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Herausgegeben von
Michael Schuler und Werner Waldmann
selbst wenn niemand davon erfuhr, lebten solch Wagemu- eine Art Hrsaal fr anatomische Vorlesungen und bun-
tige fortan doch in der Furcht, nach ihrem Tod auf ewig im gen dar. Charakteristisch war die Sitzordnung: Rund um eine
Hllenfeuer zu schmoren. Bhne" mit einem Tisch , auf dem die Leichen zergliedert
Leonardo lie sich durch solche ngste und Restriktionen wurden, erhoben sich , hnlich einem Amphitheater, die Sitz-
nicht einschchtern. 1507 bot sich ihm in Florenz, im Kran- reihen fr die Zuschauer. Und da saen keineswegs nur
kenhaus Santa Maria Nuova, die Gelegenheit, Leichen jeder Studenten der Medizin, sondern auch Laienpublikum , das
Herkunft zu sezieren. Auch die rzte des Krankenhauses ein solch schauriges Spektakel offenbar sehr genoss.
nahmen in manchen Fllen Autopsien vor, und Leonardo
(der sich dafr auch erkenntlich zeigte und manches seiner
Werke dem Krankenhaus schenkte) war es gestattet, selbst Analyse bis ins kleinste Detail
in dunklen, modrigen Kellerlchern ausgiebig zu sezieren. Die Anatomie beschreibt zunchst die uere Form des
Diese Chance nutzte er und erarbeitete sich auf diese menschlichen Krpers und dann die ins Detail gehende
Weise sehr detaillierte anatomische Kenntnisse, die er in Struktur, also den inneren Aufbau der Organe. Deren Be-
seinen Notizbchern akribisch festhielt. standteile werden makroskopisch und anschlieend - nach
Im Zeitalter der Aufklrung kamen sogar anatomische und nach auf immer kleinere Einheiten zielend - mikrosko-
Theater in Mode, die neben der Wissenschaft auch morbi- pisch bis in den molekularen Bereich hinein beschrieben.
der Unterhaltung dienten. Das Theatrum Anatomicum stellte Denn erst wenn die feinsten Strukturen erfasst sind , lsst
sich die Funktion eines Organs verstehen. Erst diese Er- Dies erklrt, warum sich im klinischen Alltag oft Begriffe ein-
kenntnisse befhigen den Arzt, krankhafte Vernderungen gebrgert haben, die frher durchaus gebruchlich waren,
zu erfassen, deren Wesen zu erkennen und aus die- heute aber nicht mehr der offiziellen Nomenklatur
sem Wissen heraus Krankheiten zu behandeln. entsprechen.
Anatomie ist also beileibe keine langweilige, tro- Das vorliegende Werk sieht sich der ganzheitli-
ckene Wissenschaft, sondern die Basis jeder rztli- chen Betrachtung des menschlichen Krpers ver-
chen Ttigkeit. Nehmen wir zum Beispiel einen pflichtet. Es wird versucht, den Bau des Krpers und
Chirurgen: Ohne subtilste Kenntnisse der Struktur einzelne Systeme darzustellen, dabei jedoch stets
des Krpers wre er nicht in der Lage, einen Defekt die Funktion mit herauszuarbeiten. berschneidurr-
im Organismus zu erkennen, diesen mit dem Skal- gen sind auf diese Weise nicht immer zu vermeiden.
pell zu beseitigen und dadurch die eingeschrnkte So gehrt die Zunge beispielsweise in die Kategorie
Funktion eines bestimmten Organs wiederherzu- des Verdauungstraktes, jedoch ebenso in die der
stellen. Und Aufnahmen bildgebender Verfahren wie Sinnesorgane, denn mit der Zunge schmecken wir
Rntgen, Ultraschall , Computer- oder Kernspinto- Getrnke und Speisen.
mographie wren ohne genaue Kenntnis anatomi- Wir fhren immer zuerst die deutschen Bezeich-
scher Details gar nicht zu deuten. nungen an und fgen in Klammern dann die la-
Die Anatomie gliedert sich in drei elementare Be- teinisch -griechischen Fachbezeichnungen hinzu .
reiche. Einmal ist dies die makroskopische Anato- Oftmals existieren jedoch keine deutschen Termini ;
mie: Sie beschreibt alles, was grer als 1 mm , also in solchen Fllen nennen wir nur die fremdsprachi-
mit bloem Auge oder dem Vergrerungsglas gen Fachbegriffe.
wahrzunehmen ist. Die mikroskopische Anatomie Wir verstehen Anatomie in diesem Werk als medi-
setzt - wie der Name schon sagt - das Mikroskop zinische Disziplin. Die Darstellungen dienen dem
ein und betrachtet Strukturen unterhalb der Gre Verstndnis fr Krankheitsbilder. In ausgewhlten
eines Millimeters. Zur mikroskopischen Anatomie rechnet Fllen gehen wir auch auf anatomische Vernderungen
man auch die Histologie (Gewebelehre) und die Zytologie, im Krankheitsfall ein, ebenso auf Behandlungsmethoden.
welche Aufbau und Funktion der Zellen beschreibt. Das Unsere Absicht ist es, Anfngern im Medizinbetrieb und
Elektronenmikroskop erlaubt es durch sein immenses Auf- vor allem dem interessierten, mndigen Patienten oder
lsungsvermgen, die Ultrastruktur zellulrer und subzellu- gesundheitsbewussten Laien umfassende Erstinformatio-
lrer Strukturen zu erkennen. Die molekulare Anatomie nen zu vermitteln : das Wissen um die Funktionen unseres
schlielich geht bis an die letzten Grenzen und beschreibt Krpers und seiner Organe und um deren Zusammenspiel.
den molekularen Aufbau von Zellen. Ohne Kenntnisse der Wir danken den rzten des Klinikums Kempten -Oberall-
Biochemie und Zellbiologie wre dies nicht mglich . gu fr ihre wertvolle Mitarbeit, fr fachliche Anregungen
Weitere Teilgebiete der Anatomie sind die vergleichende und Korrekturen. So ist dieses Werk aus dem klinischen
Anatomie und die systematische Anatomie. Erstere vergleicht Alltag heraus entstanden und bercksichtigt die Wissens-
Tier und Mensch miteinander. Die systematische Anatomie wnsche der Patienten.
teilt die Krperstrukturen in Organe und Organsysteme, also
beispielsweise in Bewegungs- , Nerven-, Herz-Kreislauf-, At-
mungs-, Verdauungs-, Urogenitalsystem usw. ein.
38 Skelett
40 Skelettmuskulatur von vorn
41 Skelettmuskulatur von hinten
42 Struktur des Skelettmuskels
43 Knochenaufbau , Knochentypen
44 Knochenentwicklung
45 Knochenfrakturen
46 Hirnschdel von vorn
47 Hirnschdel von der Seite
48 Schdelbasis, Schdelnhte, Fontanelle
49 Gesichtsschdel
50 Mimische Muskulatur
51 Halsmuskulatur
52 Halswirbel
53 Wirbelsule
54 Rckenmuskulaur, Beweglichkeit der Wirbelsule
55 Wirbelsulenabschn itte
56 Aufbau der Bandscheiben
57 Stadien der Bandscheibendegeneration
58 Bandscheibenvorfall
59 Brustkorb, Atemmuskulatur
60 Bauchwand, Leistenkanal , Hernien
62 Muskulatur des Schultergrtels
63 Knochen des Schultergrtels
64 Arm
65 Muskulatur des Oberarms
66 Skelett der Hand
67 Muskulatur der Hand
68 Sehnenscheiden der Hand
69 Karpaltunnelsyndrom
70 Weibliches Becken
71 Mnnliches Becken
72 Hftgelenk
74 Knochen und Muskulatur des Beins
76 Kniegelenk
77 Meniskusriss
78 Fu von der Seite
79 Fu von vorn
80 Sprunggelenkverletzungen
81 Deformitten des Fues
82 Echte Gelenke
83 Gelenkformen 1
84 Gelenkformen II
85 Gelenkformen 111
88 Arterielle Blutversorgung
89 Vense Blutversorgung
90 Darstellung des Kperkreislaufs
91 Kapillarsystem
92 Arterien der Extremitten
93 Venen der Extremitten
94 Groe Arterien des Rumpfes
95 Windkesselfunktion der Arterien
96 Funktionsweise der Venen
97 Krampfadern
98 Puls am Arm
99 Puls an Kopf und Hals
100 Puls am Bein
101 Lymphsystem
102 Lympknoten im Halsbereich
103 Aufbau des Lymphknotens
104 Milz
105 Thymus
144 Verdauungsorgane
145 Blick in die geffnete Mundhhle
146 Zunge
147 Kauvorgang
148 Milchzhne
149 Bleibende Zhne
150 Aufbau eines Zahns
151 Zahnerkrankungen
152 Zahnersatz
153 Speicheldrsen
154 Topographie des Rachens
155 Speiserhre und Luftrhre
156 Speiserhre
157 Schluckakt oben
158 Schluckakt unten
159 Schichten der Bauchwand
160 Magen von vorn
161 Magen von innen
162 Magenschleimhaut
164 Magenspiegelung
165 Aufbau und Lage des Dnndarms
166 Leer- und Krummdarm
167 Querschnitt des Dnndarms
168 Lngsschnitt des Dnndarms
170 Abschnitte des Dickdarms
171 Blinddarm
172 Polypen
173 Divertikel
175 Enddarm und After
176 Hmorrhoiden
177 Andere Enddarmerkrankungen
178 Leber
179 Leber und Gallenblase
180 Leberlppchen, Leberzellen
181 Lebererkrankungen
182 Milz
183 Bauchfell
-----~~~
u u u
Kapitel 7 - DAS HORMONSYSTEM
ANHANG
296 Register
304 Abbildungsnachweis
Kapitel 1
Der Krperbau
Der menschliche Krper ist ein perfekt aufgebauter Organismus,
der sich aus sich selbst heraus bildet, der wchst und sich
verndert. Die einzelnen Organe bilden insgesamt
zehn Krpersysteme, die sich alle gegenseitig
brauchen und beeinflussen. So ist etwa das
Atmungssystem auf das Kreislaufsystem an-
gewiesen, weil dieses das mit Sauerstoff
angereicherte Blut berall im Krper
verteilt und das mit Kohlendioxid ange-
reicherte Blut zur Reinigung zu den
Lungen transportiert. Damit der Krper
perfekt arbeiten kann und gesund
bleibt, mssen alle Organgruppen op-
timal funktionieren und zusammen-
wirken.
16 ~ KRPERBAU
Fr Humanbiologen und Mediziner sind genaue Kenntnisse ber den Aufbau des menschlichen Krpers von groer
Wichtigkeit. Fr den Austausch mit anderen Wissenschaftlern sind daher exakte Lage- und Richtungsbezeichnungen
unabdingbar. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurden u. a. Orientierungslinien wie die Linea mediana anterior einge-
fhrt, die den menschlichen Krper auf der Vorderseite genau in der Mitte senkrecht teilt. Ihr Spiegelbild ist die Linea
mediana posterior, die den Krper auf dessen Rckseite vom Scheitelpunkt des Kopfes bis zu den Beinen durchzieht.
Weitere Linien wie die Linea sternalis (eine senkrechte Linie im Bereich des Brustbeins) sorgen dafr, dass der Arzt
z.B. bei der Diagnosestellung den Ort eines krankhaften Vorgangs exakt eingrenzen kann.
Neben den Orientierungslinien gibt es eine Reihe von Richtungs- und Lagebezeichnungen : So bedeutet distal
beispielsweise von der Krpermitte entfernt und proximal zur Krperm itte hin verlaufend.
Linea mediana
posterior
kranial, superior
Linea axillaris
anterior- - - ----;
Linea
parasternalis _ _ __ _,,__-+-l
medial
kaudal, inferior
fibular
tibial _ _,_______,
Richtungs- und Lagebezeichnungen 17
allgemein
Kopf
Extremitten
obere Extremitt
untere Extremitt
Horizontalebene
(Querschnittebene)
1
i
steiwrts
(kaudal)
zur Seite .
~hin
zu~
(mediat) tn
Achsen und Ebenen, Gliederung 19
Kopf
(Caput)
Hals{
(Collum)
Schulterblatt (Scapula)
Brustkorb
(Thorax)
Leber (Hepar)
Rumpf
Bauchraum
(Truncus) Dnndarm (Intestinum tenue)
(Abdomen)
After (Anu s)
Becken
(Pelvis) Hoden (Testis)
Krpersysteme 1 Skelettmuskel
Haare----
(Pili)
Haut (Cutis)
und verbundene ~
Drsen
(Glandulae cutis)
Fingerngel __
(Ungues)
Krpersysteme 21
Milz
(Lien)
Brustlymphgang
(Ductus thoracicus)
Zirbeldrse
/ (Epiphyse)
-::_ / / Hirnanhangsdrse
(Hypophyse)
J ____.-Y Bauchspeicheldrse
.--------:;
11
(Pancreas)
Gehirn
(Encephalon)
Nebenniere
(Glandula
suprarenalis)
Nerv
(Nervus)
Hoden
(Testis)
22 .ft KRPERBAU
Krpersysteme II
Der Blutkreislauf versorgt alle Krperzellen mit Sauerstoff und Nhrstoffen, der
Atemapparat mit Luftrhre, Lungen und Bronchien ist fr die Aufnahme des
Sauerstoffs aus der Luft und die Weiterleitung an das Blut zustndig, die Auf-
gabe des Verdauungstrakts ist Aufnahme, Verarbeitung und Weiterleitu ng von
Nhrstoffen an das Blut und somit die Versorgung des Krpers mit der fr die
Aufrechthaltung aller Systeme notwendigen Energie. Der Urogenitaltrakt mit
Nieren, Harnleiter, -blase und -rhre sorgt einerseits f r die Ausscheidu ng ber-
schssiger Flssigkeit und fr den Krper schdlicher Substanzen, andererseits
sind die Fortpflanzungsorgane wie die Gebrmutter und die Eier-
stcke bei der Frau und die Hoden des Mannes fr das
Weiterbestehen der Art unverzichtbar.
Lunge
(Pulmo)
Herz
(Cor)
Bronchie
(Bronchus)
Niere
(Ren)
Harnleiter
(Ureter)
Harnrhre
(Urethra)
Krpersysteme 23
Mund_
(Os) Rachen
(Pharynx)
Speiserhre
(Oesophagus)
Leber
(Hepar)
Magen
Gallenblase -~--.!.._!. (Gaster)
(Vesica fellea)
Bauchspeicheldrse
(Pancreas)
Dickdarm
(Intestinum
crassum)
Dnndarm
(Intestinum
tenue)
After
(Anus)
Samenleiter
(Ductus
deferens)
Brustdrse
(Glandula
mammaria)
/
Gebrmutter Eileiter
(Uterus) (Tuba uterina)
. ~Eierstock
(Ovarium)
Penis Hoden
Scheide (Phallus) (Testis)
(Vagina)
24 ~ KRPERBAU
Der Rumpf ist der grte Abschnitt des Krpers. Er beherbergt den Groteil aller Organe. Vom Hals in die Brusthhle
geht die Luftrhre ber, die in die Lunge mndet, welche sich in den linken und rechten Lungenflgel unterteilt. Auch
die Speiserhre luft durch Hals und Brusthhle, bis sie schlielich in der Bauchhhle im Magen mndet. Das Zwerch-
fell sttzt die Speiserhre und trgt zum Verschluss des Magens bei, sodass beim Gesunden kein Mageninhalt in die
Speiserhre zurckluft. Die in der Bauchhhle liegenden Organe sind neben dem Magen die Milz, die Leber, der in
den Dnndarm mndende Zwlffingerdarm , der Dickdarm , die Bauchspeicheldrse sowie die Gallenblase , die
rechts- und linksseitig liegenden Nieren und die ihnen aufsitzenden Nebennieren.
linker Lungenflgel
(Pulmo sinister)
Leber (Hepar)
querlaufender Dickdarm
Gallenblase (Vesica fellea)
f--- - (Colon transversum)
Blinddarm (Caecum)
Die Bauchhhle geht nach unten in die Beckenhhle ber, in der sich der Mastdarm, die Harnblase sowie die innen
liegenden Geschlechtsorgane (hier nicht abgebildet) befinden. In die Harnblase mnden die aus den Nieren abgehen-
den Harnleiter, die den von den Nieren produzierten Urin in die Harnblase leiten. Ein Groteil der Bauchhhle wi rd vom
Dick- und Dnndarm ausgefllt, wobei der Dnndarm auf der rechten Krperseite in den aufsteigenden Dickdarm
mndet, dieser dann quer verluft und auf der linken Seite als absteigender Dickdarm schlielich mit seinem letzten
Teilstck, dem S-frmigen Dickdarm , in den Mastdarm mndet. Ein Teil des Dickdarms ist auch der Blinddarm mit dem
Wurmfortsatz, der bei einer Blinddarmentzndung betroffen ist.
Leber (Hepar)
Blinddarm (Caecum)
26 ~ KRPERBAU
In der rechten Seitenansicht des K rpers kann man die ersten Abschnitte des Dickdarms sehr gut erkennen. Der Blind-
darm ist der erste Teil des Dickdarms und endet, wie sein Name schon sagt, blind in der Bauchhhle. Er ist vom Dnn-
darm durch eine Klappe getrennt, die sich nur in Richtung Blinddarm ffnet, nicht umgekehrt. Auf diese Weise wird
verhindert, dass Dickdarminhalt und Bakterien in den Dnndarm zurckgelangen. Die rechte Niere liegt rechts neben
der Wirbelsule und unterhalb des Zwerchfells. Oberhalb von ihr liegt die Leber, die sie etwas berlagert. Da die Leber
recht viel Platz in der Bauchhhle beansprucht, liegt die rechte Niere etwas unterhalb der linken Niere.
Luftrhre (Trachea)
rechter Lungenflgel
(Pulmo dexter)
querlaufender Dickdarm
(Colon transversum)
aufsteigender Dickdarm
(Colon ascendens) ----~-~a
Mastdarm (Rectum)
Brust- und Bauchorgane 27
Einen groen Teil der linken Brusthhle nimmt das Herz (hier von der Lunge verdeckt) ein, das alle Organe mit Blut
versorgt. Ebenfalls auf der linken Krperseite, unter dem Zwerchfell und ber der linken Niere, liegt die Milz, die zum
Lymphsystem des Krpers gehrt und u. a. eine Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern spielt. Die linke Niere
befindet sich nicht nur in unmittelbarer Nachbarschaft der Milz, sondern auch in der des Magens und des querlaufenden
und absteigenden Dickdarms, der in den letzten, s-frmigen Abschnitt des Dickdarms, das Colon sigmoideum , ber-
geht. Der Dickdarm wiederum mndet in den Mastdarm , an den sich die Afterffnung anschliet.
Luftrhre (Trachea)
Leber (Hepar)
Niere (Ren)
absteigender Dickdarm
(Colon descendens)
S-frmiger Dickdarm
(Colon sigmoideum)
28 ~ KRPERBAU
Oberschenkelnerv und
Oberschenkelarterie
Oberschenkelvene (V femoralis)
(N. und A. femoralis)
groe Hautvene
(V saphena magna)
"J" ( \
H- vordere Schienbeinarterie (A. tibialis ant.) und
tiefer Wadenbeinnerv (N. peroneus profundus)
V. saphena magna
und Hautnerv des Ober-
I~
l
oberflchlicher Wadenbeinnerv
(N. peroneus superficialis)
schenkels (N. saphenus)
I
/i
~
Skelett und Muskulatur 29
breiter Rckenmuskel
(M. latissimus dorsi)
Ellennerv (N. ulnaris)
Hautnerven und Hautvenen
von Unterarm und Handrcken
Lendengeflecht
(Plexus lumbalis)
oberer und unterer Gesnerv _ _ --f..i!;_----r".9'.<~
(N. glutaeus sup. u. inf.)
Ischiasnerv
(N. ischiadicus)
groer Gesmuskel
und Hautvenen
der Gesregion
gemeinsamer Wadenbeinnerv ~
(N. peroneus communis)
zweikpfiger Wadenmuskel
(M. gastrocnemius)
Rntgenaufnahme
Bildgebende Untersuchungsmethoden erlauben einen Blick in den menschlichen Krper. Zu den nach wie vor
wichtigsten Verfahren zhlt die Rntgendiagnostik. Bei konventionellen Rntgenaufnahmen sendet eine Rntgenrhre
Rntgenstrahlen aus, die von den unterschiedlich dichten Geweben des Krpers unterschiedlich stark absorbiert
werden. Whrend im menschlichen Krper befindliche Luft keine Strahlen aufnimmt und diese Krperpartien auf dem
Rntgenfilm schwarz wirken, absorbieren z. B. Knochen die Strahlen sehr gut und erscheinen daher auf dem Film hell.
Das sich ergebende Bild wird auf strahlenempfindlichem Material aufgenommen, sodass es spter jederzeit betrachtet
werden kann.
Damit bestimmte, zu untersuchende Krperpartien auf dem Rntgenfilm besser sichtbar werden, wird dem Patienten
manchmal vor der Rntgenuntersuchung ein Kontrastmittel injiziert. Dieses absorbiert die Strahlung nahezu vollstn-
dig. Auf diese Weise knnen z. B. auch Blutgefe auf dem Rntgenbild beurteilt werden. Das Verfahren wird als
Kontrastmitteluntersuchung bezeichnet.
Rntgenfilm
Rntgenrhre
Rntgenstrahlen
Rntgenrhre CT {Computertomographie)
Computer
MRT (Magnetresonanztomographie)
Die MRT ist ein Verfahren, das Schnittbilder des menschlichen Krpers, d. h. seiner Gewebe, in jeder Ebene erstellt und
mit dessen Hilfe gut beurteilt werden kann, ob krankhafte Vernderungen vorliegen. Das Verfahren macht sich zunutze,
dass die Atomkerne im menschlichen Krper wie Magneten wi rken. Durch einen sehr starken Magneten werden bei der
MRT die Atomkerne im Krper ausgerichtet. Durch zustzliche elektromagnetische Impulse beginnen sie um die eigene
Achse zu rotieren, was man als Kernspin bezeichnet. Gemessen wird anschlieend das Signal , das die Kerne aussen-
den, wenn sie in ihren ursprnglichen Zustand zurckfallen. Dies unterscheidet sich zwischen den versch iedenen Gewe-
ben, sodass ein Computer anhand der Signale Bilder des Krpers errechnen kann. Bei der Untersuchung wird der
Patient wie bei der CT in eine Rhre geschoben.
abgestrahlte radiofrequente
radiofrequente Signale elektromagnetische Impulse
Computer
Ultraschal 1
Die Ultraschalluntersuchung oder Sonographie ist eine Untersuchung, bei der Schallwellen , die ein Mensch nicht wahr-
nehmen kann, auf das zu untersuchende Organ gerichtet werden. Die verschiedenen Gewebe werfen diese Schallwellen
unterschiedlich stark zurck. Die so empfangenen Signale werden aufgenommen und zu einem Bild verarbeitet. Mit Hilfe
der Sonographie knnen insbesondere Bauchorgane wie Leber und Nieren gut untersucht und krankhafte Vernderun-
gen festgestellt werden. Sie spielt insofern eine groe Rolle in der Diagnostik, als dass sie fr den Patienten im Gegen-
satz zur Rntgenuntersuchung, deren Strahlen die Zellen des Krpers schdigen knnen, keine gesundheitliche
Belastung darstellt.
Monitor
1
Schallkopf und Detektor - - - - - - - - - -
ausgesendete
Schallwellen
Sonographie
der Halsschlagader
34 ~ KRPERBAU
Szintigraphie
Die Szintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, das mit leicht radioaktiven Stoffen arbeitet. Sie macht sich zunutze,
dass die radioaktiven Substanzen Gammastrahlen aussenden, die wiederum mit einer Szintillations- oder Gammaka-
mera aufgenommen werden knnen. Das Verfahren wird vor allem zur Untersuchung der Schilddrse eingesetzt. Dem
Patienten wird eine radioaktive Substanz injiziert. Die Zellen der Schilddrse nehmen diese dann unterschiedlich stark
auf. Die ausgesandte Strahlung wird nun zu einem Bild der Schilddrse zusammengesetzt, auf dem genau zu sehen ist,
welche Bereiche der Schilddrse besonders groe Mengen der radioaktiven Substanz aufgenommen haben und welche
nicht. Daneben dient die Szintigraphie auch zur Feststellung von bsartigen Knochentumoren.
Szintillationskamera
Szintigramm
der Schilddrse
Szintigraphie, PET 35
Kamera
~
Computer
proximales Radioulnargelenk _
(Articulatio radioulnaris proximalis)
Hftbein
(Os coxae)
Unterarm (Antebrachium)
distales Radioulnargelenk
(Articulatio radioulnaris distalis) proximales Handgelenk
(Articulatio radiocarpea)
Handwurzelknochen distales Handgelenk
(Ossa carpi) (Articulatio mediocarpea)
Hand Mittelhandknochen Fingergrundgelenk
(Manus) (Ossa metacarpi) ,/fJ (Articulatio metacarpo-
phalangealis)
Fingerknochen
(Ossa digitorum manus)
P--7 Oberschenkel
Fingermittelgelenk
(Articulatio inter-
(Femur) \ phalangealis proximalis)
Femoropatellargelenk
(Articulatio femoropatellaris) ~ Fingerendgelenk
(Articulatio interphalangealis
distalis)
Kniescheibe (Patella) - - - - - - - - - ' ;=-
Oberschenkelknochen
Schienbeinrauigkeit (Tuberositas tibiae) (Os femoris)
Sprungbein (Talus)
Kahnbein (Os naviculare)
Keilbeine (Ossa cuneiformia)
Wrfelbein (Os cuboideum)
Fuwurzelknochen
f>;::!J:'I'.=~ (Ossa tarsi)
1. Mittelfuknochen (Os metatarsale 1)
.""'.,_""' Mittelfuknochen Fu
Grundglied (Phalanx proximalis)
(Ossa metatarsi) (Pes)
Mittelglied (Phalanx media) ~-.:._~
Zehenknochen
Endglied (Phalanx distalis) --~ 1 ,_.,..___ (0ssa digitorum pedis)
Skelett 9
1. Halswirbel (Atlas)
2. Halswirbel (Axis)
Halswirbelsule
} - (Pars cervicalis columnae vertebralis)
Schultereckgelenk
(Articulatio acromioclavicularis)\
Oberarmkopf (Caput humeri)
Schulterhhe (Acrom1on)- ~
Schultergelenk (Articulatio humeri ) -~~:r';~ Schultergelenkpfanne
- ""Jt:-t-- - - - (Cavitas glenoidalis)
Schultergrte (Spina scapulae)
Schulterblatt (Scapula)
Griffelfortsatz
- J Kahnbein (Os naviculare)
(Processus styloideus ulnae) r.
Erbsenbein (Os pisiforme) ~ groes Vieleckbein
(Os triquetrum)
kleines Vieleckbein
(Os trapezoideum)
Oberschenkelkop/
(Caput femoris) / Hakenbein Hauptb~in
(Os hamatum) (Os cap1tatum)
raue Linie (Linea aspera)
innerer Gelenkknorren (Condylus medialis) Kniegelenk (Articulatio genus)
uerer Gelenkknorren _ _ _-+..._ Schienbein-Wadenbein-Gelenk
(Condylus lateralis) (Articulatio tibiofibularis)
Wadenbeinkpfchen (Caput fibulae) -------'
Gelenkflche des Schienbeins
Schienbeinkopf (Caput tibiae) (Tibiaplateau)
+ - - - - Wadenbein (Fibula)
+--!------Schienbein (Tibia)
Die Skelettmuskeln sind hauptschlich fr die willentlichen Bewegungen der Knochen zustndig. Der gerade Bauch-
muskel beispielsweise sorgt fr die Beugung des Oberkpers, der Deltamuskel stabilisiert das Schultergelenk und ist
am Anheben des Armes beteiligt. Der groe Brustmuskel ist ebenfalls wichtig fr die Armbewegung, so zieht erz. B.
den Arm zum Krper hin. Der vordere Sgemuskel trgt dazu bei, das Schulterblatt zu drehen und den Arm ber einen
Winkel von 90 Grad zu heben. Der zur Beinmuskulatur gehrende Schneidermuskel ist u. a. zur Beugung von Knie und
Hfte wichtig, der Schollenmuskel arbeitet mit dem zweikpfigen Wadenmuskel zusammen und sorgt z. B. dafr, dass
der Fu so bewegt werden kann, dass es dem Menschen mglich ist, auf den Zehenspitzen zu laufen.
Deltamuskel
(M. deltoideus)
vorderer Sgemuskel
dreikpfiger Oberarmmuskel (M . serratus anterior)
(M. triceps brachii)------
zweikpfiger Oberarmmuskel
(M . biceps brachii)
uerer schrger Bauchmuskel
(M. obliquus externus abdominis)
Oberarm-Speichen-Muskel
(M. brachioradialis)
gerader Bauchmuskel
(M. rectus abdominis)
Schneidermuskel
(M . sartorius) vierkpfiger Oberschenkelmuskel
(M. quadriceps femoris)
Wadenbeinmuskeln
(Mm. peronaei longus und brevis) - - - - - -
dreikpfiger Wadenmuskel
(M. triceps surae)
Viele der Skelettmuskeln sind nicht auf Bauch oder Rcken, auf Vorder- oder Rckseite der Gliedmaen begrenzt,
sondern verlaufen von vorn nach hinten bzw. umgekehrt, so z. B. der Deltamuskel. Der zu den Schultermuskeln des
Oberarms zhlende Untergrtenmuskel aber gehrt zu den Muskeln, die ausschlielich von der Rckansicht gesehen
werden knnen. Er ist notwendig, damit der Arm sich nach auen drehen kann, und sorgt neben anderen Muskeln dafr,
dass der Oberarmknochen nicht aus seiner Gelenkpfanne herausspringt. Der breite oder groe Rckenmuskel nimmt
seinen Anfang unterhalb der Schulter und zieht sich hinunter bis zum Becken. Er ist notwendig, um den Arm nach hinten
auf den Rcken bewegen zu knnen. Zugleich senkt er den angehobenen Arm und ermglicht das Hochziehen des ge-
samten Krpers.
Deltamuskel ----~~
(M. deltoideus)
breiter Rckenmuskel
(M. latissim us dorsi)
dreikpfiger Oberarmmuskel
(M. triceps brachii)
groer Gesmuskel
b.-'- - - (M. gluteus maximus)
Fingerstrecker
(M. extensor digitorum)
zweikpfiger Oberschenkelmuskel
(M. biceps femoris)
zweikpfiger Wadenmuskel
- - - - - (M. gastrocnemius)
Skelettmuskeln, die auch als quergestreifte Muskeln bezeichnet werden, bestehen stets aus einem Bndel von Muskelfa-
sern, den Muskelzellen. Diese Zellen knnen mehrere Zentimeter lang werden. Eine Muskelfaser ist von einer Hlle, dem
Sarkolemm, umschlossen und setzt sich hauptschlich aus den Myofibrillen zusammen, die wieder aus den noch klei-
neren Myofilamenten bestehen. Mehrere Myofibrillen zusammengefasst zu einem Bndel bilden das Sarkomer, das
kleinste funktionierende Teilstck der Muskelfaser. Ein Sarkomer wird durch die so genannten Z-Streifen oder -Filamente
umschlossen. In der Mitte des Sarkomers befinden sich weitere Filamente, die Aktinfilamente, die auch die !-Streifen
bilden, und die Myosinfilamente. Aktin- und Myosinfilamente berlappen sich in den A-Streifen und knnen sich inein-
ander verschieben, sodass sich das Sarkomer zusammenzieht (kontrahiert) oder ausdehnt. Auf diese Weise kann sich
auch der gesamte Muskel zusammenziehen. Allerdings ist dafr sowohl Energie als auch ein Nervenimpuls notwendig.
sarkoplasmatisches
Retikulum
Zisternen
querverlaufende Rhrchen
(transversale (T-)Tubuli) Muskelfserchen
(Myofibrille)
1-Streifen
Z-Streifen
A-Streifen
Muskelfaserscheide
(Sarkolemma)
Skelettmuskel, Knochenaufbau , Knochentypen 43
Blutgefe
(Vasa sanguinea)
Metaphyse{
uerer dichter
- - Knochen (Kortikalis)
(Substantia compacta)
Knochenschaft distales
(Diaphyse) Gelenkende
Knochenhaut (Epiphysis ossis)
- - (Periost)
Knochenmarkhhle
f---1:+-- - (Cavitas medullaris)
mit Fettmark
JJ1,
l Jl!l
44 UJJf SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
'II
Knochenentwicklung
Der Embryo im Mutterleib hat zuerst noch keine festen Knochen - sie entwickeln sich erst nach und nach. Aus Binde-
gewebe entwickelt sich in der Regel Knorpelsubstanz, die erst nach und nach fest wird und somit verknchert. Manche
Knochen entstehen jedoch direkt aus dem Bindegewebe des Embryos, z. B. die des Gesichts.
Bei der Entwicklung aus Knorpel wird der Knorpel sowohl von Innen als auch von Auen langsam durch die festere
Knochensubstanz ersetzt. So genannte primre Knochenkerne wachsen von innen nach auen. Es bilden sich Mark-
hhlen und Blutgefe im Inneren, und auch an den Enden, den Epiphysen, entwickeln sich sekundre Knochenkerne
und Blutgefe, sodass die Knochensubstanz sich immer weiter ausbreitet. In der Epiphysenfuge, einem kleinen Spalt
innerhalb der Epiphyse, ist weiterhin Knorpel zu finden, denn er ist notwendig, damit der Knochen weiter wachsen kann.
Die Metaphyse stellt die Lngenwachstumszone des Knochens dar.
sekundrer Gelenkende
Knochenkern Wachstumsfuge }
(Epiphysis ossis)
(Epiphysenfuge)
} - Metaphyse
Knochenmarkhhle
(Cavitas medullaris)
kleinzelliger
primrer
Gelenkknorpel
Knochenkern
(Cartilago articularis)
/-7.~
r:-.~~ ~ . . :- -\
..-....-
1
1 ,
Knochenschaft
...
:- : (Diaphyse)
..
,,,- ,; .
.. .
,,,
,
~
. -.: '.:
,"'
,:
versorgende
Blutgefe
Knochenentwicklung, Knochenfrakturen 45
Knochenfrakturen
vollstndige Frakturen
46
i1IL 1
SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
Die Knochen des Kopfes bilden den Schdel, der sich in Hirn- und Gesichtsschdel unterteilt. Der Hirnschdel setzt
sich zusammen aus Schdeldach und Schdelbasis. Die Knochen des Hirnschdels sind das von der Vorderansicht
gut zu sehende Stirnbein, die zwei an beiden Seiten des Schdels einmal vorhandenen, nach hinten gerichteten
Scheitelbeine, die ebenfalls paarig angeordneten Schlfenbeine, die sowohl zur Schdelbasis als auch zum -dach
und zum Kiefergelenk zhlen, das Keilbein, das sich von einer Seite des Schdels ins Innere zieht, an der anderen
Seite wieder austritt und u. a. die Keilbeinhhle entstehen lsst, das Hinterhauptsbein , das den rckwrtigen Teil des
Schdels bildet, sowie das Siebbein, das mit weiteren Knochen die Augenhhlen voneinander abgrenzt. Manche
Wissenschaftler zhlen das Siebbein auch zum Gesichtsschdel.
Schlfenbein
(Os temporale)
Trnenbein
(Os lacrimale)
mittlere Nasenmuschel
(Concha nasalis media) - --....t-:tr:S:- ----::1
Jochbein
(Os zygomaticum)
untere Naselmuschel
(Concha nasalis inferior)
Oberkiefer (Maxilla)
Unterkiefer (Mandibula)
Hirnschdel 47
Der Hirnschdel schtzt nicht nur das Gehirn, er bietet auch anderen Organen im Schdel Schutz. So befinden sich in
einem Teil der Schlfenbeine, Felsenbein genannt, die Gleichgewichts- und die Hrorgane der Ohren sowie die inneren
Gehrgnge. Daneben besitzen die Schlfenbeine die so genannten Warzen- und Griffelfortstze, an denen wichtige
Muskeln zur Bewegung von Hals und Kopf ihren Anfang nehmen. Das Keilbein dagegen schtzt die Sehnerven, indem
es Aussparungen bildet, durch die diese von den Augen zum Gehirn verlaufen. Auerdem bewahrt es die Hirnanhangs-
drse durch den Trkensattel, eine Knochenvertiefung, in dem diese Drse liegt, vor Schaden.
Kranznaht
(Sutura coronalis)
groer Keilbeinflgel
(Ala major des Os sphenoidale)
Lambdanaht
(Sutura lambdoidea)
Stirnbein
(Os frontale)
Siebbein
(Os ethmoidale)
Nasenbein
(Os nasale)
Hinterhauptsbein
(Os occipitale)
Schuppen naht
Oberkiefer (Sutura squamosa)
(Maxilla)
Schlfenbein (Os temporale)
uerer Gehrgang
(Meatus acusticus externus)
Unterkiefer
(Mandibula)
Griffelfortsatz
(Processus styloideus)
i
48 SKELETI, MUSKELN UND GELENKE
Der Schdelbasis liegt das Gehirn auf, das von oben durch das Schdeldach geschtzt wird . Die innere Schdelbasis
besteht aus drei Vertiefungen : der vorderen, der mittleren und der hinteren Schdelgrube. Daneben besitzt die innere
Schdelbasis diverse Durchtrittslcher fr Nerven und Blutgefe, von denen das grte das groe Hinterhauptsloch
ist, das dem verlngerten Rckenmark Durchlass gewhrt. Die Schdelknochen sind bei der Geburt noch nicht zusam-
mengewachsen, damit der Schdel sich erstens wh rend der Geburt verformen und durch das Becken der Mutter durch-
treten und zweitens das Gehirn noch wachsen kann. Die Knochen schlieen sich erst etwa ein halbes Jahr nach der
Geburt. Die vorher bestehenden Zwischenrume sind
auch beim Erwachsenen noch sichtbar und
vordere Schdelgrube Stirnbein (Os frontale)
werden als Schdelnhte bezeichnet. (Fossa cranii anterior)
Bei der Geburt existieren noch wei- Sehnervenkanal
tere ffnungen zwischen den (Canalis opticus)
Schdelknochen, die Fonta-
nellen, die ebenfalls fr Siebbein platte
(Lamina cribrosa)
das Gehirnwachstum
wichtig sind.
Rckwand des
Trkensattels
(Dorsum sellae)
mittlere Schdelgrube
(Fossa cranii media) Schlfenbein
(Os temporale)
hintere Schdelgrube
(Fossa crani i posterior)
Felsenbein
Scheitelbein
(Pars petrosa ossis
(Os parietale) temporalis)
groes Hinterhauptsloch
(Foramen magnum) Hinterhauptsbein (Os occipitale)
Pfeilnaht
(Sutura sagittalis) Stirnbein
vordere Seitenfontanelle ~ (Os frontale)
Kranznaht (Fonticulus sphenoidalis) hintere Seitenfontanelle
(Sutura coronalis) (Fonticulus mastoideus)
Stirnfontanelle
(Fonticulus anterior)
Lambdanaht
(Sutura lambdoidea)
Schuppennaht (Sutura squamosa)
Hinterhauptbein (Os occipitale)
Schdelbasis, Schdelnhte, Fontanelle, Gesichtsschdel 49
Gesichtsschdel
Der Gesichtsschdel des Menschen setzt sich aus folge~den Knochen zusammen: dem Oberkiefer, dem zweifach vor-
handenen Trnenbein, dem Gaumenbein , dem paarigen Jochbein, den zwei Nasenbeinen, dem Pflugscharbein und
dem Unterkiefer. Das Zungenbein und die Gehrknchelchen sind ebenfalls am Aufbau des Gesichtsschdels betei-
ligt, allerdings wird das Zungenbein vielfach auch zum Krperstamm gezhlt. Manche Wissenschaftler rechnen auch das
Siebbein und die Teile des Stirnbeins, welche die Augenhhlen bilden, zum Gesichtsschdel, denn als Gesichtsschdel
werden gemeinhin die Knochen bezeichnet, die die Augen-, Nasen- und Mundregion bilden. Wchst der Oberkieferkno-
chen, der beim ungeborenen Kind noch aus zwei Teilen besteht, bis zur Geburt nicht vollstndig zusammen, kommt es
zur Gesichtsspaltenbildung (Hasenscharte, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder Wolfsrachen). Glcklicherweise knnen
solche Gesichtsspalten heute mithilfe chirurgischer Eingriffe verschlossen werden. Auch die Nasenscheidewand, welche
die Nasenhhle in der Mitte teilt, kann verkrmmt sein, sodass das Atmen erschwert ist.
Scheitelbein
(Os parietale)
Keilbein
(Os sphenoidale)
Siebbein platte
(Lamina cribrosa)
Trnenbein
(Os lacrimale)
Schlfenbein
(Os temporale)
Nasenbein
(Os nasale)~
Jochbein
(Os zygomaticum)
Pflugscharbein Hinterhauptsbein
(Vomer) (Os occipitale)
Oberkiefer ---r~m;
(Maxilla)
Unterkiefer (Mandibula)
50 VI SKELElT, MUSKELN UND GELENKE
Mimische Muskulatur
Die mimische Muskulatur ist dafr zustndig, die Haut des Gesichts zu bewegen, um u. a. damit anderen durch
Gesichtsausdrcke - also nonverbal - seinen Gemtszustand mitteilen zu knnen. Auerdem schtzt sie Teile des
Gesichts, z.B. die Augen, indem sie die Augenlider bewegt (Lidringmuskel). Die mimischen Muskeln bewegen keine
Gelenke und liegen im Unterhautgewebe. Einer der wichtigsten mimischen Muskeln ist der Mundringmuskel, der durch
das Zusammenziehen des Mundes u. a. bestimmte Lautuerungen ermglicht. Die Schdelhaubenmuskeln sowie
der Stirnrunzler sind dafr zustndig, die Haut der Stirn in Falten zu legen bzw. zu runzeln.
Schdelhaubenmuskel,
Schlfenscheitelbein
(M. temporoparietalis)
Schdelhaubenmuskel, Stirnteil
(M. epicranius venter frontalis)
Lidringmuskel
(M. orbicularis oculi)
Nasenmuskel
kleiner Jochbeinmuskel (M. nasalis)
(M. zygomaticus minor)
Lachmuskel - - -- ---'i:-1
(M. risorius)
Wangenmuskel
(M. buccinator)
groer Jochbeinmuskel,
Lachmuskel"
(M. zygomaticus major) Mundringmuskel
(M. orbicularis oris)
Halsmuskulatur
Die Halsmuskulatur ist nicht nur fr Bewegungen (u. a. des Halses, der Schultern und des Kehlkopfes) zustndig, sie
sttzt auch die Halswirbel. Zur vorderen Halsmuskulatur gehrt der Kopfwender, ein Muskel , der vom Schlfenbein zum
Brust- und Schlsselbein verluft und an der Drehung und Beugung des Kopfes beteiligt ist. Der ebenfalls zur vorderen
Halsmuskulatur zhlende Musculus trapezius oder Trapezmuskel ist fr die Bewegungen des Schulterblattes notwen-
dig. Hinter Luft- und Speiserhre verluft die hintere Halsmuskulatur, die an der Atmung beteiligt ist. An den Bewegun-
gen der Halswirbel sind die tiefen Halsmuskeln beteiligt.
Kieferzungenbeinmuskel
(M. mylohyoideus) zweibuchiger Kiefermuskel
(M . digastricus)
Griffelzungenbeinmuskel
(M. stylohyoideus)
Schulterzungenbeinmuskel
Zungenbein (Os hyoideum) (M. omohyoideus)
Schildknorpel, Adamsapfel
Brustzungenbeinmuskel
(Prominentia laryngea)
(M . sternohyoideus)
Trapezmuskel
(M. trapezius)
Schilddrse
Kopfwender (Glandula thyreoidea)
(M . sternocleidomastoideus)
J
Halswirbel
Der Hals setzt sich aus sieben Halswirbeln sowie dem Zungenbein, das manchmal auch zum Gesichtsschdel gerech-
net wird, zusammen. Die ersten zwei Wirbel, Atlas und Axis genannt, haben einen ganz besonderen Aufbau, der ihrer
Funktion angepasst ist. Der Atlas ermglicht das Nicken, der Axis die Drehung des Kopfes. Der Axiswirbel besitzt einen
Zahn (Dens axis) , der im Wirbelloch des Atlas steckt und dafr sorgt, dass sich der Kopf drehen kann. Der Zahn wird mit
Hilfe des Querbands des Atlas in seiner Position gehalten. Alle Halswirbel zusammen bilden die Halswirbelsule, durch
deren groe ffnung hinten das Rckenmark verluft.
Atlas - 1. Halswirbel
Zahn (Dens axis)
Gelenkflche
(Facies articularis)
fr Hinterhauptsbein
(Os occipitale)
des Schdels Axis - 2. Halswirbel
Querband des Atlas
~ (hlt Dens)
Gelenkflche
(Facies articularis) - - - , . , ;:o.:.
fr den Atlas
Wirbelkanal
(Canalis vertebralis)
Dornfortsatz
(Processus spinosus) des Axis
Halswirbel, Wirbelsule
Wirbelsule
Die Wirbelsule ist sozusagen das Sttzkorsett des Rumpfes. Durch die Wirbellcher der Wirbelkrper zieht sich das
Rckenmark, das Teil des zentralen Nervensystems ist. Die Wirbelsule besteht aus fnf Abschnitten: der Halswirbel-
sule, die aus sieben Wirbeln besteht, der Brustwirbelsule (zwlf Wi rbel), der Lendenwirbelsule mit fnf Wirbeln
sowie dem Kreuzbein , dessen fnf Wirbel miteinander verbunden sind, und dem Steibein, das sich aus drei bis fnf
ebenfalls verwachsenen Wirbeln zusammensetzt. Insgesamt besteht die Wi rbelsule also aus 24 freien Wirbeln sowie
Kreuz- und Steibein.
Die Wirbel sind alle hnlich aufgebaut. Sie bestehen aus einem Wirbelkrper, dem Wirbelbogen , der das Wirbelloch
bildet, durch das das Rckenmark verluft, den Querfortstzen und dem Dornfortsatz, an denen Muskeln und Bnder
ansetzen, sowie den Gelenkfortstzen zur Verbindung der Wirbel. Die Krm mungen der Wirbelsule, als Kyphose und
Lordose bezeichnet, sorgen fr die Abfederung von Sten und die Stabilitt des Rumpfes.
Wirbelbogen
(Arcus vertebrae)
Gefloch
Wirbelbogen
_ ~ (Arcus vertebrae)
~r--- ~uerfortsatz
(Processus transversus)
Wirbelloch ~---~
(Foramen vertebrale) Gelenkflche
Kyphose (Facies articularis)
Brustwirbel fr Rippe (Costa)
(Vertebrae thoracicae)
Dornfortsatz
Wirbelbogen
(Processus spinosus)
LI
(Arcus vertebrae)
Querfortsatz
(Processus costalis)
viereckiger
Lendenmuskel
(M. quadratus lumborum)
Aufrichter der
Wirbelsule
Lendenteil des (M . erector spinae)
viel gespaltenen
Muskels
(M. multifidus lumborum)
~_..
0
0
0
Schdel
Gelenkflche (Facies articularis)
(Cranium)
des Lumbosakralgelenks
Kreuzbein
(Os sacrum)
Brustwirbel
Th1-Th12
(Vertebrae
thoracicae)
Steibein{
(Os coccygis)
Wirbelsulenabschnitte
Lendenwirbel L 1-L5
(Vertebrae lumbales) Die Wirbel der Wirbelsule sind aufgeteilt in Hals-
(Cervix), Brust- (Thorax) und Lendenwirbel (Lumbal).
Zudem sind die einzelnen Wirbel nummeriert. Die Halswir-
bel tragen von oben nach unten die Bezeichnung C1 bis
C7, die der Brustwirbelsule heien Th1 bis Th12 und die
der Lendenwirbelsule L1 bis L5. Beim Kreuz- und Stei-
bein sind die Wirbel miteinander verwachsen, weshalb
das Kreuzbein einen recht groen, platten, fast dreiecki-
gen Knochen bildet, der nach oben mit dem Wirbel L5,
nach unten mit dem Steibein und auch mit dem Hftkno-
chen ber ein Gelenk verbunden ist. Die Kreuzbeinlcher
sind Durchlsse fr Nerven, die zum Rckenmark und von
ihm weg fhren. Das Steibein ist das noch verbliebene
Andenken an den Schwanz unserer Vorfahren.
111
56 \III/
rtl SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
Wirbelbogengelenk
Zwischenwirbelloch (Articulatio zygapophysialis)
(Foramen intervertebrale)
vorderes Lngsband
Bandscheibe
/ / ' ___.-- uerer Faserring
~ (Anulu s fibrosus)
(Discus intervertebralis)
Bnder zwischen
den Wirbelbgen
Bnder zwischen
den Querfortstzen ~
~ Bnder zwischen
Wirbelbogengelenk den Dornfortstzen
(Articulatio zygapophysialis)
Bandscheiben 57
::l')
(Anulus
~
dauerhafter Fehlhaltungen kann es zu einem Band-
scheibenvorfall kommen. Dabei reit der Faserring Gallertkern
(Nucleus pulposus)
aus Bindegewebe der Bandscheibe ein, sodass der
Gallertkern zwischen den Wirbelkrpern vorrutschen
und Rckenmarksnerven einquetschen kann, was
Wirbelkrper ~ffi
mit groen Schmerzen verbunden ist. Insbe-
(Corpus vertebrae) ~\\W
sondere im Alter knnen die Bandscheiben
auch austrocknen, wodurch sie ihre Funktion
0-20 Jahre
als Stodmpfer nicht mehr richtig wah rneh-
men knnen. Zu den Fehlhaltungen der
Wirbelsule, die zu einem Bandscheiben-
schaden beitragen knnen, zhlen das
R;ss;m ~
Hohlkreuz, der Rundrcken und der Flach-
rcken. Auch die Skoliose, eine seitliche Verkrm-
mung der Wirbelsule, kann ebenfalls die Band-
Faserring
scheiben schdigen, aber auch zu Brustkorb-
fehlbildungen und Schmerzen bei verschiedenen
Bewegungen fhren. (~ )))))
20-40 Jahre
Scheitelpunkt der
Wirbelsulenverkrmmung
Bandscheiben-
vorfall
40-60 Jahre
stark
ausgetrocknete,
verfestigte
Bandscheibe
Volumen-
minderung
kncherne _____,,
Anbauten ~ilt~ J)l!)JJ!
Bandscheibenvorfal 1
Bei einem Bandscheibenvorfall wird heute im Allgemeinen nur noch dann operiert, wenn es infolge des Vorfalls zu
Lhmungserscheinungen kommt, weil ein Nerv eingeklemmt ist. Bevorzugt werden schonende, minimal-invasive, mikro-
chirurgische Verfahren (Operationen durch einen kleinen Einschnitt) , die jedoch meist nur dann infrage kommen, wenn
der Bandscheibenvorfall recht frisch ist und der Patient nicht schon an der Bandscheibe operiert wurde.
In zahlreichen Fllen ist jedoch nach wie vor eine offene Operation notwendig, fr die ein grerer
Schnitt und eine lngere Narkose erforder- lieh sind .
Nervenwurzel (Radix)
vorgefallenes Bandscheibengewebe
BANDSCHEIBENOPERATIONEN
Brustkorb, Atemmuskulatur
Der Brustkorb besteht in erster Linie aus dem Brustbein, den davon abgehenden Rippenpaaren sowie der Brustwir-
belsule. Whrend die ersten sieben Rippenpaare mit dem Brustbein direkt in Verbindung stehen, sind die folgenden
drei Rippenpaare nur ber den knorpeligen Rippenbogen mit ihm verbunden, die letzten zwei Paare berhaupt nicht,
weshalb diese insgesamt fnf Rippenpaare auch als falsche Rippen bezeichnet werden. Nach hinten sind die Rippen mit
der Brustwirbelsule ber Gelenke verbunden. Der Brustkorb ist recht elastisch , was fr die Atmung - vor allem fr die
Ausdehnung der Lunge - unabdingbar ist. An der Atmung sind eine Reihe von Skelettmuskeln beteiligt, von denen das
Zwerchfell der wichtigste ist.
1.-7. Rippe,
echte Rippen
(Costae verae)
8.-12. Rippe,
falsche Rippen
(Costae spuriae)
--
Rippenknorpel
(Cartilago costalis)
1. Lendenwirbel
(Vertebra lumbalis 1)
Zwerchfell (Diaphragma)
JJ I
11 I '
l~
60 SKELETI, MUSKELN UND GELENKE
Zur Bauchwand zhlen in erster Linie die Muskeln, die den Bauchraum nach vorn und zur Seite hin begrenzen, aber na-
trlich auch das Fettgewebe, weitere Hautschichten sowie Sehnen und Bnder. Die Bauchwand schtzt u. a. die inneren
Organe und ist an der Atmung beteiligt. Zwischen innerer und uerer Bauchwand besteht eine Verbindung, der Leis-
tenkanal . Er stellt eine Schwachstelle innerhalb der Bauchwand dar, durch die beim Mann der Samenstrang, bei der
Frau das Mutterband verluft. Die innere ffnung des Leistenkanals unterhalb der Bauchmuskulatur nennt sich innerer
Leistenring, die uere, durch den schrgen Bauchmuskel verlaufende ffnung, uerer Leistenring. Im Bereich des
Leistenkanals entstehen u. a. infolge des hohen Drucks im Bauchraum und groer Beanspruchung manchmal
Brche (Hernien) , durch die Organe der Bauchhhle in die Bauchwand rutschen und eingeklemmt werden knnen.
Eine solche Hernie muss durch eine Operation verschlossen werden.
groer Brustmuskel
(M. pectoralis major)
weie Linie
(Linea alba)
Bauchnabel (Umbilicus)
Leistenband
(Ligamentum inguinale)
Pyram idenmuskel
(M. pyramidalis) Leistenkanal
0,~:__~:___....,..---::;:-'----;,,...--- (Canalis inguinalis)
Bauchwand , Leistenkanal, Hernien 61
Leistenband
(Ligamentum inguinale)
innerer Leistenring
(Anulus inguinalis profu ndus)
Samenstrang
(Funiculus spermaticus)
Bruchinhalt (Darm)
Bruch
Bruchpforte
Faszie (Fascia)
62 'llL:
tJll SKELETI, MUSKELN UND GELENKE
Die Beweglichkeit des Schultergelenks wird nicht nur durch dessen speziellen Aufbau , sondern auch durch seine
Muskeln garantiert. So sind die folgenden Muskeln Teil der hinteren Schultergrtelmuskulatur: der Musculus trape-
zius, der Musculus levator scapulae sowie die zwei Muskeln Musculus rhomboideus minor und major, die u. a. dafr
zustndig sind , die Schulter nach oben zu bewegen und sie zu drehen. Die zur vorderen Schultergrtelmuskulatur
gehrenden kleiner Brustmuskel (M. pectoralis minor) und vorderer Sgemuskel (M. serratus anterior) sind u. a. fr die
Kippbewegungen des Schultergelenks zustndig.
Schulterblattheber Kopfwender
~~--::::::::::::::=-~ (M. sternocleidomastoideus)
(M. levator scapulae)
kleiner Rautenmuskel
(M. rhomboideus minor)
Trapezmuskel
(M. trapezius)
Obergrtenmuskel
(M. supraspinatus)
groer Rautenmuskel
(M. rhomboideus major)
Deltamuskel
..;.;...-- -- - - (M. deltoideus)
kleiner Rundmuskel
(M. teres minor) Fascia infraspinata
groer Rundmuskel
(M. teres major)
breiter Rckenmuskel
(M. latissimus dorsi)
obere Schulterblattgrube
(Fossa supraspinata) Schulterblattgrte
(Spina scapula)
Schulterhhe
(Acromion)
Rabenschnabelfortsatz
(Processus coracoideus)
Schultereckgelenk
(Articulatio acromioclavicularis)
Schlsselbein (Clavicula)
unterer Schulterblattrand
(Margo inferior)
Brustbein Brustbein-Schlsselbein-Gelenk
(Sternum) (Articulatio sternoclavicularis)
Der kncherne Anteil des Schultergrtels besteht aus dem jeweils in zweifacher Ausfhrung vorhandenen Schulterblatt
und Schlsselbein. Schulterblatt und Schlsselbein sind im Bereich des Schulterblatts an der Schulterhhe mit einem
Gelenk (Articulatio acromioclavicularis) verbunden. Zudem besitzt das Schulterblatt eine Gelenkpfanne, in der der
Gelenkkopf des Oberarms ruht. Dieses so genannte Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des Krpers, weshalb
Brche in diesem Bereich nicht leicht zu behandeln sind. Durch das Schlsselbein ist der Schultergrtel mit dem Brust-
bein verbunden.
JJ I
64 illll
rt SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
Arm
Der Oberarm besteht aus einem Rhrenknochen mit einem recht groen, in der Gelenkpfanne des Schulterblatts lie-
genden Gelenkkopf. An seinem unteren Ende zum Unterarm hin hat der sich hier ebenfalls verdickende Knochen zwei
Vorsprnge, den inneren und den seitlichen Oberarmknorren, an denen Muskeln befestigt sind. Daneben besitzt der
Knochen die Gelenkflchen fr das Ellenbogengelenk, die aus der so genannten Rolle und dem Kpfchen bestehen.
Die Rolle ist mit der Elle, das Kpfchen mit der Speiche verbunden.
Der Unterarm besteht aus Elle und Speiche, zwei Knochen, die zusammen mit dem Oberarm das Ellenbogengelenk bil-
den. Die Elle hat zum Oberarm hin eine Vertiefung, an deren Enden zwei Fortstze liegen. Diese sorgen dafr, dass sich
die Rolle des Oberarms innerhalb der Vertiefung bewegen kann. Elle und Speiche sind sowohl oben im Ellenbogenbe-
reich als auch unten an der Handwurzel durch zwei so genannte Rad ioulnargelenke miteinander verbunden. Die Verbin-
dungen von Elle und Speiche bedingen, dass sich der Unterarm drehen kann. Wird die Handflche nach oben gedreht,
bezeichnet man die Drehung als Supination, nach unten als Pronation.
Vorderansicht Rckansicht
Schultergelenk Schulterhhe
(Articulatio humeri) (Acromion)
Schultergrte
(Spina scapulae)
Oberarmkopf
(Caput humeri)
Ellenbogengelenk
(Articulatio cubiti)
oberes Radioulnargelenk
(Articulatio radioulnaris
proximalis)
Speiche (Radius)
unteres Radioulnargelenk
(Articulatio radioulnaris distalis) Daumenwurzelgelenk
Die Muskeln des Oberarms nehmen vielfach ihren Anfang im Bereich des Schulterblatts und des Rumpfs. Dies dient
u. a. zur Stabilisierung des Schultergelenks. Der kleine Rundmuskel ist neben vier weiteren Muskeln Teil der Rotoren-
manschette, welche die groe Beweglichkeit des Schultergelenks gewhrleistet. Der Muskel, der den Oberarm anhebt
und senkt, ist der Deltamuskel. Der groe Rundmuskel sorgt u. a. dafr, dass der Arm sich eindrehen kann. Der zwei-
kpfige Oberarmmuskel ist neben anderen Muskeln fr die Beugung des Unterarms zustndig. Im Bereich des Ober-
arms sind vor allem Brche des Oberarmkopfs und unterhalb des Gelenkkopfs gefrchtet, da sie die Beweglichkeit
des Schultergelenks einschrnken knnen.
breiter Rckenmuskel
(M. latissimus dorsi)
zweikpfiger Oberarmmuskel
(M. biceps brachii)
dreikpfiger Oberarmmuskel
(langer Kopf) (M. triceps brachii) - - - - -
Armbeuger
dreikpfiger Oberarmmuskel
(lateraler Kopf) (M. triceps brachii)
_ _ _ _ _ Oberarm-Speichen-Muskel
(M. brachioradialis)
seitlicher Oberarmknorren
Mittelgelenk
(Articulatio interphalangealis proximalis)
I
Endglied des
Kleinfingers
(Phalanx distalis)
Daumengrundglied
(Phalanx proximalis)
f V
-;t--- --
/
Endgelenk
(Articulatio
interphalangealis
distalis)
Mittelglied des
Kleinfingers
(Phalanx media)
Grundglied des
Daumenendglied ---,-- - Kleinfingers
(Phalanx distalis) (Phalanx proximal is)
Grundgelenk
-,'--- -(Articulatio
metacarpophalangealis)
5. Mittelhandknochen
1. Mittelhandknochen ~ (Os metacarpale V)
(Os metacarpale 1)
Hauptbein (Os capitatum)
groes v ;eleckbe;n /
(Os trapezium)
~ Mondbe;n (Os lunatum)
Kahnbein
Skelett der Hand (Os naviculare)
zweikpfiger
Oberarmmuskel
(M. biceps brach ii)
Oberarmmuskel
(M. brachialis)
Halteband fr die
Streckersehnen
(Retinaculum extensorum )
runder Einwrtsdreher
(M . pronator teres)
Die Sehnenscheiden der Hnde haben eine Schutzfunktion und sie reduzieren die Reibung. Sie sind an den Stellen
ausgebildet, wo Sehnen mit erhhter Spannung ber die Gelenke laufen. Diese Sehnenscheiden knnen sich unter Um-
stnden jedoch entznden, z. B. weil die Hnde berbeansprucht wurden oder ber einen lngeren Zeitraum unbliche
Bewegungen vollfhrt haben. In diesem Fall muss die betroffene Hand oder der Finger zeitweilig geschont werden.
Manchmal hilft es auch schon, die betroffenen Bereiche zu khlen.
Dorsalseite
Sehnenverbindungen Zwischenknochenmuskeln
der Fingerstrecker (Mm. interossei)
(M. extensor digitorum)
Palmarseite
Sehnenscheiden
von je einem
gemeinsame
oberflchlichen
Sehnenscheiden
und tiefen
(Vaginae synovialis)
Fingerbeuger
der Beuger
(Flexoren)
Kleinfinger-
ballenmuskeln
(Hypothenar-
muskulatur)
Halteband
Sehnenscheiden
der Strecker
(Vaginae synovialis)
(Retinaculum
der Strecker
extensorum)
(Extensoren)
Daumenballenmuskeln
(Thenarmuskulatur)
I
Elle (Ulna)
Speiche (Radius)
KARPALTUNNEL-OP
Weibliches Becken
Das kncherne Becken ist der Abschnitt des Krpers, der den Rumpf mit den unteren Gliedmaen, den Beinen, verbin-
det. Jeweils drei miteinander verwachsene Knochen bilden die beidseitig vom ebenfalls zum Becken zhlenden Kreuz-
bein abgehenden Hftbeine. Nach oben hin begrenzen die zum Hftbein zhlenden, recht weit auseinander liegenden
Darmbeinschaufeln das Becken seitlich und bilden das groe Becken. Nach unten vorn wird das Becken enger und
bildet einen Durchtritt, den Beckeneingang, der naturgem bei der Frau grer und vor allem runder geformt ist als
der des Mannes, damit bei der Geburt ein Kind durchtreten kann. Begrenzt wird das Becken nach vorn durch die mit
Knorpel gefllte Schambeinfuge.
mit Bindegewebe
ausgekleidetes Hftloch
(Foramen obturatum)
Schambeinfuge
(Symphysis pubica)
Sakroiliakalgelenk
von oben
Becken
Hftpfanne
-;-- - - - (Acetabulum)
Schambeinwinkel /
(Angulus subpubicus)
von oben
Ji I
lli
!\tj
72
SKELETI, MUSKELN UND GELENKE
Hftgelenk
Zu den stabilsten Gelenken des Krpers zhlt das Hftgelenk. Es ist dafr zustndig, den gesamten Rumpf zu tragen,
weshalb der Oberschenkelkopf, der Teil des Oberschenkels, der in der Hftgelenkspfanne des Hftbeins liegt, ausge-
sprochen gut von Muskeln und Bndern an seinem Platz festgehalten werden muss. Im Alter kommt es manchmal zu
einer Hftgelenksarthrose, bei der der Gelenkknorpel stark abgenutzt ist und die mit starken Schmerzen einhergeht.
Ist keine andere Therapie mehr mglich, wird das Gelenk, bestehend aus Femurkopf und Acetabulum, operativ durch
eine Prothese ersetzt. Das Gleiche gilt oft fr Oberschenkelhalsbrche im Alter, denn hufig wird hierbei die Gelenk-
kapsel in Mitleidenschaft gezogen.
groer Rollhgel
(Trochanter major) Pfannenboden (Fossa acetabuli)
groer Rollhgel
(Trochanter major)
Bindegewebsmembran
(Membrana obturatoria)
ARTHROPLASTIE
Das Bein besteht aus dem Oberschenkel, dem Kniegelenk, dem Unterschenkel und dem Fu. Der Kopf des Ober-
schenkelknochens liegt zum Rumpf hin in der Hftgelenkpfanne, nach unten endet der Oberschenkel in einer Verdickung
mit zwei Gelenkflchen, die ihn mit dem Unterschenkel ber das Kn iegelenk verbinden. Die Muskulatur, die den Ober-
schenkel und damit das Bein bewegt, nimmt ihren Anfang teilweise bereits im Bereich des Beckens und zieht sich zum
Teil bis zum Unterschenkel hin. Zu ihr gehrt z.B. der groe Gesmuskel, der gemeinsam mit drei weiteren Muskeln
den vierkpfigen Schenkelmuskel bildet, der wiederum dafr sorgt, dass der Oberschenkel gestreckt werden kann. Fr
die Beugung ist u. a. der zweikpfige Oberschenkelmuskel zustndig.
Beckenkamm
(Crista iliaca)
Darmbeinschaufel
(Ala ossis ilii)
Hftpfanne
L---+---~ (Acetabulum)
Hftbein (Os coxae)
- ----;- - - -- Oberschenkelkopf
(Caput femoris)
Oberschenkelschaft
(Diaphysis femoris) - - - - - - --+-- - -- - _....
- - - - - - - - Kniescheibe (Patella)
Bein 5
Beckenkamm
(Crista iliaca)
groer Gesmuskel
(M . gluteus maximus)
'------- Schneidermuskel
(M. sartorius)
gerader Schenkelmuskel
--- - - (M. rectus femoris)
uerer Schenkelmuskel
(M. vastus lateralis)
Zwillingswadenmuskel --------~
(M. gastrocnemius)
76 SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
Kniegelenk
Das verdickte untere Ende des Oberschenkelknochens und der Knorren des Schienbeinkopfs (das Schienbein ist einer
der zwei Knochen des Unterschenkels) bilden das Kniegelenk. Zwischen ihnen liegen zwei Knorpelscheiben, der
Auen- und der Innenmeniskus. Diese lassen das Gelenk bei Beugung, Streckung und Drehung nicht verrutschen.
Der Oberschenkelknorren bewegt sich dabei auf der Gelenkflche des Schienbeinknorrens. Das vordere und das
hintere Kreuzband sowie das innere als auch das uere Seitenband halten das Gelenk in seiner Position. Nach vorn
hin wird das Kniegelenk durch die Kniescheibe (Patella) geschtzt. Die Patella ist ein spezieller Knochen, ein Sesam-
bein, das in der Patellarsehne und der Quadrizepssehne, die sich vorn ber das gesamte Knie ziehen, eingelagert ist
und von diesen gehalten wird. Gemeinsam mit dem Oberschenkelknochen bildet die Kniescheibe das Kniescheiben -
gelenk, einen Teil des Kniegelenks. Auch die Gelenkverbindung zwischen Waden- und Sch ienbein gehrt noch zum
Kniegelenk.
Hinteransicht
innerer Epicondylus
(Epicondylus med ialis femoris )
Gelenkflche
(Facies articularis) ~
/ Seitenansicht
hinteres Kreuzband
(Lig. cruciatum posterius)
Gelenkflche/
\ (Facies articulis)
ueres Seitenband
(Lig. collaterale fibulare)
inneres Seitenband
(Lig. collaterale tibiale)
Wadenbein Schienbein
(Fibula) (Tibia)
ueres
uerer Gelenkknorren Seitenband
(Condylus lateralis) (Lig. collaterale
fibu lare)
Kniegelenk, Meniskusriss
Meniskusriss
... ,
ARTHROSKOPIE
Mit Hilfe eines Arthroskops kann man den Gelenk-
Arthroskop Oberschenkelknochen
innenraum unter Beleuchtung genau untersuchen
und auch Gewebsproben fr eine Laboruntersu- / Kniescheibe
~
chung entnehmen. Die Arthroskopie (Gelenkspie-
gelung) wird unter Vollnarkose oder rtlicher Betu-
bung durchgefhrt. Durch eine Blutleeremanschette
am Oberschenkel wird fr den Zeitraum des Eingriffs
die Durchblutung des Beines unterbrochen, um bei
der Arthroskopie bessere Sichtverhltnisse zu errei-
chen. Dann wird mit einer Spezialnadel Flssigkeit vorderes - -::-'=-- _L__ _
Kreuzband
(z. B. Salzlsung) in den Gelenkraum gefllt. ber
einen kleinen Schnitt fhrt der Arzt das Instrument
ein und kann den ganzen Gelenkraum untersuchen. Schienbein
~
Wadenbein
~
Auenband
78 w
...
JJ I
SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
Der Fu ist mit dem Unterschenkel ber das Sprunggelenk verbunden. Schien- und Wadenbein bilden mit zwei Gelenk-
flchen das obere Sprunggelenk, drei Knochen der Fuwurzel (Fersen-, Sprung- und Kahnbein) mit ihren zu Schien-
und Wadenbein zeigenden Gelenkflchen das untere Sprunggelenk. Zur Fuwurzel gehren auerdem noch das
Wrfelbein sowie drei Keilbeine. Neben der Fuwurzel besteht der Fu noch aus zwei weiteren Abschnitten : dem Mittel-
fu und den Zehen . Das obere Sprunggelenk sorgt fr die Beugung des Fues, das untere fr die Seitwrtsbewegun-
gen. Weitere Gelenke (sowohl zwischen Mittelfu und Fuwurzel als auch zwischen Mittelfu und Zehen) sorgen fr die
groe Beweglichkeit des Fues.
Wadenbein (Fibula)
Schienbein (Tibia)
uerer Knchel
(Malleolus lateralis)
oberes
Sprunggelenk
unteres Sprunggelenk
Wrfelbein
(Os cuboideum)
Fu 79
Fu von vorn
Der Mittelfu setzt sich aus den fnf Mittelfuknochen zusammen, deren Gelenkflchen mit dem Wrfelbein und den
drei Keilbeinen der Fuwurzel verbunden sind. Bei den Mittelfuknochen handelt es sich um Rhrenknochen mit drei
Anteilen: der Basis, dem Krper und dem Kopf. Whrend der groe Zeh , der ber zwei in eine Sehne eingewachsene
Sesambeine mit dem Mittelfu verbunden ist, aus zwei Knochen besteht, setzen sich die restl ichen vier Zehen aus
jeweils drei Knochen zusammen.
Sprungbein (Talus) ~
Fuwurzel-
Kahnbein (Os naviculare) knochen
Wrfelbein (Ossa tarsi)
(Os cuboideum)
Keilbein
(Os cuneiforme)
Mittelfu- Mittelfu-
knochen knochen
(Ossa (Ossa metatarsi)
metatarsi) Sesambeine
(Ossa sesamoidea)
Grozehe (Hallux) ~
"1
80 ' II~ SKELETT, MUSKELN UND GELENKE
1
Sprunggelenkverletzungen
Das Sprunggelenk des Fues wird durch eine Vielzahl von Bndern und Muskeln stabilisiert. Diese Bnder knnen
durch ungewhnliche Belastungen verdrehen, zerren oder reien. Daneben kann es infolge von Umknicken des Fues
oder anderen Unfllen auch zu Sprunggelenksbrchen kommen. Am hufigsten sind Brche des Auenknchels (des
Wadenbeins), die nach Weber in A- , B- oder C-Frakturen eingeteilt werden. Weber-A-Brche brauchen oft nur gerichtet,
anschlieend ruhiggestellt und nicht operiert zu werden. Weber-8- und -C-Frakturen hingegen werden oft mit Hilfe einer
Operation gerichtet, das heit, es werden die Bruchstcke - wenn ntig durch Metallteile - zusammengefgt, und
anschlieend wird das Gelenk ruhiggestellt. Letzteres gilt auch fr die Maisonneuve-Fraktur, einen hohen Bruch
des Wadenbeins.
Weber A Weber B
Weber C
Maisonneuve-Fraktur
Sprunggelenkverletzungen, Deformitten 81
Da der Fu einen sehr komplexen Aufbau besitzt, ist verstndlich, dass es in diesem Bereich leicht zu Deformitten
kommen kann. Diese sind entweder angeboren oder durch Fehlbelastungen erworben. Beim Spitzfu z. B. ist die Ferse
hochgestellt, da er im Sprunggelenk gebeugt ist, etwa weil eine Verkrzung der Achillesferse besteht. Beim Hackenfu
knnen die Zehen nicht aufgesetzt werden. Beim Plattfu liegt nahezu der ganze Fu auf dem Boden auf, weil das
Lngsgewlbe durchgetreten ist. Beim Hohlfu liegt das genaue Gegenteil vor: Das Lngsgewlbe ist zu stark ausge-
prgt, sodass der Fu schlechter dem Boden aufliegt als normal. Der in der Regel angeborene Sichelfu ist nach
innen gekrmmt und verformt. Oft kann entweder durch der Deformitt angepasste Schuhe oder eine Operation Abhilfe
geschaffen werden.
Spitzfu Hackenfu
(Pes equinus) (Pes calcaneus)
Echte Gelenke
Ein Gelenk ist eine Verbindung zwischen mindestens zwei Knochen, die dafr sorgt, dass diese Knochen sich gegen-
einander bewegen knnen. Unter echten Gelenken (Diarthrosen) versteht man solche Gelenke, die durch einen flssig-
keitsgefllten Spalt (Gelenkspalt) voneinander abgegrenzt sind. Im Gegensatz dazu gibt es die unechten Gelenke
(Synarthrosen), bei denen knorpelige oder bindegewebige Verbindungen zwischen zwei oder mehr Knochen bestehen,
die aber nicht beweglich sind (z. B. die Verbindung von Rippen und Brustbein). Ein echtes Gelenk ist von einer Gelenk-
kapsel aus Bindegewebe sowie Bndern umschlossen, die das Gelenk stabilisieren. Innerhalb der Kapsel befindet sich
die Gelenkinnenhaut, welche die Gelenkflssigkeit herstellt, die sozusagen die Schmiere" fr das Gelenk im Gelenk-
spalt darstellt. Den Gelenkflchen sitzt Knorpel auf, damit es nicht zu einer Reibung der Knochen aneinander kommt.
uerer dichter Blkchenknochen Gelenkhhle hyaliner Gelenkknorpel faseriger Teil der Gelenkkapsel
Knochen (Kortikalis) (Spongiosa) (Cavum articulare) (Cartilago articularis) (Membrana fibrosa)
(Substantia compacta)
Gelenkformen 1
- - - - + -- - mittleres Kahnbein
(Os cuneiforme intermedium)
ueres Kahnbein
(Os cuneiforme laterale)
Eigelenk
Gelenkformen II Scharniergelenk
Elle (Ulna)
Sattelgelenk
Speiche ( Radius)~ / Elle(Ulna)
groes Vieleckbein
(Os trapezium)
1. Mittelhandknochen
(Os metacarpale 1)
\
Gelenkformen 5
- - - - Elle (Ulna)
Kugelgelenk
Hftgelenkspfanne
(Acetabulum ossis coxae)
uere Kopfschlagader
aufsteigende Aorta (A. carotis externa)
(Aorta ascendens) innere Kopfschlagader
(A. carotis interna)
rechte Unterschlsselbeinarterie gemeinsame Kopfschlagader
(A. subclavia dextra) (A. carotis communis)
tiefe Oberarmarterie
(A. profunda brachii) linke Magenarterie
(A. gastrica sinistra)
gemeinsamer Stamm der Leber-, Milz-
und Magenarterie {Truncus coeliacus)---------l'-+-HHl------=~---J .;c:-::;; l9.1-U...I--- - - Milzarterie (A. lienalis)
gemeinsame Leberarterie
(A. hepatica communis) obere Mesenterialarterie
(A. mesenterica superior)
Nierenarterie (A. renalis)
Oberarmarterie (A. brachialis)
untere Mesenterialarterie
(A. mesenterica inferior)
innere Beckenarterie
Oberschenkelarterie (A. femoralis) (A. iliaca interna)
uere Beckenarterie
tiefe Oberschenkelarterie
(A. iliaca externa)
(A. profunda femoris)
uere Drosselvene
(V jugularis externa)
Gesichtsvene (V facialis)
Schilddrsenvene (V thyroidea)
innere Drosselvene
(V jugularis interna)
Unterschlsselbeinvene (V subclavia)
Arm-Kopf-Vene
(V brachiocephalica)
Achselvene (V axillaris)
obere Hohlvene
(V cava superior)
rechte hintere Lngsvene (V azygos)
Kapillargebiet des
Pfortaderblutes
linke Nierenvene
(V renalis sinistra)
untere Mesenterialvene
(V mesenterica inferior)
gemeinsame Beckenvene
Oberschenkelvene (V femoralis) (V iliaca communis)
innere Beckenvene
(V iliaca interna)
groe Hautvene (V saphena magna)
Kniekehlenvene (V poplitea)
Alle Zellen des menschlichen Krpers mssen stndig mit Sauerstoff und Nhrstoffen versorgt werden. Dies gewhrleis-
tet der Blutkreislauf. Die Arterien (hier rot eingezeichnet) versorgen alle Organe mit von der Lunge mit Sauerstoff ange-
reichertem Blut, das Herz - genauer: die linke Herz- kammer - pumpt das sauerstoffreiche Blut in die
Arterien. Die Organe verbrauchen nun den Sauer- stoff und das sauerstoffarme Blut fliet ber die
Venen (hier blau eingezeichnet) zurck in die rechte Herzkammer. Diese pumpt das Blut ber
die Lungenarterien in die Lunge, wo es erneut ~ it Sauerstoff beladen wird. Von der Lunge
gelangt das Blut durch die Lungenvenen wie- der in die linke Herzkammer.
Schilddrsenvene
(V thyroidea)
Lungenarterie
(A. pulmonalis)
Lungenkreislauf
Lungenvene
(V pulmonalis)
Pfortader
t Magenarterie (A. gastrica)
obere Mesenterialarterie
(A. mesenterica superior)
Nierenvene (V renalis)
Krperkreislauf, Kapillarsystem 91
Kapi llarsystem
Das Kapillarsystem, ein System winziger Blutgefe, ge-
whrleistet nicht nur die Versorgung der Zellen mit Sauer-
stoff und Nhrstoffen , es leitet auch das Blut von den
Arterien in die Venen. Auerdem sorgen die Kapilla-
ren dafr, dass Kohlendioxid und Stoffe, die
von den Zellen nicht mehr bentigt wer-
den, abtransportiert werden. Die Kapil-
larwand ist daher ausgesprochen Venole
durchlssig, sodass Stoffe durch
sie hindurch diffundieren
knnen. Auch
infolge
von
Druckunterschieden
zwischen dem Inneren der Kapillaren
und den Krperzellen gelangen Sauerstoff
und Nhrstoffe in die Zellen und Abfallprodukte
wieder hinaus.
Arteriole - mit ringfrmigen Muskelfasern -
und Gefnerven
Lumen lnterzellularspalte
---=---- Basalmembran
(Basallamina)
gemeinsame Kopfschlagader
(A. carotis communis)
Arterien der Extremitten
vordere Zwischenknochen-
Speichenarterie (A. radialis)
arterie (A. interossea anterior)
tiefer Hohlhandbogen
(Arcus palmaris profu ndus) oberflchlicher Hohlhandbogen
(Arcus palmaris superficialis)
uere Beckenarterie
(A. iliaca externa) .._..........._ Bauchaorta gemeinsame Fingerarterien
(Aorta abdominalis) der Hohlhand (Aa. digitales palmares)
laterale Kollateralarterie
(A. circumflexa femoris lateralis) mediale Kollateralarterie (A. circumflexa femoris medialis)
vorderer oberer
Darmbeinstachel
(Spina iliaca ~
anterior superior) ~
Oberschenkelvene (V femoralis)
akzessorische Hautvene
(V saphena accessoria)
Verbindungsvene (V perforans)
Die grte Arterie des menschlichen Krpers ist die Aorta . Sie nimmt ihren Anfang in der linken Herzkammer, hat einen
Durchmesser von bis zu ca. 3,5 cm und wird bis zu 40 cm lang. Der Abschnitt , der vom Herzen abgeht, wird als aufstei-
gende Aorta bezeichnet. Ihr schliet sich der Aortenbogen an, von dem wiederum die groen Blutgefe (Kopfschlag-
adern) abgehen, die den Kopf und vor allem auch das Gehirn versorgen. Der folgende Teil dieses Blutgefes wird als
Brust-, der untere Teil als Bauchaorta bezeichnet. Sehr groe Blutgefe sind auch die Oberschenkel- und Ober-
armarterien. Werden diese verletzt, besteht die Gefahr eines groen Blutverlustes.
linke Unterschlssel-
beinarterie
(A. subclavia sinistra)
Zwischenrippenarterien
(Aa. intercostales) Achselarterie (A. axillaris)
Nebenniere
(Glandula suprarenalis)
gemeinsame Beckenarterie
innere Beckenarterie (A. iliaca interna) (A. iliaca communis)
uere Beckenarterie
Oberschenkelarterie (A. femoralis) (A. iliaca externa)
Leistenband
(Ligamentum inguinale)
Hodenarterie (A. testicularis)
Arterien 95
Wenn das Herz das Blut in die Arterien pumpt, wird es ver-
stndlicherweise durch den hohen Druck, der zu diesem
groe Krper- _ _ Zeitpunkt in den Blutgefen herrscht, durch sie hindurch-
schlagader gepresst und zu den Krperzellen transportiert. In der Phase,
(Aorta)
whrend der das Herz sich wieder mit Blut fllt und keine
Pumpaktion sprbar ist, msste das Blut jedoch zurcklaufen,
da der Druck in den Gefen nachlsst. Das ist aufgrund der
so genannten Windkesselfunktion der Arterien jedoch nicht
der Fall: Whrend das Herz das Blut in die Arterien drckt,
dehnen sich diese sehr stark aus. So knnen sie sich wh-
rend der Phase, in der das Herz sich nicht zusammenzieht,
selbst kontrahieren und das Blut weiter transportieren. Auf
diese Weise wird gewhrleistet, dass das Blut selbst die vom
Herzen am weitesten entfernten Krperzellen erreichen kann.
Gefmuskulatur
Diastole (Erschlaffungsphase) Richtung des
(Tunica media)
Blutstroms
Innenwand Auenwand
(Tunica interna) (Tunica externa)
groe Krper- ~
schlagader - -
(Aorta)
Damit das Blut durch die Venen zum Herzen zurckflie- Muskelpumpe
en kann, mssen verschiedene Mechanismen es durch
die Venen drcken': da der Druck, den das Herz whrend
seiner Pumpaktion ausbt, nicht gro genug ist, um das
Blut entgegen der Schwerkraft wieder bergauf" zum
Herzen zu transportieren. So ist z. B. die so genannte
Muskelpumpe daran beteiligt, das Blut zum Herzen
hin zu transportieren. In Bewegung drcken die Muskeln
benachbarte Venen zusammen, wodurch diese sich veren-
gen und das Blut in Richtung Herz flieen kann. Auer-
dem entsteht whrend der Phase, in der das Herz sich
mit Blut fllt , ein Unterdruck in der Brust, der dafr sorgt,
dass das vense Blut zum Herzen gesogen wird. Weiter-
hin liegen die Venen stets in nchster Nachbarschaft zu
Arterien. Diese dehnen sich , whrend das Blut in ihnen
fliet , und pressen die Venen zusammen, sodass Blut in
Letzteren zum Herzen flieen kann. Damit das Blut in den
Venen nicht zurckluft, beinhalten diese so genannte
Taschen- oder Venenklappen , die sich nur in eine Rich-
tung ffnen lassen.
Venenklappe
-i----,--- Vene - - - - +
(Vena)
Arterie - - - - +
(Arteria)
Venenklappe
(Valvula venosa)
Bi ndegewebsscheide
Krampfadern
tiefe
Eine Phlebographie ist eine Kontrastdar- Oberschenkel-
stellung der Venen mit Hilfe von Rnt-
genstrahlen. Dabei wird ein Kontrast-
mittel in eine oberflchliche Hautvene in-
jiziert. Dieses verteilt sich in kurzer Zeit
in den Venen. Der Patient muss be-
ober-
stimmte Atemmanver ausfhren und t:--~H-~ flch liche
der Arzt fertigt gleichzeitig Rntgenbil- Venen
der an. An den Bildern kann er eine
Schdigung der Venen erkennen. Ein
Blutgerinnsel oder eine Thrombose z. B.
Stau-
stellen sich durch eine Aussparung oder binde
durch einen Stopp des Kontrastmittels in
der Vene dar
Furckenvene
98 KREISLAUF, GEFSS- UND LYMPHSYSTEM
Puls am Arm
Der Puls wird gemessen, indem man mit Hilfe einer Stoppuhr die Zahl der Herzschlge innerhalb von 15 Sekunden
misst und das Ergebnis mal vier nimmt. Bei Erwachsenen ist ein Ruhepuls von etwa 60 bis 80 Schlgen normal. Beson-
ders verlssliche Ergebnisse erreichen auch Ungebte an der Halsarterie (Arteria carotis; Karotispuls) , allerdings darf
man dort nur sanft drcken, da man sonst leicht den Blutfluss behindert oder einen Herzstillstand verursacht (Karotissi-
nusreflex). An den Schlfen und vor dem Ohr kann man den Puls der Arteria temporalis superficialis (Schlfenarterie;
Temporalispuls) gut ertasten, seitlich am Kinn den der Arteria facialis (Gesichtsarterie, Fazialispuls) .
Temporalispuls an der
oberflch lichen Schlfenarterie
(Arteria temporalis superficialis)
Der Karotispuls ist einer der
deutlichsten Pulspunkte des Krpers.
Fazialispuls
100 ~ KREISLAUF, GEFSS- UND IYMPHSYSTEM
Puls am Bein
Zungenmandel
(Tonsilla lingualis)
Halslymphknoten
(Nodi lymphatici cervicales)
innere Drosselvene (V. jugularis interna)
Achsellymphknoten
(Nodi lymphatici axillares)
Lymphsystem
Mi lz (Lien)
Das Lymphsystem , auch lymphatisches
System genannt, spielt eine wesentliche
Rolle bei der Abwehr von Krankheitserre-
gern. Es ist somit ein wichtiger Te il des
menschlichen Immunsystems. Daneben
Lymphfollikel, Peyer-
ist es ber die Lymphflssigkeit am Trans-
Platten (Nodi lymphatici)
port von Stoffen innerhalb des Organis- im Krummdarm (Ileum)
mus beteiligt. Unterschieden wird
zwischen lymphatischen Organen Wu rmfortsatz
wie der Thymusdrse und dem (Appendix vermiformis)
Lymphgefsystem. Die primren
lymphatischen Organe Thymus und
Leistenlymphknoten
Knochenmark dienen der Herstellung,
Entwicklung und der Ausprgung von
Immunzellen. Die sekundren lympha-
j (Nodi lymphatici inguinales)
oberflchliche Schlfenarterie
(A. temporalis superficialis)
Ohrspeicheldrse
(G landula parotidea)
Gesichtsarterie
(A. facialis)
Kopfwender
(M . sternocleidomastoideus)
oberflchliche Halslymphknoten
(Nodi lym phatici cervicales)
tiefe Halslymphknoten
(Nodi lymphatici cervicales)
untere Zungenbeinmuskulatur
(infrahyale Muskulatur)
Schilddrse
{Glandula thyroidea)
Lymphknoten im Halsbereich
Die Lymphknoten sind wichtige Filterstationen im Lymphgefsystem . Sie sind den Lymphgefen an speziellen Punk-
ten zwischengeschaltet und untersuchen die Lymphflssigkeit auf Mikroorganismen und andere Krankheitserreger.
Sind solche Erreger in den Krper eingedrungen, stellen die Lymphknoten in der Nhe der Infektion spezielle Abwehr-
zellen her, welche die Eindringlinge bekmpfen. Im Bereich von Kopf und Hals findet sich eine Vielzahl von Lymphkno-
ten, von denen sich vor allem die Halslymphknoten gut ertasten lassen, wenn eine Entzndung in diesem Bereich
vorliegt. Die Lymphknoten schwellen in diesem Fall an.
Lymphknoten 103
Die Lymphknoten des menschlichen Krpers sind kleine, meist bohnenfrmige Organe mit einem Durchmesser zwischen
5 mm und 10 mm. Nach auen hin sind die Lymphknoten von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben, die Zugnge fr
die zu- und wegfhrenden Lymphgefe besitzt. In den Lymphknoten befinden sich kleine Hohlrume, Rand-, Interme-
dir- und Marksinus oder Markstrang genannt, zwischen denen sich das lymphatische Gewebe mit den Immunzellen,
den Lymphozyten, befindet. Die Lymphflssigkeit fliet von den zufhrenden Lymphgefen in die Hohlrume, wobei
sie auch in Kontakt mit den Lymphozyten tritt. Erkennen die Zellen Krankheitserreger, werden spezifische Abwehrzellen
gegen die Eindringlinge gebildet und in die Lymphflssigkeit abgegeben. Daneben sorgen Fresszellen (Makrophagen) in
den Lymphknoten fr die Reinigung der Lymphe, die anschlieend in die wegfhrenden Lymphgefe und danach in die
Lymphbahn flieen kann.
Lymphgef
Lymphgefklappe
Marksinus
I
Randsinus
lntermedirsinus
Mark (Medulla)
bindegewebige Kapsel
Milz
Die auf der linken Krperseite unter dem Zwerchfell befindliche Milz ist Teil des Immunsystems. Daneben sorgt sie auch
fr den Abbau von roten Blutkrperchen , die zu alt sind, um ihre Funktion weiterhin wahrzunehmen. Im frhen Kindes-
alter trgt sie zudem zur Blutbildung bei . Das Organ ist umgeben von einer bindegewebigen Kapsel. In seinem Inneren
befinden sich die weie und die rote Pulpa, wobei die weie Pulpa u. a. dafr sorgt, dass auf bestimmte Krankheitserre-
ger spezialisierte Lymphozyten hergestellt werden. Die rote Pulpa sorgt mit Hilfe von Fresszellen dafr, das Blut von
schdlichen Stoffen zu reinigen. Daneben dient sie als Speicher fr Lymphozyten und Blutplttchen.
Milzkapsel
- - - - -- - (Capsula fibrosa splenica)
Milzkapsel
(Capsula fibrosa splenica)---:.____ Pulpavene
Milzretikulum
rote
offener
Lymphkntchen, Pulpa
Kreislauf
weie Sekundrfollikel
Pulpa
periarterielle
Lymphozytenscheide
Milzsinus
Zentralarterie
Balkenvene
Milz, Thymus 105
Thymus
Die Thymusdrse oder Bries befindet sich hinter dem Brustbein, zwischen den Lungenflgeln und vor dem Herzen .
Sie ist sozusagen das Trainingslager fr bestimmte Lymphozyten, das diese Abwehrzellen dazu befhigt, zwischen Ein-
dringlingen in den Krper und krpereigenem Gewebe und Stoffen zu unterscheiden. Vor allem in der Kindheit ist der
Thymus von groer Bedeutung fr das Immunsystem, denn das muss erst lernen, auf die einzelnen Krankheitserreger
angemessen zu reagieren. Im laufe der Jahre (etwa ab dem 13.-15. Lebensjahr) wandelt sich der Groteil des Drsen-
gewebes jedoch in Fettgewebe um, sodass nur noch kleine Teile der Drse ihre bisherige Funktion auch weiterhin erfl-
len knnen.
Arm-Kopf-Venen
(Vv. brachiocephalicae)
rechte Halsarterie
(A. carotis communis dextra)
innere Brustdrse
_ : - - - - - - (Thymus)
Zwerchfell (Diaphragma)
obere Hohlvene
(V cava superior)
groe Krperschlagader (Aorta)
Schnittrand Herzbeutel
(Perikard) Stamm der Lungenarterie
(Truncus pulmonalis)
mit linkem Hauptast
linker Vorhof
(Atrium sinistrum)
rechte Kammer
(Ventriculus dexter) Herzspitze (Apex cordis)
Vorderansicht des Herzens, Thorax-Rntgenaufnahme 109
Rippen
(Costae)
Aortenbogen
!!--------:7'.- (Arcus aortae)
rechter Vorhof
(Atrium dextrum )
Mit Hilfe einer Rntgenaufnahme des Brustkorbs (Thorax) knnen Vernderungen des Herzens erkannt werden. So ist
z. B. eine Vergrerung des Herzmuskels in der Regel deutlich zu sehen, genauso viele angeborene Herzerkrankungen,
ein Herzbeutelerguss oder auch entzndliche Vernderungen.
HERZ
Auf der Abbildung sind die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgenden Herzkranzarterien , die Arteriae coronaria
sinistra und dextra, gut zu erkennen. Whrend normalerweise Arterien sauerstoffreiches Blut zu den Krperzellen trans-
portieren, ist das bei der Lungenarterie genau umgekehrt. Das ber untere und obere Hohlvene in die rechte Herz-
hlfte gelangte, sauerstoffarme Blut wird von der rechten Herzkammer in die Lungenarterien geleitet. ber die Lungen-
venen gelangt das nun durch die Lunge mit Sauerstoff angereicherte Blut in die linke Herzhlfte. Die linke Herzkammer
schlielich pumpt das Blut in die Aorta.
groe Krperschlagader
(Aorta)
rechte Herzkranzarter'
(A. coronaria dextra)
mit Begleitvenen (bla1
linke Kammer
(Ventriculus sinister)
Rckansicht des Herzens, Lngsschnitt des Herzens 111
linke Lungenarterie
(A. pulmonalis sinistra)
Pulmonalklappe
(Valva trunci pulmonalis)
linke Lungenvenen
(Vv. pulmonales sinistrae)
rechte Lungenvenen
(Vv. pulmonales dextrae)
linker Vorhof
(Atrium sinistrum )
Mitral klappe
Trikuspidalklappe (Valva mitralis)
(Valva tricuspidalis)
linke Herzkammer
Herzscheidewand (Ventriculus sinister)
(Septum interventriculare)
Papillarmuskel
rechte Herzkammer (M. papillaris)
(Ventriculus dexter)
Herzspitze
untere Hohlvene (Apex cordis)
(V cava inferior)
groe Krperschlagader
(Aorta)
Das Herz ist durch die Herzscheidewand in zwei Hlften - rechte und linke Herzhlfte - geteilt. Jede dieser beiden
Hlften besteht aus zwei Abschnitten: aus einem Vorhof und einer Herzkammer. Der Abschnitt der Herzscheidewand
zwischen den beiden Vorhfen wird Vorhofseptum , der Teil zwischen den beiden Kammern Kammerseptum genannt.
Im rechten Herzvorhof sammelt sich das verbrauchte Blut, das von der unteren und der oberen Hohlvene zum Herzen
geleitet wird . Die untere Hohlvene leitet das Blut von der unteren Krperhlfte, die obere Hohlvene das Blut von der obe-
ren Krperhlfte zum Herzen. Im linken Herzvorhof wird das frische von der Lunge kommende Blut zwischengespeichert.
Die Herzkammern dagegen pumpen das Blut in den Kreislauf.
112 HERZ
entspanntes
angespanntes Myokard
Myokard
Pulmonal- und
Aortenklappe
(Taschenklappen)
geffnet
Trikuspidal- und Mitralklappe (Segelklappen) geffnet
Pumpaktion des Herzens, Herzklappen 113
His-Bndel des
Erregungsleitungssystems
Mitral klappe
Trikuspidalklappe (Valva mitralis)
(Valva tricuspidalis)
Herzkranzvene
(V cardiaca magna)
linke Herzkranzarterie
(A. coronaria sinistra)
rechte Herzkranzarterie
(A. coronaria dextra)
Pulmonal klappe
(Valva trunci pulmonalis)
114 HERZ
hinterer
Papillarmuskel
(M. papillaris--=- .....:......
posterior)
vorderer Papillarmuskel
(M. papillaris anterior)
Kammerscheidewand
o. Ventrikelseptum
(Septum interventriculare)
Herzspitze (Apex cordis)
Taschenklappe, Aortenklappe
aufsteigende Aorta
Abgang der rechten Herzkranzarterie (Aorta ascendens) Abgang der linken Herzkranzarterie
(A. coronaria dextra) (A. coronoria sinistra)
hinterer Papillarmuskel
(M. papillaris posterior)
Knstliche Herzklappen
~~ HERZKLAPPENAUSTAUSCH
MITTELS KATHETER
Kunstherzsysteme
Mit mechanischen Kreislaufuntersttzungssystemen kann die Wartezeit bis zu einer Herztransplantation berbrckt
werden. Den Einsatz eines solchen Systems nennt man deshalb Bridging''. Die Systeme bernehmen die Pumpleistung
der linken bzw. der rechten Herzhlfte. Dadurch wird der Krper wieder mit ausreichend Blut bzw. Sauerstoff versorgt und
der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert. Es gibt Herzersatzsysteme mit verschiedenen Antriebsarten. Am An-
fang der Entwicklung standen mechanische Pumpen, die das Pulsieren des gesunden Herzens nachahmten. Nachteil
dieser Systeme war deren Gre. Weltweit forschen Wissenschaftler an neuen implantierbaren, klei neren Systemen. Bei
diesen Axial- und Zentrifugalpumpen wird mit Hilfe eines Rotors ein kontinuierlicher, nichtpulsierender Blutstrom erzeugt.
Herzkranzgefe
obere Hohlvene
(V cava superior)
groe Krperschlagader (Aorta)
Lungenarterie
(A. pulmonalis)
linke Herzkranzarterie
(A. coronaria sinistra)
umbiegender Ast
(Ramus circumflexus)
rechte Herzkranzarterie
(A. coronaria dextra)
Ablagerungen aus
Auenwand Gerinnungsstoffen,
(Tunica externa) Eiweistoffen und
Blutplttchen.
Gefmuskulatur Fettstoff- und
(Tunica media) Zellablagerungen Bildung eines Bluttropfens.
Teilverschluss der Arterie.
Innenwand
(Tunica intima)
Koronarstenose
Nicht nur Koronararterien, auch alle anderen Arterien knnen im laufe des Lebens von der so genannten Arterioskle-
rose, der Arterienverkalkung, betroffen sein. In kleinsten Verletzungen oder Vernderungen der Gefwand setzen sich
Fettstoffe aus dem Blut (LDL-Cholesterin) und andere Ablagerungen (z. B. Blutplttchen) ab. Nach und nach wachsen
diese Ablagerungen, verengen und verhrten die betroffene Gefwand . Ist eine Koronararterie betroffen, spricht man
bei einer starken Verengung von einer Koronarstenose. Die Folge ist eine Minderdurchblutung des betroffenen Herzab-
schnitts, die sich durch Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) uern kann.
120 HERZ
Herzinfarkt
groe Krperschlagader
(Aorta)
linke Herzkranzarterie
(A. coronaria sinistra)
rechte
Herzkranzarterie
(A. coronaria dextra)
lnfarktbezirk
Herzinfarkt 121
~~ HERZKATHETERZUGANG
~~ BYPASS
rechte Herzkranzarterie
(A. coronaria dextra)
122 HERZ
His-Bndel
(Truncus fasciculi
atrioventricularis)
EKG-Ableitung
Beim Elektrokardiogramm (EKG) werden die Herzstrme ber auf den Brustkorb aufgesetzte Elektroden abgeleitet
und aufgezeichnet. Mit Hilfe des EKG knnen u. a. Reizleitungsstrungen des Herzens erkannt werden, die sich in der
Rege l in Herzrhythmusstrungen uern. So zeigt sich z.B. ein AV-Block mit seinen unterschiedlichen Schweregraden
durch ganz bestimmte Wellenmuster im EKG. Beim AV-Block leitet der AV-Knoten die Erregung des Sinusknoten nur
begrenzt weiter, es kommt zu einem abhngig von der Ausprgung des AV-Blocks zum Teil stark verlangsamten Herz-
schlag. Beim Vorhhofflattern und Vorhofflimmern gelangen nicht alle elektrischen Impulse in die Kammern, was sich mit
einem zum Teil sehr unregelmigen Herzschlag uert. Besonders gefhrlich ist das Kammerflimmern , bei dem die
Kammern sich in so rascher Folge zusammenziehen, dass sie sich nicht ausreichend mit Blut fllen und den Kreislauf
nicht mehr aufrechterhalten knnen.
AV-Blockierung
AV-Block 1. Grades
Sinustachykardie
(Frequenzerhhung)
Vorhofflattern
ventrikulre Extrasystole
Extrasystolen in Salven
Kammertlattern
Kammerflimmern
124 HERZ
Herzrhythmusstrungen
Normalerweise erlischt die Erregungsleitung des Herzens in den Herzkammern, da das nachfolgende Gewebe kaum
mehr durch die vom Sinusknoten ausgesandten elektrischen Impulse erregbar ist. Gibt es jedoch in einem Teil der
Erregungsleitung, z. B. in den Purkinje-Fasern, ein Hindernis , kann es vor der vlligen Reizleitungsblockierung zu einer
Leitungsverzgerung kommen, die letztlich in einer kreisenden Erregung des Gewebes mndet. Die Folge knnen
schwere Herzrhythmusstrungen bis hin zum Kammerflimmern sein.
Normaler Ablauf
der Erregungsleitung
Normale Erregungsleitung
eegung~ ist gestrt
""
Erregung\ ... -~~::ngsverzgerung
... '
~D~')
Leitungsblock
~~ KATHETERABLATION
Ventrikelseptumdefekt
groe Krperschlagader
(Aorta)
Loch im Septum
(Trennwand)
Angeborene Herzfehler, Herzklappeninsuffizienz 127
Herzklappeninsuffizienz
Eine Schwchung des Verschlusses der Herzklappen (Herzklappeninsuffizienz) fhrt dazu, dass entweder Blut aus der
Herzkammer in den Vorhof oder aus der Aorta in die linke Herzkammer zurckflieen kann. Als Folge muss das Herz
bei der nachfolgenden Kontraktion eine grere Menge Blut in die Herzkammer bzw. in den Kreislauf pumpen als nor-
mal. Das wiederum fhrt bei der Aortenklappeninsuffizienz zur berbeanspruchung der linken Herzhlfte, was eine
Herzschwche, also eine Minderfunktion des Herzens, zur Folge haben kann. Bei der Mitralklappeninsuffizienz kann
sich Blut in der Lunge stauen, sodass es zu Atemnot kommen kann. Unbehandelt kann der mangelnde Verschluss die-
ser Herzklappe ebenfalls zu Herzschwche fhren. In der Regel werden Herzklappen, die ihre Funktion nicht mehr voll-
stndig ausben knnen, durch eine knstliche Herzklappe ersetzt.
Aorteninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz
Verkalkungen
Kapitel 5_
Die Atmung
Die Lunge sorgt dafr, dass unser Krper regel-
mig mit Sauerstoff versorgt wird. Sie gibt den
Sauerstoff an das Blut ab, und das leitet ihn zu
den Krperzellen. Die Krperzellen reichern
das Blut mit Kohlendioxid an. ber den Blut-
kreislauf gelangt das Kohlendioxid in die
Lunge und wird durch die Atmung wieder
nach auen abgegeben. Dass wir stndig
atmen, nehmen wir in der Regel nur wahr,
wenn wir Probleme mit der Atmung be-
kommen: wenn uns eine Erkltung oder
Husten plagt, wenn wir nach einem stram-
men Marsch auer Atem geraten oder
uns seelische Belastungen buchstblich
die Brust zusammenschnren. Atmen
heit leben.
130 Qlla ATMUNG
Nachdem die Luft ber die Nase eingesogen und dort gereinigt und befeuchtet wurde, gelangt sie ber die Luftrhre in
das Verteilungssystem der groen und kleinen Bronchien, die sich in immer kleiner werdende Bronchioli aufteilen und
schlielich in weintraubenartigen Aussackungen, den so genannten Lungenblschen (Alveolen) enden. Man unterschei-
det zwischen Atemwegen (Nase, Rachen, Luftrhre, Bronchien und Bronchioli) und Lunge (Summe aller Lungenbls-
chen). Whrend die Atemwege die Luft verteilen, findet in den Alveolen der Gasaustausch statt. Herz und Lunge sind
ber groe Gefe verbunden. Sauerstoffarmes Blut wird vom rechten Herzen weg ber die
Lungenschlagadern in die Lunge geleitet, dort mit Sauerstoff angereichert und ber
die Lungenvenen in die linke Herzhlfte zu- rckgeleitet. Das linke Herz
pumpt schlielich das sauerstoffreiche Blut in den Krperkreislauf.
Zunge (Lingua)
Kehldeckel (Epiglottis)
rechter Hauptbronchus
(Bronchus principalis dexter)
linker Hauptbronchus
(Bronchus principalis sinister)
Lungenvenen
(Vv. pulmonales) Lungenhilus
(Hilum pulmonis)
Lungenschlagader
(A. pulmonalis)
Atmungsorgane, Rachen 131
Rachenmandel
(Tonsilla pharyngea)
harter Gaumen
(Palatum durum)
weicher Gaumen
(Palatum molle)
Gaumenmandel
(Tonsilla palatina)
Zunge (Lingua)
Kehldeckel (Epiglottis)
Rachen
Der Rachen ist ein trichterfrmiges, etwa 13 cm langes Rohr, das direkt hinter der Nasen- und Mundhhle, oberhalb des
Kehlkopfs und vor der Halswirbelsule liegt. Er ist gleichzeitig Speise- und Luftweg, fungiert beim Sprechen als Reso-
nanzraum und beherbergt die Gaumen-, Rachen- und Zungenmandeln, die an der Immunabwehr beteiligt sind. ber
den Rachen findet sowohl die Mundatmung (Eintritt der Luft ber die Mundhhle) als auch die Nasenatmung (Eintritt
der Luft ber die Nase) statt. Die eingeatmete Luft geht ber die inneren Nasenlcher hinein in den oberen Rachen-
raum , weiter in den mittleren Rachenraum, wo es den Speiseweg kreuzt, bis hinunter in den unteren Rachenraum , den
Kehlkopf.
132 ~ ATMUNG
Keilbeinhhle
(Sinus sphenoidalis)
Mndung der
Siebbeinhhle
Mndung der
-'"'---1--~~------ Ohrtrompete
(Tuba auditiva)
Rachen
..,,...-...;--,:,,....,=--:c=-- - - (Pharynx)
Nasenhhlen
Die Nasenhhlen werden durch eine Nasenscheidewand getrennt, die teils knchern, teils knorpelig ist. Zur Nasen-
hhle gehren auch die an den Seitenwnden liegenden Nasenmuscheln. Die Muscheln sind Knochen, die mit
Schleimhaut berzogen sind und jeweils einen Nasengang begrenzen. Der Trnennasengang mndet in den unteren
Nasengang, wordurch die Trnenflssigkeit vom Auge in die Nase abgeleitet wird . Im Bereich der oberen Nasenmuschel
befindet sich die Riechschleimhaut mit den Enden der Riechnerven. Die restliche Schleimhaut der Nasenhhle dient
der Aufwrmung, Befeuchtung und Reinigung der Luft. Die eingeatmete Luft wird an den Nasenmuscheln verwirbelt,
durch das Blut in den Schleimhautkapillaren angewrmt und durch den Schleim befeuchtet und gereinigt. Die inneren
Nasenlcher bilden den bergang zum Rachen .
Nasenhhlen, Nasennebenhhlen 133
Nasennebenhhlen
Lappenbronchien
(Bronchi lobares)
Luftrhre (Trachea)
linke Lungenarterie
oberer rechter Lappenbronchus
(A. pulmonalis sinistra)
(Bronchus lobaris superior dexter)
rechte Lungenvenen
Lungenwurzel
:vv. pulmonales dextrae)
(Hilum pulmonis)
.
... ~
unterer linker
Lappenbronchus
mittlerer rechter
Lappenbronchus
(Bronchus lobaris
medius dexter)
aufsteigende Aorta linke Lungenvenen
(Aorta ascendens) (Vv. pulmonales sinistrae)
unterer rechter Lappenbronchus
(Bronchus lobaris inferior dexter) rechter Vorhof
(Atrium dextrum)
Bronchialbaum
Die im Mittelteil des Brustraums liegenden Lungen sind paarige Organe. Sie liegen in jeweils einer Pleuralhhle und
werden durch das Herz, die groen Gefe, die Luft- und die Speiserhre voneinander getrennt. Die Luftrhre geht an
ihrem Ende in den linken und rechten Hauptbronchus ber. Diesem Verlauf folgen auch die Lungenarterien. Die Lun-
genflgel werden durch Fissuren in mehrere Lappen unterteilt. Die rechte Lunge wird unterteilt in drei Lappen, die linke in
zwei Lappen. Die Lungenlappen unterteilen sich weiter in Lungensegmente, von denen rechts zehn und links neun vor-
handen sind.
136 ab ATMUNG
Luftrhre (Trachea)
1 1
Oberlappen Oberlappen
(Lobus superior) (Lobus superior)
Mittellappen
(Lobus medius)
rechter Hauptbronchus
(Bronchus principalis dexter)
Unterlappen
(Lobus inferior) linker Hauptbronchus
(Bronchus principalis sinister)
Unterlappen
(Lobus inferior)
Lungensegmente
Die Lunge besteht aus zwei Flgeln. Der rechte Lungenflgel unterteilt sich in drei Lungenlappen, in Ober-, Mittel- und
Unterlappen. Der linke Lungenflgel ist kleiner, da er fr das Herz Raum lsst, und besitzt nur einen Ober- und einen
Unterlappen. Die beiden Hauptbronchien verzweigen sich zu den Lappenbronchien, die in die einzelnen Lungenlap-
pen fhren. Diese wiederum unterteilen sich in Segmentbronchien und diese wiederum in Bronchiolen.
Lungensegmente, Flimmerepithel 137
Um die empfindlichen Alveolarstrukturen vor dem Eindringen von Fremdkrpern und Krankheitskeimen zu schtzen, sind
die Atemwege mit einem perfekten Verteidigungssystem aus Schleimhuten und Immunzellen ausgerstet. Die oberste
Schicht der Schleimhaut, das Flimmerepithel , besteht aus Zellen, von denen jede rund 250 jeweils 0,0025 mm dicke
Flimmerhrchen (Zilien) besitzt. Diese bewegen sich alle im gleichen Takt und befrdern den Schleim in Richtung
Rachen, wo er dann entweder verschluckt oder ausgehustet wird .
Epithelzel len
mit Flimmerhrchen (Zilien)
........
Becherzellen
mit Schleimtropfen
lockeres Bindegewebe
Knorpelgewebe
138 (j ATMUNG
Lungenblschen
Von den Endverzweigungen der Bronchiolen zweigen kleine ste ab, die in zwei Alveolengnge mnden. Diese fhren in
die Alveolensckchen, in deren Wnden die Lungenblschen - kleine kugelfrmige Ausstlpungen - stehen. Von auen
wird jede Alveole von zahlreichen Blutkapillaren (Kapillarnetz) umgeben. Die Wnde der Alveolen werden von kleinen
Zellen (Pneumozyten Typ 1) aufgebaut, in denen hauptschlich der Gasaustausch stattfindet. Durch Diffusion durch die
Alveolar- und Kapillarwand findet der Austausch von C0 2 und 0 2 zwischen alveolrer Luft und Blut statt (Blut-Luft-
Schranke) . Zusammen besitzen beide Lungen ca. 300 Millionen Lungenblschen. Alle Alveolen, die von einem Bron-
chiolus versorgt werden, bilden einen Acinus (mit etwa 200 Alveolen), der als Baueinheit der Lunge angesehen wird.
Endbronchiole
(Bronchiolus terminalis)
Lungenblschen (Alveolen)
Atemmechanik
Brustkorb nach Brustkorb nach Die treibenden Krfte fr den Gasaustausch
max;male Au~~",>/--- t
maximaler Einatmung
zwischen den Alveolen und der Umwelt sind
unterschiedliche Drcke. Bei der Einatmung
(Inspiration) muss der Druck in den Alveolen
(intrapulmonaler Druck) niedriger, bei der
Ausatmung (Exspiration) grer als der
{/'.' Auendruck (atmosphrischer Druck) sein.
..-~/ ' Um dies zu gewhrleisten, muss das Lun-
:/ genvolumen bei der Einatmung vergrert,
/;/'
.. bei der Ausatmung verkleinert werden. Bei
.,I der Einatmung wird dazu der Brustraum
c.r erweitert, wobei der frei werdende Raum
:/';~ durch Volumenzunahme der Lungen ausge-
'-/
fllt wird . Bei der Rippenatmung wird beim
:.:i
:..:i Einatmen der Brustkorb durch die ueren
;
i Zwischenrippenmuskeln gehoben und auf
Grund der schrg gestellten Rippen erwei-
0\ tert. Bei der Ausatmung wird der Brustraum
durch Volumenabgabe der Lungen wieder
verkleinert. Der grte Teil der Volumenver-
Zwerchfell nach
schiebung wird durch das Zwerchfell erreicht.
maximaler Einatmung
Die lnterkortalmuskeln spielen nur bei kr-
Zwerchfell nach maximaler perlicher Anstrengung eine Rolle (Atemhilfs-
Komplementrraum zwischen Ausatmung muskulatur).
Rippen und Zwerchfell
uere Zwischenrippenmuskeln
(Mm . intercostales externi)
Einatmung
(lnspiratio)
t
Ausatmung
(Exspiratio) '
1
140 aia ATMUNG
Pneumothorax
Wenn Luft in den Pleuraspalt (Spalt zwischen Rippen- und Lungenfell , der mit Flssigkeit gefllt ist) geraten ist, sodass
der dort herrschende Unterdruck aufgehoben wird , bezeichnet man dies al s Pneumothorax. Dabei fllt der betroffene
Lungenflgel durch die Aufhebung des Unterdrucks in sich zusammen und kann nicht allein durch die Atemmusku latur
wieder zur Ausdehnung gebracht werden. Der Lungenflgel kan n dann seine Funktion beim Gasaustausch nicht mehr
erf llen. Ursache fr einen Pneumothorax kann eine uere Verletzung sein, die bis zu m Pleu raspalt reicht (offener
Pneumothorax), eine innere Verletzung, z. B. ei n Rippenbruch (geschlossener Pneumothorax) ode r, wie in den meisten
Fllen, die Luft gelangt durch ein geplatztes Lungenblschen (Lungenemphysem) in den Pleuraspalt. Die gefhrlichste
Form ist der Spannungspneumothorax . Hier gelangt Luft in den Pleuraspalt, kann ihn aber nicht wieder verl assen
(Ventilmechanismus). Der Pleuraspalt blht sich auf und der gesunde Lungenflgel und das Herz werden ve rdrngt,
was zu Herz- oder Atmungsversagen f hrt.
offener
zusammengefallene
Lunge
Pneumothorax
~
Loch mit \
Ventil- " "
funktion ~
Spannungs-
pneumothorax
oder
Ventilpneumo-
thorax
~~ THORAKOSKOPIE
Brustkorb
Die Behandlung eines Pneumothorax kann bei wie-
derholtem Lungenkollaps durch die Thorakoskopie
erfolgen. Hierbei wird durch einen kleinen Haut-
schnitt ein Hohlinstrument (Trokar) zwischen den
Rippen vorgeschoben. Durch dieses wird das opti-
sche Instrument (Thorakoskop) in die Brusthhle
eingefhrt, oft kontrolliert durch Rntgendurch-
leuchtung. Der Arzt kann bei diesem Eingriff die
Lungenoberflche und das Rippenfell begutachten
und kleinere Eingriffe vornehmen. Im Falle eines
Pneumothorax wird die Luft mit Hilfe einer Vakuum -
pumpe aus dem Pleuraspalt entfernt.
Pneumothorax, Bronchialkarzinom 141
Bronchialkarzinom
Die bsartige Bildung (mal igne Neoplasie, Krebs"), die von kollabierter Lungenabschnitt
Zellen der unteren Luftwege (Bronchien) ausgeht, nennt man
Bronchialkarzinom (Lungenkrebs). Das Risiko, ein Bronch ial-
karzinom zu bekommen, ist vor allem bei Rauchern signifikant
' durch Einengung von
Bronchien
Lungenmetastasen
des Bronchialkarzinoms
~~ BRONCHOSKOPIE
Zwlffingerdarm
(Duodenum) Bauchspeicheldrse
(Pancreas)
Gallenblase
(Vesica fellea)
querer Dickdarm
(Colon transversum)
Leerdarm (Jejunum)
Krummdarm (Ileum)
Blinddarm (Caecum)
Wurmfortsatz
(Appendix vermiformis)
Verdauungsorgane, Mundhhle 145
Die Mundhhle ist der Teil des Krpers, in dem die Verdauung beginnt. Die Zhne zerkleinern die Nahrung und der
Speichel, der von den Speicheldrsen ber Gnge in den Mund geleitet wird, enthlt Enzyme, die bereits mit der Auf-
spaltung der Speisen beginnen. Die zweite wichtige Aufgabe der Mundhhle ist die Bildung der Laute. Auch an der
Mimik ist die Mundhhle wesentlich beteiligt. Nach vorn wird sie durch die Lippen begrenzt, nach oben durch den
harten und den weichen Gaumen , nach unten durch den Mundboden und nach hinten geht sie in den Rachen ber.
Auch die Wangen bilden einen Teil der Mundhhle, genauso gehrt die Zunge zu ihr. Auerdem sind Gaumenmandeln
und Zpfchen Bestandteil der Mundhhle. Erstere gehren zum lymphatischen System und sind damit fr die Abwehr
von Krankheiten zustndig, Letzteres ist notwendig, um bestimmte Laute zu bilden, und lst gleichzeitig bei Berhrung
den lebensnotwendigen Wrgereflex aus.
Oberlippe, hochgezogen
(Labium superius oris)
/ oberes Lippenbndchen
~ (Frenulum labii superioris)
Zahnfleisch (Gingiva) ~
Zpfchen (Uvula)
Rachen (Pharynx)
~ Unterlippe, herabgezogen
(Labium inferius oris)
Zunge
Die Zunge ist im Prinzip ein Muskel, der wesentlich am Kau- und Schluckvorgang sowie an der Lautbildung beteiligt ist.
Daneben ist sie wesentlicher Bestandteil des Geschmackssinns, denn auf ihr liegen so genannte Geschmacksrezepto-
ren, die verschiedene Geschmacksrichtungen erkennen. Die Zunge ist nach hinten am Zungenbein befestigt, vorn ist sie
durch das Zungenbndchen in der Mundhhle verankert. Ihre Oberflche besteht aus Schleimhaut, in der verschiedene
Papillen liegen, die frs Schmecken zustndig sind und ihren Namen aufgrund ihrer Form tragen. Manche Papillen bein-
halten Geschmacksknospen. Frs Kauen sind daneben verschiedene Muskeln zustndig, die Schneide- und Mahlbewe-
gungen des Kiefers ermglichen.
Geschmacksknospe
Spldrsen
seitlicher Flgelmuskel
(M . pterygoideus lateralis)
mittlerer Flgelmuskel
(M. pterygoideus medialis)
Mundringmuskel
(M. orbicularis oris)
148 ~ VERDAUUNGSSYSTEM
erster Backenzahn -
12. bis 16. Monat
(Dens praem olaris)
zweiter Backenzahn -
24. bis 32. Monat
(Dens praemolari s) J
zweiter Backenzahn -
24. bis 32. Monat
(Den s praemolaris)
erster Backenzahn -
12. bis 16. Monat
(Den s praemolaris)
lateraler Schneidezahn -
12. bis 15. Monat (Dens incisivus) zentraler Schneidezahn_ 6. bis 8. Monat
(Dens incisivus)
Milchzhne
Das Milchzahngebiss ist das erste Gebiss des Menschen. Die 20 Milchzhne des Kindes wachsen durchschnittlich ab
dem sechsten Lebensmonat, oft jedoch auch schon frher. Man spricht davon, dass die Zhne durchbrechen': was fr
das betroffene Kind durchaus schmerzhaft sein kann. Als Erstes wachsen die unteren Schneidezhne, gefolgt von den
oberen Schneidezhnen . Als Letztes brechen die zweiten Backenzhne (zweiter Milch-Molar) etwa gegen Ende des
zweiten Lebensjahres durch. Die Wurzeln der Milchzhne wachsen whrend der Folgezeit noch , diese werden durch das
Folgegebiss, die bleibenden Zhne", aufgelst. Im Alter von etwa sechs Jahren beg innt der Zahnwechsel mit dem He-
rausfallen wiederum der Schneidezhne. Abgeschlossen ist er in der Regel mit ca. 13 Jahren, wenn der zweite Milch-
Molar herausfllt.
Milchzhne, bleibende Zhne 149
Bleibende Zhne
zweiter Mahlzahn -
12 bis 13 Jahre
2 15 (zweiter Dens molaris)
Weisheitszahn -
17 bis 21 Jahre
(dritter Dens molaris)
Weisheitszahn -
17 bis 21 Jahre
(dritter Dens molaris)
zweiter Mahlzahn -
~--s-- 11 bis 13 Jahre
(zweiter Dens molaris)
__
,__,_ zweiter Backenzahn -11 bis 12 Jahre
(zweiter Dens praemolaris)
Jeder Zahn besitzt einen Anteil , der aus dem Zahnfleisch hervorschaut, von Zahnschmelz bedeckt ist und das Kauen
oder Abbeien bernimmt. Dieser wird als Zahnkrone bezeichnet. Der im Kiefer befindliche Teil des Zahns heit Zahn-
wurzel. Sie ist von der Wurzelhaut sowie einem knochenhnlichen Gewebe, dem Zahnzement, umhllt. An den Zahn-
zement schliet sich nach innen eine ebenfalls uerst harte Substanz, das Zahnbein, an. Diese umschliet das
weiche Zahnmark und die Wurzelkanle, innerhalb derer Nerven zum Zahnmark fhren. Der bergang zwischen Krone
und Wurzel wird Zahnhals genannt und ist noch von Zahnschmelz berzogen. Der Zahnschmelz kann bei Zerstrung
vom Krper nicht erneuert werden.
Zahnkrone
(Corona dentis)
Zahnfleischtasche
L ..:::::.ll f : . - - - - (Sulcus gingivalis)
Zahnhals{
(Cervix dentis)
Alveolarknochen
Zahnwurzel ~---(Processus alveolaris)
(Radix dentis)
Nerv (Nervus)
Aufbau eines Zahns, Zahnerkrankungen 151
Zahnerkrankungen
Zahnstein
(Konkrement)
Zahnersatz
Jede Form des Ersatzes fehlender natrlicher Zhne bezeichnet man als Zahnersatz. Es gibt verschiedene Klassen:
festsitzender Zahnersatz (Kronen, Teilkronen, Brcken), herausnehmbarer Zahnersatz (totale Prothesen und
Teilprothesen) und kombinierter Zahnersatz (bestehend aus einem fest einzementierten Teil und einem heraus-
nehmbaren Teil) .
Zahnimplantate Veneers
Die hauchdn-
nen Keramik-
Veneers werden
einfach auf die
Zhne aufge-
klebt. Abb. links
zeigt den Zu-
stand vorher;
Abb. rechts die
Zhne mit aufge-
klebten Veneers.
Zahnersatz, Speicheldrsen 153
Speicheldrsen
Auf der rechten und der linken Krperseite liegen je drei Speicheldrsen: die Ohrspeicheldrse, die Unterzungenspei-
cheldrse und die Unterkieferspeicheldse. Alle drei Drsen stellen Speichelflssigkeit her, die - abhngig von der
Drse - weniger oder strker zhflssig ist. Die Speichelflssigkeit enthlt Enzyme, die mit der Aufspaltung der Nahrung
in kleinste Bestandteile beginnen. So ist z. B. das Enzym Ptyalin dafr zustndig, Kohlenhydrate zu zerkleinern. Daneben
enthlt der Speichel auch antibakterielle Wirkstoffe, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, eine Wunde abzulecken.
Letztlich wird die Nahrung mit dem Speichel auch durchmischt, amit der N~hrungsbrei leichter geschluckt werden kann.
Ohrspeicheldrse
(Glandula parotidea)
Unterzungenspeicheldrse
(Glandula sublingualis)
1 5 4 . VERDAUUNGSSYSTEM
Der Rachen schliet sich an die Mundhhle an. Er ist wichtig fr die Atmung, aber auch fr das Schlucken von Speisen,
weshalb er einerseits zum Verdauungstrakt, andererseits zu den Luftwegen gezhlt wird. Der Rachen gliedert sich in
drei Abschnitte: den Nasenrachen, den Mundrachen und den Kehlkopfrachen. In Ersterem liegen die Rachenmandeln
sowie die Verbindungen zur Nase und ber die Ohrtrompeten zum Ohr. Der Mundrachen wird durch die Gaumenman-
deln von der Mundhhle getrennt. Der Laryngopharynx ist der letzte Rachenabschnitt. Hier beginnen die Luftrhre, die
vom Rachen durch den Kehlkopf, der beim Schlucken vom Kehldeckel verschlossen wird , abgetrennt ist, und die Speise-
rhre, die neben der Luftrhre liegt und den Nahrungsbrei zum Magen fhrt.
Mundhhle
(Cavitas oris)
Nasenrachenraum
(Epipharynx)
Zungenmandel
(Tonsilla lingualis)
Unterkiefer (Mandibula)
Zunge (Lingua)
Schildknorpel, Adamsapfel
(Prominentia laryngea)
Atemweg
Schildknorpel, Adamsapfel
(Promi nentia laryngea)
Pars cervicalis
Speiserhre
Magen (Gaster)
Speiserhre, Schluckakt 157
Schluckakt oben
Beim Schlucken darf selbstverstndlich keine Nahrung von der Mundhhle in die Nase gelangen, weshalb sich zum
Zeitpunkt, wenn die Zunge die Nahrung zum Rachen hin transportiert, das Gaumensegel nach oben richtet und die
Rachenmuskeln kontrahieren. Auf diese Weise wird der Nasenrachenraum zum Rest des Rachens hin geschlossen.
Gelangt die Nahrung in den unteren Rachenabschnitt, ziehen sich die Muskeln des Mundbodens zusammen, sodass
der Kehlkopf nach oben gezogen und vom Kehlkopfdeckel verschlossen wird, damit keine Nahrung in die Luftrhre
gelangt. All diese Muskelbewegungen laufen unwillkrlich und reflexartig ab. Auch die Rachenmuskeln ziehen sich
unwillkrlich nacheinander von oben nach unten hin zusammen und schieben den Nahrungsbrei weiter vor in Richtung
Speiserhre.
Nasenrachenraum (Epipharynx)
whrend des Schluckens
harter Gaumen
(Palatum durum)
Zunge (Lingua)
Bissen (Bolus)
Mundrachenraum
(Mesopharynx)
Kehlkopf (Larynx)
Speiserhre
(Oesophagus) Kehlkopfrachenraum
(Hypopharynx)
Luftrhre (Trachea)
158 ~ VERDAUUNGSSYSTEM
Schluckakt unten
Der Transport der Nahrung durch die Speiserhre erfolgt mittels der Speiserhrenperistaltik, einer Wellenbewegung
der Speiserhrenmuskulatur, die den Speisebrei immer ein Stck weiter vorschiebt. Natrlich spielt auch die Schwerkraft
eine Rolle, denn die Nahrung wird vom Mund bis zum Magen nach unten transportiert, fllt also sozusagen dem Magen
entgegen. Die Speiserhrenmuskulatur besteht innen aus Ring- , auen aus Lngsmuskeln . Gelangt ein Nahrungsbro-
cken in die Speiserhre, erschlafft die direkt unter ihm befindliche Ringmuskulatur, die Lngsmuskulatur jedoch kontra-
hiert. Auf diese Weise wird der Nahrungsbrocken nach unten verschoben. Hat der Nahrungsbrocken nun seinen Weg in
die etwas tiefer liegenden Bereiche der Speiserhre gefunden, zieht sich die oberhalb von ihm liegende Ringmuskulatur
zusammen und die Lngsmuskeln erschlaffen. So wird der Nahrungsbissen Stck fr Stck weiter vorgeschoben.
Bissen (Bolus)
~Spelserilh"' (Oe<aphag"')
~entspannte Lngsmuskulatur
--i-- Ringmuskeln
kontrahieren sich
Bissen (Bolus)
/ entspannte Ringmuskulatur
Magen (Gaster)
Schluckakt, Bauchwand 159
Unter der Bauchwand versteht man die Begrenzung des Bauchraums nach auen. Sie schtzt u. a. die inneren Organe.
Ihr Aufbau besteht aus verschiedenen Schichten: Die uere Schicht bildet die Haut. An sie schliet sich eine fettge-
websreiche Schicht an, die oberflchliche Faszie (Form des Bindegewebes), gefolgt von einer membransen
Schicht, die ebenfalls zur oberflchlichen Faszie gezhlt wird. Anschlieend kommt die Bauchmuskulatur, die u. a.
an der Atmung und der Entleerung von Blase und Darm beteiligt ist. Die Fascia transversalis oder innere Bauchfaszie
umhllt die Muskulatur. Es folgt eine Schicht aus Fettgewebe, die schlielich vom Bauchfell umschlossen wird.
oberflchliche Faszie,
fettgewebsreiche Schicht innerer schrger
Bauchmuskel uerer schrger
Haut (Cutis) (Camper-Faszie)
(Musculus obliquus Bauchmuskel
internus abdominis) (Musculus obliquus
externus abdominis)
Skelettmuskel,
oberflchliche Faszie, der zur seitlichen
membranse Schicht Bauchmuskulatur
(Scarpa-Faszie) zhlt (Musculus
transversus
abdominis)
innere
Bauchwandfaszie
(Fascia transversalis)
Fettgewebe
Speiserhre (Oesophagus)
kleine Magenkrmmung
(Curvatura gastrica minor)
groe Magenkrmmung
(Curvatura gastrica major)
Magen 161
Speiserhre (Oesophagus)
Mageneingang (Cardia)
Zwlffingerdarm
(Duodenum)
groe Magenkrmmung
(Curvatura gastrica major)
Antrum
Magenpfrtner (Pylorus)
Pyloruskanal (Canalis pyloricus)
162 ~ VERDAUUNGSsYSTEM
Magenschleimhaut
Die Magenschleimhaut besteht - je nach Magenabschnitt - aus verschiedenen Drsen, die wiederum verschiedene
Zellen enthalten. Die Zellen, die vor allem im Corpus liegen, sind die Neben- , Beleg- und Hauptzellen. Whrend die
Belegzellen Salzsure produzieren, die Bakterien abtten und den Speisebrei in kleine Teile aufspalten sollen, stellen
die Hauptzellen ein Enzym namens Pepsinogen her, das sich unter Salzsureeinwirkung in die Substanz Pepsin wan-
delt, welche wiederum fr das Zerkleinern von Nahrungseiweien notwendig ist. Die Nebenzellen hingegen schtten
einen Schleim aus, der den Magen von innen auskleidet und die empfindliche Muskulatur vor der alles zersetzenden
Salzsure schtzt. Die im Antrum , vor dem Pylorus sitzenden G-Zellen hingegen produzieren ein Hormon namens
Gastrin, das die Belegzellen zur Herstellung von Salzsure anregt.
Magengrbchen
Oberflchenschleimhautzellen -
sondern Schleim ab
Nebenzellen -
sondern Schleim ab
Belegzellen - sondern
Salzsure und lntrinsic Factor ab
Hauptzellen - sondern
Pepsinogen und Magenlipase ab
Hormonbildende G-Zellen -
sondern das Hormon Gastrin ab
Magenschleimhaut, Magenspiegelung 163
endoskopisches Bild eines gesunden Magens endoskopisches Bild eines gesunden Zwlffingerdarms
~~ MAGENSPIEGELUNG (SOPHAGO-GASTRO-DUODENOSKOPIE)
Magenspiegelung
sophagusdivertikel sophagusgeschwr
Gastritis sophagusvarizen
Magenspiegelung, Dnndarm 165
An den Magen schliet sich der erste Teil des Dnndarms, der Zwlffingerdarm , an. In ihn mnden die Ausfhrgnge
der Bauchspeicheldrse und der Gallenblase, die die fr die Fettverdauung notwendige Galle und den ebenfalls fettauf-
spaltenden Bauchspeichel in den Dnndarm leiten. An der ersten starken Biegung geht der Zwlffingerdarm in den fol-
genden Dnndarmabschnitt, das Jejunum bzw. den Leerdarm , ber. Der Krummdarm , der letzte Teil des Dnndarms,
ist mit einem Anteil von drei Fnftein an der Darmlnge der lngste Abschnitt. Die Hauptfunktionen des Dnndarms sind
die weitere Aufspaltung der Nahrung und vor allem die Weiterleitung der Nahrungsbestandteile an das Blut.
linke
Dickdarmkrmmung
(Flexura coli sinistra)
Zwlffingerdarm (Duodenum)
Dickdarmkrmmung
rechte
Leerdarm (Jejunum)
aufsteigender
Dickdarm
(Colon ascendens)
- ---w
Blinddarm (Caecum)
Krummdarm (Ileum)
Wurmfortsatz (Appendix vermiformis)
1 6 6 . VERDAUUNGSSYSTEM
Aufhngeband des
Leerdarm (Jejunum) Colon transversum
(Mesocolon transversum)
Krummdarm (Ileum)
Aufhngeband des
Dnndarms
(Mesenterium, Gekrse)
Einmndung des
Krummdarms
in den Dickdarm
(Valva ileocaecalis)
Aufhngeband des
Blinddarm (Caecum) S-frmigen Dickdarms
(Mesocolon sigmoideum)
S-frmiger Dickdarm
(Colon sigmoideum)
After (Anus)
Leerdarm, Krummdarm, Dnndarm 167
Schleimhautmuskelschicht
(Lamina muscularis mucosae)
Schleimhautepithel
(Lamina epithelialis
mucosae)
Schleimhaut-
bindegewebe
Nodulus
lymphoideus
solitarius
Submucosa
Ringmuskelschicht
(Stratum circulare)
Lngsmuskelschicht
(Stratum longitudinale)
Bauchfellberzug
Die Dnndarmwand besteht von auen nach innen aus vier Schichten: dem Bauchfellberzug, der Muskelschicht, die
auen aus einer Schicht lngsverlaufender Muskelfasern, innen aus Ringmuskelfasern besteht, welche die Darmperistal-
tik, also die Wellenbewegung des Darms zum Weitertransport von Nahrungsbrei, gewhrleisten. Es schliet sich eine
Bindegewebsschicht an, der die Schleimhaut des Darms aufliegt. In die Darmlichtung ragen die Falten und Zotten
der Schleimhaut hinein, die die Nhrstoffe zum Blut transportieren.
168 ~ VERDAUUNGSSYSTEM
Die Dnndarmschleimhaut besteht aus vielen Falten (Kerckring-Falten) , die in die Darmlichtung hineinragen. Diesen
Falten sitzen wiederum weitere kleine Ausstlpungen, die Zotten, auf. Diese Blutgefe beinhaltenden Zotten greifen
sich die einzelnen kleinen Nahrungsbestandteile und geben sie ans Blut weiter. In den zwischen den Zotten liegenden
Einstlpungen der Darmschleimhaut, den Lieberkhn-Krypten , sitzen schleim- und verdauungsflssigkeitproduzie-
rende Drsen. Nur im Anfangsteil des Dnndarms, dem Zwlffingerdarm , liegen in der inneren Wandschicht die so ge-
nannten Brunner-Drsen, die ein schleimiges Sekret ausschtten, welches die Magensure neutralisiert, sodass sie die
Darmwnde nicht angreifen kann.
Dnndarmzotten
(Villi intestinales)
Krypten
(Lieberkhn-Krypten) --=--
Schleimhaut-_ ___,,..
bindegewebe
Ringmuskelschicht
(Stratum circulare)
Bauchfellberzug
Dnndarm 169
An den Dnndarm schliet sich im rechten Unterbauch der Dickdarm an, der dafr
zustndig ist, dem nicht verwertbaren Teil des Nahrungsbreis das Wasser zu entzie-
hen und ihn als Kot auszuscheiden. Er ist durch eine Klappe vom Dnndarm abge-
trennt, damit der Nahrungsbrei nur in eine Richtung transportiert werden kann. Der
Blinddarm ist der erste Teil des Dickdarms - er geht nach unten ab und endet blind.
Der nach oben fhrende Teil des Dickdarms nennt sich Colon ascendens. Auf ihn
linke Dickdarmkrmmung
folgt ein quer durch den Bauch verlaufender Abschnitt, das Colon transversum , und
(Flexura coli sinistra)
darauf der absteigende Dickdarm , auch Colon descendens genannt. Letzteres be-
sitzt einen S-frmig aussehenden Abschn itt namens Colon sigmoideum . Daran
schlieen sich der Mastdarm und der Analkanal mit der Afterffnung an.
rechte Dickdarmkrmmung
(Flexura coli dextra) querer Dickdarm
(Colon transversum )
Ausbuchtungen
der Dickdarmwand
aufsteigender (Haustra coli)
Dickdarm
(Colon ascendens)
absteigender
bandfrmige Verstrkungen der Dickdarm
Lngsmuskelschicht (Taenia coli ) (Colon
descendens)
Krummdarm (Ileum)
Blinddarm (Caecum)
~ -- S-frmiger Dickdarm
(Colon sigmoideum )
Wurmfortsatz
(Appendix vermiform is)
Blinddarm
Der Blinddarm ist der nach unten fhrende, sackfrmige erste Abschnitt des Dickdarms. Er endet in einer engen, wurm-
hnlichen Ausst lpung, dem Wurmfortsatz oder Appendix. Der Wurmfortsatz ist zumindest in der Kindheit Teil des
lymphatischen Systems und somit an der Krankheitsabwehr beteiligt. Allerdings kann er unter Umstnden selbst groe
gesundheitliche Probleme verursachen, nmlich wenn Nahrungsreste in ihm stecken bleiben, diese zu faulen beginnen
und sich das Gewebe daraufhin entzndet. In diesem Fall spricht man umgangssprachlich von einer Blinddarmentzn-
dung , die Mediziner reden von einer Appendizitis. In vielen Fllen muss der Wurmfortsatz dann operativ entfernt werden,
da die Gefahr besteht, dass er sich ffnet und sich Darminhalt in die Bauchhhle ergiet, was lebensgefhrlich ist. Der
Blinddarm selbst hat beim Menschen keine grere Bedeutung.
aufsteigender Dickdarm
(Colon ascendens)
Krummdarm (Ileum)
Blinddarm (Caecum)
Polypen
Divertikel
Darm
Darmwand
~~ KOLOSKOPIE
Schleimhautunterspritzung
Injektionsnadel Elektroschlinge
Koloskopie, Enddarm, After 175
Der End- oder Mastdarm ist dafr zustndig, den Kot bis zur Ausscheidung zu speichern. Dafr ist die so genannte
Ampulle zustndig, ein etwas breiterer Teil des Rektums. Der innere und der uere Schliemuskel sind fr den
Verschluss des Mastdarms nach auen zustndig und sorgen dafr, dass nicht stndig Kot abgesetzt wird . Nerven im
Rektum informieren das Gehirn, wenn der Enddarm so gefllt ist, dass Kot abgesetzt werden muss. Dann wird mit Hilfe
der Bauchpresse der Kot ber die Afterffnung ausgeschieden.
S-frmiger Dickdarm
(Colon sigmoideum)
Ringmuskulatur - - - +i
des Mastdarms
Lngsmuskulatur
des Mastdarms -
Ampulle des
Rektums
(Ampulla recti) ~~ PROKTOSKOPIE
After (Anus)
1 7 6 . VERDAUUNGSSYSTEM
Hmorrhoiden
Im Analkanal befinden sich Blutgefe, die so genannten hmorrhoidalen Schwellkrper, die mit Blut volllaufen, wenn
der Enddarm mit Kot gefllt ist. Sie tragen dazu bei , dass kein Kot unwillkrlich abgesetzt wird. Wird der Kot abgesetzt,
werden die Schwellkrper eingedrckt, das Blut entweicht aus ihnen in die umgebenden kleinen Blutgefe. Die
Schwellkrper knnen sich z. B. aufgrund von Gewebsschwchen erweitern, als Folge ist ihre Entleerung gestrt. Dann
spricht man von Hmorrhoiden. Kleinere Verletzungen der Hmorrhoiden fhren dazu , dass sich manchmal hellrotes
Blut im Kot findet. Dann spricht man von Hmorrhoiden im 1. Stadium . Rutschen sie beim Absetzen von Kot aus dem
After, anschlieend selbststndig zurck, ist das zweite Stadium erreicht. Im letzten Stadium ragen sie dauerhaft aus
dem After, sodass der Verschluss des Afters nicht mehr gewhrleistet ist. Behandelt werden knnen sie durch Verdung
oder Abschnren.
A B c D
2. Gummibandligatur:
Mit einem Spezialinstru-
ment wird ein Gummi-
bndchen um den
Knoten gelegt, das die
Blutzufuhr unterbindet
und so den Knoten ab-
sterben lsst.
Enddarmerkrankungen 177
Andere Enddarmerkrankungen
Im Analbereich knnen noch verschiedene andere Erkrankungen vorkommen. Der Analabszess ist eine Entzndung
in nherer Umgebung des Afters. Er kann dicht unter der Haut, aber auch tief im Gewebe auftreten. Beim Analekzem
zeigt die Haut eine Rtung, unter Umstnden auch mit Schrunden und kleinen nssenden Wunden. Analfisteln stellen
Verbindungen zwischen dem Analkanal und der ueren Umgebung des Afters dar. Es handelt sich um eine entzndli-
che Erkrankung. Eine Analrand-Thrombose ist ein Blutgerinnsel in den Analrandvenen. Ein Darmvorfall ist ein Aus-
krempeln des Enddarms beim Stuhlgang und lsst sich mit der Hand meistens wieder in den After zurckschieben.
Feigwarzen knnen in unterschiedlicher Gre in der Analregion vorkommen. Ihr Erscheinungsbild erinnert an einen
Blumenkohl.
Darmvorfall Analrand-Thrombose
Analekzem Analfistel
1 7 8 . VERDAUUNGSSYSTEM
Leber
Grenze des Versorgungsgebietes
von linkem und rechtem Ast der Leberarterie
Die Leber ist mit einem Gewicht von durch-
schnittlich 1,5 kg beim Erwachsenen ein rechter Leberlappen
recht groes Organ. Sie filtert einerseits fr (Lobus dexter) mit dem Zwerchfell
den Organismus giftige Stoffe aus dem Kr- verwachsener Teil der Leber
!-:
per und sorgt dafr, dass sie ber die Nieren
oder den Darm ausgeschieden werden, an-
dererseits ist sie unerlsslich fr die Verar-
beitung der Nahrungsbestandteile Fett,
Kohlenhydrate und Eiwei. Sie besteht aus
den zwei Lederlappen, wobei der rechte
Lederlappen wesentlich grer als der linke
ist. Unterhalb der Leber sitzt die Gallenblase,
deren Flssigkeit, die Galle, von der Leber
hergestellt wird . Die Leberpforte ist der An-
satz fr die die Leber mit Blut versorgende sichelfrmiges Band
Leberarterie sowie die Pfortader, die u. a. der Leber
(Lig. falciforme hepatis)
Blut aus dem Darm aufnimmt, das daher
reich mit Nhrstoffen, aber auch mit Giften
linker Leberlappen
beladen ist. Die Nhrstoffe werden zum Teil (Lobus sinister)
von der Leber weiterverarbeitet und in eine
rundes Leberband
Speicherform berfhrt, die Schadstoffe aus (Lig. teres hepatis)
dem Blut filtert.
groer Gallengang
Gallenblasengang (Ductus choledochus)
(Ductus cysticus)
Leberarterie
Pfortader (A. hepatica propria)
(V portae)
Leberpforte
mit dem Zwerchfell (Porta hepatis)
verwachsener Teil - -.,..;
der Leber
geschwnzter Leberlappen
(Lobus caudatus)
Leber, Gallenblase 179
Die Leberzellen stellen die Galle her, eine Flssigkeit, die zur Fettverdauung bentigt wird. Diese wird von den Gallenka-
pillaren in den Gallengang und schlielich in die Gallenblase befrdert, die wiederum die Galle an den Darm abgibt. Die
Galle enthlt einerseits die Gallensalze, andererseits auch Schadstoffe oder Abbauprodukte des Krpers wie das Biliru-
bin, einen Farbstoff, der beim Abbau roter Blutkrperchen anfllt. Whrend Abbauprodukte und Schadstoffe ber den Kot
ausgeschieden werden, werden die Gallensalze ber den Dnndarm wieder aufgenommen und von der Pfortader
wieder in die Leber transportiert, sodass diese sie erneut verwerten kann.
/ Speiseoilhra (Oesophag"')
sichelfrmiges Band der Leber
(Lig. falciforme hepatis)
Pfortader (V portae)
gemeinsame Leberarterie
(A. hepatica communis)
Magen (Gaster)
rechter Leberlappen
(Lobus dexter)
groe Magenarterie
groer Gallengang (A. gastroomentalis sinistra)
(Ductus choledochus)
groe Krperschlagader (Aorta)
rechte Magenarterie
(A. gastrica dextra) obere Eingeweidearterie
Zwlffingerdarm (Duodenum) (A. mesenterica superior)
180 VERDAUUNGSSYSTEM
Leberlppchen, Leberzellen
Herz (Cor) Lppcheng 1iederung
Die Leber besteht aus vielen kleinen sechs-
eckigen Funktionseinheiten, den Leberlpp- t
untere Hohlvene (V cava inferior)
chen. Diese enthalten die Leberzellen, die
u. a. Nhrstoffe in ihre Speicherform bzw.
bei Bedarf auch umgekehrt umwandeln und
t
die Gallenflssigkeit bilden. Zwischen den
Leberzellen verlaufen kleine, als Sinusoide
Zentralvene
bezeichnete Blutgefe, die nhrstoffrei- (V centralis)
ches Blut aus der Pfortader sowie sauer-
stoffreiches arterielles Blut hin zu den
Zentralvenen jedes Leberlppchens leiten.
Die Leberzellen entgiften das Blut jedoch
vorher. Die Gallenkanlchen hingegen brin-
gen die Galle von den Leberzellen in den
zur Gallenblase fhrenden Gallengang, wo
sie zunchst gespeichert wird .
A. interlobularis
V. interlobularis
Gallengang
(Ductus biliferi interlobularis)
Gallenkanlchen
(Canaliculi biliferi)
Zentralvene
Gallengang (V centralis)
(Ductus biliferi
interlobularis)
V. interlobularis
A. interlobularis
Sinusoid
Lebererkrankungen
Zu den hufigsten Lebererkrankungen zhlen die Leberentzndungen oder Hepatitiden. Diese knnen u. a. durch Viren
hervorgerufen werden. Bei einer Hepatitis kann die Leber u. a. ihre Entgiftungsfunktion nicht mehr richtig wahrnehmen.
Der Blutstoff Bilirubin sammelt sich im Blut und schlielich im Gewebe des Krpers an, worauf dieses eine gelbliche Fr-
bung annimmt. Mediziner sprechen dann von einer Gelbsucht (Ikterus). Durch andauernde Schdigung der Leber, z.B.
durch die bermige Einnahme von Medikamenten oder exzessiven Alkoholkonsum , kann es zu einer Leberzirrhose
kommen, bei der die Leberzellen in funktionsunfhiges Gewebe umgewandelt werden und die zum Tod fhren kann.
Auch Leberkrebs ist eine gefrchtete Erkrankung.
~~ LEBERBIOPSIE
Bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten ist es
ntig, eine Gewebeprobe der Leber zu entneh-
men. Die Entnahme erfolgt oft mittels einer
Punktion von auen. Dazu wird nach rtlicher
Betubung eine dnne Hohlnadel in die Leber
vorgeschoben, whrend der Patient den Atem
anhlt. In Sekundenbruchteilen kann mit Hilfe
einer Spritze, die der Hoh lnadel aufgesetzt ist,
ein Gewebestckchen entnommen werden, um
pathologisch untersucht zu werden .
182 ~ VERDAUUNGSSYSTEM
Milz
Eingeweideflche
(Facies visceralis)
Zwerchfell
(Diaphragma)
Magen (Gaster)
Bauchfell
Der gesamte Bauchraum ist von einer Haut, dem so genannten Bauchfell oder Peritoneum, innen ausgekleidet. Das
Bauchfell bildet gleichzeitig die Bauchhhle und die komplett in ihr befindlichen Organe (Leber, Gallenblase, Magen,
Milz, Dnn- und Dickdarm) sind ebenfalls (weitgehend) von Bauchfell umhllt. Das Bauchfell gibt eine Flssigkeit ab,
die dafr sorgt, dass die Organe gegeneinander verschoben werden knnen, ohne dass es zu Verletzungen aufgrund
von Reibung kme. Produziert das Bauchfell aufgrund verschiedener Erkrankungen zu viel Flssigkeit, kommt es zur
so genannten Bauchwassersucht (Aszites), die sich durch einen aufgetriebenen Leib uert. Gelangt z.B. infolge eines
Darmdurchbruchs Kot in die Bauchhhle, kommt es zu einer lebensgefhrlichen Bauchfellentzndung.
Zwerchfell (Diaphragma)
Speiserhre (Oesophagus)
Leber (Hepar)
Winslow-Foramen
(Foramen epiploicum)
kleines Netz (Omentum minus)
Dnndarmschlingen -
von viszeralem Peritoneum
berzogen
Harnblase (Vesica urinaria)
Symphyse
Vorsteherdrse (Prostata)
Kapitel 7
Das Hormonsystem
Das Hormonsystem ist ein System aus Organen, Ge-
weben und Zellgruppen, die auf die Steuerung
verschiedenster Krperfunktionen (z. 8. das
Wachstum und die Fortpflanzung) mit Hilfe von
Signal- und Botenstoffen (Hormone) spezialisiert
sind. Diese Stoffe werden in Zellen oder Drsen
gebildet und in das umliegende Gewebe und in die
Blutgefe abgegeben. Durch das Hormonsystem
werden Informationen innerhalb des ganzen Krpers
von einem Organ zum anderen bermittelt. So wir-
ken beispielsweise die jodhaltigen Schilddrsenhor-
mone in fast allen Krperzellen, indem sie den
Energiestoffwechsel anregen.
186
.lJ lf i
' ""
HORMONSYSTEM
Endokrine Organe
Das Hormonsystem wird von Medizinern das endokrine System genannt (griech. endo - innen; krinein - ausscheiden),
da es Boten- und Signalstoffe (Hormone) in Hormondrsen produziert und diese innerhalb des Krpers ber die Blut-
ader Lymphgefe an Zielzellen weiterleitet. Zusammen mit dem vegetativen Nervensystem und dem Immunsystem
koordiniert das Hormonsystem die Kommunikation von zum Teil weit voneinander entfernten Organen. Man unterscheidet
ein bergeordnetes endokrines System und endokrine Teilsysteme. Die wichtigsten Hormondrsen finden sich im
Gehirn: der Hypothalamus, die Hirnanhangsdrse und die Zirbeldrse. Sie sind durch die Bildung und Speicherung von
so genannten Steuerhormonen an zahlreichen endokrinen Teilsystemen beteiligt und gelten daher als bergeordnetes
endokrines System. Die Schilddrse, die Bauchspeicheldrse, die Nebennieren und die Geschlechtsorgane sind endo-
krine Teilsysteme.
. _..... ,. / Hypothalamus
~ ~~~~~nhangsdrse
(Hypophyse)
~
---.-...<. Hirnanhangsdrse
~ (Hypophyse)
...
Zirbeldrse (Epiphyse) ~
Bauchspeicheldrse
(Pancreas)
Nebennieren
(Glandulae suprarenales)
Hoden Eierstock
(Testis)~ (Ovarium)
Endokrine Organe, Hormondrsen 187
....____~
(Ductus excretorius) endokrinen Hormondrsen gebildet. Im Unterschied zu
den exokrinen Drsen (z. B. Schwei- und Talgdrsen)
..._. ,_ geben sie ihr Sekret nicht direkt oder ber einen Ausfh -
rungsgang an Krperflchen ab, sondern sie geben das
Sekret ber Blut- und Lymphgefe ab, sodass die
Hormone ber die Blutbahn und die Lymphgefe
sowohl zu den Nachbarzellen als auch zu den weit
entfernten Zielzellen gelangen knnen. Ihre Wirkung
entfalten die Hormone jedoch nur an den Zellen, die
auch die entsprechenden Rezeptoren besitzen.
Drsenendstck sekretbildende
Drsenepithelzelle
Rachentaschen (Pharynxtaschen)
Hypothalamus
/ neurohypophysifre Knospe
- - - - - - Rathke-Tasche (Hypophysentasche)
neurohypophysre Hypophysenstiel
(lnfundibulum) Hypothalamus
Knospe Hypophysenstiel
(lnfundibulum)
1
Hypophysen-
1 zwischenlappen Hypophy-
- - - senstiel
/ lnfundi -
bulum)
'
_ _ Rathke-Tasche - -
/ 1~:\
(Hypophysentasche)
Mund;;;,hle \
(Cavitas oris) embryonales Hypophysenhinterlappen Hypophysen-
Bindegewebe (Neurohypophyse) vorderlappen
(Mesenchym) (Adenohypophyse)
Whrend der vierten Woche des embryonalen Stadiums beginnt die Schilddrse sich zu entwickeln. Aus einem Aus-
wuchs des Entoderms vom Rachenboden entsteht das Schilddrsendivertikel. Dieser Auswuchs verlngert sich mit
der Zeit weiter nach unten und teilt sich in einen rechten und einen linken Seitenlappen sowie den Isthmus - das Ver-
bindungsstck der Drse - auf. Ebenfalls in der vierten Woche beginnt die Entwicklung der Nebenschilddrsen. Sie
entstehen aus den Kiementaschen und tragen whrend der embryonalen Entwicklung dazu bei, dass Kopf und Hals
ausgebildet werden. Die Entwicklung der Hirnanhangsdrse beginnt drei Wochen nach Befruchtung der Eizelle. Aus
einem Auswuchs des Ektoderms, der Neurohypophysenknospe, entwickelt sich der Hypophysenhinterlappen. Eben-
falls aus einem Auswuchs der Neurohypophysenknospe, die auf dem Boden des Hypothalamus liegt, entsteht der Hy-
pophysenstiel, der den Hypophysenhinterlappen mit dem Hypothalamus verbindet. Der Hypophysenvorderlappen
entwickelt sich hingegen aus einem Auswuchs des Ektoderms in der Mundhhle, der so genannten Rathke-Tasche.
Endokrines System, Hypothalamus, Hypophyse 189
Hirnanhangs-
drse
hormonbildende Zellen (Hypophyse)
Nerven-
endigungen
Arterie
(Arteria)
Hypophysenvorderlappen
(Adenohypophyse)--...___
""- Hypophysen-
hinterlappen
(Neurohypophyse)
Haargefe
Vene (Vasa capillaria)
2. Kapillarnetz (Vena)
190
.lf i i'""
HORMONSYSTEM
Der Thymus ist ein lymphatisches Organ und liegt hinter dem Brustbein. Besonders bei Neugeborenen und jungen Men-
schen ist der Thymus sehr gut ausgeprgt. Die Oberflche ist in zwei meist asymmetrische Lppchen unterteilt, in denen
sich ein Mark- und ein Rindenbereich unterscheiden lassen. Wh rend im Rindenbereich zahlreiche Lymphozyten abge-
lagert sind, fi nden sich im Markbereich viele Blutgefe und weite Kapillaren. Nach Ende der Pubertt beginnt der
Thymus sich langsam zurckzubilden und wandelt sich nach und nach in einen Fettkrper um. Im Alter von 60 Jahren
findet man beim Menschen so gut wie kein lymphatisches Gewebe des Thymus mehr vor, wobei die Unterteilung in zwei
Lappen trotzdem erhalten bleibt.
herznahe Venen
rechter Lappen
des Thymus
linker Lappen
des Thymus
Herzbeutel (Perikard)
Thymus 191
Die oberen Anteile des Thymus knnen bis in den Hals hineinreichen, die unteren Anteile reichen normalerweise bis
zum Herzbeutel. Als bergeordnetes Immunorgan ist der Thymus fr die Entwicklung der zellulren Immunitt unent-
behrlich. So genannte T-Vorluferzellen gelangen ber die Blutbahnen in die Thymusdrse. Hier lernen sie verschiedene
Strukturen (krpereigene und krperfremde) zu unterscheiden und werden T-Lymphozyten. Diese reifen dann mit Hilfe
von im Thymus gebildeten Hormonen zu unterschiedlichen Zellen heran (z. B. T-Helferzellen), die in der Lage sind , im-
munkompetent zu reagieren. Nach dem Prozess der Prgung und Reifung gelangen die unterschiedlichen Zellen wieder
in die Blutbahn zurck, um in den lymphatischen Organen (z. B. der Milz) das Immunsystem zu untersttzen.
rechte innere
Brustwandarterie
(A. thoracica interna dextra)
192
.lf i i '""
HORMONSYSTEM
linke untere
rechte untere
Nebennierenarterie
Nebennierenarterie
(A. suprarenalis
(A. suprarenalis inferior)
infe rior)
linke Neben-
nierenvene
(V suprarenalis
sinistra)
linke Nierenarterie
(A. renalis sinistra)
obere Eingeweidearterie
rechte Nierenvene
(V renalis dextra) untere Hohlvene Bauchaorta (A. mesenterica superior)
(V. cava inferior) (Aorta abdominalis)
Nebennieren
Die beiden Nebennieren - die rechte pyramidenfrmig, die linke halbmondfrmig - sitzen den Nieren kappenfrmig oben
auf und sind von der Fettkapsel der Nieren eingeschlossen. Sie zeichnen sich durch eine starke Blutgef- und Nerven-
versorgung aus. Die arterielle Versorgung luft ber gleich drei Quellen: ber die untere Zwerchfellarterie, den ersten
Ast der Bauchaorta, ber die mittlere Nebennierenarterie, einen direkten Ast der Bauchaorta, und ber die unteren
Nebennierenarterien. In den Nebennieren lassen sich Rinde und Mark unterscheiden, in denen unterschiedliche
Hormone gebildet werden. In der Nebennierenrinde werden u. a. Mineralkortikoide, Geschlechtshormone und Kortisol
gebildet, das den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweistoffwechsel regu liert. Das Nebennierenmark enthlt granulahaltige
Zellen, in denen die Hormone Adrenalin und Noradrenalin gebildet werden. Diese Hormone werden unter Stressbedin-
gungen ausgeschttet und wirken auf den gesamten Organismus durch eine Erhhung der Energiebereitstellung.
Nebennieren, Schilddrse 193
Schilddrse
Die Schilddrse liegt im vorderen Halsbereich direkt unterhalb des Kehlkopfes und bedeckt zum Teil die Luftrhre. Sie
besteht aus zwei schmetterlingsfrmigen Lappen, die in der Mitte ber einen Isthmus miteinander verbunden sind. Die
arterielle Versorgung der Thyroidea luft ber zwei Hauptarterien: die obere Schilddrsenarterie, den ersten Ast der
ueren Halsschlagader und die untere Schilddrsenarterie. In unmittelbarer Nhe der Schilddrse liegt zudem
der untere Kehlkopfnerv, der aus dem X. Hirnnerv hervorgeht. Den Hauptteil der Schilddrse bilden schlauchfrmige
Hohlrume, die von hormonbildenden Drsenepithelzellen umgeben sind, die die jodhaltigen Schilddrsenhormone
bilden. Diese Hormone wirken stimulierend auf den Zellstoffwechsel und sind damit wichtig fr Wachstum, Wrmebil-
dung und Kohlenhydrat-, Fett und Proteinstoffwechsel. Die Schilddrsenhormone knnen in den Epithelzellen ber einen
sehr langen Zeitraum gespeichert werden.
Kehlkopf (Larynx)
obere Schilddrsenarterie
(A. thyroidea superior)
Isthmus der Schilddrse
(Isthmus glandulae thyroideae)
Schilddrse
- - - (Glandula thyroidea)
Seitenlappen _ __
der Schilddrse
Luftrhre (Trachea)
Nebenschilddrsen
Die Nebenschilddrsen, die auch Epithelkrperchen genannt werden, sind vier schmale, ovale, gelbliche Einzeldrsen,
die an der Innenflche der Schilddrsenlappen sitzen. Ihre genaue Lage ist sehr variabel und, da sie oft in die Organkap-
sel der Schilddrse eingeschlossen sind, von auen hufig nicht sichtbar. Die Nebenschilddrsen enthalten Epithelzell-
larten, die u. a. das Parathormon bilden, welches entscheidend an der Regulation des Kalzium-, Magnesium- und
Phosphationenspiegels beteiligt ist, wodurch es beispielsweise an der Stimulation des Knochenabbaus teilhat.
mittleres Symphaticus-
Halsganglion
(Ganglion cervicale medium)
Luftrhre (Trachea)
Nebenschilddrsen, Bauchspeicheldrse 195
Milz (Lien )
A. pancreatica
dorsalis--r--___..-..~;.;__
Pankreaskrper
(Corpus pancreatis)
A. pancreatica inferior
Zwlffingerdarm
(Duodenum)
obere Eingeweidearterie
(A. mesenterica superior)
Pankreaskopf
(Caput pancreatis) A. pancreaticoduodenalis inferior
Bauchspeicheldrse
Die Bauchspeicheldrse (Pancreas) ist sowohl eine endo- als auch eine exokrine Drse und liegt hinter dem Magen. Sie
erstreckt sich von der rechten Seite, vom Zwlffingerdarm , bis hin zur linken Seite, zur Milz. Die Bauchspeicheldrse wird
aufgeteilt in einen Pankreaskopf, Pankreaskrper und einen Pankreasschwanz. Der endokrine Anteil der Bauchspei-
cheldrse besteht aus Anhufungen von Drsenzellen, den so genannten Pankreas- oder Langerhansinseln . Diese
Zellen bilden vier Hormone, u. a. die beiden Schlsselhormone fr die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels: Glu-
cagon, das Energiedepots whrend Stresssituationen oder Hungerphasen mobilisiert und den Blutglukosespiegel
anhebt. Und das gegenstzlich wirkende Insulin, das im Krper zur Speicherung von Fett und Glykogen aus aufgenom-
mener Nahrung fhrt und den Blutglukosespiegel senkt. Auerdem wird in den Langerhansinseln Somatostatin gebildet,
das sowohl die Freisetzung von Glucagon als auch die von Insulin hemmt und damit die Nutzung der aus dem Darmtrakt
aufgenommenen Nahrungsstoffe verhindert. Die exokrinen Pankreaszellen sind zu Drsenblschen (Acini) angeordnet,
die Verdauungsenzyme bilden, welche durch ein Netz von Gngen in den Magen-Darm-Trakt flieen.
(
Kapitel 8
Gehirn und Nervensystem
Oft wird das Gehirn, das durchschnittlich zwischen 1300 und 1600 Gramm
wiegt, als Steuerzentrale des Krpers bezeichnet. Zusammen mit dem
Rckenmark bildet es das zentrale Nervensystem (ZNS) , welches fr die
Reizverarbeitung und das unbewusste und bewusste Denken des Men-
schen zustndig ist. Verbunden ist das ZNS mit dem auerhalb des Sch-
dels und des Wirbelkanals liegenden peripheren Nervensystem (PNS).
Dieser Teil des Nervensystems steuert u. a. die Skelettmotorik, Atmung,
Verdauung und den Stoffwechsel. Unser Nervensystem bestimmt unser
Verhalten auf uere und innere Reize und besteht aus etwa 30-40 Milli-
arden vernetzten Nervenzellen.
198 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Speiserhre (Oesophagus)
Mastdarm (Rectum)
Vorsteherdrse (Prostata)
Zentrales und peripheres Nervensystem 9
Zwischenrippennerven
(Nn. intercostales 1-Xll)
gemeinsamer Wadenbeinnerv
(N. peroneus communis) Peripheres Nervensystem
Rckenmark und
Rcken marksnerven verlngertes Mark (Medulla oblongata)
Lendengeflecht
(Plexus lumbalis)
Kreuzbeingeflecht
(Plexus sacralis)
Rckenmark, Wirbelkanal 201
Wirbelkanal
thorakale
Spinal nerven
SPINAL- UND EPIDURALANSTHESIE
sakrale{
Spinal nerven
- 1. Steibeinwirbel
~Dornfortstze
der Wirbel
(Processus spinosus)
coccygealer
Spinalnerv
202 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Das Rckenmark unterteilt sich in die weie und die graue Substanz: Die weie Substanz setzt sich aus Nervenbahnen
und die graue aus Zusammenballungen von Nervenzellkrpern zusammen. Im Querschnitt sieht man, dass die graue
Substanz von der weien umschlossen wird - die graue Substanz hnelt einem Falter. Der vordere Teil dieses Falters:
das Vorderhorn, sorgt mit seinen motorischen Nervenzellen fr die Versorgung der Muskeln mit Impulsen - hier beginnt
auch ein Abschnitt der Spinalnerven. Das Hinterhorn, der hintere Abschnitt, in dem ebenfalls ein Teil der Spinalnerven
seinen Anfang nimmt, sorgt dafr, dass die ihm zugeteilten Regionen des Krpers Schmerz oder angenehme Gefhle
bei Berhrung empfinden knnen. Das Seitenhorn versorgt das nicht willentlich beeinflussbare, vegetative Nerven-
system.
Hinterhorn
(Cornu posterius)
Hinterwurzel
(Radix dorsalis)
Seitenhorn
(Cornu laterale) Pyramidenbahn
der linken Seite
Spinalganglion
Vorderhorn (Ganglion spinale)
(Cornu anterius)
graue Substanz
(Substantia grisea)
Halsmark Lendenmark
weie Substanz
(Substantia alba)
Brustmark Sakralmark
Die weie Substanz, die ihre Frbung durch die die Nervenfasern ummantelnden Myelinscheiden erhlt, sorgt dafr,
dass die Nervenimpulse vom Gehirn zum Rckenmark und umgekehrt berbracht werden, denn sie zieht sich von oben
nach unten in Bahnen durch das Rckenmark. Man unterscheidet zwischen aufsteigenden Bahnen wie den Vorder-
strang- und den Hinterstrangbahnen und den absteigenden Bahnen wie den Pyramidenbahnen und den extrapyrami-
dalen Bahnen. Die graue Substanz nimmt in den unteren Segmenten des Rckenmarks einen greren Raum ein als in
den oberen Abschnitten.
GEHIRN UND NERVENSYSTEM
sensorischer Rezeptor
(reagiert auf einen Stimu-
lus mit einem Generator-
sensorisches Neuron oder Rezeptorpotenzial)
(axonale Weiterleitung von
Rezeptorimpulsen zum
Integrationszentrum)
lnterneuron
Nicht jeder Reiz, der die Nerven erreicht, wird zum Gehirn weitergeleitet bzw. erhlt seine Antwort vom Gehirn. In
manchen Fllen ist es sinnvoller, dass die Nervenzellen des Rckenmarks auf den Reiz reagieren, da diese Reaktion
schneller ablaufen kann. Beispielsweise reagieren auf Schmerzreize oft die Nervenzellen im Rckenmark, sodass
wir z. B. die Hand schnell wegziehen, wenn wir einen Gegenstand berhren, der zu hei ist. Diese Reaktion bezeichnet
man als Reflex. Ein sensorischer Rezeptor z. B. in der Haut nimmt eine Schmerzempfindung auf, leitet diese an ein sen-
sorisches Neuron, eine auf Empfindungen spezialisierte Nervenzelle im Rckenmark, weiter. Diese wiederum gibt den
Impuls an ein motorisches oder Motoneuron ab, das schnell dafr sorgt, dass eine Reaktion (z. B. das Wegziehen der
Hand) im Zielgewebe erfolgt. Den gesamten Ablauf bezeichnet man als Reflexbogen.
Reflexe, Reflexbogen, Nervenimpulse 2 15
/
Zwischen Nervenzellen erfolgt die Informationsber- Endplatte
tragung in der Regel durch chemische Botenstoffe,
zwischen Nerven- und Muskelzellen oft auch durch
elektrische Impulse. Dafr bilden Muskel- und Ner-
venzelle gemeinsam die so genannte motorische
Endplatte, an der die Erregung der Nervenzelle auf
die Muskelzelle berspringt.
Muskelfaser
(Myocitus striatus)
Myofibrillen Muskelfaserzellkern
(Muskelfserchen)
Signale von
anderem Neuron
~---elektrische Ausbreitung
Synapse (Synapsis)
Generatorpotenziale
chemische Ausbreitung
206 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Nervenzellen (Neurone), auch wenn sie sich abhngig von ihrer Funktion uerlich unterscheiden, sind stets hnlich auf-
gebaut. Sie bestehen aus einem Zellkrper oder Zellleib , in dem die kleinen Organe der Zelle (Organellen) liegen. Wie
Bumchen gehen von ihm die Dendriten ab, Fortstze, die zum Empfang von Impulsen von anderen Zellen befhigt
sind. Auerdem besitzt jedes Neuron einen lngeren und dickeren Fortsatz, Axon oder Neurit genannt, an dessen
Forstze der Haut
Nervenzellen (Cutis)
(Dendriten)
Rezeptor
Nervenfaser
(Neurit, Axon)
Zellleib
(Perikaryon, Soma)
Nervenfaser
(Neurit, Axon)
Zellleib
(Perikaryon, Soma)
Markscheide Markscheide
(Myelinscheide) _ _ _ __. (Myelinscheide)
Enden, den Synapsen, die prsynaptischen Endknpfe sitzen. Diese leiten Impulse an andere Zellen weiter, indem sie
Botenstoffe aussenden, die an den Rezeptoren der Zielzellen andocken und eine Reaktion auslsen. Manche Neurone
sind an ihren Axonen von einer Schicht aus Myelin (Myelin- oder Markscheide) umhllt, die eine rasche Weiterleitung
von elektrischen Impulsen ermglicht. Es gibt aber auch Neurone ohne Myelinscheide.
Zellleib
(Perikaryon, Soma)
Nervenfaser
(Neurit, Axon)
Nervenfaser
(Neurit, Axon)
ELEKTROENZEPHALOGRAPHIE (EEG)
Mit Hilfe der Elektroenzephalographie
(EEG) knnen die Spannungsschwan-
kungen der Nervenzellen im Gehirn ge-
messen und dargestellt werden. Am Kopf
des Patienten werden Elektroden befes-
tigt, die die Hirnstrme messen und auf-
zeichnen. Anhand dieser elektrischen
Zustandsnderungen der Gehirnzellen
lassen sich Krankheiten wie Epilepsie
diagnostizieren, denn bei gesunden
Menschen weist das EEG ein typisches
Bild auf, das sich von dem von Kranken
unterscheidet.
EEG-Bild einer Epilepsieform (Absence-Epilep-
sie). Im Unterschied zu einem EEG ohne Be-
fund zeigt sich hier im Ausschlagen der Kurve
der Krampfanfall.
EEG, Neurotransmitter 9
prsynaptischer
Endknopf Mitochondrium
Mitochondrium
(angeschnitten)
prsynaptische
Membran
Rezeptor in der
postsynaptischen
Membran
synaptischer Spalt
synaptisches Blschen
entleert Neurotransmitter
Synapsen
Neurotransmitter Zellkern (Nucleus)
(Synapses)
Zwischenhirn
(Diencephalon)
Verbindung 111.llV. Ventrikel
(Aquaeductus cerebri)
Hirnanhangsdrse
(Hypophyse)
Mittelhirn
(Mesencephalon)
Hirnstamm
(Truncus cerebri)
verlngertes Mark
(Medulla oblongata)
Rckenmark
(Medulla spinalis)
Gehirn
Das Gehirn ist das Organ, das alle willentlichen, aber auch zahlreiche automatisch ablaufende Handlungen steuert. Es
unterteilt sich in Grohirn, Zwischenhirn, Mittelhirn, Kleinhirn und dem verlngerten Mark, wobei Mittelhirn, verln-
gertes Mark und Brcke den Hirnstamm bilden. Das Grohirn ist der Hauptsitz der Gehirnzellen und oberste Steue-
rungseinheit des Gehirns. Das Kleinhirn ist vor allem fr die Muskelbewegungen zustndig, das Zwischenhirn u. a. fr
die Regulation des Tag-Nacht-Rhythmus ber das Hormon Melatonin, aber auch fr die Freisetzung weiterer Hormone.
Das zum Hirnstamm zhlende Mittelhirn sorgt u. a. fr unwillkrliche Bewegungen, die Brcke verbindet u. a. Gro- und
Kleinhirn und im verlngerten Mark liegt u. a. das Atemzentrum.
Gliederung des Gehirns 1
Lappengliederung
Das Grohirn gliedert sich in vier Lappen, den vorn liegenden Stirnlappen, den dahinter befindlichen, von der Zentral-
furche vom Stirnlappen abgetrennten Scheitellappen, den wiederum darunter liegenden Hinterhauptslappen sowie
dem unter Stirn- und Scheitellappen liegenden Schlfenlappen. Zwischen Scheitel-, Stirn- und Schlfenlappen verluft
die Seitenfurche. Die uere Schicht des Grohirns bildet die Grohirnrinde, in der die meisten Nervenzellen des Ge-
hirns (graue Substanz) liegen, das deshalb bei Freilegung grau erscheint.
Stirnlappen
(Lobus frontalis)
Hinterhauptslappen
(Lobus occipitalis)
Seitenfurche
(Sulcus lateralis)
Frontalpol
Balken (Corpus callosum)
weie Substanz
(Substantia alba)
Kopf des Schwanzkerns des Marklagers
(Nucleus caudatus)
Gewlbe (Fornix)
Schalenkern (Putamen)
innere Kapsel
(Capsula interna):
vorderer Schenkel
(Crus anterius)
Knie (Genu)
hinterer Schenkel
(Crus posterius)
Schwanz des
Schwanzkerns
(Nucleus caudatus) ~ Sehstrahlung
Hinterhorn
des Seitenventrikels
(Cornu posterius) Zirbeldrse (Epiphyse)
III. Ventrikel
Thalamus
Insel (lnsula)
bleicher
Kern
(Globus
pallidus)
Vormauer
(Claustrum)
Schwanz des
Schwanzkerns
(Nucelus
Schalenkern
caudatus)
(Putamen)
Schnittebene
Frontalschnitt
Die tiefe Lngsfurche teilt das Grohirn in rechte und linke Hirnhlfte oder Hemisphre. Verbunden sind die beiden
Abschnitte durch den Balken. Teile des Zwischenhirns sind der Thalamus und der Hypothalamus sowie Hirnanhangs-
und Zirbeldrse. Diese Abschnitte bestehen wiederum hauptschlich aus grauer Substanz. Der Thalamus hat eine
Sortierfunktion - in ihm kommen die Nervenimpulse aus dem Rckenmark an, die er in wichtige und unwichtige Infor-
mationen unterteilt, von denen nur die als wichtig empfundenen ans Grohirn geleitet werden.
214 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Sprachzentrum
Sprachregion
Sehzentrum
Hrzentrum
Lesezentrum
Die Grohirnrinde ist in verschiedene Bereiche unterteilt, in denen die dort befindlichen Nervenzellen hnliche Funktio-
nen besitzen. So gibt es z. B. die sensorische Rinde , in denen Nervenzellen vorherrschen, die krperliche Empfindun-
gen wahrnehmen und steuern. Die motorische Rinde besteht vorwiegend aus Nervenzellen, die der Muskulatur
Befehle erteilen. Daneben gibt es bestimmte Bereiche der Grohirnrinde, die fr das Sprechen, das Sehen, das Hren,
aber auch fr das Verstehen des Gesagten zustndig sind. Zwischen den einzelnen Bezirken der Grohirnrinde gibt es
Verbindungen, z. B. um neu Erlebtes einordnen zu knnen.
Grohirnrinde, Arterielle Versorgung 15
Die Hirn- oder Zerebralarterien zweigen sowohl von der Arteria carotis, der inneren Kopfschlagader, als auch von der
Arteria basilaris ab. Die Arteria cerebri media, die von der Halsschlagader abgeht, ist Hauptversorger des Grohirns mit
Blut. Die Arteria cerebri anterior versorgt vor allem die vorderen und mittleren Anteile der Grohirnrinde und die direkt
darunter liegenden Bereiche, whrend die von der Arteria basilaris wegfhrende Arteria cerebri posterior nach hinten und
tiefer gelegene Abschnitte des Gehirns bedient.
Versorgungsgebiete:
rechte innere
Kopfschlagader
(A. carotis interna dextra)
rechte uere
Basisarterie (A. basilaris) Kopfschlagader
(A. carotis externa dextra)
obere
Schilddrsenarterie
(A. thyreoidea superior)
Kehlkopf (Larynx)
rechte gemeinsame
Lcher in den Querfortstzen Kopfschlagader
(A. carotis communis dextra)
fr die A. vertebralis ----;-=----;--::::;,_----!.~
(Foramina transversaria)
Schilddrse
(Glandula thyroidea)
rechte Wirbelsulenarterie
(A. vertebralis dextra)
linke Unterschlsselbeinarterie
---___:.~--- (A. subclavia sinistra)
Der Abtransport des sauerstoff- und nhrstoffarmen Blutes wird - wie bei den anderen Krperbereichen auch - im
Gehirn von Venen garantiert. Allerdings sammelt es sich im Gehirn in speziellen Blutleitern, Sinus durae matris ge-
nannt. Diese werden aus einer mit einer speziellen Innenwand ausgestatteten Doppelung der harten Hirnhaut gebildet
und leiten das verbrauchte Blut schlielich in die inneren Drosselvenen, von wo aus es weiter zum Herzen transportiert
wird. Die grte im Hirn liegende Vene ist die Vena cerebri magna, die im Vergleich zu anderen Venen mit einer Lnge
von etwa einem Zentimeter recht kurz geraten ist.
Augenvene
V. cerebri magna (V. ophthalmica)
gerader Blutleiter
(Sinus rectus)
querer Blutleiter
(Sinus transversus)
kavernser Blutleiter
(Sinus cavernosus)
$-frmiger-Blutleiter
(Sinus sigmoideus)
Knochen (Os)
oberer venser Blutleiter
(Sinus sagittalis superior)
V. emissaria
Spinngewebshaut
(Arachnoidea encephali)
harte Hirnhaut
(Dura mater encephali)
weiche Hirnhaut
(Pia mater encephali)
in den Blutleiter
mndende oberflchliche
Gehirnarterien Gehirnvene (Brckenvene)
Subarachnoidalraum
graue Substanz _ _ __
(Cavum subarachnoidale)
(Substantia grisea)
mit arachnoidalen Septen
weie Substanz
(Substantia alba) - - -
Hirnhute
Das sehr empfindliche Nervengewebe des Gehirns ist u. a. zu seinem Schutz von drei Hirnhuten oder Meningen umge-
ben. Direkt unter dem Schdelknochen befindet sich die aus festem Bindegewebe bestehende harte Hirnhaut. Darunter
liegt der so genannte Subduralraum und wiederum darunter die zweite Hirnhaut, die Spinngewebshaut, die zwar auch
aus Bindegewebe, aber von weien Bindegewebsfasern durchzogen ist, sodass sie einem Spinnennetz hnelt. Daran
schliet sich der mit Liquor, also Hirnflssigkeit, gefllte Subarachnoidalraum an, der nach unten zum Gehirn durch die
weiche Hirnhaut begrenzt wird. In dieser sich dem Gehirn anschmiegenden Hirnhaut verlaufen zahlreiche Blutgefe.
218 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Rcken markshute
Auch das Rckenmark ist von den Meningen umschlossen, hier nennen sie sich nur Rckenmarkshute. Ein gravieren-
der Unterschied liegt allerdings darin, dass die uere harte Hirnhaut hier in zwei Bltter unterteilt ist, von denen das
eine Blatt sich an den Wirbel im W irbelkanal schmiegt, das andere sich um die zwei weiteren Rckenmarkshute und
das Rckenmark schliet. Zwischen diesen zwei Blttern der Dura mater spinalis liegt der Epiduralraum , in dem sich
hauptschlich Fettgewebe befindet. An die harte Rckenmarkshaut schliet sich die Spinngewebshaut und daran der
Subarachnoidalraum an. Schlielich folgt die weiche Rckenmarkshaut, die dem Rckenmark direkt aufliegt.
Wirbelkanal
Dornfortsatz (Processus spinosus)
~
Knochenhaut (Periost)
Hinterwurzel (Radix dorsalis)
Rckenmark
(Medulla spinalis)
Epiduralraum
----- (Cavum epidurale)
------ mit Fettgewebe
und Venengeflecht
Spinalganglion (Plexus venosus)
(Ganglion spinale)
Spinalnerv
(N. spinalis) weiche Rckenmarkshaut
(Pia mater spinalis)
hinterer Ast
des Spinalnervs
(Ramus dorsalis) ~
Spinngewebshaut
(Arachnoidea encephali)
vorderer Ast / .
des Spinalnervs
(Ramus ventralis)
~ harte Rckenmarkshaut
(Dura mater spinalis)
Vorderhorn des
linken Seitenventrikels
(Cornu anterius)
Verbindung
Seitenventrikel/
III. Ventrikel
(Foramen interventriculare)
III. Ventrikel
III. Ventrikel
__,___ _ Vorderhorn
(Cornu anterius)
Zentralteil
Hirnkammern
(Pa.s ceotrales) ~
Unterhorn
Im Gehirn befinden sich die Hirnkammern oder
/ (Cornu inferius)
Ventrikel , die die Gehirn- und Rckenmarksflssig-
keit produzieren und enthalten. Daneben gibt es
dort weitere mit Liquor gefllte Hohlrume. Die
Ventrikel und den Zentralkanal des Rckenmarks
nennt man die inneren Liquorrume. Die Haupt-
aufgabe des Liquors ist der Schutz des Gehirns
und des Rckenmarks vor Sten. Mglicherweise
versorgt der Liquor auch Gehirn und Rckenmark
mit bestimmten Stoffen. Es gibt vier Ventrikel:
die zwei Seitenventrikel im Grohirn sowie
den III. Ventrikel im Zwischenhirn und den IV.
Ventrikel , die alle unmittelbar und mittelbar mitei-
~ Hinterhorn nander verbunden sind. In den Ventrikeln befindet
(Cornu posterius) sich der zur weichen Hirnhaut zhlende Plexus
IV. Ventrikel
choroideus, der den Liqour produziert.
ffnung IV. Ventrikel/ Verbindung
uerer Liquorraum 111./IV. Ventrikel
(Apertura lateralis) (Aquaeductus cerebri)
220 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
bertritt des
Liquors aus den
Zentralkanal inneren in die ueren
(Canalis centralis) Liquorrume
Abfluss des
Liquors an den
Spinalnerven-
austrittsstellen
in die Lymphgefe
~ LUMBALPUNKTION Subarachnoidalraum
mit Nervenwurzeln Kanle
Bei Verdacht auf bestimmte Erkran-
kungen muss Liquor mit Hilfe einer
Lumbalpunktion entnommen werden,
um diesen auf Krankheitserreger zu
untersuchen. Dabei wird aus dem '
Subarachnoidalraum des Rcken-
markskanals im Bereich der Lenden- t
wirbelsule Rckenmarksflssigkeit l
durch eine spezielle Nadel entnom-
men . '
Liquorrume, Hirnnerven 1
1. Hirnnerv
(N. olfactorius)
III. Hirnnerv
(N. oculomotorius)
V. Hirnnerv
(N. trigeminus)
VI. Hirnnerv
(N. abducens)
Brcke (Pons)
VII. Hirnnerv
(N. facialis)
VIII. Hirnnerv
(N. vestibulocochlearis)
X. Hirnnerv
(N. vagus)
verlngertes Mark
XI. Hirnnerv (Medulla oblongata)
(N. accessorius)
XII. Hirnnerv
(N. hypoglossus)
Kleinhirn (Cerebellum)
Hirnnerven
Die Hirnnerven nehmen ihren Anfang in Zusammenballungen von Nervenzellen im Gehirn, whrend die anderen den
Krper versorgenden Nerven (Spinalnerven) ihren Ursprung im Rckenmark haben. Die Hirnnerven haben die Funktion,
die Muskulatur von Kopf und Hals zu versorgen, es gibt aber auch Hirnnerven wie den 1. Hirnnerv (N. olfactorius) , der
kein Nerv im eigentlichen Sinne, sondern Teil des Grohirns ist, der fr die Aufnahme der Gerche aus der Umgebung
zustndig ist. Der Nervus vagus hingegen, der X. Hirnnerv, spielt u. a. bei der Funktion des vegetativen, also des nicht
willentlich beeinflussbaren Nervensystems eine wichtige Rolle.
GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Hirnstamm
Die meisten Hirnnerven nehmen ihren Anfang im Hirnstamm, nur die ersten zwei Hirnnerven, der Riechnerv und der
Sehnerv, sind eigentlich Teile des Grohirns. Der III. und der IV. Hirnnerv, die fr die Bewegungen der Augen zustndig
sind, haben ihren Ursprung bereits im zum Hirnstamm gehrenden Mittelhirn. Auch der VI. Hirnnerv (Ursprungsgebiet:
Brcke) ist an den Augenbewegungen beteiligt. Der V. und der VII. Hirnnerv sind fr Mimik und Gesichtsempfindungen
zustndig. Der VIII. Hirnnerv ist fr Hren und Gleichgewicht verantwortlich, der IX. Hirnnerv registriert u. a. den Ge-
schmack von Speisen, der XI. Hirnnerv sorgt dafr, dass sich die Halsmuskeln bewegen und der XII. Hirnnerv ist fr die
Bewegungen der Zunge verantwortlich.
lnfundibulum (Hypophysenstiel)
Pyramidenbahn fr die
Willkrmotorik des Kopfes
J Sehnervenkeuzung
(Chiasma opticum)
~ (N. opticus)
II. Hirnnerv (Sehnerv)
Tractus
corticoponto-
cerebellaris
Tractus
pontocere-
bellaris
Pyramidenbahn fr die
'.-___.'.-- --=-::--- - Willkrmotorik des
Rumpfes und der Extremitten
~
(lractus corticospinalis lateralis)
"ngekre"''"' Tull de Pyramidenbahn
(lractus corticospinalis anterior)
Hirnstamm 223
Zu den aufflligsten Strukturen des Hirnstamms zhlt die durch den unteren Abschnitt des vierten Ventrikels gebildete
Rautengrube. Hier befinden sich Nervenansammlungen, die u. a. fr die Regulierung des Kreislaufs eine wesentliche
Rolle spielen. In der Rautengrube findet sich zudem das Vagusdreieck, ein Kerngebiet des Nervus vagus, der an der
Funktion der meisten inneren Organe beteiligt ist.
(Fossa rhomboidea)
Hinterstrangkerne:
Sagittalschnitt
dorsal ventral
Markstreifen
(Stria medullaris) Grtelwindung
(Gyrus cinguli)
im Stirnlappen
Stria terminalis (Lobus frontalis)
Commissura
anterior
Limbisches System
Das limbische System schlingt sich wie ein doppelter Kreis um den Thalamus und die Basalganglien. Es handelt sich
dabei um einen entstehungsgeschichtlich sehr alten Teil des Gehirns, der als Ort der Entstehung von Gefhlen und von
trieb- oder instinkthaftem Verhalten gilt. Zum limbischen System zhlen u. a. der Hippocampus im Grohirn, der neben
anderem fr die Speicherung von Gedchtnisinhalten ntig ist, der im Grohirn liegende Fornix, der eine wichtige Rolle
bei der Lernleistung spielt, und die Amygdala, der Mandelkrper oder -kern, die u. a. fr die Entstehung von Angstge-
fhlen zustndig ist.
Limbisches System, Kleinhirn 2.!5
Kleinhirn
Das Kleinhirn liegt in der hinteren Schdelgrube unterhalb von Teilen des Grohirns. Es unterteilt sich wie das Grohirn
in zwei Hlften, die Hemisphren und zwei Lappen. Umgeben ist die Gehirnsubstanz von einer Rinde, im Inneren bei-
der Hemisphren sind vier Kerne zu finden. Zwischen den zwei Hemisphren liegt eine Struktur, die aufgrund ihres Aus-
sehens als Kleinhirnwurm bezeichnet wird . Die Funktion des Kleinhirns liegt hauptschlich darin, die Bewegungen der
Muskulatur miteinander zu koordinieren, womglich ist es auch an Lernprozessen beteiligt. Der entwicklungsgeschicht-
lich lteste Teil des Kleinhirns wird als Archicerebellum bezeichnet.
hinterer Lappen
(Lobus posterior)
Kleinhirnhemisphre
Knoten (Nodulus)
Kleinhirnhemisphre
Flocculus
Mittelhirn (Mesencephalon)
Funktion wichtiger
Gehirnareale Brcke (Pons)
- + - - - - - verlngertes Mark
(Medulla oblongata)
Funktion wichtiger Gehirnareale 7
Kleinhirn (Cerebellum)
Unter der Bezeichnung Cerebellum versteht man
das Kleinhirn , das Cerebrum oder auch Telence-
phalon ist das Grohirn. Der Thalamus hingegen
ist der grte Teil des Zwischenhirns, der haupt-
schlich fr die Unterscheidung zwischen wichtigen
und unwichtigen Signalen des Krpers und die Wei-
terleitung wichtiger Impulse ans Grohirn zustndig
ist. Der Hypothalamus gehrt ebenfalls zum Zwi-
schenhirn und steuert zahlreiche Funktionen des
vegetativen Nervensystems, also Prozesse im
Krper, die unwillkrlich ablaufen (z. B. Krpertem-
peratur). Zum Epithalamus, einem weiteren
Zwischenhirnabschnitt, gehrt u. a. die Zirbeldrse,
die den Schlaf-wach-Rhythmus reguliert.
Hypothalamus
Epithalamus
228 GEHIRN UND NERVENSYSTEM
Nervus trigeminus
Der Trigeminus- oder V. Hirnnerv verzweigt sich in seinem Verlauf in drei Hauptnerven, die das Gesicht versorgen: den
Nervus ophtalmicus, den Nervus maxillaris und den Nervus mandibularis. Die erste Abzweigung sorgt dafr, dass der
Bereich um das Auge gefhlssensibel ist, der zweite, der so genannte Oberkieferast des Trigeminusnervs, ist fr Ge-
fhlsempfindungen der oberen, vorderen Kopfregion und der dritte fr die Sensibilitt des unteren Gesichtsbereichs
und der Zunge verantwortlich . Gleichzeitig sorgt er fr Bewegungen der Kaumuskeln.
N. ophthalm;cus ~
dorsal
Brcke (Pons) V. Hirnnerv
(N. trigeminus)
Nervus facialis
ventral
Zunge (Lingua)
_ _ __ _ Speicheldrsen
(G landulae salivariae)
dorsal
Brcke (Pans)
VII. Hirnnerv
(N. facialis)
Geschmacksknospen
in der Zunge
Kapitel 9
Die Geschlechtsorgane
Zu den Geschlechtsorganen gehren nicht nur die ueren Ge-
schlechtsmerkmale (Penis, Hoden und Scheide), sondern auch die
inneren Fortpflanzungsorgane (Prostata, Samenleiter, Gebrmutter,
Eileiter und Eierstcke). Das mnnliche Geschlechtshormon Tes-
tosteron und die fr die Fortpflanzung notwendigen Spermien wer-
den zwar in den Hoden gebildet, damit sie aber in den Krper der
Frau gelangen knnen, mssen sie durch die Samenblase, die
ihnen als Energielieferant dient, und durch den Samenleiter
hindurch. Bei einer einzigen Ejakulation verliert der Mann
20-150 Millionen Spermien. Die weiblichen Geschlechts-
hormone und die Eizellen, aus
denen spter Embryonen
werden, werden in den Eier-
stcken ausgebildet. Eine
menschliche Eizelle ist ca.
0,11-0,14 mm gro.
232 ~ GESCHLECHTSORGANE
Mnnliches Geschlechtsorgan
Die mnnlichen Geschlechtsorgane unterteilen sich in die ueren Geschlechtsorgane, nmlich den Penis und den
Hodensack, und die inneren Geschlechtsorgane, die sich im Krper befinden und von auen nicht sichtbar sind. Zu
ihnen zhlen die Prostata oder Vorsteherdrse, die Hoden und die Nebenhoden, die Samenblschen sowie die Samen-
leiter und der Samenstrang, aber auch die eher unbekannten Cowper- oder Bulbourethraldrsen, die in die Harnrhre
mnden und vor der eigentlichen Ejakulation eine Flssigkeit abgeben.
Einsenkung des
Peritoneums
querer tiefer
(Excavatio rectovesicalis) Dammmuskel
Vorsteherdrse
(Prostata) (M . transversus
perinei profundus)
Mastdarm
(Rectum)
Schambeinfuge
(Symphysis pubica)
Steibein
(Os coccygis)
Penisschwellkrper
(Corpus
cavernosum penis)
Erweiterung
des Samenleiters
(Ampulla ductus
deferentis)
Spritzgang
(Ductus ejaculatoris)
After (Anus)
Leistenkanal
(Canalis inguinalis)
Lig. fundiforme
penis -==--'
M. cremaster
Harnrhrenschwellkrper
(Corpus spongiosum penis)
Venengeflecht der
Hodenvenen
(Plexus pampiniformis)
Nebenhoden
Fascia spermatica externa (Epididymis)
Bindegewebshlle
des Hodens
(Tunica albuginea testis)
Der Hodensack umschliet die zwei Hoden, die die Samenzellen bilden. Er schtzt die Hoden nicht nur, er sorgt durch
einen gewissen Abstand zum Rest des Krpers auch dafr, dass die Temperatur in den Hoden um etwa 2-5 C khler
ist als im Rest des Krpers, sodass sich gesunde Spermien bilden und bereits produzierte frisch" gehalten werden kn-
nen. Die bereits hergestellten Samenzellen werden in den den Hoden aufsitzenden Nebenhoden aufbewahrt und reifen
dort noch weiter heran, bis sie beim Samenerguss in die von den Nebenhoden abgehenden Samenleiter gelangen.
234 ~ GESCHLECHTSORGANE
Penisschenkel
(Crus penis)
Penisschwellkrper
,,...._ _+-7 (Corpora cavernosa penis)
Abschnitt der Harnrhre
(Pars spongiosa urethrae)
Harnrhren-
- --i-_ schwellkrper
(Corpus spongiosum
penis)
~~ BESCHNEIDUNG
uere Harnrhrenffnung
(Ostium urethrae externus)
Penis, Hodenkanlchen 235
umhllendes Bindegewebe
Keimepithel
groe Spermatozyten
(Spermatocyti primarii)
Blutgef
(Vas sanguineum)
kleine Spermatozyten
(Spermatocyti
secundares)
Lumen des
Hodenkanlchens
Stammzelle (Spermatogonie)
Samenzellen
(Spermatozoi)
Hoden kanlchen
Die Hoden des Mannes bestehen aus zahlreichen kleinen Lappen, in denen sich winzige Hodenkanlchen befinden, die
zu Knueln zusammengeballt sind. In diesen Hodenkanlchen werden die Spermien gebildet, und zwar von speziellen
Keimzellen im Keimepithel. Die Samenzellen (groe Spermatozyten) sind zunchst noch mit einem doppelten Chromo-
somensatz von 46 Chromosomen ausgestattet, entwickeln sich aber zu je zwei kleinen Spermatozyten, die sich dann
nochmals teilen. Das Ergebnis sind vier Spermien mit je einem einfachen Chromosomensatz. Ernhrt werden die Keim-
zellen durch die ebenfalls im Keimepithel der Hodenkanlchen befindlichen Sertoli-Sttzzellen.
236 ~ GESCHLECHTSORGANE
Kopf (Caput)
Mittelstck
Spermium
Hauptstck
Spermium , weibliches Geschlechtsorgan 237
hinteres Scheidengewlbe
(Fornix vaginae posterior) Eileiter (Tuba uterina)
hinteres Gebrmutterband
(Lig. sacrouterinum)
Eierstock (Ovarium)
Douglas-Raum
(Excavatio reticouterina)
Gebrmutter (Uterus)
Excavatio vesicouterina
Harnblase
(Vesica urinaria)
Schambeinfuge
~ ( Symphysis pubica)
Schamberg
.:....-- (Mons pubis)
~ Kitzler(Clitoris)
Steibein
(Os coccygis) ~---------~'------ Harnrhre
(Urethra)
Mastdarm (Rectum)
groe Schamlippen
(Labia majora pudendi)
After (Anus)
uere Harnrhrenffnung
(Ostium urethrae externum)
Scheide (Vagina)
kleine Schamlippen
(Labia minora pudendi)
Weibliches Geschlechtsorgan
Genau wie beim Mann unterscheidet man auch bei der Frau zwischen inneren und ueren Geschlechtsorganen.
Zu Ersteren gehren die Gebrmutter (Uterus) , Eierstcke und Eileiter sowie die Scheide. Die ueren Geschlechts-
organe oder die Vulva werden vom Schamberg, den Schamlippen, der Scheidenffnung sowie der Klitoris gebildet. Im
Gegensatz zum Mann haben Geschlechts- und Harntrakt bei der Frau verschiedene Ausgnge.
238 ~ GESCHLECHTSORGANE
Klitorisvorhaut
groe Schamlippen
- - - - - - - - - - (Praeputium cl itoridis)
(Labia majora pudendi ) -=====------
:'lk--:::--- -.,-..- - - - - - Kitzler (Clitoris)
kleine Schamlippen
(Labia minora pudendi)
Scheidenffnung
~--------- (Ostium vaginae)
Jungfernhutchen
(Hymen) _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ __
After (Anus)
Vulva
Die Vagina oder Scheide ist ein Muskelschlauch mit einer ffnung nach auen, durch die sowohl das mnnliche Ge-
schlechtsorgan eingefhrt wird als auch das Baby bei seiner Geburt durchtritt. Die Scheidenffnung ist Teil der Vulva,
der ueren Geschlechtsorgane der Frau . Vor ihr liegen die ffnung der Harnrhre und die Klitoris , die dem Lustemp-
finden beim Geschlechtsverkehr dient. Die Scheidenffnung wird innen vor dem ersten Geschlechtsverkehr vom Jung-
fernhutchen weitgehend verschlossen. Die kleinen Schamlippen umschlieen sowohl die Scheidenffnung als auch
Harnrhre und Klitoris. Diese wiederum werden von den groen Schamlippen umrahmt, die nach vorn in den Scham-
berg mnden.
Vulva, Perineum 239
Schambeinfuge
Schwellkrper (Sym physis pubica) Kitzler (Clitoris)
(Bulbus vestibulus)
Sitzbeinkammermuskel uere Harnrhrenffnung
(M. ischiocavernosus) (Ostium urethrae externum )
Scheidenffnung
(erweitert)
(Ostium vaginae)
Bartholin-Drse
(Glandula vestibularis major)
M. bulbocavernosus
Urogenitaldreieck
kncherner Vorsprung
querer oberflchlicher
Dammmuskel des Sitzbeins
(M. transversus perinei (Os ischii)
superficialis)
After (Anus)
uerer querer Schliemuskel
(M. sphincter an i externus)
Perineum
Der Bereich zwischen Afterffnung und den ueren Geschlechtsorganen wird sowohl beim Mann als auch bei der Frau
als Perineum oder Damm bezeichnet. Zu ihm zhlen auch die Muskeln des Beckenbodens, die den Geburtskanal ein-
rahmen, durch den bei einer Geburt das Baby hindurchtreten muss. infolge der groen Dehnung bei der Geburt kann
der Beckenboden der Frau unter Umstnden geschdigt werden. Die Bartholin-Drsen im Bereich des Scheidenvor-
hofs sondern eine Flssigkeit ab, die u. a. dazu beitrgt, dass der Penis leichter in die Vag ina gleitet, wenn die Frau sexu-
ell erregt ist.
240 ~ GESCHLECHTSORGANE
Bindegewebshlle
der Ovarien
I
(Tunica albuginea)
Follikel Gebrmutterhals
1
_ _ , - - - (Cervix uteri )
Eierstock
(Ovarium ) Gelbkrper
(Corpus luteum )
innerer Muttermund
(Ostium uteri internum )
Gebrmutter
In der Gebrmutter nistet sich der Embryo ein, der durch eine von den Eierstcken produzierte und im Eileiter durch eine
mnnliche Samenzelle befruchtete Eizelle entstanden ist, und wchst zu einem geburtsreifen Baby heran. Damit die Ei-
leiter die Eizelle aufnehmen knnen, wenn ein Eisprung stattgefunden hat, sich also eine reife Eizelle vom Eierstock auf
den Weg in die Eileiter begeben hat, besitzen die Eileiter einen Eileitertrichter, der sie auffngt. Muskelbewegungen
des Eileiters transportieren den Embryo schlielich in die Gebrmutter, wo er sich an die Gebrmutterschleimhaut an-
heftet, die extra fr ihn unter dem Einfluss der Sexualhormone aufgebaut wurde. Nistet sich kein befruchtetes Ei in der
Gebrmutter ein, wird die Gebrmutterschleimhaut whrend der Menstruation abgestoen und anschlieend wieder neu
aufgebaut. Nach einer Fehlgeburt oder auch nach einem Schwangerschaftsabbruch muss die Gebrmutter oft rztlich
ausgeschabt werden (Krettage) , damit es nicht zu einer Entzndung kommt.
Gebrmutter, Gebrmuttervorfall 241
Gebrmutter Gebrmutter
(Uterus) (Uterus)
Harnblase (
(Ve,ica ucioacia) \
Harnblase
(Vesica urinaria)
totaler Vorfall
Gebrm uttervorfal 1
Gebrmutter infolge einer Beckenbodenschwche z. B. durch
(Uterus)
viele Geburten kommt es bei manchen Frauen
meist in hherem Alter zu einem Gebrmutter-
vorfall (Uterusprolaps). Das heit, der Becken-
boden kann die Gebrmutter nicht mehr aus-
reichend absttzen, sie tritt tiefer und rutscht
in die Scheide. Das kann so weit gehen, dass
der Uterus aus der Scheide nach auen vorfllt,
sodass sich auch die Harnblase und der End-
darm senken. In diesem Fall ist eine Entfernung
der Gebrmutter zu empfehlen.
Harnblase
(Vesica urinaria)
242 ~ GESCHLECHTSORGANE
subserses Myom
submukses Myom
subserses Myom
Gebrmuttermyom
Myome sind gutartige Geschwlste der Gebrmuttermuskulatur, die entweder innerhalb der Gebrmutterwand (intra-
murales Myom), in der Gebrmutter selbst (submukses Myom) oder auch auerhalb des Uterus in die Bauchhhle
hineinwachsen knnen (subserses Myom). In der Regel knnen Myome jedoch gut behandelt werden, z.B. durch eine
chirurgische Entfernung, manchmal sogar durch die Einnahme von Hormonprparaten.
Gebrmuttermyom , Plazenta 243
Di e Plazenta, der Mutterkuchen, setzt sich aus Zellen des Chorions und der Gebrmutterschleimhaut zusammen. Sie
ist ein Organ, das ausschlielich fr die Versorgung des ungeborenen Kindes und fr die Hormonproduktion whrend der
Schwangerschaft gebildet wird. ber die intervillsen Rume gelangt Blut der Mutter aus dem Uterus in die Plazenta,
das hier von kleinsten Blutgefen der Chorionzotten auf Nhrstoffe und Gase gefiltert wird. Die Nabelschnurvene fhrt
diese nun zum Kind hin, die Nabelschnurarterie hingegen bringt Abfallprodukte wiederum zur Plazenta, damit diese
ber das mtterliche Blut abtransportiert und ausgeschieden werden knnen. Das Blut von Mutter und Kind vermischt
sich whrend des gesamten Vo rgangs nicht.
mtterliches Blut
mtterl iches Nabelschnurgefe Plazenta-(Chorion)- strmt in die intervil- Chorion platte Fruchtwasser
Blut Zotten lsen Rume (Amn ion )
Gebrmuttermuskulatur
(Myometrium)
mtterliche
Spiralarterie
Zottengefe
(Chorionzotte) Deciduasepten Gebrmutterschleimhaut
(Decidua basalis)
244 ~ GESCHLECHTSORGANE
Dottersack
Mutterkuchen (Placenta)
Fruchtblase
(Amnionhhle}
Gebrmuttermuskulatur
(Myometrium)
Im achten Schwangerschafts-
monat bringen sich die meisten
Kinder in ihre Geburtsposition, das
heit, sie drehen sich mit dem
Kopf nach unten und mit dem Hin-
terhaupt zur Vorderseite der Mutter
(Hinterhauptslage). Diese Posi-
tion ist fr eine natrliche Geburt
am gnstigsten, da der groe, im
Vergleich zum Rest des Krpers
harte, aber durch seine Fontanel-
len durchaus noch in sich ver-
schiebliche Kopf den Geburtskanal
weitet und der Rest des Kindes
leicht hinterherrutschen kann. Liegt
ein Kind bis zur 36. Schwanger-
schaftswoche (SSW) noch mit
dem Kopf nach oben (Beckenend-
lage), knnen rzte versuchen, es
Hinterhauptslage Beckenendlage im Uterus zu drehen. Gelingt dies
nicht, ist oft ein Kaiserschnitt, also
eine Operation notwendig, um das
Kind zur Welt zu bringen.
Querlage Schrglage
246 ~ GESCHLECHTSORGANE
Im ersten Schwangerschaftsdrittel (1.-12. Schwangerschaftswoche/ SSW) entwickelt sich die Eizelle so weit, dass
man am Ende dieser Zeit bereits auf dem Ultraschallbild das Kind mit all seinen - wenn auch noch kurzen - Glied-
maen erkennen kann. In etwa der siebten SSW fngt das Herz zu schlagen, die inneren Geschlechtsorgane sind bis
etwa zur 10. SSW angelegt. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (13.-26 . SSW) sind im Allgemeinen die ersten
Kindsbewegungen zu spren. Gehr, Sehvermgen, Geschmack sowie der Tastsinn des Fetus entwickeln sich . Im
letzten Schwangerschaftsdrittel ab der 27. SSW ist der Fetus vor allem dam it beschftigt zu wachsen. Die Lungen
reifen heran und das Kind bringt sich in Geburtsposition - die meisten Kinder liegen am Ende des dritten Drittels mit
dem Kopf nach unten in der Gebrmutter. Der Platz in der Gebrmutter wird allmhlich eng.
Geburt
3 4
5 6
Die Geburt lsst sich in drei verschiedene Perioden unterteilen: die Erffnungs-, die Austreibungs- und die Nachge-
burtsperiode. Whrend der Erffnungsperiode ffnet sich der Muttermund der Gebrmutter, sodass der Kopf Platz be-
kommt, um in den Geburtskanal zu treten. Die Erffnungswehen kommen anfangs im Abstand von etwa zehn Minuten,
die Abstnde verringern sich jedoch nach und nach. In der Austreibungsperiode werden die Wehen (Muskelkontraktio-
nen) immer strker, sodass das Kind in den Geburtskanal gepresst wird. Die Presswehen drcken schlielich den Kopf
des Kindes nach auen. Der Rest des Krpers folgt. In der Nachgeburtsperiode tritt infolge leichterer Wehen die Pla-
zenta nach auen.
Phasen der Geburt, Kinderwunschtherapie 249
Kinderwunschtherapie
4. Embryo im 4-Zell-Stadium
~ KNSTLICHE BEFRUCHTUNG
Intrauterine Insemination:
Die aufbereiteten Samenzel-
len (Sp ermatozoa) werden
direkt in die Gebrmutter
(Uterus) der Frau einge-
bracht.
3 II
In-vitro-Fertilisation (IVF): Die
Eizelle (Oozyt) wird im Rea-
g enzglas durch das Sperma
des Mannes befruchtet, 48
Stunden spter wird der aus
drei bis vier Zellen beste-
hende Embryo mit einem
Plastikrhrchen in die Gebr-
mutter eingebracht.
4
250 ~ GESCHLECHTSORGANE
Aufhngebnder
Milchgang
(Ductus lactifer colligens)
Milchsckchen/Milchseen
(Sinus lactiferi)
Brustwarze _ _ _ _ _"
(Papilla mammaria)
Fettkrper
groer Brustmuskel
(M. pectoralis major)
Brustkrebs
Allein in Deutschland wird bei ca. 50 000 Frauen im Jahr Brustkrebs diagnostiziert. In erster Linie macht er sich anfangs
durch Knoten in der Brust oder andere, in der Regel nicht schmerzhafte Vernderungen (z. B. Rtungen, Vernderung
der Hautstruktur der Brust) bemerkbar. Frh erkannt, z. B. durch eine Rntgenuntersuchung der Brust (Mammographie)
kann Brustkrebs vielfach geheilt werden, indem Teile der Brust, manchmal auch die gesamte Brust, entfernt wird.
~~ MAMMOGRAPHIE
Die Haut besteht aus drei Schichten : der Oberhaut, deren Hornschicht nach auen hin sichtbar ist, der Lederhaut und
der Unterhaut. Da sich in der Epidermis keine Blutgefe befinden, wird diese Hautschicht durch die Lederhaut ernhrt.
In Letzterer befinden sich auch Talg- und Schweidrsen sowie Haarwurzeln, ebenso die Sinnesrezeptoren, die z.B.
Berhrungen registrieren. Zu ihnen gehren die Merkel-Scheiben, die Meissner-Krperchen und die Vater-
Pacini-Lamellenkrperchen . Die Unterhaut besteht vor allem aus Fettgewebe, aber auch in ihr liegen noch
Sinnesrezeptoren.
Hornschicht
(Stratum corneum) -----,~
.--~~..::::-'
Talgdrsen
(G landulae sebaceae) -=::___~~5--~;-i-f--:s~ft:,,~~~-
Haarwurzel-
scheide - - -- -+---+-
Haarzwiebel
-------~-
(Bulbus pili)
Haarpapille - - - - ---=1 Blutgefe
(Papilla pili) (Vas sanguineum)
Unterhaut
Unterhautfettgewebe _ _ __ (Subcutis)
(Paniculus adiposus)
Basalschicht ____.----'-
(Stratum basale)
pigmentbildende Hautzelle
(Melanozyt)
Aufbau der Haut, Hautdrsen 255
~
der Haarwurzeln. Sie sondern ein fettiges
Sekret ab, das dafr sorgt, dass sowohl die
oberste Hautschicht als auch die aus ihr
austretenden Haare nicht brchig werden.
Zugleich soll durch das Fett auch das Eindrin-
gen von Mikroorganismen oder Schadstoffen
verhindert werden. Die Schweidrsen son-
dern Flssigkeit ab, der dazu beitrgt, die Kr-
pertemperatur ber die Haut zu regulieren,
indem auf diese Weise Verdunstungsklte
erzeugt wird . Manche Schweidrsen sind
zugleich Duftdrsen , die einen fr den jewei-
ligen Menschen spezifischen Krpergeruch
aussenden, der u. a. als Sexuallockstoff dient.
Akne , eine Erkrankung, die vor allem in der
Pubertt auftritt und sich durch die Bildung
von zahlreichen Pickeln und Pusteln uert,
beruht auf einer Verhornungsstrung der
Talgdrsen.
Haar
(Pilus)
Talgdrse (Haarbalgdrse)
(Glandula sebacea)
I
Duftdrse (Glandula
sudorifera apocrina)
U nterhautfettgewebe
(Paniculus adiposus)
Schweidrse (Glandula
sudorifera merocrina)
Fett- und Hautrckstnde Bakterien dringen ein, Die Haut (Cutis) entzndet
bilden einen Pfropf. Eiter entsteht. sich. Akne breitet sich aus.
256 ~ HAUT
Die aus Horn (zusammengedrckten Hautzellen) bestehenden Finger- und Zehenngel schtzen
in erster Linie die Fingerkuppen und die Zehen z. B. vor Sten, sorgen aber auch
dafr, dass wir u. a. kleine Dinge besser handhaben knnen. Umgeben ist der
Nagel unten und an den Seiten vom Nagelwall , einer ber den Nagel ragen-
den Hautschicht. Der Hauptabschnitt des Nagels wird als Nagelplatte be-
Nagelkrper
zeichnet, unter dem das Nagelbett liegt. Unter Umstnden knnen auf - - --+--- (Corpus unguis)
der Haut angesiedelte Pilze die Ngel befallen und dafr sorgen, dass
diese sprde und pors werden oder sich verdicken. In der Regel
uert sich Nagelpilz durch Verfrbungen. -::----..L_ Nageloberhutchen
(Eponych ium)
Nagelmatrix
(Matrix unguis)
Nageloberhutchen
Nagelwurzel (Eponychium )
(Radix unguis)
kleiner Mond Nagelkrper
(Lunula) (Corpus unguis)
/ / freier Nagelrand
(Margo liber)
Nagelbett
(Hyponychium)
Oberhaut (Epidermis)
Querschnitt
einer Haarwurzel
Haarwurzel
(Radix pili)
Haarrinde
(Cortex)
innere Wurzelseheide
.. Haarmark
(Medulla)
Haarschaft
(Scaphus pili) _ _ _ __
dermale Wurzelseheide
_- ,- - - - - Haarmuskel
(M. arrector pili)
- l'-----'1 - - -- -HI-' - - - - - - - - Haarmark (Medulla)
Flssigkeitsansammlung ~
Hautvernderungen
Hautvernderungen gibt es viele. Sie knnen durch eine Erkrankung der Haut selbst ausgelst werden, oft entstehen
sie jedoch auch durch Verletzungen der Haut. Oder sie sind Indiz fr eine andere Erkrankung, z. B. fr die Windpocken.
Man unterscheidet u. a. zwischen einem einfachen Fleck (wie bei Sommersprossen) , einem erhabenen Kntchen, einer
oberflchlichen bzw. tiefer gehenden Verletzung (Erosion bzw. Geschwr) , einer eitergefllten Pustel , einer Rhagade,
einem Hautriss, einer Narbe, bei der die Hautzellen durch funktionsunfhiges Bindegewebe ersetzt worden sind , einer
Kruste und einer Schuppe, bei der sich die oberste Hautschicht abschuppt.
Hauterkrankungen 259
Hautkrankheiten
Basaliom
Spinaliom
.. ...
. \ . ..
~\ ..
:. . ::.: .: .:
.,..
'
~
,.
~-"
& .-
-
Kapitel 11
Sinnesorgane
Durch unsere Sinnesorgane knnen wir die lnformatio nen unserer
Umwelt in Form von ueren Reizen (Licht, Gerche, Ge-
rusche) aufnehmen und in elektrische Impulse
umwandeln. Damit sind sie aber noch nicht
- zu einer Wahrnehmung geworden.
Dafr mssen sie erst von Rezepto-
ren umgewandelt oder ber die
Nervenfasern als Erregung bis zum
Gehirn weitergeleitet und dort um-
gewandelt werden. Dann erst h-
ren, riechen, schmecken wir. Der
Mensch besitzt fnf Sinnesorgane
und sechs Sinne. Wenn auch nur
einer unserer Sinne nicht richtig
funktioniert, leidet die Balance des
gesamten Krpers darunter:
262 ~ SINNESORGANE
Augenwimpern (Ciliae)
Lid spalte
(Rima -+-- - - -
palpebrarum)
Pupille (Pupilla)
Trnenkarunkel
(Caruncu la lacrimalis)
Unterlid
(Palpebra inferior)
ueres Auge
Zum Auge, einem der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen, gehren der Augapfel , die Augenhhle, in der er sich
befindet, die Augenmuskeln , die ihn an seinem Platz halten und ihn die Blickrichtung wechseln lassen, der Trnen-
apparat, die Augenlider sowie der Sehnerv, der Sinneseindrcke ans Gehirn leitet. Der Augapfel selbst besteht aus
der Lederhaut, die beim Aufblick als das Weie im Auge erscheint und zu der auch die Augenhornhaut zhlt, die
Linse und die Netzhaut, die die Wahrnehmung von Bildern ermglicht.
Auge, Sehbahnen ,3
Sehbahnen
rumliche
Zur Sehbahn gehren alle Nervenzellen, die vom Auge zum Gehirn fhren und Orientierung
dafr sorgen, dass es Informationen des Auges empfangen kann, die es dann
einordnet und weiterverarbeitet. Innerhalb der Netzhaut des Auges liegen Ner-
venzellen, die das Bild wahrnehmen (Stbchen und Zapfen) - sie bilden das
erste Neuron (die erste Nervenfaser) der Sehbahn. Kurz dahinter, noch immer
in der Netzhaut, liegt das zweite Neuron , an das die Informationen bertra-
gen werden. Die aufgenommen Informationen werden nun an den Seh-
nerv (Nervus opticus) bertragen. Die zu beiden Augen fhrenden
Abzweigungen des Sehnervs kreuzen sich an der Sehnerven-
kreuzung , die aufgenommenen Bilder werden nun auf die Ge-
genseite weitergeleitet, was die rumliche Wahrnehmung strkt.
Der Tractus opticus leitet die Informationen schlielich an
die frs Sehen zustndigen Nervenzellenbereiche der
Grohirnrinde weiter.
Objekterkennung
linkes
inneres (nasales) ueres (temporales)
Gesichtsfeld
Gesichtsfeld des rechten Auges Gesichtsfeld des rechten Auges
rechtes
Gesichtsfeld
/
Sehnervenkreuzung
innere (nasale) Netzhaut
(Chiasma opticum)
(Retina)
Hirnanhangsdrse
(Hypophyse)
uerer Kniekrper
~~~--~1--y---- (Corpus geniculatum laterale)
4. Neuron der Sehbahn
(Sehstrahlung) --== =---=--.o___ _,
Zirbeldrse (Epiphyse)
v
oberer Augenlidheber Lidringmuskel
oberer gerader Augenmuskel (M. levator palpebrae superioris) (M. orbicularis oculi)
(M . rectus superior)
I Augenbraue
(Supercilia)
#
Bindehaut
(Tunica conjunctiva)
Augenlinse
(Lens) _ _ _ _ __
unterer schrger
- ----'--- - - Augenmuskel
(M. obliquus inferior)
Ringmuskel der
unterer gerader Augenmuskel
Augenhhle
(M . rectus inferior)
(M. orbuicularis oculi)
Beim Schnitt durch die Augenhhle kann man die einzelnen Bestandteile des Auges gut erkennen: den Halte- und Be-
wegungsapparat des Augapfels, die sechs Augenmuskeln und den von der Netzhaut abgehenden Sehnerv. Auch die
Augenhornhaut sowie die Pupille, die ffnung in der Regenbogenhaut des Augapfels, die sich abhngig vom Lichtein-
fall schliet oder weitet, sowie die Linse, die das Licht bndelt, damit ein scharfes Bild auf der Netzhaut entsteht, und
die an Bindegewebsfasern aufgehngt ist.
Augenhhle, Trnenapparat 5
Trnenapparat
Trnenflssigkeit produziert das Auge stndig, selbst wenn wir es nicht merken. Denn die Trnen halten das Auge feucht
und versorgen die Hornhaut mit Nhrstoffen. Auerdem sorgen sie dafr, dass Fremdkrper aus dem Auge gesplt wer-
den. Die Trnendrsen stellen stndig Trnen her und geben diese an die Bindehaut des Auges ab. Die Augenlider
sorgen fr eine grndliche Verteilung der Trnen im gesamten Auge. Im Augenwinkel gelangt berschssige Trnenfls-
sigkeit durch kleine ffnungen, die Trnenpunkte, in die Trnenkanlchen und von da in den Trnensack, der die
Flssigkeit schlielich in den Trnen-Nasen-Gang ableitet. Die Trnenflssigkeit befeuchtet die Nase und wird schlie-
lich ausgeschieden.
Ausfhrungsgang
Trnendrse (Ductus excretorius)
(Glandula lacrimalis) Trnensack
(Saccus lacrimalis)
Trnen-Nasen-Gang
unteres Trnenrhrchen
(Ductus nasolacrimalis)
(Canalicus lacrimalis inferior)
266 ~ SINNESORGANE
v
Augapfel
Der Augapfel setzt sich aus der ueren, der mittleren und der inneren Augenhaut zusammen. Die uere Augenhaut
besteht wiederum aus zwei Schichten, der Lederhaut und der Hornhaut, wobei Letztere nur vorn vor der Linse sitzt.
Zur mittleren Augenhaut gehren die Aderhaut, der Ziliarkrper und die Regenbogenhaut oder Iris. Die innere Augen-
haut ist die Netzhaut. Zwischen Hornhaut und Aderhaut liegt die vordere Augenkammer, die genau wie die hintere
Augenkammer mit aus dem Blut gewonnenem, nhrstoffreichem Kammerwasser gefllt ist. Dies versorgt Hornhaut und
Linse, die keine Blutgefe fhren, mit Sauerstoff und Nhrstoffen. Das Kammerwasser kann durch den Schlemm-
Kanal abflieen, die Flssigkeit gelangt wieder in den Blutkreislauf zurck.
hintere Augenkammer
(Camera posterior)
vordere Augenkammer
(Camera anterior)
II. Hirnnerv
(Sehnerv) - -
(N. opticus) Hornhaut
/ (Cornea)
Augenlinse
Zentralgrube _ __ - - - - - - - (Lens)
(Fovea centralis)
~Regenbogenhaut
\ 11,;s)
Schlemm-Kanal
/
(Sinus venosus sclerae)
Lederhaut
(Sclera)
~/
/ /
Ziliarkrper
Aderhaut (Corpus ciliare)
(Choroidea) N h
etz aut
(Retina) A. ciliaris anterior
Augapfel , Augenmuskeln >7
Sechs Muskeln sind es, die den Augapfel bewegen. Der Musculus obliquus inferior, der untere schrge Augenmuskel ,
sorgt dafr, dass der Augapfel sich zur Nase hin drehen und leicht nach oben bewegen kann. Der Musculus obliquus su-
perior rollt den Augapfel zur Nase hin, wobei er sich gleichzeitig senkt. Der Musculus rectus superior ist vor allem fr die
Hebung des Augapfels zustndig, der Musculus rectus inferior fr dessen Senkung. Der Musculus rectus lateralis sorgt
hauptschlich fr die Bewegungen des Augapfels nach auen, von der Nase weg, der Musculus rectus medialis fr die
Bewegungen zur Nase hin. Schielt ein Mensch , bewegen sich seine Augpfel nicht parallel.
innerer gerader
Abduktion 1---~~ Augenmuskel Adduktion
(M. rectu s medialis)
Blick nach lateral oben Blick nach lateral unten Blick nach lateral
Blick nach medial Blick nach medial oben Blick nach medial unten
v
Iris und Pupille
Regenbogenhaut, Iris
(Facies anterior)
Aderhaut (Choroidea)
=
1. helles Licht Pupille verengt sich,
indem zirkulre Muskeln der Regen-
bogenhaut kontrahieren
Stbchen
Photorezeptorschicht
(Stratum neuroepitheliale)
innere Kernschicht
(Stratum ganglionare retinae)
_r
L I
v
Augenlinse
Die Linse des gesunden Auges bndelt gemeinsam mit der Hornhaut, dem Kammerwasser und dem Glaskrper des
Auges das Licht so stark, dass die Netzhaut ein scharfes Bild wahrnehmen kann. Damit man einerseits Dinge gut
sehen kann, die weit entfernt sind, andererseits aber auch nah Gelegenes problemlos erkennt, muss sich die Brechkraft
der Augenlinse andauernd ndern. Um dies zu bewerkstelligen, kontrahiert der Ziliarmuskel dann, wenn man etwas nah
Gelegenes anschaut, sodass sich die Linse vorwlbt. Werden Dinge in der Ferne betrachtet, entspannt sich der Ziliar-
muskel, sodass die Linse in ihre eigentliche Form zurckfllt.
Kammerwinkel
Schlemm-Kanal
/ (Sinus venosus sclerae)
1 - -- - - - - Pupillenweite
Augenlinse (Lens)~
Aufhngeapparat der Linse
hintere Augenkammer
- --------1
r------- vordere Augenkammer
(Camera anterior)
Netzhaut (Retina) ~
~Lederhaut (Sclera)
Augenlinse, Sehfehler 1
Bild
Gegenstand
Sehfehler
Das Bild, das beim Sehen auf der Netzhaut abgebildet wird , liegt dort umgekehrt vor. Die Nervenzellen und das Gehirn
sorgen fr eine przise Wiedergabe des Gesehenen. Beim Gesunden entsteht das Bild genau auf der Netzhaut, bei
Kurzsichtigkeit wird es jedoch aufgrund von Vernderungen des Augapfels vor die Netzhaut projiziert, bei Weitsichtig-
keit hinter die Netzhaut. Deshalb knnen Kurzsichtige Dinge, die weit entfernt sind, nicht mehr richtig erkennen, bei Weit-
sichtigkeit ist es fr die Betroffenen ein Problem, nah Gelegenes scharf zu sehen.
Normalsichtigkeit
--~~ ------
1
-
Zerstreuungslinse verlegt Sammellinse verlegt Sammellinse gleicht feh-
scharfes Bild auf die scharfes Bild auf die lende Linsenkrmmung
Netzhaut. Netzhaut. aus.
272 ~ SINNESORGANE
v
Helldunkelanpassung, infrarot
Lichtwellen lnge
in Nanometer
Farbenwahrnehmung (nm)
violett - 400
ultraviolett
Stbchen Stbchen
(
Eine Nervenzelle wird von Eine Nervenzelle wird von
groer Retinaflche gereizt kleiner Retinaflche gereizt
Augenerkrankungen
Grner Star (Glaukom)
Der Augenhintergrund, also Netzhaut und Pigmentepithel , verndern
sich u. a. aufgrund von Erkrankungen, z. B. bei Diabetes mellitus. Aber
auch eine Netzhautablsung, die einer raschen Behandlung bedarf, ist
zu erkennen. Beim grauen Star trbt sich die Augenlinse, wodurch das
Sehen erschwert ist. Beim Glaukom oder grnen Star ist der Augenin-
nendruck in der Regel infolge zu viel Kammerwassers im Auge erhht,
Regenbogen-
wodurch der Sehnerv Schaden nehmen kann. haut (Iris)
gelber Fleck blinder Fleck
(Macula lutea) (Papilla nervi optici)
Filter~
Regenbogen-
haut (Iris) - - -+11
punktfrmige Fetteinlagerung
Einblutung
lntrakapsulre Extrakapsulre
STAROPERATION
Staroperation Staroperation
Das Ohr besteht aus drei Teilen : dem ueren Ohr mit der Ohr-
muschel und dem ueren Gehrgang, wobei beide den Schall
auf das Trommelfell leiten, welches das uere vom folgenden
Ohrabschnitt, dem Mittelohr, abtrennt. Zum Mittelohr gehrt die
Paukenhhle, ein luftgefllter Raum im knchernen Tei l des
Schdels. In deren Innerem sitzen drei Gehrknchelchen,
welche die als Schwingungen ankommenden Schallwellen
weiterleiten und zwar an den dritten Abschnitt des Ohrs, das
Innenohr. In der Schnecke des Innenohrs befindet sich das
ueres Ohr (Auris externa) richtige" Hrorgan, Corti-Organ genannt. Weitere Abschnitte
Mittelohr (Auris media) des Innenohrs sind die fr das Gleichgewicht unerlsslichen
Bogengnge und der Vorhof.
Innenohr (Auris interna)
Schlfenbein
(Os temporale)
Ohrknorpel
(Cartilago auriculae) hutiger Bogengang
(Ductus semicircularis)
Ohrleiste
innerer Gehrgang
(Hel;x a"ric"lae) ~ (Meatus acusticus internus)
Ohr-
muschel
(Auricula)
Steigbgel (Stapes)
im Vorhofs- oder
ovalen Fenster
(Fenestra vestibuli)
Ohrlppchen /
(Lobulus auriculae) zum Nasen-
rachenraum
uerer Gehrgang (Epipharynx)
(Meatus acusticus externus) Trommelfell Gehrgangsschnecke
(Membrana tympanica) (Cochlea)
Mittelohr
Das Trommelfell leitet die Schallwellen als Schwingungen ins Mittelohr. Damit die Schwingungen des Trommelfells ber-
haupt mglich sind, ist das Mittelohr mit dem Nasenrachenraum durch die Ohrtrompete verbunden, wodurch die Pauken-
hhle belftet wird. Die drei Gehrknchelchen Hammer, Amboss und Steigbgel sind miteinander ber Gelenke
verbunden und werden durch die Schwingungen in Bewegung versetzt, sodass sie wiederum die Schwingungen an das
ovale Fenster, das zum flssigkeitsgefllten Innenohr fhrt, weiterleiten.
hinteres Ambossband
oberes Hammerband (Lig. incudis posterius)
(Lig. mallei superius)
Hammer (Malleus)
Steigbgel (Stapes)
im ovalen Fenster
(Fenestra vestibuli)
seitliches Hammerband
(Lig. mallei laterale)
Trommelfellspanner
(M . tensor tympani)
vorderes Hammerband
(Lig. mallei anterius) rundes Fenster
(Fenestra cochlea)
uerer Gehrgang
(Meatus acusticus externus)
Trommelfell
(Membrana tympanica)
Mittelohr (Auris media)
Vorhof (Vestibulum)
sekundres Trommelfell
(Membrana tympani secu ndaria)
im runden Fenster
Schneckengang
(Fenestra cochlea)
Innenohr (Ductus cochlearis)
VIII. Hirnnerv
Hammer (Malleus) Vorhoftreppe (Scala vestibul i) (N. vestibulocochlearis)
/
Amboss (lncus)
ovales Fenster
uerer Gehrgang (Fenestra vestibuli)
L
(Meatus acusticus
externus) Steigbgel
(Stapes) Corti-Organ
(Organum spirale)
v
vorderer Bogengang
Aufbau des Gleichgewichtsorgans (Ductus semicircularis anterior)
hinterer Bogengang
Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr besteht aus dem Vorhof, in (Ductus semicircularis posterior)
dem sich das groe und das kleine Vorhofsckchen befinden, und
den drei Bogengngen. Sowohl der Vorhof als auch die Bogen- groes Vorhofsckchen
gnge sind von Knochen umgeben und mit Flssigkeit gefllt. (Utriculus)
seitlicher Bogengang
(Ductus semicircularis lateralis)
Erweiterungen
(Ampullae)
kleines Vorhofsckchen
(Sacculus) - - - - - - 1
Saccus endolymphaticus /
Gleichgewichtsorgan 9
Statolithen (Statoconia)
Statolithenmembran
Zilienbndel
groes Vorhofsckchen
(Utriculus)
Haarzelle
kleines Vorhofsckchen
(Sacculus)
Funktion
Statolithen (Statoconia)
des Gleichgewichtsorgans
Statolithenmem~~~~ /
Auch in den Vorhofsckchen befinden sich {Memb<aoi otatocoo;o7
haartragende Sinneszellen. Diese enden in
einer gelhnlichen Schicht, der Statolithen-
membran, in der sich kleine Kalksteinchen,
die namengebenden Statolithen, befinden. Sie
sorgen dafr, dass die Schwerkraft bei Kopf-
bewegungen auf die Statolithenmembran wir-
ken kann. Durch diese Bewegungen werden
die Sinneszellen erregt, wodurch wiederum
Impulse an den VIII. Hirnnerv und damit ans
Gehirn weitergegeben werden. Whrend die
Vorhfe vor allem bei Kopfbewegungen nach
oben und unten fr das Gleichgewicht zustn-
dig sind , senden die Bogengnge insbeson-
dere bei Drehbewegungen des Kopfs Infor-
mationen ans Gehirn. Starke Bewegungen
(z. B. bei Turbulenzen im Flugzeug) regen
unter Umstnden das vegetative Nerven-
system an, sodass es zu Schwindelgefhlen
und belkeit kommt. Dann spricht man von aufrechter Kopf nach vorn geneigter Kopf
Reisekrankheit.
280 ~ SINNESORGANE
v
Geschmacksknospen der Zunge
.& bitter
salzig
+ s
sauer
Sttzzellen
afferente Nervenfasern
(Geschmacksnerven)
Gesch macksknospen
Geschmacksknospen, Riechschleimhaut 1
Riechkolben
(Bulbus olfactorius)
Stirnlappen (Lobus frontal is)
des Endhirns (Telencephalon)
Tractus olfactorius Nervenzelle (Neuron)
\ '----~
\
des Riechkolbens
Gef- oder
Nervenknuel
(Glomerulus)
1. Hirnnerv
(N. olfactorius)
Teile des
_ ~ 1. Hirnnervs
~ - ~ .. ~ (N. olfactonus)
. Siebbeinplatte
(Lamina cribrosa)
~ Nervenfaser
Glandula ,_ ~bndel
olfactoria (Axonbndel)
bildet Schleim ------------ t t von Riech-
(Mucus) ~ t rezeptoren
r
r
Basalzelle
Riechepithel
(Epithelium olfactorium) ~ Riechrezeptor
obere Nasenmuschel (olfaktorischer
(Concha nasalis superior) Rezeptor)
Duftmolekl
Riechschleimhaut
In den Nasenhhlen befindet sich das Riechepithel, auch Riechschleimhaut genannt, in der sich die Sinneszellen
befinden, welche Gerche aus der Atemluft filtern. Auf der Oberseite der Sinneszellen befinden sich die Riechhr-
chen mit den Geruchsrezeptoren, die die Duftmolekle aufnehmen. Gelangen in diese Rezeptoren Gerche, bilden
die Sinneszellen eine Erregung, die sie an Nervenfasern des 1. Hirnnervs leiten, die wiederum die Erregung in den
Riechkolben (Bulbus olfactorius) senden, von wo aus die Informationen auf weitere Nervenfasern, die ins Riechhirn
ziehen, verteilt werden. Dort werden die Signale gefiltert und ans Grohirn geleitet.
282 'fj SINNESORGANE
v
Sinnesrezeptoren in Haut, Muskeln, Gelenken
Merkel-Scheiben (Tastscheiben)
Meissner-Krperchen
Meissner-Krperchen (Tastkrperchen)
Vater-Pacini-Lamellenkrpchern
(Tastkrperchen)
Sinnesrezeptoren, Schmerzempfindung 3
Eierstock
Blinddarm
Harnblase
Kapitel 12
Das Harnsystem
Die Nieren, die Harnleiter, die Harnblase und die
Harnrhre bilden gemeinsam unser Harnsystem.
Das zentrale Organ des Harnsystems ist die paarige
bohnenfrmige Niere. Sie ist fr die Regelung des Was-
ser- und Elektrolythaushalts sowie fr das Sure-Basen-
Gleichgewicht zustndig. In der Niere wird auerdem der Urin gebildet,
ber den Stoffwechselendprodukte wie Harnstoff und Harnsure ent-
sorgt und berschssiges Wasser ausgeschieden werden. Der in der
Blase gesammelte Urin ist bei einem gesunden Menschen keimfrei und
wird erst in der Harnrhre, die beim Mann etwa 17-20 cm , bei der Frau
nur 3 cm lang ist, kontaminiert.
286 ~~ HARNSYSTEM
Eierstock
(Ovarium)
Gebrmutter (Uterus)
linke Nebenniere
(Glandula suprarenalis sinistra)
linke Niere
(Ren sinister)
Mastdarm (Rectum)
Nebenniere
(Glandula suprarenalis)
Nierenfettlager
(Capsula adiposa)\
Bindegewebskapsel
(Capsula fibrosa)
Nierenbecken
Harnleiter (Pelvis renalis)
(Ureter)
Niere
Sammelrohr
(Tubulus renalis colligens)
Querschnitt durch die Niere,
Nierenkrperchen 1
Nephron
Nierenpforte
(Hilum renale)
Sammelrohr
(Tubulus renalis colligens)
kleiner Nierenkelch
Nierenrinde (Cortex renalis) (Calyx renalis minor)
Bertini-Sule
(Columna renalis) Nierenarterie (A. renalis)
Nierenpyramiden
Nierenvene (V renalis)
(Pyramidis renalis)
im Nierenmark
Nierenbecken
(Pelvis renalis)
Nierenpapille (Papilla renalis)
Nierenlager
(Corpus adiposum pararenale) Harnleiter
in der Nierenbucht
--+-- - - -- (Ureter)
Dialyse und
Nierentransplantation
Harnblase
(Vesica urinaria)
DIALYSE
Harnblase
Die Harnblase ist das Organ, in dem der von den Nieren gebildete Urin gesammelt wird . Die Harnleiter transportieren
den Urin zur Harnblase, sie mnden im Blasendreieck an der Rckseite der Blase. Die Harnblase ist ein Muskelsack mit
einem Fassungsvermgen von rund 0,5 Litern Urin. Am Blasenausgang befindet sich die Harnrhre, in die bei der Aus-
scheidung der Urin geleitet wird. Die Harnblase wird durch einen inneren und einen ueren Schliemuskel verschlos-
sen, sodass normalerweise kein Urin unwillkrlich abgehen kann.
Bauchfell (Peritoneum)
rechte Niere
(Ren dexter)
Harnrhre
(Urethra)
Scheideneingang
(Introitus vaginae)
Kitzlerschwellkrper
(Corpus cavernosum clitoridis)
Beckenbodenmuskulatur
Hautobertlche (Damm) / (Diaphragma urogenitale)
Schnittrichtung
Harnblase
(Perineum) mit Schliemuskel der Harnrhre
(Vesica urinaria) (M . sphincter urethrae)
Schwellkrper des Vorhofs
(Corpus cavernosum bulbi vestibuli)
Harnblase 11
Die Harnrhre des Mannes wird von der Prostata umschlossen, whrend sie bei der Frau direkt durch den Beckenboden
fhrt . Bei einer Beckenbodenschwche infolge von Geburten funktioniert bei der Frau der Verschluss der Blase durch
den ueren Schliemuskel oft nicht mehr richtig, sodass dies zu Inkontinenz fhren kann. Die Harnblasenentleerung
wird eingeleitet, wenn Rezeptoren innerhalb der Blase die Fllung registrieren und diese Informationen dem Gehirn sen-
den. Daraufhin gibt dieses den Befehl zur Blasenentleerung, die Harnblase zieht sich zusammen, der innere und der
uere Schliemuskel erschlaffen und der Urin kann durch die Harnrhre nach auen abflieen.
Bauchfell (Peritoneum) ~
Schleimhaut
der Harnblase Blasendreieck
(lrigonum vesicae)
rechte Niere
(Ren dexter)
Penisschwellkrper
(Corpus cavernosum penis)
Harnblase
Schnittrichtung
Hautoberflche (Damm)
7 Beckenbodenmuskulatur
(Diaphragma urogenitale)
mit Schliemuskel der Harnrhre
(Vesica urinaria) (Perineum ) (M. sphincter urethrae)
Harnrhrenschwellkrper
(Corpus spongiosum pen is)
92 HARN SYSTEM
Harnrhre (Urethra)
Skene-Drse
(Glandula paraurethralis)
Bartholin-Drse
(Glandula vestibularis major)
Membrana perinei
Die Harnrhre, durch die der Urin nach auen abgeleitet wird, ist bei der Frau wesentlich krzer als beim Mann. Wh-
rend beim Mann Samen und Harn durch die Harnrhre nach auen gelangen, sind bei der Frau der Vaginal- und der
Harntrakt getrennt. Die Krze der Harnrhre bei der Frau birgt insofern Probleme, als dass Bakterien leichter bis in die
Harnblase aufsteigen und dort eine Blasenentzndung hervorrufen knnen. Gelangen die Bakterien dann durch die
Harnleiter zu den Nieren, knnen sie auch eine Nierenbeckenentzndung und im schlimmsten Fall eine Nierenentzn-
dung verursachen.
Harnrhre 3
innerer Schliemuskel
der Harnrhre (glatte Muskulatur)
(M. sphincter urethrae intern us) Pars preprostatica urethrae
Vorsteherdrse (Prostata)
Pars prostatica urethrae
uerer Schliemuskel
der Harnrhre (Skelettmuskulatur) querer tiefer
(M. sphincter urethrae externus) Dammmuskel
/ (M. transversus
/"( - - pe<inei prnt"~d~')
zweite Krmmung
bei nicht erigiertem Penis
(Curvatu ra prepubica)
-.----r-- Membrana penne1
Cowper-Drse
(Glandula bulbourethralis)
und Ausfhrungsgang
(Ductus bulbourethralis)
ZYSTOSKOPIE
normales Prostatagewebe
Durch exzessive Gewebs-
neubildung wird die Harnrhre
stark verengt
A - abdominalis 28, 92 , 94, 108, - cystica 178f. Arterie 22 , 25 , 281., 92 , 94-95, Augenvene 216
Abdomen 19 183, 192, 195, 198, 286, - digitales palmares 92 189 Augenwimpern 262, 264
Abdominalstamm 195 289 - dorsalis ped is 88, 92 , 100 - des Daumenbal lens 92 Augenwinkel , uerer 262
Abdominalstrang 192 - ascendens 88 , 114, 135, - facialis 88, 102 Arterienbogen des Furckens Auricula 274
Ablagerungen (Plaques) 119 198 - femoralis 281., 88 , 92, 94, 92 Auris externa 274
Ablatio retinae 273 - descendens 88 100 Arteriole 91 - interna 274, 276
Acetabulum 39 , 71 , 74 - thoracica 28, 94 - fibularis 88 , 92 Arthroplastie 73 - media 2741.
- ossis coxae 85 Aorta, absteigende 88 - gastrica 88 , 90 , 179 Arthroskop 77 Ausatmung 139f.
Achselarterie 88, 92, 94, 199 - aufsteigende 88 , 114, 135 , - gastrica dextra 179 Arthroskopie 77 Ausbreitung, elektrische 205
Achsellymphknoten 101 198 - gastrica sinistra 88, 179 Articulatio 20 , 36-85 Ausfhrungsgang (z .B. der
Achselnerv 29 , 199 Aortenbogen 25 , 94 , 108f., - gastroduodenalis 195 - acromioclavicularis 39 , 63 Samenblase) 187, 255, 265
Achselvene 89 , 93 135, 190, 215 - gastroomentalis sinistra 179 - carpometacarpea pollicis 39 - der Cowper-Drse 293
Achsen des Krpers 181. Aorteninsuffizienz 127 - genus descendens 92 - coxae 39, 72 - der Skene-Drse 292
Acromion 38f., 631. Aortenklappe 95 , 112-114 - hepatica comrnunis 88 , 179, - cubiti 39 , 64 Auenmeniskus 76f.
Acrosoma 236 Apertura lateralis 219 195 - femoropatellaris 38 Auenwand (Gefe) 95,
Adduktion 267 - pelvis superior 70 - hepatica propria 90, 1781. - genus 39, 74 , 76f. 119
Adduktorenkanal 92 Apex cordis 108, 114 - iliaca communis 88 , 92 , 94 - humeri 39 , 64 AV-Blockierung 123
Adenohypophyse 1881. Apparatus lacrirnalis 265 - iliaca externa 28 , 88 , 92 , 94 - interphalangealis distalis 38f., AV-Knoten 122
Adergeflecht 213, 220 Appendices epiploicae 170 - iliaca interna 28 , 88 , 92 , 94 63 , 66 Axis 39, 52 , 198, 201
Aderhaut 266, 268, 270 Appendix vermiform is 25 , 101, - intercostales 94 - interphalangealis proximalis Axonbndel 281
After 19, 23, 144, 166, 175, 144, 1651., 1701. - interlobularis 180 381., 64 , 66 Axones 229
232 , 237-239 Aquaeductus cerebri 210, - interossea anterior 92 - mediocarpea 38 Axonhgel 205
Afterheber 175 219f. - lienalis 88 , 90 , 104, 179, 195 - metacarpophalangealis 38f.,
Afterkamm 175 Arachnoidea encephali 217f. - mesenterica inferior 88, 94 64, 66
Akne 255 Archicerebellum 223 - mesenterica superior 88, 90, - radiocarpea 38 , 64 B
Aktivierung Arcus aortae 25, 94, 108f., 94 , 179, 192, 195 - radioulnaris distalis 38 , 64 Backenzahn 145, 148f.
- parasympathische 268 135, 190, 215 - metatarsales 92 - radioulnaris proximalis 38 , 64 Bacterium 255
- sympathische 268 - palatoglossus 145 - ophthalmica 215 - sacroiliaca 38 Bakterien 255
Ala major 47 - palatopharyngeus 145 - ovarica 88 - sternoclavicularis 63 Blkchenknochen 43 , 82
- ossis ilii 74 - palmaris profundus 92 - pancreatica dorsalis 195 - subtarsal is 39 Balken 210, 212f., 225
Altersweitsichtigkeit 271 - palmaris superficialis 92 - pancreatica inferior 195 - talocruralis 39 Balkenvene 104
Altklei nhirn 223 - venosus dorsalis pedis 89, - pancreaticoduodenalis - temporomandibularis 38 Ballondilatation 121
Alveolarknochen 150 93 inferior 195 - tibiofibularis 39 Bandscheiben 56-58
Alveole 138 - vertebrae 53 - perforans 92 - zygapophysialis 56 Bandscheibengewebe,
Amboss 2741., 277 Areola mammaria 250 - phrenica inferior 192 Atemmechanik 139 vorgefallenes 58
Ambossband , hinteres 275 Arm 641. - plantares lateralis 92 Atemmuskulatur 59 Bandscheibenoperation 58
Amnion 243f. Armbeuger 65 - plantares medialis 92 Atemweg 130, 155 Bandscheibenvorfall 57f.
Amnionhhle 244 Armgeflecht 281., 199f. - poplitea 29 , 88 , 92 , 100 Atlas 39 , 52 , 198 Bandscheibenvorwlbung 57
Arnpulla 276, 278 Arm-Kopf-Vene 89, 93 , 105, - princeps pollicis 92 - Querband 52 Bartholin-Drse 239, 292
- ductus deferentis 232, 294 194 - profunda brachii 88 , 92 Atmung 128-141 Basaliom 259
- recti 175 Armstrecker, dreikpfiger 29 - profunda femoris 88 , 92 Atrioventrikularklappen 1121. Basallamina 91 , 235
- tubae uterinae 240 Arrhythmie 123 - pulmonalis 90 , 118, 130, 135 Atrium dextrum 108f., 118, Basalmembran 91 , 235
Ampulle des Rektums 175 Arteria 22 , 25, 281., 92, 94-95 , - pulmonalis dextra 135 125f., 135 Basalschicht 254
Amygdala, Corpus amygdaloi- 189 - pulmonalis sinistra 135 - sin istrum 108f., 118, 125f., Basalzelle 281
deum 225 - axillaris 29 , 88, 92 , 94, 98, - radialis 88, 92 198 Basisarterie 215
Analabszess 177 199 - recurrens radialis 92 Aufhngeapparat der Linse Bauchaorta 28 , 92, 94 , 108,
Analekzem 177 - basilaris 215 - renalis 88 , 90, 94, 192, 270 183, 192, 195, 198, 286,
Analfistel 177 - brachialis 28 , 88, 92 , 94 286-288 Aufhngeband 166f., 168, 183, 289
Analkanal 170, 175 - carotis communis 25 , 28 , 88, - renalis dextra 192, 286 250 Bauchfell 175, 183, 290f.
Analrand-Thrombose 177 92 , 94 , 102, 105,215 - renalis sinistra 192 - des Colon transversum 166, - ueres Blatt 159, 182
Anastomosen 289 - carotis communis dextra - subclavia 88 , 92, 94 , 194, 183 Bauchfellberzug 104, 167f.
Anbauten, kncherne 57 105,215 215 - des Dnndarms (Gekrse) Bauchhhle 183
Aneurysma dissecans 95 - carotis communis sinistra - subclavia dextra 88 , 215 1661., 168 Bauchmuskel , uerer schr-
- spurium 95 102 - subclavia sinistra 88, 94, - des S-frmigen Dickdarms ger 28, 40, 60-62, 159
- verum 95 - carotis externa 88 , 94, 215 194, 215 166 - gerader 40, 601.
Aneurysma, disseziierendes - carotis externa dextra 215 - subscapularis 92 Aufrichter der Wirbelsule 54 - innerer schrger 611., 159
95 - carotis interna 88 , 94 , 215 - suprarenalis inferior 192, 287 Augapfel 2661. Bauch nabel 60
- echtes 95 - carotis interna dextra 215 - suprarenalis media 192 Auge 262-264 Bauchorgane 24-27
- falsches 95 - centralis retinae 269 - suprarenalis superior 192 Augenbraue 264 Bauchraum 19
Angina pectoris 120 - cerebelli 215 - temporalis superficialis 99 , Augenerkrankungen 273 Bauchspeicheldrse 21 , 23,
Angulus subpubicus 70f. - cerebri anterior 215 102 Augenhintergrund 269, 273 25, 144, 163, 195,283
- venosus 101 - cerebri media 215 - testicularis 94, 233 Augenhhle 38, 264 Bauchwand 60f., 159
Ansa nephroni 288 - ciliares posteriores breves - thoracica interna 88 , 191 Augenkammer, hintere 266, Bauchwandfaszie, innere 159
Anspannungsphase/Austrei- 266 - thoracica interna dextra 191 270 Becherzellen 137
bungsphase 95, 112 - ciliaris anterior 266 - thoracica interna sinistra 191 - vordere 266, 270 Becken 19, 701.
Antebrachium 281., 38 - ciliaris posterior longa 266 - thoracoacromialis 92 Augenlidheber, oberer 264 Beckenarterie, uere 28, 88 ,
Anulus fibrosus 561. - circumflexa femoris lateralis - thyroidea 90 , 193f., 215 Augenlinse 264 , 266, 268 , 92 , 94
- inguinalis profundus 61 92 - thyroidea inferior 1931. 270 - gemeinsame 88, 92 , 94
- inguinalis superficialis 61 - circumflexa femoris medialis - thyroidea superior 193, 215 Augenmuskeln 264, 267 - in nere 28, 88, 92 , 94
Anus 19, 23, 144, 166, 175, 92 - tibialis anterior 28 , 88 , 92 - uerer gerader 267 Beckenbodenmusku latur 2901.
232 , 237-239 - communicans posterior 215 - tibialis posterior 29 , 88 , 92, - innerer gerader 267 Beckeneingang 70
Aorta 28 , 88 , 90, 92, 94f., - coronaria dextra 1081., 114, 100 - oberer gerader 264 , 267 Beckenendlage 247
1081., 111 , 114, 118, 1201., 118, 1201. - ulnaris 28 , 88 , 92 - oberer schrger 267 Beckenkamm 39 , 74f.
126, 135, 179, 183, 192, - coronaria sinistra 109, 114, - vertebralis 92, 215 - unterer gerader 264, 267 Beckenvene, uere 89, 93,
195, 198, 286, 289 118, 120 - vertebralis dextra 215 - unterer schrger 264, 267 97
A- D 297
- gemeinsame 89 - principalis dexter 130, - pancreatis 195 Condylus lateralis 39, 76 Darmvorfall 177
- innere 89 134- 136 - radii 39, 85 - medialis 39 Daumenballenmuskeln 67f.
Bein 74f. - principalis sinister 130, 1351. - tibiae 39 Conjugata vera 71 Daumensattelgelenk 39
Belegzellen 162 Bruch 60f. Carbunculus 259 Conus medullaris 198, 200f. Daumenwurzelgelenk 64
Bertini-Sule 288 Bruchpforte 61 Cardia 161 Cor 22, 24f., 35, 90, 106-127, Decidua basalis 243f.
Beschneidung 234 Bruchsack 61 Cartilagines tracheales 134 180, 283 Deciduasepten 243
Beuger 67 Brcke 21 o, 221 f., 226, 2281. Cartilago 20 Cornea 264, 266, 270, 273 Decussatio pyramidum 222
Beugersehne, lange 82 Brckenkerngebiete 222 - articularis 43f., 77, 82 Cornu anterius 202, 212, 219 Deltamuskel 281., 41 , 62, 65
Biegungsfraktur 45 Brckenvenen 216 - auriculae 274 - inferius 213, 219 Dendrit 2061.
Bifurcatio tracheae 134 Brust (weibliche) 250 - cricoidea 131 , 134, 154, 156 - laterale 202 Dens 148-152
Bindegewebe 281 Brustaorta 28, 94 - costalis 59 - posterius 202, 212, 219 - caninus 145, 1481.
- embryonales 188 Brustbein 38, 63, 140 Caruncula lacrimalis 262 Corona dentis 150 - incisivus 145, 148f.
- lockeres 137 Brustbeinkrper 38, 59 Cauda 236 - glandis 232, 234 - molaris 145, 149
- umhllendes 235 Brustbein-Schlsselbein- - equina 2001. Corpus adiposurn pararenale - praemolaris 145, 1481.
Bindegewebshlle der Ovarien Gelenk 63 - pancreatis 195 288 Dentinum 150
240 Brustdrse 23, 250 Cavitas glenoidalis 39 - callosum 210, 212f., 225 Diabetes mellitus 273
- des Hodens 233 Brustkorb 19, 59, 1081., 140 - medullaris 43f., 82 - cavernosum ani 175 Dialysator 289
Bindegewebskapsel 2871. Brustkrebs 251 - nasi 130, 132, 154 - cavernosum bulbi vestibuli Dialyse 289
Bindegewebsmembran 73 Brustkyphose 55 -oris 1301., 134-136, 141, 290 Diameter obliqua 70
Bindegewebsscheide 96 Brustlymphgang 21 , 101 f. 1441., 154, 188 - cavernosum clitoridis 290 - transversa 70
Bindehaut 264 Brustmark 198, 203 Cavum articulare 82 - cavernosum penis 291 , 294 Diaphragma 54, 59, 105,
Biopsiezange 141 Brustmuskel, groer 28, 40, - epidurale 201 , 218 - ciliare 266, 270 108f., 139, 181-183, 198,
Bipolarzelle 269 601., 250 - subarachnoidale 2171., 220 - gastricum 161 283
Bissen 1571. - kleiner 62 - uteri 244 - geniculatum laterale 263 - urogenitale 2901.
bitter 280 Brustorgane 24-27 Cellulae sustentaculares 235 - luteum 240 Diaphyse 43f.
Blschen, synaptisches 209 Brust-Schulterhhenarterie 92 Centriole 236 - mamillare 213, 225 Diaphysis femoris 72, 74
Blase 258 Brustwandarterie, innere 88, Cerebellum 199, 21 Of., 221 , - pancreatis 195 Diastole 95, 112
Blasendreieck 290f. 191 225, 227 - spongiosum penis 2331., 291 , Dickdarm 19, 23-27, 144,
Blasenkrebs 293 - linke innere 191 Cerebrum 198, 227, 281 294 165f., 170f., 175, 182f., 283
Blasenoperation 293 - rechte innere 191 Cerumen 274 - sterni 38, 59 - absteigender 144, 182
Blinddarm 24-26, 144, 165f., Brustwarze 250 Cervix 236 - unguis 256 - aufsteigender 24-26, 144,
1701., 283 Brustwirbelsule, Brustwirbel - dentis 150 - uteri 240 165, 1701.
Blut, mtterliches 243 39, 53, 55, 59, 63, 198,201 - uteri 237, 240, 242 - vertebrae 53, 57 - querlaufender 24, 26f., 144,
Blutdruck 112 Brustzungenbeinmuskel 51 Chiasma opticum 2211., - vitreum 266, 270 165f., 170, 183
Blutgef 43, 187, 235, Bucca 145 263 Corpusculum renale 288 - s-frmiger 25, 27, 144, 166,
254 Bulbus oculi 266f. Choana 133, 154 Cortex 257 170, 175
Blutgefe, versorgende 44 - olfactorius 225, 281 Chordae tendineae 114 - cerebri 2121. Dickdarmkrmmung, linke
Blutkrperchen, rotes 91 - penis 232, 234, 294 Chorion 243 - renalis 288 165, 170
Blutleiter, gerader 216 - pili 254, 257 - frondosum 244 Costa (Mz. Costae) 53, 59, - rechte 165, 170
- kavernser 216 - vestibulus 239 - laeve 244 1081., 1811. Dickdarmspiegelung 174
- oberer sagittaler/venser Bulla 258 Chorionhhle 244 - spuriae 59 Diencephalon 198, 210, 212f.
216f., 220 Bypass 121 Chorionplatte 243 - verae 59 Discus intervertebralis 56-58
- querer 216 Bypassoperation 118 Chorionzotten 243 Cowper-Drse 232, 234, 293f. Divertikel 173
- s-frmiger 216 Choroidea 266, 268, 270 Cranium 38, 55 Dornfortsatz 52f., 201, 218
Blutpumpe 289 Cicatrix 124, 258 Crista iliaca 39, 741. Dommuskel 54
Blutversorgung 150 c Ciliae 262, 264 Crus 28, 38 dorsal 225, 228f.
- arterielle 88 Caecum 24- 26, 144, 165f., Cisterna cerebellomedullaris - anterius 212 Dorsum sellae 48
- vense 89 1701., 283 220 - penis 234, 294 Dottersack (auch Nabel-
Bogengang, hutiger 274, Calcaneus 39, 78 Claustrum 2121. - posterius 212 blschen) 244
276, 278 Calyx renalis major 288 Clavicula 28, 38, 59, 63f., 102, Crusta 258 Douglas-Raum 237
- hinterer 276, 278 Camera anterior 266, 270 109 CT-Aufnahme 118 Drehung 54
- seitlicher 278 - posterior 266, 270 Clitoris 237-239 Curvatura gastrica major 160f. Dreiecksbein 39, 66
- vorderer 276, 278 Camper-Faszie 159 Cochlea 276, 278 - gastrica minor 160 Drosselvene, uere 89
Bolus 1571. Canaliculi biliferi 180 Colliculus facialis 224 - infrapubica 293 - innere 89, 101 , 125, 216
Brachialispuls am Oberarm 98 Canalicus lacrimalis inferior Collum 19 - prepubica 293 - innere linke 102
- in der Ellenbeuge 98 265 - femoris 39, 72 Cuticula 257 - rechte innere 194
Brachium 38, 65 - lacrirnalis superior 265 Colon ascendens 24- 26, 144, Cutis 20, 61, 159, 206, 217, Drse, endokrine 187
Bronchi lobares 134 Canalis analis 170, 175 165, 1701. 252-259 - exokrine 187
Bronchi segmentales 134 - caroticus 215 -descendens 144, 182 Drsenendstck 187
Bronchialbaum 135 - centralis 2191. - sigmoideum 25, 27, 144, Drsenepithelzelle,
Bronchialkarzinom 141 - inguinalis 601., 233 166, 170, 175 D hormonbildende 187
- zentrales 141 - opticus 48 - transversum 24, 26f., 144, Damm 239, 2901. - sekretbildende 187
Bronchialschleimhaut 137 - pyloricus 161 165f., 170, 183 Dammmuskel, querer Ductus biliferi interlobularis
Bronchie 22, 141 - radicis dentis 150 Columna renalis 288 oberflchlicher 239 180
Bronchiolus 138 - sacralis 53 - vertebralis 53- 55 - querer tiefer 232, 234, 292f. - bulbourethralis 293
Bronchiolus terminalis 138 - vertebralis 52, 198, 201 Commissura anterior 225 - tiefer 294 - choledochus 178f.
Bronchoskop 141 Capsula adiposa 287 - palpebralis lateralis 262 Darm 90 - cochlearis 2761.
Bronchoskopie 141 - articularis 72f. Computertompgraphie (CT) Darmbein 38 - cysticus 1781.
Bronchus 22, 130, 134-1 36, - fibrosa 2871. 31 Darmbein-Oberschenkel-Band - deferens 23, 232f., 291 , 294
141 - fibrosa splenica 104 Concha nasalis 46, 1321., 154, 73 - ejaculatoris 232, 234, 294
- lobaris inferior dexter 135 - interna 2121. 265, 281 Darmbeinrippenmuskel, - excretorius 187, 255, 265
- lobaris inferior sinister 135 Caput 17, 19, 236 - inferior 46, 133, 265 Lendenteil 54 - hepaticus communis 179
- lobaris medius dexter 135 - femoris 39, 72, 74, 85 - media 46, 133 Darmbeinschaufel 74 - lactifer colligens 250
- lobaris superior dexter 135 - fibulae 39 - superior 133, 281 Darmbeinstachel, vorderer - nasolacrimalis 133, 265
- lobaris superior sinister 135 - humeri 39, 64 Condylomata acuminata 177 oberer 93 - semicircularis 274, 276, 278
298 REGISTER
- semicircularis anterior 276, Epiglottis 1301., 154f. Fibula 38f., 761. G Gesmuskel, groer 41, 75,
278 Epineurium 218 Filum terminale 200 Galea aponeurotica 50 239
- semicircularis lateralis 278 Epipharynx 154, 157, 274 Fimbriae tubae uterinae 237, Gallenblase 23f., 144, 1781., Gesnerv 29
- semicircularis posterior 276, Epiphyse 21, 21 O, 212, 224, 240 283 Geschlechtsorgan 230-251
278 263 Fimbrien 237, 240 Gallenblasenarterie 1781. - mnnliches 232
- thoracicus 21 , 1011. Epiphysenfuge 43f. Fingerarterien der Hohlhand, Gallenblasengang 178f. - weibliches 237
Duftdrse 255 Epiphysis ossis 431. gemeinsame 92 Gallengang, extraheptischer Geschmacksempfindung 280
Duftmolekl 281 Epithalamus 227 Fingerendgelenk 38f., 63, 66 178f. Geschmacksknospe 146, 229,
Dnndarm 19, 23f., 26, 27, Epithelium olfactorium 130, Fingergrundgelenk 381., 64, 66 - intraheptischer 180 280
165, 167-169, 182, 283 281 Fingerknochen 38, 64, 256 Gallenkanlchen 180 Geschmacksporus 280
Dnndarmschlingen 183 Epithelzellen 137 Fingermittelgelenk 38f., 64, 66 Gallertkern 561. Geschmacksstiftehen 280
Dnndarmzotten 168 Eponychium 256 Fingerngel 20, 256 Ganglienzelle 269 Geschwr 258
Duodenum 144, 161 , 163, Erbsenbein 39, 66 Fingerstrecker 41 , 65, 68 Ganglienzellenschicht 269 Gesichtsarterie 88, 102
165, 179, 195 Erosio 258 Fissura longitudinalis cerebri Ganglion cervicale inferius Gesichtsfeld 263
Dura mater encephali 217 Erosion 258 213 194 Gesichtsschdel 49
- spinalis 218 Erregung 122, 124, 209 - mediana anterior 222, 224 - medium 194 Gesichtsvene 89, 216
Erregungsleitung 124 Flachrcken 57 Ganglion geniculi 229 Gewebsneubildung 295
Erschlaffungsphase 95, 112 Fleck 258 - spinale 200, 202, 218 Gewlbe 212, 225
E Erweiterung 276, 278 Fleck, blinder (auch Sehner- - trigeminale 228 Gingiva 145, 150
Ebenen des Krpers 181. Erythrozyt 91 venscheibe) 266, 269, 273 Gaster 231., 27, 90, 144, 156, Glandula bulbourethralis 232,
Ebner-Spldrsen 146 Eventrecorder 125 Flexoren 67 158, 1601., 163, 179, 1821., 234, 2931.
Eckzahn 145, 1481. Excavatio rectovesicalis 232 Flexura coli dextra 165, 170 198, 283 - lacrimalis 265
Effloreszenzen 258 - reticouterina 237 - coli sinistra 165, 170 Gaumen, harter 131 , 145, - mammaria 23, 250
Eichel 232, 234 - vesicouterina 237 Flimmerepithel 137 154f., 157 - olfactoria 281
Eierstock 21 , 23, 237, 240, Exspiratio 139f. Flimmerhrchen 137 - weicher 131 , 145, 155, 157 - parathyreoidea inferior 194
286 Extensoren 67 Flocculus 223 Gaumenbogen, hinterer 145 - parathyreoidea superior 194
Eierstockarterie 88 Extremitt, obere 17 Flgelmuskel, mittlerer 147 - vorderer 145 - paraurethralis 292
Eileiter 23, 237, 240 - untere 17, 19 - seitlicher 147 Gaumenmandel 131 , 145, - parotidea 102, 144, 153
Einatmung 1391. Flssigkeitsansammlung 258 154 - salivales 229
Einblutung 273 Flstern 277 Gebrmutter 23, 237, 2401., - sebacea 254f., 257
Eingeweidearterie, obere 179, F Follikel 187, 240 243, 249, 286 - sublingualis 144, 153
192, 195 Facies anterior 268 Fontanellen 481. Gebrmutterband, hinteres - submandibularis 102, 144,
Eiter 255, 259 - articularis 52, 53, 55, 76 Fonticulus anterior 48 237 153
Eiteransammlung 258 - diaphragmatica 182 - mastoideus 48 Gebrmutterfundus 240 - sudorifera apocrina 255
Eiterblschen 258 - visceralis 182 - posterior 48 Gebrmutterhals 237, 240, - sudoriferae merocrinae 254f.
Eiterhhle 259 Fadenkrnchen 42 - sphenoidalis 48 242 - suprarenalis 21, 25, 94, 192,
Eizelle 249 Fadenpapille 146 Foramen epiploicum 183 Gebrmutterhhle 244 286f.
Elektrode 295 Falx cerebri 217 - interventriculare 219 Gebrmutterkrper 240 - suprarenalis dextris 192
Elektroenzephalographie Farbenwahrnehmung 272 - intervertebrale 56, 201, 218 Gebrmuttermuskulatur - suprarenalis sinistris 192,
(EEG) 208 Fascia 61 - jugulare 216 242-244 286
Elektrokardiogramm (EKG) - infraspinata 62 - magnum 48, 198, 215 Gebrmuttermyom 242 - thyroidea 21, 24, 261., 51 , 90,
123 - spermatica externa 233 - obturatum 70, 74 Gebrmutterschleimhaut 243f. 102, 105, 154, 1931., 215
Elektroschlinge 174 - spermatica interna 233 - vertebrale 53, 56 Gebrmuttervorfall 241 - vestibularis major 239, 292
Elle 381., 64, 66, 83-85 - thoracolumbalis 41 Foramina transversaria 215 Geburt 248 - cutis 20
Ellenarterie 28, 88, 92 - transversalis 159 Fornix 212, 225 Gef- oder Nervenknuel Glans clitoridis 292
Ellenbogen 39 - transversalis 61 - vaginae posterior 237 281 Glans penis 232, 234
Ellenbogengelenk 39, 64 Fasciculus atrioventricularis Fortpflanzungshilfsorgane, Gefloch 53 Glaskrper 266, 270
Ellenbogenspitze 65 Grus dextrum 122 mnnliche 294 Gefmuskulatur 95, 119 Glaukom 273
Ellennerv 28f., 199 - atrioventricularis Grus Fossa cranii anterior 48 Gefsystem 86-105 Gleichgewichtsorgan 2781.
Ellenvene 89 sinistrum 122 - cranii media 48 Gefvernderung 119 Globus pallidus 2121.
Embryo 188, 249 - lateralis 199 - cranii posterior 48 Gehirn 17, 19, 22, 90, 1981., Glomerulus 281
Enamelum dentis 150 - medialis 199 - navicularis urethrae 293 210-229 Goldinlay 152
Encephalon 17, 19, 22, 90, - posterior 199 - rhomboidea 224 Gehirnarterien 217 Granulatio arachnoidealis 217
1981., 210-229 Faserring, uerer 56, 57 - supraspinata 63 Gehirnvene, oberflchliche Griffelfortsatz 39, 47, 66
Endbronchiole 138 Faszie 61 Fovea centralis 266, 269 (Brckenvene) 217 Griffelzungenbeinmuskel 51
Enddarmerkrankungen 177 - des groen Brustmuskels Foveola granularis 217 Gehrgang, uerer 47, 274f., Grohirn 198, 227, 281
Endfaden 200 250 Fraktur, geschlossene 45 277 Grohirn-(Endhirn)-Hemi-
Endglied 38, 66, 79 - oberflchliche 159 - offene 45 - innerer 274 sphre 210
Endhirn 281 Fazialishgel 224 - unvollstndige 45 gelber Fleck 269, 273 Grohirnarterie 215
Endknpfe, prsynaptische Fazialispuls 99 - vollstndige 45 Gelbkrper 240 Grohirnrinde 214f.
209 Feigwarzen 177 Frenulum labii superioris 145 Gelbsucht 181 Grohirnschenkel 222
Endolymphe 276 Felsenbein 48 Frenulum linguae 145 Gelenk 20, 36-85 Grozehe 79
Endoskop 163, 174 Femoropatellargelenk 38 Fruchtblase 244 Gelenkende 431. Grundglied 38, 66, 79
Endplatte, motorische 205 Femur 281., 38, 76f. Fruchtwasser 2431. Gelenkflche 39, 52, 53, 55, grner Star 273
Endstck 236 Fenestra cochlea 274- 277 Fundus gastricus 1601. 76 Grtelwindung 225
Engwinkelglaukom 273 - vestibuli 274- 277 - uteri 240 Gelenkformen 83-85 Gyrus cinguli 225
Epicondylus lateralis 76 Fenestrationen 91 Funiculus spermaticus 61 , Gelenkfortsatz 53 - dentatus 225
- medialis 76 Fersenbein 39, 78 233 Gelenkhhle 82 Gyrus parahippocampalis 225
- uerer 76 Fett- und Hautrckstnde 255 Furunculus 259 Gelenkinnenhaut 82 G-Zellen, hormonbildende 162
- innerer 76 Fettanhngsel 170 Furunkel 259 Gelenkkapsel 721., 82
Epidermis 254, 256 Fetteinlagerung 273 Fu 38, 78f., 81 Gelenkknorpel 431., 77, 82
Epididymis 61 , 2321. Fettgewebe 159 Furckenarterie 88, 92 Gelenkknorren 39, 76 H
Epiduralansthesie 201 Fettkrper 250 Furckenvene 97 Gelenklippe 72 Haare 20, 255, 257
Epiduralnadel 201 Fetus 244- 247 Fusohlenarterien 92 Gelenkspalt 66, 82 Haarfollikel (Haarbalg) 257,
Epiduralraum 201, 218 Fibrae obliquae 161 Fuwurzelknochen 38 Generatorpotenziale 205 259
D-K 299
Haargefe 91 , 189 Hautschnitt 125 - obere 89f 105, 108f 118, Jochbeinmuskel, Kniearterie, absteigende 92
Haarmark 257 Hautvene, akzessorische 93 135 groer, Lachmuskel" 50 Kniegelenk 39, 74, 761.
Haarmuskel 254, 257 - groe 28, 89, 93 - untere 59, 89f 108f 125, - kleiner 50 Kniekehlenarterie 29, 88, 92
Haarpapille 254, 257 - kleine 29, 93 135, 178, 180, 192, 286 Jungfernhutchen 238 Kniekehlenvene 89, 93
Haarrinde 257 Hautvernderungen 258 Horizontalzelle 269 Kniekrper, uerer 263
Haarschaft 254, 257 Hautzelle, pigmentebildende Hormonsystem 184-195 Kniescheibe 38, 74, 76
Haarwurzel 254, 257 254 Hrnerv 276 K Knchel, uerer 39, 78
Haarwurzelscheide 254 Heber der Oberlippe 50 Hornhaut 264, 266, 270, 273 Kahnbein 38f 66, 78f 83 - innerer 39
Haarzelle 279 Helicotrema 276 Hornschicht 2541. Kammer, linke (Herz) 95, 108f Knochen 20, 43, 82, 217
Haarzwiebel 254, 257 Helix auriculae 274 Hrorgan 274 114, 126, 135 uerer dichter (Kortikalis)
Hackenlu 81 Heildunkelanpassung 272 Hrschwelle 277 - rechte (Herz) 108f 125f 198 43, 82
Hakenbein 39, 66 Henle-Schleife 288 Hrstrahlung 212 Kammerflattern 123 Knochenaufbau 43
Halbdornmuskel, Halsteil 54 Hepar 19, 23-27, 90, 144, Hrzentrum 214 Kammerflimmern 123 Knochenentwicklung 44
Halbmembranmuskel 75 178f 181-183, 198, 283 Hftbein 38, 74, 294 Kammerscheidewand 114, Knochenfrakturen 45
Hallux 79 Hernie 60f. Hftgelenk 39; 721. 126 Knochenhaut 43, 218
Hals 19 Herz 22, 24f 35, 90, Hftkopfband 72 Kammerschenkel 122 Knochenkern, primrer 44
Halsarterie 102, 105 106-127, 180, 283 Hftloch 70, 74 Kammerwasser 273 sekundrer 44
Halsgefe 193 Herzbeutel 105, 108f 190f. Hftpfanne 39, 71 , 74 Kammerwinkel 270, 273 Knochenmark 101
Halsgeflecht 199 Herzfehler 126 Humerus 38f 64, 84 Kanle 220 Knochenmarkhhle 431., 82
Halshautmuskel 50 Herzinfarkt 118, 120f. Humor aquosus 273 Kapillargebiet des Knochenschaft 43f.
Halslordose 55 Herzkatheter 115, 121 Hymen 238 Pfortaderblutes 89 Knochentypen 43
Halslymphknoten 101 f. Herzklappen 1141. Hypoglossusdreieck 224 Kapillarnetz 138, 189 Knochenvene 217
- oberflchliche 102 - biologische 115 Hyponychium 256 Kapillarsystem 91 Knorpel 20
- tiefe 102 Herzklappeninsuffizienz 127 Hypopharynx 154, 157 Kapsel 295 Knorpelgewebe 137
Halsmark 203 Herzkranzarterie, linke 109, Hypophyse 21 , 188f 21 O, bindegewebige 103 Knorpelrolle 84
Halsmuskulatur 51 114, 118, 120 221f 263 innere 212f. Knorpelspangen 134
Halswirbel, Halswirbelsule - rechte 108f 114, 118, 1201. Hypophysenhinterlappen 188f. Karbunkel 259 Knospe, neurohypophysre
39, 52f 55, 198, 201 Herzkranzgefe 1181. Hypophysenstiel 188f 222 Karotispuls 99 188
Halteband der Beuger und Herzkranzvene 113 Hypophysentasche 188 Karpalkanal 69 Kntchen (Pickel) 255, 258
Beugersehnen 67-69 Herzmuskulatur 112, 114 Hypophysenvorderlappen Karpaltunnelsyndrom 69 Knoten 223
- der Strecker und Herzrhythmusstrungen 124 188f. Karzinom der Lungenspitze Kohlrausch-Falte 175
Streckersehnen 671. Herzschrittmacher 1241. Hypophysenzwischenlappen 141 kollagene Basallamina 42
Hammer 274f., 277 Herzspitze 108, 114 188 Katheter 124f. Kollateralarterie, laterale 92
Hammerband 275 Herztransplantation 116 Hypothalamus 188f 227 Katheterablation 124 mediale 92
Hammerkopf, oberes Band 275 Herzvene 118 Hypothenarmuskulatur 671. Katheterspitze 124 Koloskop 174
Hmorrhoiden 176 Herzzyklus 112 Kaumuskel 50, 147 Koloskopie 174
Hand 38, 66-69 Hiatus aorticus 94 kauterisieren 295 Komplementrraum zwischen
Handgelenk, distales 38 Hiatusschlinge 156 Kauvorgang 147 Rippen und Zwerchfell 139
- proximales 38, 64 Hilum pulmonis 130, 135 Ileum 144, 165f 1701. Kehldeckel 130f 1541. Knigsvene 89, 93
Handgriff 38, 59 - renale 288 Implantierbarer Cardioverter Kehlkopf 22, 26f 130, 134, Konkrement 151
Handstrecker, kurzer radialer - splenicum 182 (ICD) 125 157, 193, 215 Kopf 17, 19, 236, 279
65 Hinterhauptfontanelle 48 lncisura radialis 85 Kehlkopfnerv, unterer 193 Kopfdreher/Kopfwender 40,
- langer radialer 65 Hinterhauptsbein 39, 47-49, - trochlearis 84 Kehlkopfrachenraum 154, 157 51 , 62, 102
Handwurzelknochen 38, 64 52 lncus 274f 277 Keilbein 38, 46, 48f 781., 83 Kopfkappe 236
Harnblase 19, 22, 24, 26, 183, Hinterhauptslage 247 lnfarktbezirk 120 Keilbeinflgel, groer 47 Kopfschlagader, uere 88, 94
198, 232, 234, 237, 241 , Hinterhauptslappen 211 lnfundibulum 188f 222 Keilbeinhhle 132f 154, 198 gemeinsame 25, 28, 88, 92,
283,286,289- 295 Hinterhauptsloch 48, 198, 215 Innenmeniskus 76 Keimepithel 235 94
Harnleiter 22, 25, 286-291 , Hinterhorn (des Seitenventri- Innenohr 274, 276 Keimschicht 254 innere 88, 94
2931. kels) 202, 212, 219 Innenwand (Gefe) 95, 119 Keimzentrum des linke 194
- linker 286 Hinterstrang 199 lnspiratio 139f. Sekundrfollikels 103 rechte 194
- rechter 286, 294 Hinterstrangkerne 224 lnsula 213 Keramikinlay 152 rechte uere 215
Harnleiterffnung, innere 234 Hinterwurzel 202, 218 Integrationszentrum 204 Kern, bleicher 212f. rechte gemeinsame 215
Harnrhre 22, 232- 234, 237, Hirnanhangsdrse 21, 188f lntermedirsinus 103 Kern der Endothelzelle 91 rechte innere 215
286, 290, 292f 295 210, 2211 263 lnterneuron 204 Kernschicht, innere 269 Kopfschmerzen 283
Harnrhrenffnung, uere Hirnhaut 217 intervillse Rume 243 Kiefergelenk 38 Krnerschicht 254
232, 234, 237-239, 2921. Hirnkammern 219 lnterzellularspalten 91 Kieferhhle 1321. Koronarstenose 119
Harnrhrenschwellkrper Hirnnerv 1931., 199, 2211 224, Intestinum 90 Kiefermuskel , zweibuchiger Krperbau 14- 35
233f 291 , 294 228f 274f 277, 279, 281 - crassum 19, 23, 170, 283 51 Krperkreislauf 90
Harnsystem 284-295 Hirnrinde 2121. - tenue 19, 23f 26f 165, Kieferzungenbeinmuskel 51 Krperschlagader, groe 90,
Hauptbein 39, 66 Hirnschdel 461. 167- 169, 182, 283 Kinderwunschtherapie 249 95, 108f 111 , 118, 120f
Hauptbronchus, linker 130, Hirnsichel 217 Intrauterine Insemination 249 Kinnmuskel 50 126, 179
1351. Hirnstamm 199, 2101., 2221. Introitus vaginae 290 Kitzler 237-239 Krpersysteme 20- 23
- rechter 130, 134- 136 His-Bndel 1221. In-vitro-Fertilisation (IVF) 249 Kitzlerschwellkrper 290 Korrektur 271
Hauptsprachbereich 277 Hcker 38 Iris 262, 264, 266, 268, 270, Klappe, hintere Krampfadern 97
Hauptstck 236 Hoden 19, 21 , 23, 61 , 232 273 halbmondfrmige 114 Kranzbuch! 118
Hauptzellen 162 Hodenarterie 94, 233 Ischiasnerv 29, 199 Kleinfingerballenmuskeln 67, Kranznaht 471.
Haustra coli 170 Hodenkanlchen 235 Isthmus der Schilddrse 193 68 Krause-Endkrperchen 254
Haut 20, 61 , 159, 206, 217, Hodennetz 61 - des Eileiters 240 Kleinhirn 199, 21 Of 221 , 225, Kreislauf 86-105
252-259 Hodensack 2321. - glandulae thyroideae 193 227 - offener 104
Hautdrsen 20 Hohlfu 81 - tubae uterinae 240 Kleinhirnarterien 215 Kreuzband , hinteres 76
Hauterkrankungen 258 Hohlhandbogen 92 Kleinhirnhemisphre 223 vorderes 761.
Hautkrankheiten 259 Hohlkreuz 57 Kleinhirnschenkel 223f. Kreuzbein 26, 38f 53, 55, 71 ,
Hautnerv des Oberschenkels Hohlvene 59, 89f 105, 108f J Kleinhirntonsillen 223 232, 237,294
28f 199 118, 125, 135, 178, 180, Jejunum 144, 165, 166 Kleinhirnwurm 223 Kreuzbein-Darmbein-Gelenk
- hinterer 29 192,286 Jochbein 461. , 49 Klitorisvorhaut 238 38
300 REGISTER
Kreuzbeingeflecht 199f. Leistenband 24, 601., 931. Lumbosakralgelenk 55 Marklager 212f. Mittelfuknochen 38, 781.
Kreuzbeinkanal 53 Leistenkanal 60f., 233 Lumen 91, 235 Markscheide 2051., 209 Mittelglied 38, 66, 79
Kreuzbeinlcher 55 Leistenlymphknoten 101 Lunge 19, 22, 130, 141 , 283 Marksinus 103 Mittelhandknochen 38, 64, 66,
Kreuzbeinwirbel 198, 201 Leistenring, uerer 61 Lungenarterie 90, 118, 135 Markstreilen 2241. 84
Krummdarm 101, 144, 1651., - innerer 61 Lungenblschen 138 Mastdarm 25-27, 144, 166, Mittelhirn 198, 210, 226
170f. Leitungsblock 124 Lungenflgel , linker 24, 27, 170, 175, 177, 183, 198, Mittellappen 136
Kruste 258 Leitungsverzgerung 124 105, 136 232,237,286, 294 Mittelohr 274f.
Krypten (Lieberkhn-Krypten) Lendengeflecht 281., 1991. - rechter 25f., 105, 136 Matrix unguis 256 Mittelstrang 199
168 Lendenlordose 55 Lungenhilus 130 Maxilla 38, 46f., 49 Mittelstck 236
Kunstherz 116f. Lendenmark 198, 203 Lungenkreislauf 90 Meatus acusticus externus 47, Modiolus cochlae 276
knstliche Befruchtung 249 Lendenmuskel, viereckiger 54 Lungenmetastasen 141 2741., 277 Mond, kleiner 256
- Herzklappen 115 Lendenwirbelsule, Lendenwir- Lungenschlagader 130 - internus 274 Mondbein 39, 66, 83
- Hftpfanne 73 bel 39, 53, 55, 59, 198, 201 Lungensegmente 136 Medulla 103, 257 Mons pubis 237f.
Kunststoffinlay 152 Lens 264, 266,268, 270 Lungenvene 90, 1081., 118, - oblongata 200, 210, 2211., Motoneuron 204
Kurzsichtigkeit 271 Lesezentrum 214 125, 130, 135 224, 226 Mucus 281
Kyphose 53 Leydig-Zwischenzellen 235 - linke 109, 135 - ossium flava 101 Mukosaresektion 174
Lidringmuskel 50, 264 - rechte 109, 135 - renalis 288 Mund 23
Lidspalte 262 Lungenwurzel 135 - spinalis 21 , 198, 200, 202f., Mundbucht 188
L Lien 21 , 241., 90, 101 , 104, Lunula 256 210, 218, 2201. Mundhhle 1301., 134-136
Labia majora pudendi 2371. 179, 182, 195 Lymphfollikel 101 Meissner-Krperchen 254, 282 141 , 1441., 154, 188
- minora pudendi 237f. Ligamentum anulare 85 Lymphgnge 101 Melanin 255 Mundrachenraum 154, 157
Labium inferius oris 145 - capitis femoris 72 Lymphgef 21 Melanom 259 Mundringmuskel 50, 147
- superius oris 145 - collaterale fibulare 76 Lymphgefklappe 103 Melanozyt 254 Mundvorhof 145
Labrum acetabuli 72 - collaterale tibiale 76 Lymphkntchen 104 Membran, elastische 134 Musculus arrector pili 254,
Labyrinth , hutiges 276 - cruciatum anterius 76f. Lymphknoten 21 , 102f., 134 - postsynaptische 209 257
- knchernes 276 - cruciatum posterius 76 Lymphknotenbefall, 141 - prsynaptische 209 - biceps brachii 40, 65, 67
Labyrinthus membranaceus - lalciforme hepatis 1781. Lymphozytenscheide, Membrana fibrosa 82 - biceps femoris 41, 75
276 - lundiforme penis 233 periarterielle 104 - obturatoria 73 - biceps femoris caput breve
- osseus 276 - iliolemorale 73 Lymphsystem 101 - 105 - perinei 2921. 75
Lachmuskel 50 - incudis posterius 275 - statoconiorum 279 - biceps femoris caput longum
Lage des Kindes 244, 24 7 - incudis posterius 275 - synovialis 82 75
Lagebezeichnungen - inguinale 24, 601., 93, 94 M - tympani secundaria 274, 276 - brachialis 65, 67
des Krpers 161. - interspinale 56 Macula 258 - tympanica 2741., 277 - brachioradialis 40, 65, 67
Lambdanaht 471. - latum 240 Macula lutea 269, 273 Membrum inlerius 17, 19 - buccinator 50
Lamina cribrosa 481., 281 - mallei anterius 275 Magen 23f., 27, 90, 144, 156, - superius 17 - bulbocavernosus 239
- epithelialis mucosae 167 - mallei lateralis 275 158, 160f., 163, 179, 182f., Meniscus lateralis 76, 77 - ciliares 268, 270
- muscularis mucosae 162, - mallei superius 275 198, 283 - medialis 76 - cremaster 233
167f. - pubofemorale 73 Magenarterie 90 Meniskusriss 77 - cricothyroideus 134
- propria 162 - sacrouterinum 237 - groe 179 Merkel-Scheibe 282 - currugator supercilii 50
- spiralis 276 - suspensorium penis 2321. - linke 88, 179 Merkel-Zellen 254 - dartos 233
- tarsalis 264 - teres hepatis 178 - rechte 179 Mesencephalon 198, 210, 226 - deltoideus 281., 41, 62, 65
- tecti 212, 224 - thyrohyoideum 134 Magenausgang 161 Mesenchym 188 - depressor anguli oris 50
Langerhans-Zellen 254 Limbisches System 224 Magendrsen 162 Mesenterialarterie, obere 88, - detrusor vesicae 290f.
Lngsband, hinteres 56 Linea alba 60f. Mageneingang 161 90,94 - digastricus 51
- vorderes 56 - aspera 39 Magengrbchen 162 - untere 88, 94 - epicranius venter frontalis 50
Lngsmuskelschicht 160, 167f. Linie, raue 39 Magenkrper 161 Mesenterialvene, obere 89 - erector spinae 54
Lngsvene, rechte hintere 89 - weie 60f. Magenkrmmung 160f. - untere 89 - extensor carpi radialis brevis
Lappenbronchus 1341. Lingua 1301., 1451., 1541., 157, Magenkuppel 160f. Mesenterium 166-168 65
Lappengliederung 211 198,229, 280 Magenpfrtner 160f. Mesocolon sigmoideum 166 - extensor carpi radialis longus
Larynx 22, 261., 130, 134, 157, Linsenkrmmung 271 Magenschleimhaut 161 f. - transversum 166, 183 65
193, 215 Lippenbndchen, oberes 145 Magenspiegelung 1631. Mesopharynx 154, 157 - extensor digitorum 41, 65, 68
Lautstrkepegel, subjektiver Liquor cerebrospinalis 218 Magnetresonanztomographie Metaphyse 43, 44 - gastrocnemius 29, 41 , 75
277 Liquorraum, uerer 219 (MRT) 32 Metatarsalarterien 92 - gluteus maximus 41 , 75, 239
LDl.:Cholesterinteilchen 119 Liquorrume 220 Mahlzahn 145, 149 Metencephalon 198 - iliocostalis lumborum 54
Leber 19, 23- 27, 90, 144, Lobulus auriculae 274 Maisonneuve-Fraktur 80 Milchgang 250 - infraspinatus 41, 62
1781., 181 - 183, 198, 283 Lebus anterior 223 Malleolus lateralis 39, 78 Milchsckchen/Milchseen 250 - intercostales externi 139
Leberarterie 90, 1781. - caudatus 178 - medialis 39 Milchzhne 149 - intercostales interni 139
- gemeinsame 88, 179, 195 - dexter 178f. Malleus 274f., 277 Milz 21 , 24f., 90, 101, 104, - interossei 66
Leberband, rundes 178 - frontalis 211 , 221 , 225, 281 Mamillarkrper 213, 225 179, 182, 195 - interspinales 54
Leberbiopsie 181 - inferior 136 Mamma 250 Milzarterie 88, 90, 104, 179, - intertransversarii 54
Lebererkrankungen 181 - medius 136 Mammographie 251 195 - ischiocavernosus 239
Lebergang 179 - occipitalis 211 Mandelkrper 225 Milzbalken 104 - latissimus dorsi 29, 41 , 62,
Leberlppchen 180 - parietalis 211 Mandeln 21 Milzkapsel 104 64
Leberlappen, geschwnzter - posterior 223 Mandibula 38, 461., 49, 131 , Milzpulpa 104 - levator ani 175
178 - quadratus 178 154 Milzretikulum 104 - levator labii superioris 50
- linker 1781. - sinister 178f. Manubrium sterni 38, 59 Milzsinus 104 - levator palpebrae superioris
- rechter 1781. - superior 136 Manus 38, 66-69 Milzvene 89, 104 264
- viereckiger 178 - temporalis 211 , 221, 225 Marge inferior 63 Mitochondrien 42, 205, 209, - levator scapulae 62
Leberpforte 178 Lordose 53 - lateralis renalis 287 236 - longissimus capitis 54
Lebervene 89f., 180 Luft 140 - liber 256 Mitralklappe (linke Segel- - longissimus cervicis 54
Leberzellbalken 180 Luftrhre 22, 24, 261., 105, - pupillaris 268 klappe) 112f. - longissimus thoracis 54
Leberzellen 180 108, 130f., 134-136141, - superior renalis 287 - hinterer Zipfel 114 - masseter 50, 147
Leberzirrhose 181 154-157, 1931., 198, 215 Mark 103 - vorderer Zipfel 114 - mentalis 50
Lederhaut 254, 256, 266, 270 Luftrhrenschnitt 134 - verlngertes 200, 210, 2211., Mitralklappeninsulfizienz 127 - multifidus lumborum 54
Leerdarm 144, 165f. Lumbalpunktion 220 224, 226 Mittelarmnerv 28, 199 - mylohyoideus 51
K-0 301
- nasalis 50 Muskeln 40-42, 501., 54, 59, Nervenimpulse 205 Nierenarterie 88, 90, 94, 192, Oberschenkelvene 28, 89, 93,
- obliquus externus abdominis 62, 65, 67, 75 Nervensystem 198-209 286-288 97
28, 40,60-62, 159 Muskulatur 28f. Nervenwurzel 56, 58, 220 - linke 192 - tiefe 97
- obliquus inferior 264, 267 - infrahyale 102 Nervenzelle 189, 202, - rechte 192, 286 Objekterkennung 263
- obliquus internus abdominis - mimische 50 205-207, 210,272 , 281 Nierenbecken 287f. Oculus 262- 264
611., 159 Muster- und Bewegungserken- - der Grohirnrinde 206 Nierenbucht 288 Oesophagus 23, 27, 131 , 134,
- obliquus superior 267 nung 263 - der Riechschleimhaut 207 Nierenfettlager 287 144, 154-158, 160f 163,
- orbicularis oculi 50, 264 Mutterband, breites 240 - des Spinalganglions 206 Nierengefe 288 179, 183, 188, 194, 198
- orbicularis oris 50, 147 Mutterkuchen 2431. - des vegetativen Nierenkelch , groer 288 Ohr, ueres 274
- papillaris 111 , 114 Muttermund 240 Nervensystems 207 Nierenkrperchen 288 Ohrenschmalz 274
- papillaris anterior 114 Myelinscheide 2051., 209 - pseudo-unipolare 202 Nierenlager 288 Ohrknorpel 274
- papillaris posterior 114 Myocitus striatus 205 Nervus 21 , 28f 150, 206f Nierenmark 288 Ohrlppchen 274
- pectoralis major 28, 40, 601., Myofibrille 42, 207 254 Nierenpapille 288 Ohrleiste 274
250 Myofilamente 42 Nervus (i) abducens, 221 f. Nierenpforte 288 Ohrmuschel 274
- pectoralis minor 62 Myokard 112, 114 - accessorius, 221 f. Nierenpyramiden 288 Ohrspeicheldrse 102, 144,
- perineus 294 Myom, intramurales 242 - autonomicus 233 Nierenrand, freier 287 153
- peronaei longus 40 - submukses 242 - axillaris 29, 199 - seitlicher 287 Ohrtrompete 133, 274f.
- peronaei brevis 40 - subserses 242 - ciliares 268 Nierenrinde 288 Okular 293
- pronator teres 67 Myometritis 242 - cochlearis 276 Nierentransplantation 289 Okzipitalpol 263
- pterygoideus lateralis 147 Myometrium 242- 244 - cutaneus femoris posterior Nierenvene 89f 192, 2871. Olecranon 39
- pterygoideus medialis 147 Myompolyp 242 29 - linke 89, 192 Oliva 222
- pyramidalis 60 - facialis 216, 221 ff 229, 275 - rechte 192 Olive 222
- quadratus lumborum 54 - femoralis 28, 199 Nodulus 223 Omentum majus 182f.
- quadriceps femoris 28, 40 N - glossopharyngeus 199, 2211. - lymphoideus solitarius 167 - minus 183
- rectus abdominis 40, 601. Nabelschnurgefe 243 - glutaeus inferius 29 Nodus (i) atrioventricularis 122 Oozyte 249
- rectus femoris 75 Nachhirn 198 - glutaeus superius 29 - lymphatici axillares 101 Ora serrata 266
- rectus inferior 264, 267 Nagelbett 256 - hypoglossus 199, 2211 224 - lymphatici cervicales 101f. Orbita 38, 264
- rectus lateralis 267 Nagelkrper 256 - intercostales 199 - lymphatici inguinales 101 Organe, endokrine 186
- rectus medialis 267 Nagelmatrix 256 - ischiadicus 29, 199 - lymphaticus 21, 102f 134 Organum spirale 277
- rectus superior 264, 267 Nageloberhutchen 256 - laryngealis inferior, "recur- - sinuatrialis 122 Os (Mz. Ora) 23
- rhomboideus major 62 Nagelrand, freier 256 rens" 193 Nucleus (ei) 209, 236 Os (Mz. Ossa) 20, 26, 38f
- rhomboideus minor 62 Nagelwurzel 256 - mandibularis 228 - anterior thalami 225 46- 49, 521., 55, 64, 66, 71,
- risorius 50 Narbe 124, 258 - maxillaris 228 - caudatus 212f. 73f 78f 831., 102, 130, 134,
- sartorius 40, 75 Narkose 295 - medianus 28, 199 - cuneatus 224 154, 193, 198, 217,232,
- semimembranosus 75 Nasenbein 461., 49 - musculocutaneus 199 - gracilis 224 237, 239, 256, 274,294
- semispinalis cervicis 54 Nasenhhle 130, 132, 154 - oculomotorius 199, 221 , 222 - pulposus 56f. - capitatum 39, 66
- serratus anterior 40, 62 Nasenmuscheln 46, 132f - olfactorius 199, 221, 281 - septales 225 - carpi 38, 64
- soleus 401. 154, 265, 281 - ophthalmicus 228 - coccygis 38, 55, 198, 232,
- sphincter ani externus 175 - mittlere 46, 133 - opticus 199, 221 f., 2631., 266, 237, 239
- sphincter ani internus 175 - obere 133, 281 269 0 - coxae 38, 74, 294
- sphincter urethrae 290-293 - untere 46, 133, 265 - peroneus communis 29, 199 Oberarm 38, 65 - cuboideum 38, 78
- sphincter urethrae externus Nasenmuskel 50 - peroneus profundus 28, 199 Oberarmarterie 28, 88, 92, 94 - cuneiforme 38, 78f 83
2921. Nasennebenhhle 133 - peroneus superficialis 28, - tiefe 88, 92 - cuneiforme intermedium 83
- sphincter urethrae internus Nasenffnung, hintere 133, 199 Oberarmknochen 38f 64, 84 - cuneiforme laterale 83
293 154 - radialis 29, 199 Oberarmknorren, seitlicher 65 - digitorum manus 38, 64, 256
- splenius 54 Nasenrachenraum 154, 157 -saphenus 28, 199 Oberarmkopf 39, 64 - digitorum pedis 38
- stapedius 275 Nasenscheidewand 132 - spinalis 202, 218 Oberarm-Kopf-Strang 194 - ethmoidale 47
- sternocleidomastoideus 40, Nebenhoden 61 , 2321. - suralis 29 Oberarmmuskel 40f 65, 67 - frontale 46-49
51 , 62, 102 Nebenniere 21 , 25, 94, 192, - tibialis 29, 199 - dreikpfiger 40f 65, 67 - hamatum 39, 66
- sternohyoideus 51 286f. - trigeminus 199, 2211., 228 - zweikpfiger 40, 65, 67 - hyoideum 52, 102, 130, 134,
- stylohyoideus 51 - linke 192, 286 - trochlearis 199, 221f 224 Oberarm-Speichen-Muskel 40, 154, 193
- supraspinatus 62 - rechte 192 - ulnaris 28f 199 65, 67 - ilium 38
- temporalis 147 Nebennierenarterie, mittlere - vagus 193f 199, 221f 224 Oberarmvene 89, 93 - ischii 38, 73f 239
- temporoparietalis 50 192 - vestibulocochlearis 199, Oberflchenepithel 187 - lacrimale 46f 49
- tensor fasciae latae 75 - obere 192 221 f 274, 277, 279 Oberflchenschleimhautzellen - lunatum 39, 66, 83
- tensor tympani 275 - untere 192, 287 Netz, groes 1821. 162 - metacarpale 38, 64, 66, 84
- teres major 62, 65 Nebennierenvene, linke 192 - kleines 183 Obergrtenmuskel 62 - metatarsale 38, 78f.
- teres minor 62, 65 Nebenschilddrse, obere 194 Netzhaut 263, 266, 269, Oberhaut 254, 256 - nasale 46f 49
- transversus abdominis 159 - untere 194 270f. Oberkiefer 38, 46f 49 - naviculare 381., 66, 78f 83
- transversus perinei profundus Nebenzellen 162 Netzhautablsung 273 berlappen 136 - occipitale 39, 47-49, 52
232, 234, 292f. Neocerebellum 223 Netzhautarterie, zentrale 269 Oberlid 262 - parietale 39, 46-49
- transversus perinei superficia- Nephron 288 Netzhautebene 271 Oberlippe 145 - pisiforme 39, 66
lis 239 Nerv 21 , 28f 150, 206f 254 Netzhautvene , zentrale 269 Oberschenkel 28f 38, 761. - pubis 38, 74
- trapezius 29, 401., 51 , 62, 65, Nervenendigungen 189 Neukleinhirn 223 Oberschenkelarterie 28f 88, - sacrum 26, 381., 53, 55, 71 ,
102 - freie 254 Neurit (Axon) 204- 207, 209 92, 94 232,237,294
- triceps brachii 29, 40f 65, 67 Nervenfaser 202, 204- 207, Neurohypophyse 188f. - tiefe 88, 92 - sesamoidea 79
- triceps surae 40 209,229,280 Neuron 189, 205-207, 210, Oberschenkelknochen 281., - sphenoidale 46, 48f.
- vastus lateralis 75 - afferente 280 263, 272, 281 38, 761. - tarsi 38
- zygomaticus major 50 - efferente motorische 202 - sensorisches 204 Oberschenkelkopf 39, 72, 74, - temporale 46- 49, 274
- zygomaticus minor 50 - sensible afferente 202 Neurotransmitter 209 85 - trapezium 39, 66, 84
Muskelfaser 205 - sensorische 229 Niere 22, 25, 27, 90, 283, Oberschenkelmuskel, vierkpf~ - trapezoideum 39, 66
Muskelfserchen 42, 207 - vegetative efferente 202 286- 291 ger 28, 40 - triquetrum 39, 66
Muskelfaserscheide 42 Nervenfaserbndel 281 - linke 25, 286, 289 - zweikpfiger 41 , 75 - zygomaticum 46f 49
Muskelfaserzellkern 205 Nervenfaserschicht 269 - rechte 286, 288- 291 Oberschenkelnerv 28, 199 sophago-Gastro-Duodeno-
Muskel-Haut-Nerv 199 Nervengeflecht 254 - transplantierte 289 Oberschenkelschaft 72, 74 skopie 163f.
302 REGISTER
sophagussphinkter 158 Peritoneum 104, 175, 183, - splenica 104 Ren 22, 25, 27,90, 283, Samenleiter 23, 2321., 291 ,
Ostium urethrae externum 232, 290f. - weie 104 286-291 294
232,234,237-239, 2921. - parietale 159, 182 Pulpavene 104 - dexter 286, 288-291 Samenstrang 61 , 233
- uteri externum 240 Pes 38, 78f., 81 Puls 98-100 - sinister 25, 286, 289 Samenzelle 2351., 249
- uteri internum 240 - adductus 81 - der Achselarterie 98 Resektoskop 295 Sammellinse 271
- vaginae 238f. - calcaneus 81 - der Fu rckenarterie 100 respiratorische Ausstlpung Sammelrohr 288
Ovarium 21 , 23, 237, 240, 286 - equinus 81 - der hinteren Schienbein- 188 Sarkolemma 42
- excavatus 81 arterie 100 Rete testis 61 Sarkoplasma 42
- planus 81 - der Kniekehlenarterie 100 Reticulum trabeculare 268 Scala tympani 276f.
p Pfeilnaht 48, 217 - der Oberschenkelarterie 100 Retikulum, sarkoplasmatisches - vestibuli 2761.
Palaeocerebellum 223 Pflugscharbein 49 Punctum lacrimale 265 42 Scaphus pili 254, 257
Palatum durum 131 , 145, Pfortader 89f., 178f. Punktionsnadel 181 Retina 263, 266, 269, 2701. Scapula 19, 381., 64
154f., 157 Phalanx distalis 38, 66, 79 Pupilla 262, 264, 268 Retinaculum extensorum 671. Scarpa-Faszie 159
- molle 131 , 145, 155, 157 - media 38, 66, 79 Pupille 262, 264, 268 - flexorum 67-69 Schdel 38, 55
Palpebra inferior 262 - proximalis 38, 66, 79 Pupillenweite 270 Retinaflche 272 Schdelbasis 481.
- superior 262 Phallus 23, 232f., 293 Purkinje-Fasern 122 Rezeptor 204, 206, 209 Schdelgrube, hintere 48
Pancreas 21 , 23, 25, 144, Pharynx 22, 261., 130f., 133, Pus 255, 259 - sensorischer 204 - mittlere 48
163, 195,283 144f., 198 Pustula 258 Rhagade 258 - vordere 48
Paniculus adiposus 2541. Pharynxtaschen 188 Putamen 2121. Rhythmusstrung 123 Schdelhaubenmuskel 50
Pankreaskopf 195 Phlebographie 97 Pylorus 160f. Richtung des Blutstroms 95 - Stirnteil 50
Pankreaskrper 195 Photorezeptorschicht 269 Pyloruskanal 161 Richtungsbezeichnungen des Schdelnhte 48f.
Pankreasschwanz 195 Pia mater encephali 217 Pylorussphinkter 161 Krpers 16f. Schalenkern 212f.
Papilla filiformis 146 - spinalis 218 Pyramidenbahn 202, 222 Riechepithel 130, 281 Schambein 38, 74
- fungiformis 146 Pigmentepithel 269 Pyramidenbahnkreuzung 222 Riechhirn 225 Schambeinfuge 701., 232, 237,
- mammaria 250 Pili 20, 255, 257 Pyramidenmuskel 60 Riechkolben 225, 281 239, 294
- nervi optici 266, 269, 273 Pilzpapille 146 Pyramidis renalis 288 Riechnerv 199, 221, 281 Schambein-Oberschenkel-
- pili 254, 257 Placenta 243f. Riechrezeptor (olfaktorischer Band 73
- renalis 288 Plattfu 81 Rezeptor) 281 Schambeinwinkel 701.
- vallata 146, 280 Platysma 50 Q Rima palpebrarum 262 Schamberg 2371.
Papillarmuskel 111 , 114 Plazenta-(Chorion)-Zotten 243 Querfortsatz 521. Rinde, motorische 214 Schamlippe, groe 2371.
Papillendem Pleuraspalt 139 Querfraktur 45 - sensorische 214 - kleine 2371.
(Stauungspapille) 273 Plexus brachialis 28f., 1991. Querlage 247 Rinde 214 Scheide 23, 237, 240
Papula 255, 258 - cervicalis 199 Ringband der Speiche 85 Scheideneingang 290
Parodontitis 151 - choroideus 213, 220 Ringfalten 168 Scheidengewlbe 237
Parodontose 151 - lumbalis 281., 1991. R Ringknorpel 131 , 134, 154, Scheidenffnung 238f.
Pars abdominalis 156 - pampiniformis 233 Rabenschnabelfortsatz 63 156 Scheitelbein 39, 46-49
- cervicalis 156 - sacralis 199f. Rachen 22, 26f., 130f., 133, Ringmuskelschicht 167f. Scheitellappen 211
- cervicalis columnae vertebra- - venosus 218 144f., 198 Ringschicht 161 Schenkelhals 39, 72
lis 39 Pneumothorax 140 Rachenmandel 101 , 131 , Rippe 53, 59, 108f., 1811. Schenkelmuskel, uerer 75
- lateralis 53 Polyp 172, 174 154 Rippenknorpel 59 - gerader 75
- membranacea urethrae 232, Polypektomie 174 Rachentaschen 188 Rhrchen, querverlaulende 42 Schienbein 381., 761.
234, 293 Pons 210, 2211., 226, 228f. Radialispuls 98 Rollhgel , groer 39, 72f. Schienbeinarterie, hintere 29,
- petrosa ossis temporalis 48 Poren 91 Radioulnargelenk 38, 64 - kleiner 39, 72 88,92
- preprostatica urethrae 293 Porenffnung 255 Radius 38, 39, 64, 66, 69, Rntgenaufnahme 30, 109 - vordere 28, 88, 92
- prostatica urethrae 232, 234, Porta hepatis 178 83-85 Rcken-Lenden-Faszie 41 Schienbeinkopf 39
293 Portio vaginalis uteri 240 Radix 56, 58, 220 Rckenmark 21 , 198, 200- Schienbeinnerv 29, 199
- pylorica ventriculi 161 Positronenemissionstomogra- - dentis 150 203, 210, 218, 2201. Schienbeinrauigkeit 38
- spongiosa urethrae 233, phie (PET) 35 - dorsalis 202, 218 Rckenmarksegmente 201 Schienbeinvene, hintere 89
234,293 Praeputium clitoridis 238 - pili 257 Rckenmarkshaut, harte 218 - vordere 89
- thoracica 156 - penis 232, 234 - unguis 256 - weiche 218 Schienbein-Wadenbein-Gelenk
Partes centrales 219 Processus alveolaris 150 - ventralis 202, 218 Rckenmarksnerven 200 39
Patella 38, 74, 76 - articularis 53 Ramus circumflexus 118 Rckenmuskel, breiter 29, 41 , Schienbein-Wadenbein-
Paukentreppe 276f. - coracoideus 63 - dorsalis 202, 218 62, 64 Verbindung 39
Pecten analis 175 - spinosus 52f., 201 , 218 - frontalis der A. temporalis - Brustteil des lngsten 54 Schilddrse 21 , 24, 261., 51 ,
Pedunculus cerebellaris 2231. - styloideus 39, 47, 66 superficialis 99 - Halsteil des lngsten 54 90, 102, 105, 154, 1931.,
- cerebri 222 - styloideus ulnae 39 - interventricularis anterior - Kopfteil des lngsten 54 215
Pelvis 19, 701. - transversus 521. 108, 118, 120 Rckenmuskulatur 54 Schilddrsenarterie 90, 1931.,
- renalis 2871. - xiphoideus 38, 59 - interventricularis posterior Rugae ventriculi 161 215
Penis(krper) 23, 2321., 293 Proktoskop od. Rektoskop 175 118 Rumpf 17, 19 Schilddrsenausstlpung
Penisknolle 232, 234, 294 Proktoskopie 175 - ventralis 202, 218 Rundmuskel, groer 62, 65 188
Penisnaht, Scrotalnaht 233 Prominentia laryngea 24, 51 , Randsinus 103 - kleiner 62, 65 Schilddrsenvene 89f., 193
Penisschenkel 234, 294 131 , 134, 154, 156 Raphe penis et scroti 233 Rundrcken 57 Schildknorpel, Adamsapfel 24,
Penisschwellkrper 291 , 294 Prostata 23, 183, 198, 232, Rathke-Tasche 188 51 , 131, 134, 154, 156
Perforansvenen 93 234,291,293-295 Rautengrube 224 Schlfenarterie, oberflchliche
Pericardium parietalis 105 Prostatagewebe 295 Rautenmuskel, groer 62 s 99, 102
Perikard 105, 1081., 1901. Prostatakrebs 295 - kleiner 62 Sacculus 276, 278f. Schlfenbein 46-49, 274
Perikaryon (Soma) 206f. Prostatektomie 295 Rectum 25- 27, 144, 166, 170, Saccus endolymphaticus 276, Schlfenlappen 21 1, 221,
Perilymphe 276 Pulmo 19, 22, 24-27, 105, 175, 177, 183, 198, 232, 278 225
Perineum 239, 2901. 130, 136, 141 , 283 237, 286, 294 - lacrimalis 265 Schlfenmuskel 147
Perineurium 218 - dexter 251., 105, 136 Reflex 204 Sgemuskel, vorderer 40, 62 Schlagader des Auges 215
Periodontium 150 - sinister 24, 27, 105, 136 Reflexbogen 204 Sakralkyphose 55 Schleimhautbindegewebe
Periost 43, 218 Pulmonalklappe (linke Regenbogenhaut 262, 264, Sakralmark 198, 203 1671.
Peripheres Nervensystem Taschenklappe) 1121. 266, 268,270, 273 Sakroiliakalgelenk 70 Schleimhautepithel 167
(PNS) 199 Pulpa dentis 150 Reizleitungssystem 1221 Samenblase/Samenblschen Schleimhautmuskelschicht
Peritonealhhle 183 - rote 104 Rektale Untersuchung 294 294 162, 1671.
0-U 303
Schlemm-Kanal 264, 266, Seitenfurche 211 , 213 Spermatozoon oder Spermium - compacta 43, 82 Trnenrhrchen, oberes 265
270 Seitenhorn 202 235f 249 -grisea 203,212L217, 224 - unteres 265
Schliemuskel der Harnrhre Seitenlappen 193 Spermatozyten, groe 235 Substanz, graue 203 , 2121., Trnensack 265
290f., 292f. Seitenstrang 199 - kleine 235 217, 224 Trapezmuskel 29 , 40f 51 , 62 ,
- uerer 292f. Seitenventrikel 2191. Spina iliaca anterior superior - weie 203, 212f 217 65 , 102
- innerer 293 - Krper 213 93 Sulcus calcarinus 263 Trennwand 126
Schliemuskel des Enddarms, - Vorderhorn 202, 212, 219 - scapulae 39, 63f. - centralis 211 Trigonum N. hypoglossi 224
uerer querer 175 Seitneigung 54 Spinalansthesie 201 - gingivalis 150 - N. vagi 224
- innerer glatter 175 Sekret 187 Spinalganglion 200, 202 , 218 - lateralis 211, 213 - vesicae 290f.
Schluckakt 157f. Sekundrharn (Endharn) 288 Spinaliom 259 Supercilia 264 Tri kuspidalklappe 112f.
Schlsselbein 28 , 38 , 59, 631., Sella turcica 481. Spinalnadel 201 Sutura coronalis 47f. Trochanter major 39, 721.
102, 109 Semilunarklappen 112f. Spinalnerv(en) 202, 218 - lambdoidea 471. - minor 39, 72
Schlussring 236 Senker des Mundwinkels 50 - coccygealer 201 - sagittalis 48 , 217 Trochlea humeri 84
Schmerzgedchtnis 283 arachnoidale Septen 217 - lumbale 201 - squamosa 47, 48 Trommelfell 274f 2761.
Schmerzzentrum 120 Septen, arachnoidale 217 - sakrale 201 Symphaticus-Halsganglion, - sekundres 274, 276
Schnecke 276 , 278 Septum 126 - thorakale 201 mittleres 194 Trommelfellspanner 275
Schneckenbasis 276 - interatriale 114, 126 - zervikale 201 - unteres 194 Trmmerfraktur 45
Schneckengang 276f. - interventriculare 114, 126 Spinngewebshaut 217f. Symphyse 183 Truncus 17, 19
Schneckenspindel 276 - nasi 132 Spiralarterie, mtterliche 243 Symphysis pubica 70f 232, - brachiocephalicus 194, 215
Schneckenspitze 276 - scroti 233 Spiralfden 236 237,239 , 294 - cerebri 199, 21 Of 2221.
Schneidermuskel 40 , 75 Sertoli-Zelle 235 Spiralleiste 276 Synapse 205, 209 , 280 - coeliacus 88 , 90 , 94 , 179,
Schneidezahn 145, 1481. Sesambein 79 Spitzfu 81 Synapsis 205, 209, 280 183
Schollenmuskel 40 Sichelfu 81 Spongiosa 43 , 82 Syndesmosis tibiofibularis 39 - fasciculi atrioventricularis
Schrgfraktur 45 sichtbares Spektrum 272 Sprachregion 214 System, endokrines 188 1221.
Schrglage 247 Siebbein 47 Sprachzentrum 214 Systole 95, 112 - pulmonalis 108, 126, 135
Schrgmuskel , innerer 233 Siebbeinhhle 132f. Spritzgang 232 , 234, 294 Szintigraphie 34 T-Tubuli , transversale 42
Schrgschicht 161 Siebbeinplatte 48f 281 Sprungbein 38f 78f. Tuba auditiva 133, 2741.
Schrunde 258 Signalverarbeitung 277 Sprunggelenk, oberes 39 - uterina 23 , 237, 240
Schulter(blatt)grte 39 , 631. Sinnesorgane 260-283 Sprunggelenkverletzungen 80 T Tuberculum majus 38
Schulterblatt 19, 38f 64 Sinnesrezeptoren 282 Squama 258 Tachykardie 123 - minus 38
Schulterblattgrube, obere 63 Sinneszelle (Riechschleim- Stbchen 269, 272 Taenia coli 170 Tuberositas tibiae 38
Schulterblattheber 62 haut) 207 Stachelzellenschicht 254 Talg 255 Tubulus (i) seminiferi 235
Schulterblattrand , unterer 63 Sinneszelle (Geschmacks- Stammzelle 235 Talgdrse (Haarbalgdrse) - renalis colligens 288
Schultereckgelenk 39, 63 zelle) 280 Stapes 274f 277 254f 257 Tubus 134, 288
Schultergelenk 39 , 64 Sinus cavernosus 216 Staroperation 273 Talus 381., 781. - distaler 288
Schultergelenkpfanne 39 - coronarius 118 - Extrakapsulre 273 Taschenklappen 1121. Tumorkaverne 141
Schultergrtel 38 , 621. - ethmoidalis 132f. - lntrakapsulre 273 Telencephalon 210, 281 Tunica albuginea 240
Schulterhhe 38f 63f. - frontalis 1321 154 Statoconia 279 Temporalispuls 99 - albuginea testis 233
Schuppe 258 - lactiferi 250 Statolithen 279 Tendo 20 - conjunctiva 264
Schuppennaht 4 7f. - maxillaris 1321. Statolithenmembran 279 Testis 19, 21 , 23, 61 , - externa 95, 119
Schuppenschicht 257 - rectus 216 Staubinde 97 232 - intima 95 , 119
Schwanz 236 - renalis 288 Steigbgel 274f 277 Thalamus 2121., 227 , 263 - media 95 , 119
Schwanzkern 2121. - sagittalis superior 216f 220 Steigbgelmuskel 275 Thenarmuskulatur 67f. Trkensattel 481.
Schweidrse 254f. - sigmoideus 216 Steibein 38, 55, 198, 232, Thorakoskop 140
Schwellkrper 239 - sphenoidalis 132f 154, 198 237 , 239 Thorakoskopie 140
Schwellkrper des Vorhofs - transversus 216 Steibeinwirbel 201 Thorax 19, 59 , 108f 140 u
290 - venosus sclerae 264, 266 , Stenting 121 Thymus 21 , 101 , 105, 190f. Ulcus 258
Schwerkraft 279 270 Sternum 38 , 63 , 140 - linker Lappen 190 Ulna 38f 64 , 66 , 83-85
Schwertfortsatz 38, 59 Sinusknoten 122 Stimmbildung 134 - rechter Lappen 190 Ulnarispuls 98
Sclera 254, 256, 266, 270 Sinusknotentachykardie 123 Stirnbein 46-49 Tibia 38f 761. Ultraschall 33
Scrotum 2321. Sinusoid 180 Stirnbeinhhle 1321 154 Tibiaplateau 39 Umbilicus 60
Sebum 255 Sitzbein 38, 731., 239 Stirnfontanelle 48 Tonsilla (ae) 21 Ungues 20 , 256
Segelklappen 112f. Sitzbeinkammermuskel 239 Stirnlappen 211 , 221 , 225, - lingualis 101, 131 , 154 Unterarm 28f 38
Segmentatelektase 141 Skelett 28f 36-85 281 - palatina 131 , 145, 154 Untergrtenmuskel 41 , 62
Segmentbronchien 134 Skelettmuskel 20, 42, 159 Stirnrunzler 50 - pharyngea 101 , 131 , 154 Unterhaut 254
Sehbahnen 263 Skelettmuskulatur 40f. Stratum basale 254 Torsionsfraktur 45 Unterhautfettgewebe 2541.
Sehfarbstoff 272 Skene-Drse 292 - circulare 161 , 1671. Trachea 22 , 24, 26f 105, Unterkiefer 38, 461 49 , 131 ,
Sehfehler 271 Spalt, synaptischer 209 - corneum 254f. 108, 1301 134-136141 , 154
Sehne 20 Spannungspneumothorax 140 - ganglionare nervi optici 269 154-157, 193f 198, 215 Unterkieferspeicheldrse 102,
Sehnenfden 114 Spatium profundum perinei - ganglionare retinae 269 Tracheotomie 134 144, 153
Sehnenhaube 50 292 - granulosum 254 Tractus corticopontius 222 Unterlappen 136
Sehnenscheide 68, 82 Speiche 38f 64, 66 , 69, - longitudinale 160, 167f. - corticopontocerebellaris 222 Unterlid 262
Sehnerv 199, 221 f 2631., 266, 83-85 - neuroepitheliale 269 - corticospinalis anterior 222 Unterlippe 145
269 Speicheldrse 153, 229 - pigmentosum 269 - corticospinalis lateralis 222 Unterschenkel 28, 38
Sehnervenkeuzung 2211 263 Speichenarterie 88 , 92 - spinosum 254 - mammilothalamicus 225 Unterschlsselbeinarterie 88 ,
Sehnervkanal 48 Speichenkopf 39, 85 Strecker 67 - olfactorius 281 92, 94 , 194,215
Sehrinde des Grohirns 263 Speichennerv 29, 199 Stria medullaris 224f. - opticus 222, 263 Unterschlsselbeinvene 89 ,
Sehrinde, primre 263 Speichenvene 89 - term inalis 225 - pontocerebellaris 222 93 , 101, 125, 194
Sehstrahlung 212 Speiserhre 23 , 27, 131 , 134, Sttzzelle 279-281 Trnenapparat 265 Unterschulterblattarterie 92
Sehtrakt 222, 263 144, 154-158, 1601., 163, Subarachnoidalraum 2171., Trnenbein 46f 49 Unterzungenspeicheldrse
Sehzentrum 214 179, 183, 188, 194, 198 220 Trnendrse 265 144, 153
Seitenband, ueres 76 Speiseweg 155 Subcutis 254 Trnenkarunkel 262 Ureter 22 , 25, 286-289, 2931.
- inneres 76 Spermatocyti primari i 235 Submucosa 162, 167f. Trnen-Nasen-Gang 133 , Ureterostium 2901.
Seitenfontanelle, hintere 48 - secundares 235 Substantia alba 203 , 212f 265 Urethra 22 , 237, 286, 290,
- vordere 48 Spermatogonie 235 217 Trnenpnktchen 265 292f 295
304 REGISTER
Urkleinhirn 223 - cerebri magna 216 Venenwinkel 101 Wadenbeinarterie 88, 92 Zehenngel 256
Urogenitaldreieck 239 - cerebri superiores 216 Venole 91 Wadenbeinkpfchen 39 Zelle, amakrine 269
Uterus 23, 237, 2401., 243, - diploica 217 Ventriculus dexter 108f 125f Wadenbeinmuskeln 40 - endokrin ttige 187
249, 286 - dorsalis pedis 97 198 Wadenbeinnerv 28, 29, 199 - hormonbildende 189
Uterusmyom 242 - emissaria 217 - sinister 108f 114, 126, 135 Wadenmuskel, dreikpfiger 40 Zellkern 209, 236
Utriculus 276, 2781. - facialis 89, 216 Ventrikel 212f 219f. - zweikpfiger 29, 41 , 75 Zellleib 206f.
Uvula 145, 157 - femoralis 28, 89, 93 Ventrikelmuskulatur 122 Wallpapille 146, 280 Zentralarterie 104
- hepatica 89f 180 Ventrikelseptumdefekt 126 Wange 145 Zentrales Nervensystem (ZNS)
- iliaca communis 89 Verbindungsarterie, hintere Wangenmuskel 50 198
V - iliaca externa 89, 93, 97 215 Warzenhof 250 Zentralgrube 266, 269
Vagina 23, 237, 240 - iliaca interna 89 Verbindungsvene 93 Weisheitszahn 149 Zentralkanal 219f.
Vagina synovialis 68, 82 - interlobularis 180 Verdauungssystem 142-195 Weitsichtigkeit 271 Zentralvene 180
Vagusdreieck 224 - jugularis externa 89 Verdauungsweg 130 Weitwinkelglaukom 273 Zerstreuungslinse 271
Valva aortae 95, 112-1 14 - jugularis interna 89, 101 , Vermis cerebelli 223 Windkesselfunktion 95 Zielgewebe 204
- atrioventricularis dextra 1121. 125, 216 Versorgungsgebiete 215 Windung, gezhnte 225 Ziliarkrper 266, 270
- atrioventricularis sinistra 1121. - jugularis interna dextra 194 Vertebrae cervicales 52f 55 Winslow-Foramen 183 Ziliarmuskel 268, 270
- atrioventricularis sinistra, - jugularis interna sinistra 102 - lumbales 39, 53, 55, 59, Wirbelbogen 53 Ziliarnerven 268
Cuspis anterior 114 - lienalis 89, 104 198,201 Wirbelbogengelenk 56 Zilien 137
- atriovetricularis sinistra, - mediana cubiti 93 - thoracicae 39, 53, 55, 59, Wirbelkanal 52, 198, 201 Zilienbndel 279
Cuspis posterior 114 - mesenterica inferior 89 63, 198, 201 Wirbelkrper 53, 57 Zirbeldrse 21, 210, 212, 224,
- ileocaecalis 166, 171 - mesenterica superior 89 Vesica fellea 231., 144, 1781., Wirbelloch 53, 56 263
- trunci pulmonalis 112f. - nasofrontalis 216 283 Wirbelsule 53- 55 Zisternen 42
Valvula semilunaris dextra 114 - ophthalmica 216 - urinaria 19, 22, 24, 26, 183, - lumbale 39, 53, 55, 59, 198, Zottengefe 243
- semilunaris posterior 114 - perforans 93 198,232, 234, 237, 241 , 201 Zottenhaut 243
- semilunaris sinistra 114 - perforantes 93 283, 286, 289-295 - thorakale 39, 53, 55, 59, 63, Zuckerkrankheit 273
- venosa 96 - poplitea 89, 93 Vesiculae seminales 294 198, 201 Zunge 1301., 145f 1541., 157,
Vas capillaria 91, 189 - portae 178, 179 Vestibularapparat 278f. Wirbelsulenarterie 92, 215 198, 229,280
- lymphatica 21 , 101 - portae hepatis 89f. vestibulare Zweige 279 - rechte 215 Zungenbndchen 145
- sanguinea retinae 269 - profunda femoris 97 Vestibulum 276 Wirbelsulenerkrankungen Zungenbein 52, 102, 130,
- sanguineum 43, 187, 235, - pulmonales 90, 1081., 118, - oris 145 58 134, 154, 193
254 125, 130, 135 Vieleckbein 39, 66, 84 Wrfelbein 38, 78 Zungenbeinmuskulatur 102
Vater-Pacini-Lamellen- - pulmonales dextrae 109, 135 Vierhgelplatte 212, 224 Wurmfortsatz 25, 101 , 144, Zungenmandel 101 , 131 ,
krperchen 254, 282 - pulmonales sinistrae 109, Villi intestinales 168 165f 170f. 154
Vena (ae) 22, 28f 93, 96, 135 Volumenminderung 57 Wurzelhaut 150 Zwerchfell 54, 59, 105, 1081.,
125, 189 - radialis 89 Vomer 49 Wurzelkanal 150 139, 181-183, 198, 283
- angularis 216 - renalis 89f 192, 287f. Vor- und Rckbeugung 54 Wurzelseheide 257 Zwerchfellarterie, untere 192
- axillaris 89, 93 - renalis dextra 192 Vorderhornzellen, motorische Zwischendommuskeln 54
- azygos 89 - renalis sinistra 89, 192 202 Zwischenhirn 188f 198, 210,
- basilica 89, 93 - saphena accessoria 93 Vorderwurzel 202, 218 z 212f 227
- brachialis 89, 93 - saphena magna 28, 89, 93 Vorhaut 232, 234 Zahn, Zhne 148-152 Zwischenknochenarterie, vor-
- brachiocephalica 89, 93, - saphena parva 29, 93 Vorhof 108f 118, 125f 135, Zahnbein 150 dere 92
105, 194 - subclavia 89, 93, 101 , 125, 198, 276 Zahnerkrankungen 151 Zwischenknochenmuskeln 66
- cardiaca magna 113, 118 194 - linker 108f 118, 125f 198 Zahnersatz 152 Zwischenquerfortsatzmuskeln
- cardiaca media 118 - subclavia sinistra 194 - rechter 108f 118, 1251., 135 Zahnfleisch 145, 150 54
- cardiaca parva 118 - suprarenalis sinistra 192 Vorhofsckchen 276, 278f. Zahnfleischtasche 150 Zwischenrippenarterien 94
- cava 59, 89f 105, 1081., 118, - thyroidea 89f 193 Vorhofseptum 114, 126 Zahnhals 150 Zwischenrippengefe 29
125, 135, 178, 180, 192, - tibialis anterior 89 Vorhoftreppe 276f. Zahnhalteapparat 151 Zwischenrippenmuskeln 139
286 - tibialis posterior 89 Vormauer 212f. Zahnimplantate 152 Zwischenrippennerven 29,
- cava inferior 59, 89f 108f - ulnaris 89 Vorsteherdrse 23, 183, 198, Zahnkrone 150 199
125, 135, 178, 180, 192, Vene 22,281., 93, 96, 125, 189 232, 234, 291 , 293-295 Zahnmark 150 Zwischenwirbelloch 56, 201 ,
286 - kopfwrtslaufende 89, 93 Vulva 238 Zahnschmelz 150 218
- cava superior 891., 105, 108f - herznahe 190 Zahnstein 151 Zwlffingerdarm 144, 161 ,
118, 135 - oberflchliche 97 Zahnwurzel 150 163, 165, 179, 195
- centralis 180 Veneers 152 w Zpfchen 145, 157 Zylinderepithel, einschichtiges
- centralis retinae 269 Venengeflecht 218, 233 Wachstumsfuge 431. Zapfen 269 162
- cephalica 89, 93 Venenklappe 96 Wadenbein 38f 761. Zehenknochen 38 Zystoskopie 293
Abbildungsnachweis
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Mitte unten: Dr. Prmmer, Kempten
ISBN 97 8-3-86146-458-7
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