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2017

Foto: Shutterstock

Von Daten und


Nebenwirkungen

Gesundheitsdaten sind knftig die Whrung im Gesundheitswesen. Wer sie hat,


entscheidet ber Therapie und Bezahlung. 2017 geht der Kampf richtig los.
VON SUSANNE DONNER

s ist Samstag, meine Tochter, nicht einmal ein Jahr alt, hat
hohes Fieber. Sie hat sich erbrochen. In die Notaufnahme?
Tausende Betroffene stehen Tag fr Tag vor einer hnlichen Frage. Dieses Mal rufe ich einen neuen telemedizinischen
Dienst in Deutschland an, die TeleClinic. Angeblich ermglicht
der Service, zwischen 6 und 23 Uhr binnen 30 Minuten ber
Videotelefonie mit einem Arzt zu sprechen auch am Wochenende. Fr die ersten dreiig Tage ist das gratis. Danach zahlen
alle Patienten, auer die Mitglieder der Barmenia sowie der
Brandenburgischen BKK und der BKK Werra-Meissner, 30 Euro
je Arztgesprch.
Eine Assistentin nimmt die Daten auf. Und tatschlich, nach
knapp zehn Minuten ruft mich ein Arzt zurck. Seit wann hat
sie Fieber? Seit zwei Tagen. Wie hoch? Jetzt 39,5. Trinkt sie ausreichend? Weniger als normal. Hat sie andere Beschwerden,
etwa Durchfall? Nein. Der Arzt rt zu fiebersenkenden Zpfen.
Solange unsere Tochter ausreichend trinkt, brauchen wir nicht
unbedingt in eine Notaufnahme zu fahren, wo das Kind stationr aufgenommen wrde und Infusionen bekme.
berall auf der Welt entstehen mehr und mehr Dienste wie
die TeleClinic. Bis 2018 werde ihre Zahl auf sieben Millionen
anwachsen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen

IHS. Bis 2020 soll der gesamte Sektor der digitalen Gesundheitswirtschaft gar um 21 Prozent an Umsatz zulegen. Auch die
Digitalkonzerne wie Google, Apple und SAP bereiten sich auf
den Boom vor. Apple ist seit drei Jahren mit der amerikanischen
Zulassungsbehrde FDA in Kontakt. Denn das Unternehmen
mchte ber seine Apple Watch hinaus tragbare Gerte zum
berwachen der Gesundheit entwickeln und arbeitet unter anderem an einer App zur Diagnose der Parkinson-Erkrankung.
Google hat 2016 ber sein Tochterunternehmen DeepMind
eine Kooperation mit dem staatlichen britischen Gesundheitsdienstleister NHS geschlossen und erhlt fnf Jahre lang Zugang
zu Millionen Daten ber Krankenhausaufenthalte, um daraus
App-Anwendungen zu entwickeln.
Ich bin berzeugt, dass ein Durchbruch in der Digitalisierung kurz bevorsteht, sagt Hans Lehrach, Direktor am MaxPlanck-Institut fr molekulare Genetik in Berlin und Initiator
des Future-of-Health-Manifests. Auch groe Pharmaunternehmen wie Novartis, Boehringer Ingelheim und Roche brachten
sich in den vergangenen zwei Jahren in Position, indem sie mit
Start-ups Kooperationen eingingen oder diese gar aufkauften.
Wer die Gesundheitsdaten hat, entscheidet knftig ber Therapien und deren Bezahlungen.

TECHNOLOGY REVIEW | JANUAR 2017

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VORSCHAU 2017
MEDIZIN

Auf die Versicherungen kommt damit eine vllig neue Rolle


zu. Existiert heute noch eine unverbrchliche Kommunikationskette vom Patienten zum Arzt und von dort zum Versicherer,
knnen Wearables und Smartphones knftig Gesundheitsdaten
direkt an die Versicherung, aber auch an die Hersteller funken.
Diese Daten sind die neue Whrung im Gesundheitswesen.
Krankenkassen knnten ihre Erstattung der Behandlungskosten
dann davon abhngig machen, ob der Versicherte sich an die
Arztempfehlungen gehalten oder die Tabletten eigenmchtig
abgesetzt hat, deutet Evangelos Avramakis von Helsana, einer

Der Umstand, aus bloen


Sensordaten Infektionen vorauszusagen, bevor sie zu spren
sind, ist sehr provokant.
ERIC TOPOL, Scripps Research Institute

Schweizer Kranken- und Unfallversicherung, an. Das Gesundheitsdatennetz wird dichter, ermglicht neue Einblicke und
strengere Kontrollen.
Welche Rckschlsse sich beispielsweise aus Daten von
Wearables ziehen lassen, zeigte Mitte Dezember eine Studie der
Stanford University. 60 Testpersonen hatten dem Team um den
Genetiker Michael Snyder Daten aus Krpersensoren zur Verfgung gestellt. So kamen die Forscher an Werte wie Krpergewicht, Herzfrequenz, Hauttemperatur, Sauerstoffsttigung
im Blut oder krperliche Aktivitt. Die Wissenschaftler glichen
die Werte zudem mit Laboruntersuchungen ab. Bei mehreren
Probanden sagte die Auswertung korrekt eine Entzndung
voraus, ohne dass die Teilnehmer selbst schon davon wussten.
Bei anderen ergab die Analyse Hinweise auf einen beginnenden
Diabetes. Der Umstand, aus bloen Sensordaten Infektionen
vorauszusagen, bevor sie zu spren sind, ist sehr provokant,
kommentiert Eric Topol, Genetiker am Scripps Research Institute. Die Probanden trugen zwar bis zu sieben Krpersensoren,
eine realittsfremde Menge. Dennoch zeigt die Studie, wohin
sich das Gesundheitswesen entwickeln drfte.

Mit der Vernetzung verndert sich auch die Forschung.


In den USA beispielsweise betreut die American Society of Cancer and Oncology mit CancerLinQ eine der grten digitalen
Datensammlungen zu Krebserkrankungen. Sie umfasst mittlerweile ber eine Million Eintrge. Die Angaben werden automatisiert aus den Praxen bermittelt. Kaum eine Studie zhlt
so viele Teilnehmer. Es gibt darin rund vierhundert Mnner
mit Brustkrebs, eine extrem seltene Erkrankung. Die grte
Studie dazu bekam mit Mhe und Not 300 Patienten zusammen. Der Mehrwert liegt darin, dass Forscher also ganz neue
Einsichten gewinnen knnen, sagt Dominik Bertram vom Softwareunternehmen SAP, das die Datenbank entwickelt hat.
Nicht jedem passt indes die Entwicklung. Kliniken oder Mediziner frchten, dass die neuen Einblicke Schwchen offenlegen. Die Pharmaindustrie ahnt, dass die neue Vermessung
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TECHNOLOGY REVIEW | JANUAR 2017

rascher offenlegen wird, welche Medikamente wirklich wirken.


Nicht zu Unrecht: Bereits heute fordern Zulassungsbehrden
immer hufiger sogenannte Phase-4-Studien von Wirkstoffen.
Mit ihnen lsst sich nach der Marktzulassung berprfen, wie
eine Therapie tatschlich anschlgt. Denn es mag zwar sein,
dass eine Arznei am Patientenkollektiv einer klinischen Studie
jung, gezielt rekrutiert und hochmotiviert gut wirkt, aber die
Wirkung in der medizinischen Realitt verpufft. Fr die zehn
erfolgreichsten Medikamente aus den USA gilt laut einem Beitrag von Nicholas Schork im Fachjournal Nature: Auf einen
erfolgreich behandelten Patienten kommen bis zu 24, denen
dieser Wirkstoff nicht hilft. Etwa 200 000 Patienten sterben
zudem jedes Jahr in der EU an Nebenwirkungen. Ein digitales
Gesundheitswesen wird mehr Kranken helfen und die Zahl der
Arzneiopfer mindestens halbieren, glaubt Lehrach.
Vor allem aber frchten die Patienten einen Missbrauch ihrer
sensiblen Gesundheitsinformationen. Sowohl Lehrach als auch
Bertram sind daher berzeugt, dass die Daten immer dem
Patienten gehren mssen. Er muss entscheiden, was damit
geschieht. Er knnte seine digitale Krankenakte etwa Forschern
zur Verfgung stellen, die nach neuen Angriffspunkten fr Therapien suchen. Oder er hinterlegt sie in der Notaufnahme einer
Klinik, damit der Arzt dort Zugriff auf die komplette Krankenhistorie hat. Erwarten Patienten jedoch keinen Nutzen von ihrer
digitalen Vermessung, werden sie ihre Daten unter Verschluss
halten. In der nchsten Zeit wird es daher vor allem darum
gehen, wie dieser Nutzen fr den Patienten aussehen kann.

Cannabis auf Rezept


Schmerzpatienten, denen keine
anderen Mittel oder Therapien
mehr helfen, knnen in
Deutschland knftig
Cannabisprodukte auf
Kosten ihrer Krankenkasse
erhalten. Das sieht ein
Gesetz vor, das im Frhjahr
in Kraft treten wird.
Voraussetzung fr die
Verschreibung durch den
behandelnden Arzt ist, dass bei
dem schwer kranken Patienten
alternative Therapien nicht greifen.
Die Cannabisarzneien in Form von Extrakt
oder getrocknet als Blten sollen zum Beispiel bei
chronischen Erkrankungen oder im Verlauf einer Krebsbehandlung
mit ihren schweren Nebenwirkungen eingesetzt werden knnen.
Die Versorgung mit den Cannabisprodukten wird das Bundesinstitut
fr Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) berwachen. Die
Behrde kontrolliert auch den Anbau. Noch gibt es in Deutschland
keine zugelassenen Hanfproduzenten, deshalb muss das Cannabis
zunchst aus Lndern wie den Niederlanden importiert werden.
INGE WNNENBERG

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