You are on page 1of 2

Das

Bewerbungsgespräch
– ein paar Tipps von Nina


Vorbereitung auf das Gespräch:

Wo kann ich recherchieren?
–Unternehmenswebsite, Pressemitteiliungen, Google News-Suche, Xing, Linkedin

Was ziehe ich an?
- Wählt ein Outfit, dass ordentlich ist und in dem ihr euch wohl fühlt. Keine unbequemen Schuhe
oder Klamotten, aber auch kein Freizeitdress (so wie Abdul im Video J ).
- Versucht nicht schicker auszusehen als der Interviewer
- Fragt nach, wenn ihr unsicher seid

Vorbereitungsbasics
- Seid pünktlich
- Testet den Weg zum Unternehmen
- Geht am Abend vorher früh ins Bett, damit ihr ausgeschlafen seid
- Merkt euch den Namen eures Ansprechpartners

Übt das Gespräch/ wechselt selbst die Perspektive
- Stellt euch vor, ihr sucht einen neuen Mitarbeiter für die Stelle
- Was wollt ihr über den Bewerber/die Bewerberin erfahren?
- Welche Eigenschaften sind euch wichtig?
- Durch welche Fragen wollt ihr eure Informationen erhalten?


Im Gespräch:

Begrüßung
- Der erste Eindruck zählt!
- Seid freundlich und begrüßt euren Ansprechpartner mit Namen
- Bedankt euch für die Einladung zum Gespräch
- Sagt wie ihr euch fühlt: Ich freue mich hier zu sein/ Ich bin sehr gespannt auf das Gespräch/ Ich
bin ein bisschen nervös.....

Achtung!
- Behauptet nicht etwas zu können, was ihr eigentlich nicht beherrscht. Zum Beispiel eine
Fremdsprache. Es kann euch passieren, dass die Sprache dann mitten im Gespräch gewechselt
wird, um euch zu testen.
- Denkt daran, dass einige Unternehmen Nachforschungen über die Angaben in eurem Lebenslauf
anstellen können. Es sollten also alle Angaben über Aufgaben und Jobs bei anderen
Unternehmen 100% korrekt angegeben sein.
- In Deutschland ist es üblich, dass bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses ein Zeugnis
ausgestellt wird. Bei Unternehmen in den USA beispielsweise ist dies eher unüblich. Solltet ihr
euch in Deutschland bewerben, fragt eure bisherigen Arbeitgeber frühzeitig, ob sie ein Zeugnis
über eure Arbeit erstellen. Ein Zeugnis für eine Festanstellung ist mindestens eine Seite lang und
beschreibt und bewertet eure Tätigkeit sehr detailliert.
- Redet nie schlecht über vorherige Arbeitgeber, Universitäten oder Schulen. Das zeigt eurem
zukünftigen Arbeitgeber, dass ihr nicht loyal seid und er wird vermuten, dass ihr das auch ihm
gegenüber nicht sein werdet.


Typische Fragen:
Erzählen Sie mal etwas über sich / zu ihrem Lebenslauf
- Erzählt kurz die wichtigsten Stationen in eurem Leben, die für die Arbeit besonders interessant
sind (Schule, Ausbildung, Studium etc.)
- Vergesst nicht die wichtigen Dinge, die es über euch sonst noch zu erfahren gibt: Name, Alter,
Herkunft, Interessen

Warum wollen Sie bei uns arbeiten? Was wollen Sie bei uns erreichen?
- Nennt inhaltliche Gründe, was könnt ihr lernen bei der Stelle? Wofür steht das Unternehmen
und warum könnt ihr euch damit identifizieren? Warum ist der Job der logische nächste Schritt
für eure Karriere?
- Manchmal wird auch gefragt: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Überlegt euch eine gute Antwort,
die für euch zutreffend ist. Ein Beispiel: in 5 Jahren möchte ich noch immer in ihrem
Unternehmen arbeiten, mich aber bereits so weiterentwickelt haben, dass ich ein Team führe.

In welcher Situation ist Ihnen etwas besonders gut gelungen? Wann waren Sie stolz auf sich selbst?
- Ihr könnt Beispiele aus allen Lebensbereichen nennen. Vielleicht habt ihr einmal einem Fremden
geholfen und es hat sich gut angefühlt?! Oder ihr habt sehr viel gelernt für eine schwere Prüfung
und diese dann sehr gut bestanden?! Oder war es die Organisation einer Überraschungsparty für
einen lieben Freund? Überlegt euch vor dem Gespräch eine Situation, die ihr erlebt habt und die
euch besonders gut charakterisiert.

Ist Ihnen im Beruf/in der Schule/ in der Uni schon mal ein Fehler passiert? Wie haben Sie reagiert?
- Die Antwort auf diese Frage ist niemals nein, denn keiner ist perfekt und jedem passieren Fehler.
Überlegt euch auch hier, was ihr erzählen möchtet. Habt ihr vielleicht mal einen Termin
versäumt? Oder seid ihr mal in der falschen Prüfung gelandet? Erzählt immer auch, wie ihr die
Situation lösen konntet und was ihr daraus gelernt habt.

Nennen Sie Ihre Stärken / ihre Schwächen
- Auf diese Frage solltet ihr mindestens 3 Stärken und Schwächen nennen können ohne lange zu
überlegen. Schwächen können immer auch Dinge sein, an denen ihr arbeitet. Zum Beispiel: Ich
bin immer sehr nervös, wenn ich vor einer großen Gruppe Menschen sprechen soll. Ich möchte
gerne lernen in solchen Situationen selbstsicherer zu sein.

Haben Sie noch Fragen an uns?/an mich?
- Es ist immer nett zu sagen, dass man schon sehr viel erfahren hat im vorangegangenen
Gespräch. Es ist aber auch sehr wertschätzend, wenn man noch die ein oder andere Frage hat,
die vielleicht noch nicht beantwortet wurde. Dies kann zum Beispiel auch eine etwas neugierige
Frage sein wie: Haben Sie eigentlich viele Bewerbungen auf die Stelle erhalten? Oder: Wie sieht
der Zeitplan für die Einarbeitung aus.

You might also like