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Zeitschrift des Klinikums Hanau | Januar 2010

Operation
nach Plan
Wie chirurgische Eingriffe
przise organisiert werden
(Seiten 12-15)
2

Editorial

die Kassen zu schaffen. Deswegen schauen auch wir genau auf


die Kosten. Wir haben viele Ablufe und Strukturen verndert, um
die vorhandenen finanziellen Mittel besser einzusetzen. Gleich-
zeitig bauen wir unsere Leistungen fr Patienten aus, und wir
stecken viel Geld in die Modernisierung unserer Gebude.

Im sprichwrtlichen Sinne ist das Klinikum Hanau zurzeit eine


Baustelle. Derzeit entsteht jetzt auch schon deutlich sichtbar
das neue Gebude, das Patienten und Mitarbeitern ab 2011
bestmgliche Bedingungen bieten wird. Und wir haben intern
enorm viel verndert und neu organisiert. Wir haben insbeson-
dere unseren Mitarbeitern viel Vernderungsbereitschaft und
Flexibilitt abverlangt. Dies wird auch in den nchsten Jahren
erforderlich bleiben.
Sehr geehrte Patienten, Besucher, Mitarbeiter und
Partner des Klinikums Hanau, Wir machen dies alles aus einem Grund: Wir wollen den Menschen
in der Stadt und der Region ein leistungsfhiges, modernes,
fr das Klinikum Hanau und seine Mitarbeiter geht ein serviceorientiertes und wohnortnahes Krankenhaus bieten. Dass
ereignisreiches Jahr zu Ende. Es hat viele Anstrengun- dies in der Bevlkerung und bei unseren Zuweisern anerkannt
gen, aber auch viele Fortschritte und Erfolge gebracht. wird, sehen wir an den guten Patientenzahlen.

Wie sieht nun unsere erste Bilanz fr das Jahr 2009 aus? Mit der medizinischen, organisatorischen und baulichen Neuge-
Die Kliniken in Deutschland befinden sich in einer finan- staltung des Klinikums liegen wir im Plan. Dies alles ist mglich,
ziell schwierigen Situation; der Spardruck ist enorm. Er weil uns die Stadt Hanau als Eigentmerin der Klinik die Zeit und
trifft auch unser Klinikum. Dabei machen uns insbeson- die finanziellen Mglichkeiten gibt, diesen Prozess zu gestalten.
dere die steigenden Kosten durch Tariferhhungen bei Und es ist mglich, weil die Mitarbeiter des Klinikums trotz nicht
gleichzeitig praktisch unvernderten Vergtungen durch immer leichter Rahmenbedingungen ihr Bestes fr ihre Patienten
geben, weil Anwohner die Beeintrchtigungen durch den Neubau
akzeptieren und weil unsere Patienten trotz einiger Unannehm-
lichkeiten auf Grund unserer zahlreichen Bau- und Modernisie-
rungsarbeiten zu ihrem Klinikum stehen. Dafr bedanke ich mich
Inhalt ausdrcklich.

3 Newsticker Ich bin fest davon berzeugt: Die Mhen lohnen sich. Denn
Fortschritt am Bau / Gelenke zum Anfassen / schon im Jahr 2011 werden wir ein baulich und organisatorisch
Geftag komplett neu aufgestelltes Klinikum haben ein Krankenhaus,
4 Zentrales Qualittsmanagement das fr die Medizin des 21. Jahrhunderts bestens gerstet ist.
Gute Leistungen sind kein Zufall
6 Klinikseelsorge Pfarrerin Beate Kemmler und
Das Jahr 2009 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Vernderun-
Pfarrer Hans-Joachim Roth sind Begleiter
gen. Sowohl in unserer Klinik als auch in der Gesellschaft insge-
8 Katastrophenbung
samt. All die vielen Herausforderungen im Gesundheitswesen
Klinikum ist auf Katastrophenfall gut vorbereitet
fordern Einsatz, Engagement und Kreativitt. Umso wichtiger
10 Frauenklinik
sind deshalb auch Tage der Ruhe, der Erholung und der Rck-
Komfort und Service im Mutter-Kind-Zentrum
schau. In diesem Sinne wnsche ich Ihnen und Ihren Familien
12 Titel
Qualitt durch Planung
besinnliche Weihnachtstage sowie ein erfolgreiches und gesun-
16 Interview des Jahr 2010.
Prof. Wolff ber Durchfall und Verstopfung
18 Radioonkologie und Strahlentherapie Mit herzlichen Gren
99 Prozent aller Patienten wrden wiederkommen
19 Menschen / Jubilare / Termine
PD Dr. med. Axel Eickhoff neuer Chefarzt Med. II
Jubilare
Arzt-Patienten-Seminare Die nchsten Termine Ihre Monika Thiex-Kreye
20 Kontakt und Anfahrt, Impressum Geschftsfhrerin Klinikum Hanau GmbH
3

Newsticker

Fortschritt am Bau
Der Neubau am Klinikum Hanau (M-Bau) entzieht sich immer weni-
ger den gespannten Blicken der zahlreichen interessierten Beob-
achter. Denn das 50 Millionen-Euro-Projekt ist jetzt zum Ende des
Jahres bereits deutlich sichtbar aus der Baugrube herausgewach-
sen. Zwei Untergeschosse sind schon fertiggestellt. Geht alles
weiter nach Plan, steht der Rohbau im kommenden Sommer.
Bezogen werden soll das Gebude dann im Sommer 2011. Der
M-Bau beschert dem Klinikum einen Quantensprung in der Patien-
tenversorgung. In dem sechsgeschossigen Haus sind vier Stock-
werke fr Patienten reserviert, 400 Mitarbeiter werden dann dort
ttig sein. Das Haus bietet viel Komfort und Service und erinnert an
Hotelstandards. Es richtet sich an einer interdisziplinren Medizin
aus, d. h: Unter einem Dach arbeiten viele medizinische Fachrich-
tungen zum Wohle der Patienten zusammen. Auerdem wird im
M-Bau auch die neue Zentrale Notaufnahme untergebracht sein.

Gelenke zum Anfassen


Im Mrz dieses Jahres ist die Klinik fr Orthopdie und Unfallchir-
urgie komplett neu strukturiert und aufgestellt worden. Sie bietet
nun die gesamte Orthopdie aus einer Hand. Ende September
prsentierten Chefarzt PD Dr. Christian Eberhardt und sein Team
sowie kooperierende Partner das neue und umfassende Leis-
tungsspektrum. Im Zentrum stehen dabei die Endoprothetik-Ope-
rationen, d. h. der knstliche Gelenkersatz von in erster Linie Hfte
und Knie. Die zahlreichen Besucher konnten sich direkt vor und in
den Operationsslen ber die Eingriffe informieren. Es gab ebenso
Gelenkoperations-Simulationen wie Arthroskopie-Demonstratio-
nen (Gelenkspiegelungen) an einer menschenhnlichen Puppe. Die
interessierten Besucher konnten sich auch am OP-Mikroskop
anschauen, wie przise ein Eingriff an der Wirbelsule ablaufen
muss. Und die kleinen Besucher hatten viel Spa beim spieleri-
schen Eingipsen ihrer verletzten Teddys und Puppen.

Geftag
Unter dem Motto Gefmedizin von Kopf bis Fu stand der vierte
Geftag des Gefzentrums Rhein-Main am Klinikum Hanau am
31. Oktober 2009. Fachleute aus der Angiologie, Radiologie und
Gefchirurgie boten Informationen zu Geferkrankungen an.
Diesjhriger Schwerpunkt des Geftages war die Ultraschall-
diagnostik der Bauchschlagader. Die Erweiterung der Bauchschlag-
ader kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen fhren, daher
sollte sie ab einer bestimmten Gre operativ oder mittels einer
Gefsttze behandelt werden. In Deutschland haben 300 000
Menschen eine solche Erweiterung der Bauchschlagader. Mehrere
Hundert Besucher kamen, um sich ber die Diagnostik und die
Behandlung von Geferkrankungen zu informieren und sich einem
individuellen Gefcheck zu unterziehen. Bei groem Ansturm
waren bereits vorzeitig alle Ultraschalltermine vergeben, obwohl die
Gefspezialisten gleichzeitig mit vier Ultraschallgerten arbeiteten.
4

Gute Leistungen sind kein Zufall


Alice Berg-Geringswald leitet das Zentrale Qualittsmanagement und koordiniert die

Qualitt ist kein Selbstzweck, sondern sie hat ein klares oberstes
Ziel: die bestmgliche Behandlung und die Zufriedenheit der Patien-
ten. Zum Thema Qualitt hat der Gesetzgeber den Kliniken einige
Vorgaben gemacht. Sie mssen seit dem Jahr 2000 ein Qualitts-
management (QM) eingerichtet haben und seit 2005 mindestens
alle zwei Jahre einen Qualittsbericht vorlegen. Wir wollen aber
mehr machen, sagt Alice Berg-Geringswald.

Nur gute Ergebnisse zhlen, beschreibt Berg-Geringswald den


Qualittsansatz im Klinikum Hanau. Das heit: Alles dreht sich um
das Erreichen guter Behandlungsresultate fr die Patienten. Daran
wird Qualitt in erster Linie gemessen. Um diesen Kernpunkt herum
sind dann die anderen Adressaten der Qualittspolitik gruppiert,
werden die Wnsche und Ansprche von Krankenkassen, Zuwei-
sern, Mitarbeitern etc. einbezogen.

Zwei Aspekte sind Alice Berg-Geringswald beim Qualittsmanage-


ment sehr wichtig: die gute Organisation, das Zusammenspiel aller
Beteiligten und die Transparenz nach innen und auen. Deswegen
stellt sich das Klinikum auch kontinuierlich der berprfung durch
Gute Qualitt entscheidet wesentlich mit ber unabhngige Experten. Das sind einerseits die medizinischen Fach-
den Ruf und den Erfolg eines Krankenhauses. gesellschaften und andererseits neutrale Prfinstitutionen. Diese
Qualitt darf deshalb kein Zufallsprodukt sein, Einrichtungen arbeiten mit unterschiedlichen Prfsystemen. Das Kli-
sondern muss organisiert, berwacht und per- nikum Hanau hat sich fr die so genannte DIN ISO-Norm entschie-
manent weiterentwickelt werden. Und Qualitt den. Diese schreibt zwar exakt vor, was fr eine gute Qualitt getan
wird von Menschen gemacht. Hinter jeder guten werden muss, aber nicht wie. Deswegen knnen wir unsere Arbeit
Behandlung und Dienstleistung stehen immer besser mit anderen QM-Modellen kombinieren und die Ergebnisse
viele Mitarbeiter, die gute Leistungen erst im dann leichter national und international vergleichen, begrndet die
engen Zusammenspiel und im Team mglich Leiterin des Zentralen QM die Entscheidung.
machen. Stellvertretend fr alle Mitarbeiter stellt
Main Klinikum mit Alice Berg-Geringswald die Die Bewertung der medizinischen Leistungen ist nur ein Teil des
Leiterin des Zentralen Qualittsmanagements im QM. Seine Bedeutung bezieht ein umfassendes QM vor allem
Klinikum Hanau vor. Bei ihr laufen die Fden der daraus, dass sich alle Bereiche des Hauses nach verbindlichen
Qualittspolitik des Hauses zusammen. Qualittsstandards richten. Dazu gehren dann das Bildungszen-

Qualittsbericht und Qualitts-Broschre zeigen die Leistungsfhigkeit


Den jetzt vorgelegten Qualittsbericht 2008 des Der Qualittsbericht listet im Anfangsteil auch das gesamte medi-
Klinikums Hanau finden Sie auf der Homepage zinische und pflegerische Leistungsspektrum sowie die umfangrei-
des Klinikums. Der Bericht ist knapp 200 Seiten chen Serviceangebote des Klinikums auf. Der Bericht gibt auch
stark und hlt eine Menge an Informationen bereit. Auskunft darber, in welchem Umfang und welcher Art sich die
Dazu zhlen in erster Linie die Leistungsdaten rzte am Klinikum an wissenschaftlichen Arbeiten und der medizi-
aller Fachabteilungen am Klinikum. Diese umfas- nischen Forschung und Weiterentwicklung beteiligen. So sind die
sen u. a. das Leistungs- und Angebotsspektrum, Fachpublikationen ebenso aufgefhrt wie die Therapie- und Medi-
die hufigsten Behandlungen und Diagnosen, die kamentenstudien, in denen die einzelnen Kliniken engagiert sind.
apparative Ausstattung, die personelle Besetzung Auerdem ist zu erkennen, welche Weiterbildungsermchtigun-
der einzelnen Kliniken, Qualifikationen der Mitar- gen einzelne rzte haben. Dahinter verbirgt sich die Erlaubnis,
beiter und eine Reihe von weiteren Indikatoren Assistenzrzte bis hin zum Facharzt ausbilden zu drfen. Einem
und Kennziffern zur Beurteilung von Qualitt. weiteren Teil des Qualittsberichtes ist zu entnehmen, wie das Qua-
5

Zentrales Qualittsmanagement

Qualittspolitik

trum ebenso wie die Pflege, die Verwaltung, die


Kche wie das Beschwerdemanagement. Qualitt
spielt sich also auf allen Ebenen des Hauses ab und geht
jeden Mitarbeiter an. Regelmige Zufriedenheitsbefragungen
der Patienten, Zuweiser und Mitarbeiter geben ein genaues Bild
ber den Ist-Zustand und eventuelle Verbesserungsmglichkei- Alice Berg-Geringswald
ten. Diesen Prozess des allumfassenden Qualittsmanagements Leiterin Zentrales Qualittsmanagement
hat das Klinikum schon weit vorangetrieben.

Der Qualittsbericht ist nach auen ein deutlich sichtbarer Aus- ten Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen
druck der Qualittsergebnisse im Klinikum. Er ist eine Mammut- zusammen: z. B. aus der Chirurgie, der Inneren Medizin
aufgabe, an der Mitarbeiter aus dem ganzen Haus beteiligt sind. und der Strahlentherapie. Gerade an diesen Berh-
Bis er schlielich in seiner endgltigen Fassung an die Kranken- rungspunkten mssen verbindliche Standards geschaf-
kassen geschickt werden kann, vergehen mehrere Monate: fen werden, damit jeder wei, was wann und wie zu tun
Daten mssen gesammelt, abgeglichen und berprft werden. ist. Ein fein gesponnenes Netz aus Leitlinien, Anforde-
Eine Besprechung folgt der anderen, Termine mssen eingehal- rungen, Regeln und Verbindlichkeiten sichert diesen
ten und die zugelieferten Teildaten aus den unterschiedlichen bestmglichen Standard.
Bereichen zusammengefhrt werden. Der aktuelle Qualitts-
bericht wurde den Kassen pnktlich bermittelt und von diesen Qualitt ist aber auch eine stndige Aufgabe und Heraus-
ohne Beanstandungen angenommen. forderung, sagt Alice Berg-Geringswald. Ziel ist das per-
manente Bestreben noch besser zu werden. Deshalb
Der Qualittsbericht bringt damit auf Papier, was jeden Tag ganz gibt es in allen wesentlichen Bereichen so genannte Qua-
konkret in der Klinik geschieht. Qualitt ist kein Zufall. Sie richtet sich littsbeauftragte und Qualittszirkel, die die Prozesse,
vielmehr an anspruchsvollen Normen aus. Dazu gehren in erster Ablufe und Strukturen berwachen und an das zentrale
Linie medizinische und pflegerische Standards. Zum Beispiel ist der QM rckmelden. So ist eine stndige berprfung und
Begriff Zentrum nicht geschtzt. Jede Klinik kann ihre Einheiten so Weiterentwicklung der Qualitt mglich.
nennen. Deswegen wird in Hanau viel Wert auf Zertifizierungen
gelegt. Denn zertifizierte von unabhngigen Gutachtern geprfte Fr eine Zertifizierung sind umfangreiche Vorarbeiten
Einrichtungen wie das Darm-, das Gef- oder das Brustzentrum notwendig. Das kostet Zeit in der Regel mehrere
knnen ihre Qualitt so auch unter Beweis stellen. Monate und Geld. Aber wenn dann am Ende das
Zertifikat vergeben wird, hat es sich wieder mal gelohnt.
Zertifizierungen sind Teil eines kontinuierlichen Prozesses. Denn im Klinikum Hanau wird nicht nur ber Qualitt
Besonders Zentren zeigen, wie aufwndig es ist, dauerhafte gesprochen, Patienten knnen sie vielmehr jeden Tag
Qualittsstrukturen zu installieren. Denn in einem Zentrum arbei- ganz konkret erleben und nachvollziehen.

des Klinikums Hanau


littsmanagement am Klinikum organisiert ist und wie es tglich
arbeitet. Es werden die Ziele benannt und Methoden aufgefhrt, mit
denen die guten Behandlungsergebnisse erreicht werden.

Wer sich ber das Thema Qualitt am Klinikum informieren


mchte, aber dafr nicht die 200 Seiten studieren kann oder will,
hat eine Alternative: In einer 24-seitigen Broschre sind die wich-
tigsten Aspekte und Ergebnisse der Qualittspolitik am Klinikum
zusammengefasst. Sie stehen exemplarisch fr das Ganze und
machen deutlich, woran Qualitt im Alltag gemessen und fest-
gemacht werden kann. Die Broschre ist z. B. am Info-Point im
H-Bau erhltlich und kann im Internet heruntergeladen werden.
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Hilfe fr die Seele


Begleiter in schwerer Zeit: Pfarrerin Beate Kemmler und Pfarrer Hans-Joachim Roth

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus ist fr viele Menschen mit Sorgen und ngsten verbunden, bei
Schwerstkranken sogar mit existenziellen Nten. Medizin, Pflege und akute Hilfe sind in diesen Fllen zwar
das Wichtigste, aber hufig nicht alles. Eine Krankheit und ihre Folgen knnen fr den Patienten und sein
soziales Umfeld viele Fragen aufwerfen und zu einem einschneidenden Ereignis im Leben werden. Genau an
diesem Punkt bieten die evangelischen Seelsorger, Pfarrerin Beate Kemmler und Pfarrer Hans-Joachim
Roth, Untersttzung und Begleitung im Klinikum Hanau an.

So vielschichtig und vielfltig wie die Seele, so Mensch. Worte reichen manchmal nicht aus, um dies zu vermit-
vielschichtig und vielfltig ist auch Seelsorge. teln. Beate Kemmler und Hans-Joachim Roth unterstreichen: Es
Small talk, Beratung, Krisengesprch, Lebens- braucht ein ueres Zeichen, ein uraltes Symbol, das Gottes
rckblick das alles kann Seelsorge sein. Und Zuwendung und Nhe greifbar macht. Ein kleines hlzernes Kreuz,
noch viel mehr, so beschreiben die beiden ihre sanft in die Hand gedrckt; ein Segenswort, persnlich formuliert;
Begegnungen mit Menschen im Haus. ein Gebet, das sich ein Patient wnscht nach einem lngerem oder
auch kurzen Gesprch... und natrlich die Klassiker Abendmahl
Fast ein wenig poetisch klingt, was sie ber ihre und Taufe.
Arbeit sagen, im Unterschied zur eher nchternen
Sprache der Medizin: Wir wollen Patienten Raum Wenn uns die Schweigepflicht nicht binden wrde, so knnten wir
und Zeit geben, sich dem zu nhern, womit ihre Ihnen viele Geschichten von Menschen erzhlen. Geschichten vom
Seele beschftigt ist. Welche Last und Angst ihre Leben und vom Sterben! Beate Kemmler und Hans-Joachim Roth
Seele trgt. Worauf ihre Seele baut und was ihr belassen es zunchst bei dieser Andeutung, doch Letzterer fgt
Kraft gibt. Die Klinikpfarrer sind fr die Menschen dann doch hinzu: Mir geht ein Erlebnis nach, dass schon einige
im Klinikum da: fr die Patienten und Patientinnen Monate zurckliegt. Die Tochter hatte mich an das Sterbebett ihres
mit ihren Angehrigen und auch fr die Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeiter. Sie sind es im Auftrag ihrer
Kirche, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-
Waldeck. Als Gesprchspartner, geistliche Beglei-
ter und eben als Pfarrerin und Pfarrer, die taufen, Gottesdienste und Kapelle
beerdigen und trauern, stehen Beate Kemmler und
Hans-Joachim Roth zur Verfgung. Regelmige Gottesdienste in der Klinikkapelle finden
sonntags um 10 Uhr und mittwochs um 18 Uhr statt und
Wichtig ist den Klinikpfarrern, den Menschen im natrlich an den kirchlichen Festtagen. Die Klinikkapelle
Krankenhaus offen und vorurteilsfrei zu begegnen. befindet sich im Erdgeschoss des Bettenhochhauses (H-
Sie sollen spren: Mein Leben ist wertvoll; meine Bau). Zahlreiche Schriften liegen zur kostenlosen Mitnahme
Erkrankung ndert nichts an meinem Wert als aus. Die Gottesdienste werden auch ber Radio und Fern-
sehen in die Krankenzimmer bertra-
gen. Aushnge informieren darber, ob
der Gottesdienst evangelisch oder
katholisch ist. Unabhngig davon sind
stets alle eingeladen, die daran teilneh-
men mchten.

Eine groe Zahl von Menschen sucht


auch unabhngig von ihrer Konfession
und Religion diesen Ort auf und findet
dort einen Raum fr Ruhe und Stille.
Deshalb steht die Kapelle von frh
morgens bis in die Nachtstunden hin-
ein fr alle Menschen offen. Die
ansprechende Atmosphre im Raum
hilft dabei, neue Kraft zu schpfen.
7

Klinikseelsorge

Kontakt

Das Bro der Evangelischen Klinikseelsorge befindet sich im Gebude C des


Klinikums im 2. Stock, Zimmer 212. Zwar sind die Pfarrer fast immer im Haus, aber
Foto: stockxchng/Andrejs_Pidjass

dabei hufig auf den Stationen unterwegs. Daher


empfiehlt sich eine Terminvereinbarung.

Sie erreichen die Klinikpfarrer am besten ber die Pforte und


Telefonzentrale des Klinikums unter der Nummer (06181) 296-0.
Von dort aus knnen sie rund um die Uhr gerufen werden. Die
direkte Telefon-/Faxnummer im Bro lautet: (06181) 296-8270. Beate Kemmler
Dort kann in jedem Fall eine Nachricht hinterlassen werden. Pfarrerin

Kontakt per E-Mail: klinikseelsorge_ev@klinikum-hanau.de

Vaters gerufen. Der Mann schien nichts mehr davon zu merken,


dass ich gekommen war. Er atmete nur noch stoweise und schien
schon weit weg zu sein. Doch genau in dem Moment, als ich am
Ende des Vaterunsers das Amen sprach, da tat er noch drei ganz
ruhige Atemzge und verstarb.

Die Alltagsarbeit ist weniger spektakulr. Pfarrerin Kemmler und


Pfarrer Roth helfen bei der Klrung vielfltiger Fragen und Anliegen.
Sie knnen sich Zeit nehmen zum Zuhren und bringen ihre vielfl- Hans-Joachim Roth
tige Erfahrung ein. Sie untersttzen Menschen dabei, dass sie fr Pfarrer
sich selbst wieder klarer sehen knnen. Fr welche Behandlung soll
ich mich nur entscheiden? Wie kann ich mit meinem Mann/ mei-
ner Frau ber meine Krankheit, meinen Tod, sprechen? Wie soll es Werner Gutheil ist vom
weitergehen? Krank, ohne Geld, ohne Freunde? So und hnlich Fuldaer Bischof Heinz-
fragen Patientinnen und Patienten angesichts der Krise, in die sie Josef Algermissen
ihre Erkrankung gestrzt hat. Dann ist es gut, wenn Menschen wie zum Trauerseelsorger
Pfarrerin Kemmler und Pfarrer Roth Zeit haben. Sie helfen bei der fr die Dizese Fulda
Suche nach neuen Perspektiven, sprechen Mut zu und vermitteln ernannt worden. Die
das Gefhl, dass es sich lohnt, fr sich selbst zu kmpfen. ehrenvolle Berufung
bedeutet fr den 47-
Ein neues Arbeitsfeld ist in den vergangenen Jahren hinzu Jhrigen aber zugleich
gekommen: das Problem lebensverlngernder Manahmen am den Abschied als Kli-
Lebensende und am Lebensanfang: Wie viel Intensivmedizin nikpfarrer im Klinikum
mchte ich fr mich selbst, fr meinen Angehrigen? Will ich das Hanau. Damit geht eine Werner Gutheil
vorher festlegen in einer Patientenverfgung und Betreuungsvoll- 13-jhrige Zeitspanne Pfarrer
macht? Wer setzt meinen Willen fr mich durch? Was geschieht fr den katholischen
im Streitfall zwischen Medizinern und Angehrigen? Seelsorger im Klinikum zu Ende. Auch wenn er aus Zeit-
grnden die klassische Klinikseelsorge nicht mehr leis-
Ebenso geht es um heikle Fragen am Lebensanfang: Wie ten kann, bleibt Werner Gutheil dem Klinikum dennoch
entscheide ich mich nach einem schwierigen Befund durch praktisch als Ethikberater erhalten. Denn um die Themen
Prnataldiagnostik? Fhre ich die Schwangerschaft fort oder Fehlgeburten, vorgeburtliche Diagnostik, Palliativ-Me-
beende ich sie? Wie viel Intensivmedizin mchte ich fr mein dizin sowie Medizin in Grenzsituationen und die davon
frhstgeborenes Kind? betroffenen Menschen will sich der Pfarrer dort auch
weiterhin kmmern. Werner Gutheils Arbeit als Klinik-
Menschen, die ber solche Fragen nachdenken und sich entschei- pfarrer wird vorerst kommissarisch von Rainer Moden-
den mssen, knnen in Pfarrerin Kemmler und Pfarrer Roth kom- bach, dem Stadtpfarrer der Kirche Mariae Namen, wei-
petente und zuverlssige Gesprchspartner finden: Hilfe dabei, die tergefhrt. Alle bisherigen Angebote der Klinikseelsorge
eigene Entscheidung zu klren und dann auch dazu zu stehen. und das bekannte Mitarbeiterteam bleiben erhalten.
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Ein beruhigendes Gefhl


Klinikum ist auf Katastrophenfall gut vorbereitet /

Dichter dunkler Qualm drang aus dem sechsten Stock des


Bettenhochhauses deutlich sichtbar nach drauen. Feuer im
Klinikum! Doch kein Grund zur Panik. Denn erstens waren die
Lschzge nur wenige Minuten spter am Ort des Geschehens
und zweitens handelte es sich lediglich um eine Grobung.

Drei Stunden dauerte die Aktion an einem Samstagnachmittag


im Oktober und brachte die Gewissheit: Patienten und Kliniklei-
tung knnen beruhigt sein. Der Einsatz hat reibungslos funktio-
niert; Klinikum und Rettungskrfte sind also gut auf den Eventu-
alfall vorbereitet.

Damit das Szenario so realistisch wie mglich ablaufen konnte,


simulierte die Grobung die Realitt so tuschend echt wie mg-
lich. Lediglich auf den Einsatz von Lschwasser wurde verzichtet.
Aber sogar die Patienten wurden entsprechend geschminkt.

Ein richtiges Feuer im Klinikum ist eine echte logistische Heraus-


forderung. Und die muss gebt werden. Das war der Sinn des
Einsatzes, erklrt Manfred Kalbitzer von der Klinik-Geschfts-
fhrung. Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen, mssen die
unterschiedlichen Einsatzkrfte Hand in Hand arbeiten knnen.
Denn gerade bettlgerige Patienten haben kaum Mglichkeiten,
auf eigene Faust einem Brand zu entkommen.
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Katastrophenbung

Erfolgreiche Grobung mit 400 Einsatzkrften

Aber nicht nur die unmittelbare Rettung von Patienten


ist im Ernstfall zu bercksichtigen. Die Patienten ms-
sen auch in nahe gelegene Kliniken zur Weiterbehand-
Rund 400 Einsatzkrfte waren bei der bung in Aktion. Sie lung verlegt und Angehrige ber deren Aufenthaltsort
kamen in erster Linie von Polizei, Feuerwehr, Klinikum, Rettungs- informiert werden. Innerhalb von nur 15 Minuten nach
diensten und Katastrophenschutz. Und die waren nach dem der ersten Feuermeldung waren alle Patienten aus
ersten Alarm schon nach wenigen Minuten vor Ort. Dann wurden dem Feuer- und Rauchbereich herausgebracht und
Straen gesperrt, die Lage errtert und sofort Rettungsmanah- wenig spter auch evakuiert worden, bilanziert Manfred
men eingeleitet. Die zu bergenden Patienten wurden von 50 frei- Kalbitzer. Schneller als erwartet. Auch weil die beteilig-
willigen Helfern gespielt. Nachdem sich die Rettungskrfte auf ten Rettungsdienste reibungslos zusammengearbeitet
dem Boden kriechend den Weg durch den Qualm auf den Flu- hatten und jeder wusste, wo genau es anzupacken galt.
ren und in den Zimmern der Station H 6 gebahnt hatten, wurden Fr Klinikgeschftsfhrerin Monika Thiex-Kreye ist es
die Patienten geborgen die Intensivpatienten auf Tragen und deshalb ein beruhigen-
diejenigen, die noch alleine laufen konnten, nach drauen beglei- des Gefhl zu wissen,
tet und dort sofort Sanittern bergeben. Parallel durchsuchten wie schnell im Krisenfall
die Rettungskrfte alle Ecken und vor allem die Schrnke der die Infrastruktur von Feu-
brennenden Station denn dorthin flchten sich erfahrungsge- erwehr und Rettungs-
m eingeschlossene Opfer intuitiv. dienst steht.
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Komfort und Service im Mutter-


Mutter-Kind-Station der Frauenklinik komplett neu gestaltet/Kooperation mit Kinderklinik

Die Frauenklinik hat die Mutter-Kind-Station fr stndlich Telefon und sind mit modernen Fernsehgerten ausge-
junge Mtter umfassend renoviert und neu stattet. Einige sind zustzlich mit einem Khlschrank bestckt.
gestaltet. Komfort, Wohnqualitt und Service
wurden deutlich erhht. Mutter und Kind, aber Morgens knnen die jungen Mtter aus einem abwechslungs-
auch die Vter, profitieren nun von einem hellen, reichen Frhstcksbuffet whlen. Eine Servicekraft der Klinik
freundlichen und einladenden Wohlfhlambiente. steht dabei stets zur Untersttzung und Hilfe bereit.

Die Station H 8 der von Chefarzt PD Dr. Thomas Kontinuierlich werden in der Frauenklinik darber hinaus Kunst-
Mller geleiteten Klinik bietet zwei Einbett- und ausstellungen prsentiert. Die wechselnden Bilder geben Gele-
neun Zweibettzimmer. Zweibett- bzw. Familien- genheit zum Entspannen, Nachdenken und zum Gesprch.
zimmer geben auch Vtern die Mglichkeit, bei
der jungen Mutter und dem Nachwuchs zu ber- Medizinisch sind die Mtter und ihre Kinder natrlich ebenfalls
nachten. In der kleinen Servicepauschale sind bestens versorgt. Die Kleinen knnen 24 Stunden am Tag bei
drei Mahlzeiten enthalten. Die Frauen knnen ihren Mttern im Zimmer bleiben (rooming in). Fr die frisch
auerdem gegen einen geringen Aufpreis ein gebackenen Mtter gibt es ein spezielles Stillzimmer, und sie
Doppelzimmer fr sich alleine nutzen. erhalten eine professionelle Anleitung zum Stillen. Fr die Neu-
geborenen stehen u. a. ein Hrtest, das Stoffwechselscreening
Alle Zimmer verfgen ber ein eigenes freundliches und wenn angeraten weitere Untersuchungen wie der Hfte
Bad mit Toilette und Dusche. Sie haben selbstver- und der Nieren zur Verfgung.
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Frauenklinik

-Kind-Zentrum
bietet Neugeborenen und Mttern Sicherheit

Das Besondere an der Frauenklinik ist auch die enge Koopera-


tion mit der Kinderklinik am Klinikum Hanau. Dadurch kann den
Schwangeren und den Neugeborenen die hchstmgliche rztli-
che und pflegerische Kompetenz geboten werden. Dies gilt nicht
nur fr Risikogeburten. Denn sollten Probleme auftauchen, ist die
Kinderklinik in der Lage sofort einzuspringen. So steht 24 Stun-
den am Tag neben dem Facharzt fr Geburtshilfe immer auch ein
Kinderarzt zur Verfgung. Das gibt den werdenden Mttern ein
hohes Ma an Sicherheit und Vertrauen und ermglicht eine
besonders schonende und natrliche Geburtshilfe mit niedriger
Kaiserschnittrate.

Frauen- und Kinderklinik arbeiten in einem so genannten Mutter-


Kind- oder Perinatalzentrum zusammen, in dem Wissen, Erfahrung
und Kompetenz mehrerer medizinischer Fachrichtungen unter
einem Dach mit kurzen Wegen konzentriert sind. Auf Grund seiner
personellen Ausstattung und der dort erbrachten hohen Qualitt ist
das Mutter-Kind-Zentrum in die hchste Versorgungsstufe die es in
Deutschland gibt eingruppiert, dem so genannten Level 1.
Qualitt
OP-Management
Der Operationsbereich gehrt zu den sensibelsten und
komplexesten Arbeitsgebieten in einem Krankenhaus. Viele
unterschiedliche Berufsgruppen treffen dort aufeinander.
Und damit auch viele Wnsche und Bedrfnisse. Zahlreiche
Interessen mssen deshalb unter einen Hut gebracht wer-
den. Darber hinaus gehren die Operationen mit Abstand
zu den teuersten Prozessen und Leistungen in einer Klinik.
Bestmgliche Qualitt fr die Patienten, reibungslose
Ablufe und effizienter Einsatz von Personal und Material
stehen ganz oben auf der Anforderungsliste. Dass dies alles
in der Praxis auch funktioniert dafr gibt es den OP-
Manager. Heiner Hollerith hat diese Aufgabe vor wenigen
Wochen neu am Klinikum Hanau bernommen.

An den Operationsbereich, sagt Heiner Hollerith, werden vielfltige


und ganz unterschiedliche Anforderungen gestellt. Ein besonders
wichtiger Aspekt der Arbeit eines OP-Managers ist es deshalb,
die einzelnen Interessen miteinander zu vereinbaren. Dazu geh-
ren die selbstverstndlichen Erwartungen der Patienten, pnktlich,
professionell und qualitativ hochwertig behandelt zu werden. Dazu
zhlen die Anforderungen der Chirurgen, die Operationssle in
ihrem Sinne bestmglich nutzen zu knnen. Auerdem gibt es die
Interessen der Betreiber der Operationssle. Das sind die Ans-
thesisten und die Funktionsdienste OP und Ansthesie, die ber-
haupt erst die Voraussetzungen fr die Nutzung der Operations-
sle schaffen und einen kontinuierlichen Betrieb sicherstellen. Und
es gibt natrlich die Vorgaben der Geschftsfhrung und Kranken-
kassen, auch die wirtschaftlichen Aspekte nicht aus den Augen zu
verlieren wie den sorgfltigen Einsatz von Personal, medizini-
schem Gert, Sachmitteln und Apothekengtern.

Die Einfhrung von OP-Managern ist noch eine recht junge Institu-
tion und auch bei weitem noch nicht in allen Kliniken etabliert.
Aber gerade grere Huser, wie das Klinikum Hanau, setzen auf
diese Organisationsschnittstelle. Denn eine zentrale Koordination
der vielfltigen OP-Ablufe ist am besten in der Lage, den komple-
xen OP-Bereich zu dirigieren und den Gesamtberblick zu haben.
Zu den Kernkompetenzen eines OP-Managers muss deshalb
zwingend seine Kommunikationsfhigkeit gehren. Denn funktio-
nierende und verbindliche Absprachen entscheiden ganz wesent-
lich darber, ob die Arbeit im Alltag auch nach Plan gelingt.

Traditionell waren den chirurgischen Kliniken bisher Personal und


OP-Sle zugewiesen. Diese separierte Organisationsform erzeugte
aber je nach Inanspruchnahme Kapazittsengpsse bzw. Leerlauf.
Aus heutiger Sicht ist es deshalb von Vorteil, die Operationsabtei-
lung interdisziplinr zu betrachten, sagt Heiner Hollerith. Die OP-
Anforderungen aus allen chirurgisch ttigen Kliniken entscheiden
zusammen genommen darber, wie die OP-Sle verteilt und die
Personal- und Materialressourcen bereitgestellt werden. So lassen
sich Vernderungen viel besser und flexibler handhaben.
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durch Planung
bedeutet bestmgliche Organisation
fr Patienten und Mitarbeiter
Die Chirurgen werden durch die OP-Organisation von vielen
Absprachen und Abstimmungen entlastet und knnen sich weitge-
hend auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, nmlich die Patienten
operativ zu versorgen. Denn der OP-Manager trifft schon im Vorfeld
alle Vorbereitungen fr die rechtzeitige und zgige Durchfhrung
der Operationen. Der Chirurg kann den Operationssaal betreten,
und er wei, dass der Patient in Narkose liegt, dass das Team und
das Material bereitstehen und kann ohne Verzgerung arbeiten,
sagt Heiner Hollerith. OP-Management in diesem Sinne ist deshalb
bestmglicher Service fr die Kliniken und ihre Patienten.

Die OP-Planungen beginnen schon am Tag zuvor. Alle Berufsgrup- Heiner Hollerith
pen sind daran beteiligt. Die Chirurgen dokumentieren im Voraus Leiter OP-Management
ihre geplanten Eingriffe, geben die Daten der Patienten weiter,
benennen die voraussichtliche Dauer der Eingriffe, das bentigte
Instrumentarium sowie spezielle Angaben zur technischen OP- Zahlen & Fakten
Saalausstattung. Auf dieser Basis wird unter der Leitung des OP-
Managers gemeinsam mit Chirurgen, Ansthesisten und den Im Klinikum Hanau gibt es elf Operationssle.
Funktionsdiensten OP und Ansthesie der Ablauf fr den kom- Neun davon befinden sich im Erdgeschoss des H-
menden Tag skizziert. Es werden dann unter anderem die Bele- Baus, des groen Bettenhauses. Zwei OP-Sle
gung der Sle geplant, die Reihenfolge der Patienten festgelegt sind in anderen Gebuden des Klinikums unter-
und der Bedarf an Intensiv- und berwachungsbetten ermittelt. gebracht. Diese werden jeweils ausschlielich von
der Hals-Nasen-Ohren-Klinik und von den Augen-
Ein reibungsloser Ablauf nutzt aber nicht nur den Patienten, ist rzten genutzt. Die neun zentralen Operationssle
Heiner Hollerith berzeugt. Denn berechenbare und strukturierte stehen insgesamt vier Kliniken des Klinikums
Ablufe erhhen auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Und gute Hanau zur Verfgung. Dies sind die drei chirur-
Ablufe spiegeln sich auch in guten Zahlen und Kennziffern. Des- gischen Kliniken (Klinik fr Allgemein-, Viszeral-
halb sagt der OP-Manager: Meine berzeugung ist es: Hinter und Thoraxchirurgie, Klinik fr Gefchirurgie,
jeder guten Zahl steht auch ein motivierter Mitarbeiter. vasculre und endovasculre Chirurgie, Klinik fr
Orthopdie und Unfallchirurgie) und die Frauenkli-
nik sowie Neurochirurgische Kooperationspartner.

Grundstzlich finden die Eingriffe zwischen 7:30 und


16 Uhr an Werktagen statt. Das sind die so genann-
ten Regelzeiten fr den OP-Betrieb. Dennoch ist
selbstverstndlich sichergestellt, dass jeder Patient
auch zu jeder anderen Zeit operiert werden kann,
wenn dies erforderlich ist etwa bei Notfllen. Also
auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende.
Dafr gibt es einen Bereitschaftsdienst. Der besteht
aus Experten aller fr eine Operation notwendigen
medizinischen Kliniken und den Funktionsdiensten.

In den neun Operationsslen werden innerhalb der


Regelarbeitszeit an Werktagen bis zu 40 Operatio-
nen tglich vorgenommen. Einer der neun Sle
steht immer fr Notfallpatienten bereit, so dass dort
ohne Zeitverzgerung operiert werden kann.
14

Wie bei einem Staffellauf


Wie der Wechsel von einem operierten
Patienten zum nchsten organisiert wird

Ein heikler Punkt in der Organisation des Operati-


onsbetriebs ist der Wechsel von einem bereits
operierten zu einem noch zu operierenden Patien-
ten. Diese so genannten Wechselzeiten sind mit-
entscheidend fr die Einhaltung des OP-Plans.
Werden diese Zeiten nicht eingehalten, verschie-
ben sich nmlich die fr den Tag angesetzten
Operationen zeitlich immer weiter nach hinten; der
Plan gert in Verzug was im Extremfall bis zu
einer Absage eines geplanten Eingriffs fhren
knnte. Dies sollte aber in jedem Falle vermieden
werden. Deshalb wird die bergabe schon im
Vorfeld bestmglich organisiert und abgestimmt.
Alle Beteiligten mssen dabei mitspielen. Im
Grunde soll der Wechsel wie die bergabe beim
Staffellauf Hand-in-Hand funktionieren.

Das richtige Timing und die Kompetenz des OP-Teams


sind Voraussetzungen zur Einhaltung des OP-Plans.

Die Organisation beginnt nicht erst an der Schleuse zum Opera-


tionsaal, betont Heiner Hollerith. Ihren Anfang nimmt die Planung
nmlich bereits auf der Station, wo die Patienten fr den Eingriff
aufgenommen und vorbereitet werden. Damit der OP-Plan nicht
an der Praxis scheitert, mssen alle Untersuchungen vorgenom-
men, Einverstndniserklrungen fr Narkose und Operation ein-
geholt sein. Dann kommt der Patientenbegleitdienst ins Spiel. Er
bringt die Patienten zur Operationsabteilung. Um Verzgerungen
zu vermeiden, ist das richtige Timing notwendig. Und auch
Details sind dabei zu bercksichtigen. Denn im Klinikum gibt es
zum Beispiel keine Patientenstationen, die auf gleicher Hhe mit
den OP-Slen liegen. Das heit Warte- und Fahrzeiten am Fahr-
stuhl sind ebenfalls zu kalkulieren.

Wie die Zeiten zwischen zwei Operationen genutzt werden, hngt


wesentlich von der Kompetenz der Beteiligten ab, sagt Heiner Hol-
lerith. Der Patient, der aus der Narkose erwacht, wird fr die weitere
berwachung in den Aufwachraum gebracht und parallel wird
schon der nchste Patient fr die Narkose vorbereitet. Zeitgleich
werden der Operationssaal fr die nchste Operation gereinigt und
das bentigte Instrumentarium sowie die Technik bereitgestellt. Das
braucht Abstimmung und Erfahrung. Und Ziel eines jeden OP-
Teams ist es, diese Wechselzeiten so niedrig wie mglich zu halten.

Und auerdem gibt es noch den Faktor Patient. Mit den Refor-
men im Gesundheitswesen hat sich die stationre Behandlungs-
dauer auch vor einer Operation verkrzt. Das bedeutet: Noch vor
ein paar Jahren konnten die Patienten regelmig am Tag vor
einer Operation aufgenommen werden. Das gab Planungssicher-
heit. Heute kommt etwa die Hlfte der Patienten erst am Tag der
Operation selbst in die Klinik. Unpnktlichkeit gefhrdet zwangs-
lufig den Start des OP-Programms, und es entstehen Zeitverz-
gerungen aufgrund der Neuorganisation des OP-Plans.
15

Die Menschen hinter der Maske


Wer konkret an einer Operation beteiligt ist ein idealtypisches Beispiel
Fr die Durchfhrung einer Opera- Ein typisches Operationsteam besteht
tion werden Teams zusammenge- aus insgesamt sechs Mitarbeitern.
stellt. Dafr mssen Experten aus Dazu gehren folgende Berufsgruppen:
unterschiedlichen Bereichen perfekt
aufeinander abgestimmt sein. Jeder zwei Chirurgen
Klinik-Mitarbeiter hat dabei seinen zwei Mitarbeiter des Funktionsdienstes
speziellen Platz und Aufgabenbe- OP (Pflegekrfte)
reich. Denn nur im Team knnen so ein Ansthesist
komplexe Eingriffe wie Operationen ein Mitarbeiter des Funktionsdienstes
erfolgreich durchgefhrt werden. Ansthesie (Pflegekraft)
Patient und Auenstehende bekom-
men davon fast nichts mit.
Das OP-Team wird untersttzt durch:
Wir stellen Ihnen deshalb ein Opera-
tionsteam stellvertretend fr alle OP- Mitarbeiter aus der Zentralen Sterilisati-
Mitarbeiter vor. Denn hinter dem ons- und Versorgungsabteilung (ZSVA)
Mundschutz verbergen sich ganz Reinigungskrfte
konkrete Menschen, die nur ver- Mitarbeiter des Transportdienstes
mummt etwas Furcht einflen. und den OP-Manager

OP-Team der Chirurgischen Klinik I


Klinik fr Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Heiner Hollerith
OP-Manager

Sven Bergmann
Ansthesiepfleger

Dr. Ashkabous Emadi Dr. Andreas Schlosser Elke Kerkemeier Dilek Afacan-Karadam Katja Khler
Oberarzt, Operateur Ltd. Oberarzt, Operateur OP-Schwester Operationstechnische Oberrztin, Ansthesistin
Assistentin
16

Unser Darm: Ein sensibles Wesen mit 400


Durchfall und Verstopfung: meist harmlos, manchmal aber auch Zeichen einer ernsten
Durchfall und Verstopfung klingen auf den und zum anderen die vorhandene Flssigkeit nicht aufgenom-
ersten Blick harmlos. Aber Durchfall und Ver- men. Die Hauptgefahr beim Durchfall besteht deshalb darin, dass
stopfung knnen auch Anzeichen fr ernst- der Mensch zu wenig Flssigkeit im Krper hat, also austrocknet.
hafte Erkrankungen sein. Main Klinikum Das ist besonders bei Suglingen und alten Menschen gefhrlich.
sprach darber mit Prof. Dr. Martin Wolff,
Chefarzt der Chirurgischen Klinik I und Leiter Wo liegt die Grenze zu einem Krankheitsgeschehen?
des Darmzentrums Hanau. Dafr gibt es eine medizinische Festlegung. Sie besagt: Wenn
der Mensch mehr als drei Stuhlgnge am Tag hat, dann ist das
Main Klinikum: Durchfall und Verstop- als krankhaft zu bewerten. Dann spielen dabei natrlich auch
fung sind Volkskrankheiten. Welche noch die Anzahl der Durchfalltage und die Konsistenz, das heit
Formen lassen sich grundstzlich der Flssigkeitsgehalt der Stuhlgnge, eine Rolle.
unterscheiden?
Prof. Martin Wolff: Es ist wichtig zu differenzie- Die akuten Durchflle sind meistens harmlos. Man kann sie auch
ren, was ein akuter und was ein chronischer nicht urschlich behandeln, sondern nur symptomatisch, z. B.
Durchfall ist, ebenso gilt dies fr die akute und mit Kohletabletten, die Flssigkeit binden. Der Betroffene sollte
die chronische Verstopfung. Und es muss dann viel Flssigkeit zu sich nehmen und sprichwrtlich dem
schlielich unterschieden werden, wo dies noch Motto folgen: Abwarten und Tee trinken.
im Bereich des Normalen liegt und wann der
Punkt gekommen ist, den Arzt aufzusuchen. Anders ist dies beim chronischen Durchfall, etwa wenn ihm eine
Bauspeicheldrsenschwche zugrunde liegt. In diesem Falle feh-
Wichtig ist deshalb erst einmal auch zu wissen, len dem Organismus bestimmte Verdauungsenzyme. Deshalb
wie der Darm anatomisch aufgebaut ist. Dann werden diese als Medikament gegeben. Und dann gibt es auch
erhlt man ein besseres Verstndnis und eine noch Patienten mit einer chronischen Darmerkrankung wie Colitis
bessere Einschtzung fr Erscheinungen wie ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarm, die sich auch in Durch-
Durchfall und Verstopfung: Der Dnndarm ist fllen uern knnen. In diesen Fllen gibt es ebenfalls die Mg-
etwa fnf Meter, der Dickdarm etwa 1,5 Meter lichkeit der medikamentsen Therapie.
lang. Der Dnndarm heit nun nicht etwa so, weil
er besonders dnn wre, sondern weil er den Wie ist denn der chronische Durchfall zu bewerten?
dnnen Stuhl enthlt und entsprechend der Dick- Generell ist erst einmal zu sagen, dass fr die Diagnose des
darm, weil er den Stuhl eindickt. Der Darm muss Durchfalls eine Stuhlprobe untersucht wird, um auf die Spur von
in diesem Prozess tglich mit rund zehn Litern Bakterien, anderen Erregern und Giftstoffen (Toxinen) zu kom-
Flssigkeit fertig werden. Htte man beispiels- men. Denn die kann man dann eventuell mit einem Antibiotikum
weise keinen Dickdarm, htte man nur Durchfall. behandeln; zum Beispiel wenn man im Ausland war und sich
Amben eingefangen hat. Aber das ist eher selten der Fall. Wich-
Wenn man sich den Durchfall betrachtet: tig ist es aber in jedem Fall, bei chronischen Durchfllen zum Arzt
Welche Ursachen gibt es? zu gehen. Chronisch ist der Durchfall dann, wenn er lnger als
Fr den akuten Durchfall gibt es eine Vielzahl von zwei bis drei Wochen anhlt. Das kann dann auch ein Zeichen fr
Grnden. Einige Beispiele sind: Nahrungsmittel- eine dahinter steckende ernsthafte Erkrankung sein.
vergiftung, bakterielle Infektionen, Darmgrippe
und andere Virusinfektionen aktuell zum Das Gegenteil sind die Verstopfungen...
Beispiel die Schweinegrippe, die mit Durchfall ... von Verstopfung spricht man dann, wenn der Stuhlgang selte-
einhergehen kann. Auf der anderen Seite gibt es ner als alle drei Tage stattfindet. Das ist in jedem Fall ein Anlass zum
aber auch chronische Durchflle, insbesondere Arzt zu gehen. Aber auch hier muss man wieder zwischen einem
bei Menschen, die unter Verdauungsstrungen akuten Problem und einer chronischen Erkrankung unterscheiden.
auf Grund einer Unterfunktion der Bauchspei-
cheldrse leiden. Oder bei Patienten, die einen Die akute Verstopfung betrifft dann eher den Chirurgen. Denn eine
zu kurzen Darm haben, weil er zum Beispiel weg- akute Verstopfung kann ein Vorbote fr einen Darmverschluss
operiert worden ist. Man kann bei den Durchfl- sein. Ursachen fr Darmverschlsse sind zum Beispiel Verwach-
len zudem in zwei weitere Formen unterschei- sungen durch Voroperationen, eingeklemmte Darmschlingen in
den: Einmal wird dabei zu viel Flssigkeit gebildet einem Leistenbruch oder ein Tumor, der im Darm wchst.
17

Darmzentrum

Quadratmetern Oberflche
Erkrankung
Wie bemerkt man als Laie einen Darmverschluss?
Ein Darmverschluss uert sich durch Bauchschmerzen, geblhten
Bauch und auch Erbrechen. Das sind Grnde, um sofort zum Arzt
zu gehen. Es ist dabei nicht so sehr wesentlich, wie lange man nicht
auf Toilette kann, sondern entscheidend sind die Begleiterscheinun-
gen: insbesondere die zunehmenden Bauchschmerzen und vor Prof. Dr. med. Martin Wolff
allem das Erbrechen. Erbrechen ist immer ein Zeichen dafr, dass Chefarzt der Chirurgischen Klinik I
sich der Darminhalt durchstaut bis in den Magen hinein. Allerspte- und Leiter des Darmzentrums
stens wenn belkeit und Erbrechen auftreten, sind das sehr ernst
zu nehmende Zeichen fr einen Darmverschluss.
Was ist von so genannten Darmkuren
Ein weiteres Symptom, das auf einen akuten Darmverschluss hin- oder Entschlackungen zu halten?
deuten kann, ist bermiger Durst. Denn bei einem Darmver- Dahinter steht die Vorstellung, man knne mit dem
schluss wird das Wasser aus dem Krper zwar in den Darm Darm wie bei einem Hausputz verfahren: Man
hineingezogen, kann aber dort nicht aufgenommen werden. Und macht einfach mal die Fenster auf und putzt alles
das uert sich fr die Patienten in Form von ausgeprgtem Durst. durch. Das ist aber unsinnig. Der Darm ist nichts,
Hier darf man nicht warten, sondern muss schnell handeln und zum was man einfach durchputzen oder entschlacken
Arzt gehen. knnte nach dem Motto: Dann kommen die gifti-
gen Stoffe raus, und alles ist wieder gut.
Anders ist es bei der chronischen Verstopfung
ja, die chronische Verstopfung ist letztlich eine Wohlstands- Es ist vielmehr richtig und wichtig, ein Gleichge-
krankheit. Sie hngt eng mit einer fehlerhaften Ernhrung und wicht und einen stabilen krperlichen Zustand zu
unserem bewegungsarmen Lebensstil zusammen. In Lndern, in schaffen, damit der Darm gut funktioniert. Es
denen sich die Menschen vorwiegend mit faserreicher Kost geht darum, langfristig eine ausgeglichene und
ernhren, ist das Problem deshalb praktisch unbekannt. gesunde Lebensweise zu erreichen. Das fhrt
dann auch zu einer regelmigen Darmttigkeit.
Was kann man als Betroffener selbst tun?
Der Darm verhlt sich schon ein wenig wie ein Hndchen: Man Aber es gibt ja auch organische Ursachen einer
kann ihn richtig erziehen. Aber umgekehrt ist es eben auch so: Verstopfung. Dazu gehrt zum Beispiel die Diver-
Wenn sich die Umgebung und die Lebensverhltnisse fr einen tikulose, das sind Aussackungen der Wand des
Menschen komplett ndern, fhrt dies hufig zu Verstopfung. Dickdarms. Aber die kann man persnlich nicht
Denn der Darm orientiert sich an einer inneren Uhr. Eine Fernreise, beeinflussen, denn bei der Entstehung spielt in
ein Klinikaufenthalt oder auch anhaltende Schichtarbeit knnen erster Linie Veranlagung eine Rolle.
den Darm deshalb aus dem Gleichgewicht bringen, weil Unregel-
migkeiten im Alltag den Stoffwechsel durcheinander wirbeln. Wir betonen deshalb in unserem Darmzentrum
auch den Aspekt der Frherkennung sehr stark.
Was sagt der Arzt zu Abfhrmitteln? Denn Durchfall und Verstopfung knnen ja auch
Gerade viele Frauen fragen nach Abfhrmitteln und danach, wie Zeichen von Tumorerkrankungen sein. Jeder
viele und wie oft sie die nehmen knnen. Diese Medikamente Mensch sollte sich sptestens ab dem 55.
gehren nicht ohne Grund zu den am hufigsten verkauften Pr- Lebensjahr einer Darmspiegelung unterziehen.
paraten in Drogerien und Apotheken. Diese wird auch von den Krankenkassen bezahlt
und erfolgt meistens in einer Praxis.
Bei einer harmlosen Verstopfung braucht aber niemand Angst vor
Abfhrmitteln zu haben, auch nicht vor einer dauerhaften Ein- Die Darmspiegelung ist die einzige wirklich effek-
nahme. Frher hatte man schon Sorgen, dass der Darm sich an tive Mglichkeit, einen Krebs schon frh zu erken-
die Mittel gewhnt. Das ist bis zu einem gewissen Grade ja auch nen. Wir Chirurgen haben zwar viele Mglich-
so. Aber es ist sicher besser, ein Abfhrmittel zu nehmen, als sich keiten der Therapie im frhen Stadium, aber Che-
mit der Verstopfung herumzuqulen. Aber an erster Stelle der motherapie und Bestrahlung in fortgeschrittenen
rztlichen Empfehlung stehen natrlich Bewegung, faserreiche Fllen knnen die Lebensdauer fr einen Patien-
Kost und die Zufuhr von ausreichend viel Flssigkeit. ten leider nur sehr eingeschrnkt beeinflussen.
18

Radioonkologie und Strahlentherapie

99 Prozent aller Patienten wrden wiederkommen


Klinik fr Radioonkologie geniet hohes Ansehen / Einsatz modernster Technik

Die Klinik fr Radioonkologie und Strahlenthera- Dazu tragen auch die zwei
pie hat erneut den Nachweis fr die hohe Quali- modernen Bestrahlungsge-
tt ihrer Arbeit erbracht. Der von Chefarzt Prof. rte bei, die so genannten
Dr. Dietmar Zierhut geleiteten Klinik wurde dies Linearbeschleuniger. Sie er-
jetzt von unabhngigen Gutachtern wieder mit mglichen optimale Behand-
der so genannten Re-Zertifizierung bescheinigt. lungsergebnisse bei gleich-
zeitig hchsten Sicherheits-
Die Qualitt wird bei der Zertifizierung auf mehre- standards. Diese Gerte sind
ren Ebenen gemessen. Neben Ablufen in der sehr komplex, technisch
Klinik, Dokumentationsart und -verfahren, wird anspruchsvoll und deshalb
die gesamte Abteilung geprft. Dazu gehren auch wartungsintensiv. Aber
zum Beispiel auch jhrliche Befragungen der nur mit solch modernster
Patienten bezglich Zufriedenheit und Warte- Technik knnen wir unseren Prof. Dr. med. Dietmar Zierhut
zeiten. So werden unter anderem Patienten- und bewhrt hohen Qualitts- rztlicher Direktor, Chefarzt Klinik fr
Kundenorientierung der Mitarbeiter bewertet. standard aufrecht erhalten, Radioonkologie und Strahlentherapie
Herausragendes Ergebnis der aktuellen sagt Prof. Dietmar Zierhut.
Umfrage: 99 Prozent der Patienten wrden die
Klinik weiterempfehlen oder sich erneut dort Und er gibt ein Beispiel: Sie kennen dies sicher auch aus Ihrem
behandeln lassen, berichtet Prof. Zierhut. Positiv Privatleben: Je moderner und leistungsfhiger zum Beispiel ein
wurden auch die zeitnahe Terminvergabe bis Fernsehgert oder ein neues Auto ist, desto eher knnen schon
zum Beginn eines Therapiezyklus und die kurzen kleinste Strungen den Betrieb insgesamt beeintrchtigen oder
Wartezeiten nach Eintreffen der Patienten in der gar lahmlegen. Dies kommt leider auch bei unseren Bestrah-
Klinik bewertet. Dies ist deshalb von besonderer lungsgerten hin und wieder vor. Fr die Patienten kann dies
Bedeutung, weil insbesondere Krebspatienten dann bedeuten, dass sich die vereinbarten Behandlungstermine
ber einen lngeren Zeitraum rund sechs bis unerwartet und kurzfristig verschieben.
acht Wochen in der Klinik behandelt werden
mssen. Aber als eine von wenigen Kliniken in Deutschland hat die Radio-
onkologie ein spezielles Ausfallkonzept fr die Patienten entwickelt:
Zur Qualittssicherung gehrt auch die Mitarbei- Die beiden Bestrahlungsgerte sind absolut identisch. Fllt also
terzufriedenheit. Denn Mitarbeiter, die sich am eines der Gerte aus, so kann die Behandlung dennoch nahtlos
Arbeitsplatz wohlfhlen, strahlen auch fr Patien- und unverndert am anderen Gert fortgesetzt werden. So ist die
ten eine positive Atmosphre aus. Wir haben in Therapie der Patienten jederzeit gesichert und stets gewhrleistet.
der Klinik flache Hierarchien und einen ausge-
prgten Teamgedanken, lobt Prof. Zierhut denn Das bedeutet aber zugleich: Die Klinikmitarbeiter mssen in solch
auch das Zusammenwirken der unterschiedli- einem Fall die Bestrahlungen ber die bekannten Kernzeiten
chen Berufsgruppen: rzte, Physiker, Ingenieure, hinaus ausdehnen: Sind Probleme an einem der Beschleuniger
Medizinisch-Technische Assistenten und Assis- aufgetreten, behandeln wir bis in die spten Abendstunden
tentinnen, Sekretrinnen, Arzthelferinnen etc. hinein. Bei planbaren Wartungen oder berprfungen beginnen
wir mit den Bestrahlungen dann schon viel frher und versuchen
Und natrlich wird auch die medizinische Leis- selbstverstndlich, die Patienten im Vorfeld ber Terminverlegun-
tung der Klinik bewertet. Dies wurde von zwei gen zu informieren. Das bedeutet eine immense logistische und
unabhngigen Fachrzten fr Strahlenmedizin im personelle Vorausplanung und absolute Flexibilitt aller Mitar-
Mrz dieses Jahres bereits zum wiederholten beiter meiner Klinik damit auch alle Patienten ihre notwendige
Male vorgenommen ohne jede Beanstandung. Behandlung bekommen knnen, erklrt Prof. Zierhut. Alle Mit-
Denn die Klinik arbeitet nach modernen Thera- arbeiter nehmen die daraus resultierenden zustzlichen Belas-
piekonzepten, hlt die vorgegebenen medizini- tungen im Sinne der Patienten gerne auf sich.
schen Leitlinien ein und orientiert sich streng an
den aktuellen wissenschaftlichen Standards. Die Denn die Patienten sollen wissen: Das gesamte Team der Klinik
Patienten knnen also sicher sein, dass sie in der fr Radioonkologie und Strahlentherapie ist auch in solchen
Klinik qualitativ hochwertig versorgt werden. Fllen stets fr sie da.
19

Menschen / Jubilare / Termine

PD Dr. med. Axel Eickhoff


Privatdozent Dr. med. Axel Eickhoff ist neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik II (Gastroentero-
logie und Infektiologie). Er nimmt seine Arbeit am Klinikum Hanau mit Beginn des kommenden
Jahres auf.

Dr. Axel Eickhoff hat sein Studium u. a. in Gieen und in den USA an der University of Virginia,
Richmond, absolviert. Seine Habilitation legte er an der Fakultt fr Klinische Medizin Mannheim
der Ruprecht-Karls-Universitt Heidelberg vor. Zu seinem Werdegang gehren u. a . die Ttig-
keit als Assistenzarzt am Klinikum Ludwigshafen. Seine Ausbildung zum Gastroenterologen
komplettierte er unter seinem klinischen Lehrer, Prof. Dr. J.F. Riemann, dem Nestor der deut-
schen Gastroenterologie und Endoskopie. Bis 2008 war er dort schlielich auch als Leitender
Oberarzt ttig und fungierte als Stellvertreter des Klinikdirektors (Prof. Dr. J.F. Riemann) und Leiter der Endoskopie-
Abteilung. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der interventionellen Endoskopie und der
Entwicklung neuer computergesttzter Endoskoptechniken. Mit einem Endoskop knnen Organe (insbesondere im
Magen-Darm-Bereich) von innen her betrachtet (gespiegelt) werden und bei Bedarf gleichzeitig ohne einen Bauchschnitt
ebenfalls einer lokalen endoskopischen Therapie unterzogen werden. Dr. Eickhoffs jngste berufliche Station vor dem Wech-
sel nach Hanau war die Position des Leitenden Oberarztes an der Klinik fr Interdisziplinre Endoskopie (Prof. Dr. T. Rsch)
am Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf. PD Dr. Eickhoff gehrt dem Beirat der Sektion Endoskopie der Deutschen
Gesellschaft fr Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) an.

Der Ausbau der interventionellen Endoskopie wird auch am Klinikum Hanau einer der wesentlichen Arbeitsschwerpunkte
Dr. Eickhoffs sein. Mit der Fertigstellung und dem Bezug des neuen M-Baus Anfang 2011 wird es dort eine der modernsten
Endoskopie-Einheiten im sddeutschen Raum geben. PD Dr. Eickhoff ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Menschen in der Klinik


Langjhrige Mitarbeiter feiern Dienstjubilum
Gerade Krankenhuser werden von Menschen geprgt. Sie geben der Klinik ein Gesicht. An diesem Ort stellen wir Ihnen
deshalb in jeder Ausgabe der Klinik-Zeitschrift Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die sich seit vielen Jahren in direktem
Kontakt oder hinter den Kulissen um die Patienten des Klinikums Hanau kmmern. Die Jubilare sind:
Ursula Kress Krankenschwester/Zentralsteri 40-jhriges Dienstjubilum
Ursula Steinbach Schreibkraft/Tagesstation H 6 40-jhriges Dienstjubilum
Darius Dziambor Stationsleitung/Krankenpfleger/H 11 25-jhriges Dienstjubilum
Claudia Krieg Krankenschwester/K 22 25-jhriges Dienstjubilum
Angela Liebig Krankenschwester/M 13 25-jhriges Dienstjubilum
Simone Rattay Krankenschwester/H 1 25-jhriges Dienstjubilum
Insa Schneider Krankenschwester/LHK 25-jhriges Dienstjubilum
Edith Squar Krankenschwester/K 25 25-jhriges Dienstjubilum
Monika Tez Krankenschwester/K 25 25-jhriges Dienstjubilum

Arzt-Patienten-Seminare Die nchsten Termine


Mittwoch, 06.01.2010, 17:30 Uhr Mittwoch, 03.02.2010, 17:30 Uhr Mittwoch, 03.03.2010, 17:30 Uhr
Unsere Leber als Spiegel unserer Mglichkeiten der Schlaganfall- Blut im Stuhl: Hmorrhoiden & Co.
Lebensgewohnheiten behandlung und Vorbeugung Prof. Martin Wolff, Chirurgie I
PD Dr. Christian August, Pathologie Dr. Mario Abruscato, Neurologie PD Dr. Axel Eickhoff, Med. Klinik II

In den Patienten-Seminaren informieren medizinische Experten des Klinikums Hanau kompakt und verstndlich ber
Neuigkeiten und Wissenswertes zu bestimmten Krankheitsbildern. Solche Veranstaltungen sind auch als Hilfe und Sttze
fr Patienten gedacht, besser mit ihrer Krankheit zurechtkommen zu knnen. Die Seminare sind deshalb so aufgebaut,
dass im ersten Teil die rzte in das Thema einfhren und einen berblick geben. Gleichzeitig lassen sie aber auch viel
Raum fr Gesprche mit den Teilnehmern, damit diese ihre Fragen, Wnsche und Anregungen einbringen knnen. Die
Teilnahme an den Arzt-Patienten-Seminaren ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht ntig. Die Dauer betrgt jeweils etwa
eineinhalb Stunden. Veranstaltungsort ist die Groe Aula in der Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie im Haus P.
Anfahrt und Kontakt

Orientierung leicht gemacht


Neubau auf Klinikgelnde bringt neue Wege und Zufahrten mit sich

Auf dem Gelnde des Klinikums entsteht zurzeit ein neuer Komplex. Der neue M-Bau bedeu- Patienten-Besucher mit Pkw
tet fr Patienten und Mitarbeiter einen riesengroen Schritt in die Zukunft. Die Fertigstellung Auf Grund der umfangreichen Bauttigkeit, steht
des sechsstckigen und rund 50 Millionen Euro teuren Neubaus ist fr Anfang 2011 geplant. bergangsweise nur eine eingeschrnkte Zahl
Die Menschen in Hanau und der Region knnen sich also auf ein attraktives Gebude freuen, von Parkpltzen zur Verfgung. Der Parkplatz
das eine moderne Hochleistungsmedizin sowie viel Komfort und Service bieten wird. direkt am Klinikum bietet insgesamt 75 Stell-
pltze. In unmittelbarer Nhe gelegene sehr gute
Doch bis dahin wird es fr alle Beteiligten auf dem Klinikgelnde etwas enger. Das Klinikum Alternativen sind das Parkhaus Klinikum Sd
unternimmt alles, damit Patienten, Besucher, Lieferanten und Anwohner so wenig als mglich oder das Parkhaus Nrnberger Strae. Beide
von den Bauarbeiten beeintrchtigt werden. Ganz ist dies aber nicht zu verhindern. Dies Parkhuser sind umfassend ausgeschildert.
betrifft insbesondere die Parkplatzsituation. Da fordert der Neubau seinen Tribut. Einige bisher
bekannte Parkpltze mssen deshalb wegfallen und Wegfhrungen gendert werden. Zugang zur Strahlentherapie
Der Weg erfolgt durch die Einfahrt am K-Bau. Von
Zu Ihrer raschen Orientierung haben wir Ihnen die nderungen im berblick zusammengestellt: dort in den M-Bau, mit dem Aufzug ins UG 1 und
dann durch den Tunnel in die Strahlentherapie.
Krankentransporte und Liegend-Anfahrten zum Haus H
Abgehend von der Leimenstrae (in Hhe Langstrae) ist die neue Zufahrt eingerichtet worden. Anfahrten mit dem Taxi
Taxen drfen die Patienten bis vor die Tr fahren,
Fr Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen u. . zum Haus H drfen aber nicht mehr im Gelnde auf die
Patienten und Besucher nutzen den behindertengerechten Zugang vom Wirtschaftshof aus. Bitte Patienten warten. Die Patienten sollten sich die
melden Sie sich an der Pforte, von dort knnen Sie in den Wirtschaftshof bei Haus W einfahren. Handynummer des Taxifahrers notieren, damit
sie ihn anrufen knnen, wenn sie wieder vom
Zufahrt zum Haus I/M alt, Lager gleichen Taxifahrer abgeholt werden mchten.
Der Weg erfolgt ber die Zufahrt am Haus K. Bitte beachten Sie die Einbahnstraenregelung!
Die Ausfahrt auf den Mhltorweg erfolgt ber die Rampe an Haus I.

Impressum
Herausgeber Klinikum Hanau GmbH
Leimenstrae 20, 63450 Hanau
Telefon: (06181) 296-0
V.i.S.d.P. Manfred Kalbitzer
Druck Druckerei PUKKA, Hanau
Auflage 6.000 Stck
Erscheinung alle drei Monate
2009 Fr alle Beitrge bei Klinikum Hanau
GmbH. Nachdruck, auch auszugs-
weise, nur nach schriftlicher Zustim-
mung des Herausgebers.
Konzeption, Redaktion, Layout
embe consult gmbh
www.embe-consult.de

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