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Universittsklinikum Heidelberg
Begriffsdefinition
Prfer, Prfarzt (Subinvestigator)
fhrt die Studie im Zentrum praktisch durch (z.B. Ass.Arzt)
Leiter einer Gruppe von mehreren Prfern an einer Prfstelle nach auen verantwortlich fr die Durchfhrung innerhalb seiner Abteilung (Oberarzt, rztl. Direktor)
ein Arzt verantwortlich fr alle Zentren in Deutschland mindestens 2 jhrige Erfahrung in der Durchfhrung klinischer Prfungen
Coordinating Investigator
...
Vorbereitung
Vertraut machen mit der Studie
Prfen der Durchfhrbarkeit
Prfplan, Randomisation, Einschlussprozedere, Therapiearme, Dokumentation etc.
Organisation von Probennahme, -lagerung, -versand Kenntnis und Beachtung von GCP und den gesetzlichen Bestimmungen Einweisung qualifizierter Personen, die prfungsbezogene Aufgaben bernehmen oder auch nur zulassen (Stationspersonal) mssen
Ethikkommission
Antragsunterlagen mssen eine Nutzen/Risiko Bewertung erlauben Antragsformular, Synopsis, Prfplan, Patienteninformation, Produktinformation, Versicherung, CVs, vorhergehende Ethikvoten etc. Details zum Antrag hufig auf Homepage der EK abrufbar Positives Votum Voraussetzung fr den Studienbeginn (RV, StrlSchV, AMG, MPG 20, Berufsordnung 15, ICH-GCP Guidelines) Whrend der Studie jede nderung vorab neu beurteilen lassen, die die Nutzen/Risiko Bewertung beeintrchtigen knnte (Amendment) md. jhrliche schriftliche Zusammenfassung des Status der klinischen Prfung mit Angabe von SAEs
Behrdenmeldung
involviert werden mssen:
BfArM (Arzneimittel (AM), Anwendungsbeobachtung) PEI (Impfstoffe, Sera) Bundesamt fr Strahlenschutz (Rntgenanwendg., ionis. Strahlen) berwachungsbehrde (Medizinprodukte, Arzneimittel) Kassenrztliche Bundesvereinigung (Anwendungsbeobachtung) Beispiel: nach 12. AMG-Novelle Genehmigungsantrag beim Bundesinstitut fr Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) oder PaulEhrlich-Institut (PEI) durch Leiter der Klinischen Prfung (LKP) parallel zur Antragstellung bei der EK
Durchfhrung
Patientenaufklrung und -einschluss Einhaltung des Protokolls Beherrschen des Therapie/OP-Verfahrens
zeitnahe Dokumentation (Patientenakte und CRF) Probenlogistik (Blut, Gewebe etc.) medizinische Versorgung, Follow up
Manahmen bei AEs bzw. SAEs, Meldeprozeduren Studienabbrecher nachverfolgen (Grund) Information an/vom Hausarzt
Informed Consent
Vor Einwilligung in die Studie muss der Patient mindestens wissen:
Prfprodukt
Fr das Prfprodukt (Medikament, Prothese etc.) im Zentrum ist der Prfarzt verantwortlich Verwendung nur innerhalb der Studie gem Prfplan laufend Dokumentation ber Eingang, Lagerung, Bestand und Verwendung (personenbezogen), sowie Rckgabe/ Entsorgung unbenutzter Prfprparate (Drug Accountabillity)
wegschmeien Jedem Prfungsteilnehmer mu die korrekte Verwendung erklrt werden. Die Befolgung der Anweisungen ist regelmig zu berprfen
Studienabschluss
Rckfragen vom Datenmanagement (Queries)
nderungen und Korrekturen in den CRFs mit Datum und Initialen versehen, ggf. erklren
Information an EK und Behrden Archivierung der Unterlagen und Manahmen zur Verhinderung vorzeitiger Vernichtung Abschlussbesprechung mit Fehleranalyse Publikation, Report