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Workshop Klinische Studien:

Verantwortlichkeiten eines Prfarztes

Dr. med. Steffen P. Luntz


Koordinierungszentrum fr Klinische Studien (KKS) am Universittsklinikum Heidelberg

Universittsklinikum Heidelberg

Begriffsdefinition
Prfer, Prfarzt (Subinvestigator)
fhrt die Studie im Zentrum praktisch durch (z.B. Ass.Arzt)

Hauptprfer (Principal Investigator (PI))

Leiter einer Gruppe von mehreren Prfern an einer Prfstelle nach auen verantwortlich fr die Durchfhrung innerhalb seiner Abteilung (Oberarzt, rztl. Direktor)

Leiter der Klinischen Prfung (LKP)

ein Arzt verantwortlich fr alle Zentren in Deutschland mindestens 2 jhrige Erfahrung in der Durchfhrung klinischer Prfungen

Coordinating Investigator

i.d.R. ein Opinion Leader, der die Studie international vertritt

Aufgaben des LKP (1)


(laufende) Beurteilung der Studie anhand der neuen prklinischen und aktuellen klinischen Daten
Nutzen-/Risikobewertung fr Patienten-/Probandensicherheit wissenschaftliche Beurteilung, ggf. Abbruch

Prfung der Durchfhrbarkeit


nationale Voraussetzungen ggf. Mitarbeit am Studienprotokoll

EK-Votum (Leitvotum), Meldung an die Behrden


z.B. BfArM und/oder Regierungsprsidium

nationale/lokale Organisation, Auswahl der Zentren, Logistik

Aufgaben des LKP (2)


berwachung der Studiendurchfhrung, Einhaltung der Gesetze Bewertung von SAEs/AEs, evtl. Meldung Beratung der teilnehmenden Zentren und Prfrzte (Mit-) Entscheidung ber Amendments zum Protokoll oder einen vorzeitigen Abbruch anhand neuer Daten studienbedingter Ereignisse... Die Aufgaben knnen delegiert werden mglichst schriftlich festlegen Verantwortung bleibt zunchst

Fazit: LKP zu sein ist kein Ehrenamt!

Verantwortlichkeiten (Haupt-) Prfer


Auszug... Logistik vor Ort, Zustndigkeiten, Berichtslinien Kommunikation mit Ethikkommission / Behrden Aufklrung u. Einwilligung der Studienteilnehmer exakte Einhaltung des Prfplans, Begrndung von Abweichungen gegenber dem Monitor Randomisierungsverfahren und Entblindung Prfprparate, Operationsverfahren Sicherheit der Studienteilnehmer

ggf. Entscheidung zum Ausschluss / Abbruch Aufzeichnung von Studiendaten ggf. Meldung von unerwnschten Ereignissen Zwischen- / Abschlussbericht(e)

...

Vorbereitung
Vertraut machen mit der Studie
Prfen der Durchfhrbarkeit
Prfplan, Randomisation, Einschlussprozedere, Therapiearme, Dokumentation etc.

Organisation von Probennahme, -lagerung, -versand Kenntnis und Beachtung von GCP und den gesetzlichen Bestimmungen Einweisung qualifizierter Personen, die prfungsbezogene Aufgaben bernehmen oder auch nur zulassen (Stationspersonal) mssen

Patientenverfgbarkeit (10%), Personal, Technik etc.

Ethikkommission
Antragsunterlagen mssen eine Nutzen/Risiko Bewertung erlauben Antragsformular, Synopsis, Prfplan, Patienteninformation, Produktinformation, Versicherung, CVs, vorhergehende Ethikvoten etc. Details zum Antrag hufig auf Homepage der EK abrufbar Positives Votum Voraussetzung fr den Studienbeginn (RV, StrlSchV, AMG, MPG 20, Berufsordnung 15, ICH-GCP Guidelines) Whrend der Studie jede nderung vorab neu beurteilen lassen, die die Nutzen/Risiko Bewertung beeintrchtigen knnte (Amendment) md. jhrliche schriftliche Zusammenfassung des Status der klinischen Prfung mit Angabe von SAEs

Behrdenmeldung
involviert werden mssen:
BfArM (Arzneimittel (AM), Anwendungsbeobachtung) PEI (Impfstoffe, Sera) Bundesamt fr Strahlenschutz (Rntgenanwendg., ionis. Strahlen) berwachungsbehrde (Medizinprodukte, Arzneimittel) Kassenrztliche Bundesvereinigung (Anwendungsbeobachtung) Beispiel: nach 12. AMG-Novelle Genehmigungsantrag beim Bundesinstitut fr Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) oder PaulEhrlich-Institut (PEI) durch Leiter der Klinischen Prfung (LKP) parallel zur Antragstellung bei der EK

Durchfhrung
Patientenaufklrung und -einschluss Einhaltung des Protokolls Beherrschen des Therapie/OP-Verfahrens

zeitnahe Dokumentation (Patientenakte und CRF) Probenlogistik (Blut, Gewebe etc.) medizinische Versorgung, Follow up
Manahmen bei AEs bzw. SAEs, Meldeprozeduren Studienabbrecher nachverfolgen (Grund) Information an/vom Hausarzt

zeitliche Verfgbarkeit des Operateurs, detaillierte Dokumentation, Kontrollmechanismen

Zulassen von Monitoring, Audits und Inspektionen

Informed Consent
Vor Einwilligung in die Studie muss der Patient mindestens wissen:

Was sein Nutzen ist.


Was sein Risiko ist. Was sein Aufwand ist.

Was seine Rechte sind.


schriftlich und mndlich aufklren (> 20 Punkte) Freiwilligkeit der Teilnahme, Widerrufsrecht herausstellen

Erklrung zum Datenschutz optisch hervorheben


Versicherung und bedingungen erlutern Erklrung des aufklrenden Arztes

Prfprodukt
Fr das Prfprodukt (Medikament, Prothese etc.) im Zentrum ist der Prfarzt verantwortlich Verwendung nur innerhalb der Studie gem Prfplan laufend Dokumentation ber Eingang, Lagerung, Bestand und Verwendung (personenbezogen), sowie Rckgabe/ Entsorgung unbenutzter Prfprparate (Drug Accountabillity)

wegschmeien Jedem Prfungsteilnehmer mu die korrekte Verwendung erklrt werden. Die Befolgung der Anweisungen ist regelmig zu berprfen

Der Patient bringt alles wieder zurck, er darf i.d.R. nichts

Meldungen von Zwischenfllen


schwerwiegende unerwnschte Ereignisse (SUE, SAE) sind unverzglich dem LKP/Sponsor zu melden alle brigen UE/AE gem Protokoll berichten individuelle gesetzliche Bestimmungen beachten, was die Meldung an Behrden und EK betrifft
z.B. nach AMG: ber alle SUE oder unerwartete UE, die die Sicherheit der Studienteilnehmer oder die Durchfhrung der Studie beintrchtigen knnten, mu die EK unterrichtet werden

Studienabschluss
Rckfragen vom Datenmanagement (Queries)
nderungen und Korrekturen in den CRFs mit Datum und Initialen versehen, ggf. erklren

Information an EK und Behrden Archivierung der Unterlagen und Manahmen zur Verhinderung vorzeitiger Vernichtung Abschlussbesprechung mit Fehleranalyse Publikation, Report

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