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Der implantierteArzt
Von Matthias Martin Becker
Intelligente Sensoren sollen unsere physische und psychische Befindlichkeit berwachen und wenn ntig korrigierend eingreifen. Aber der Organismus wehrt sich gegen Eindringlinge.
Hat dieser Soldat zu viel Angst? Wie lange wird er noch durchhalten? Muss er ersetzt werden? Um bei Kampfeinstzen solche Fragen zu beantworten, mssen sich Vorgesetzte des US-Militrs demnchst womglich nicht mehr auf ihr Bauchgefhl verlassen. Stattdessen werden sie entsprechende Daten ber Fitness und Stress ihrer SoldatInnen auf einem Computerbildschirm verfolgen knnen. Das jedenfalls ist das Ziel einer aktuellen Ausschreibung der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). In dem Anfang des Jahres verffentlichten Papier stellt die Forschungsbehrde der USArmee WissenschaftlerInnen finanzielle Untersttzung fr innovative Anwendungen und Methoden fr die kontinuierliche berwachung der krperlichen Chemie in Aussicht. Die Systeme sollen mit Biosensoren beispielsweise die Konzentration von Hormonen wie Cortisol und Histamin erfassen und die Ergebnisse drahtlos bermitteln knnen. Die winzigen Implantate knnten laut DARPA unter die Haut, in den Blutstrom oder auch ins Muskelgewebe implantiert werden.
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Der technisch durchleuchtete glserne Mensch wird mglicherweise Krankheiten in den Griff bekommen, denen er heute noch fast vllig schutzlos ausgeliefert ist. Zum Beispiel Krebs: Medikamente gegen die Zellwucherung zu dosieren, ist usserst schwierig. Andererseits lassen sich manche Tumore nur schwer entfernen. In solchen Fllen lassen sich mit Sensoren unter Umstnden therapeutisch entscheidende Fragen beantworten: Wie entwickelt sich das Karzinom? Reagiert es berhaupt auf die Chemotherapie? Muss jetzt doch operiert werden? Mehrere Forschungsprojekte in Europa und den USA tfteln an Sensorimplantaten, die ins Gewebe um den Tumor eingepflanzt werden sollen. Bernhard Wolf von der Technischen Universitt Mnchen hat zu diesem Zweck einen Mikrochip entwickelt, der den Sauerstoffgehalt und den pH-Wert misst. In einem nchsten Schritt soll auch die Temperatur gemessen werden. Wolfs Arbeitshypothese lautet: Entartetes Gewebe bildet vermehrt Suren und setzt verstrkt Sauerstoff um. Daher seien vernderte Werte ein Hinweis auf eine verstrkte Wucherung. hnlich arbeitet ein Implantat, das am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde. Das Labor wird sozusagen in den Patienten verlegt, erklrte der MIT-Biologe Michael Cima das Prinzip. Beide Projekte planen, ihre Implantate mit einer winzigen Medikamentenpumpe auszustatten, die bei Bedarf Chemotherapeutika in unmittelbarer Nhe des Geschwrs abgeben knnen. Aktive implantierbare medizinische Gerte gelten auf dem Weltmarkt fr Medizintechnik als das neue grosse Ding. Die Industrie bezeichnet sie gerne als intelligente Implantate. Angetrieben wird ihre Entwicklung dadurch, dass das mikroelektronische Innenleben immer kleiner gebaut werden kann. Aber die Miniaturisierung ist nur die eine Voraussetzung. Damit sich die Messgerte in vivo durchsetzen, mssen sie krpervertrglich, sogenannt biokompatibel und biostabil sein: Sie drfen den Organismus weder schdigen noch von seinen Reaktionen in ihrer Funktion beeintrchtigt werden.
Eingesperrter Eindringling
Hier steht ein echter Durchbruch noch aus. Alle komplexen Lebewesen beharren auf die Oberhoheit in ihrem Terrain: Was anders als auf den gngigen Pfaden des Stoffwechsels in den Krper hineingelangt, ist verdchtig und wird bekmpft. Entdeckt der Organismus einen Eindringling, reagiert er mit einer Entzndung und schickt seine Phagozyten in den Kampf. Sie kreisen den Fremdkrper ein und bemhen sich, ihn zu zerkleinern und nach draussen zu
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befrdern. Gelingt das nicht, sorgen Fibroblasten dafr, dass der Eindringling in neues Bindegewebe eingesperrt wird. Beide Reaktionen Entzndung und Einkapselung sind fr Implantate ein grosses Problem. Gngige Gerte wie Herzschrittmacher verhalten sich deshalb mglichst unauffllig: Sie werden mit einer Schicht aus Titan oder Keramik ummantelt, und die Elektronik im Innern wird hermetisch abgeschirmt. Weil die Implantate in Zukunft aber immer kleiner und biegsamer sein mssen, taugen sprde Metalle nicht als Umhllung. Sensoren sind allgemein Gerte, die bestimmte Stoffe oder Wellenlngen in unterschiedlich starke elektrische Signale umwandeln. Die kleinen Mess- und Funkgerte im Krperinnern arbeiten mit Gleichstrom. Wenn Biosensoren herausfinden sollen, wie hoch die Konzentration beispielsweise eines Hormons im Krper ist, ist ein Stoffaustausch ntig. Aber sowohl Stoffaustausch als auch elektrische Gleichspannung widersprechen dem Gebot, sich unauffllig zu verhalten. Was passiert? Im Kontakt mit Krperflssigkeiten kommt es um die leitenden Teile herum zu einer Elektrolyse: Geladene Teilchen beginnen zu wandern und beschdigen das Gewebe, auch das Implantat ist einer verstrkten Korrosion ausgesetzt. Je strker der Krper mit Entzndung und Vernarbung reagiert, desto unzuverlssiger werden die Messergebnisse und damit schwindet der medizinische Nutzen. Eine Medikation oder gar ein operativer Eingriff muss mit zweifelsfreien Fakten begrndet werden. Von Anwendungen im geschlossenen Regelkreis ist die Medizintechnik noch weit entfernt. Die Empfindlichkeit der Sensoren verndert sich ausserdem mit der Zeit. Deshalb suchen Forschungsprojekte nach Methoden, um die Messgerte im Krperinnern regelmssig zu kalibrieren, so wie eine Waage geeicht wird. Die Implantate wrden das dafr ntige Material selbst erzeugen etwa Sauerstoff und damit berprfen, welche Menge in welche Signalstrke umgesetzt wird. Andere Projekte versuchen, die Verzerrungen durch die Einkapselung aus den Messungen sozusagen herauszurechnen.
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klinische Studien am Menschen haben begonnen. Diese Implantate liegen allerdings nicht im Blutstrom, sondern in der vergleichsweise geduldigen Gewebeflssigkeit. Die medizinische Sensortechnik verspricht viel was davon sie halten kann, ist offen. Der Nutzen fr die PatientInnen wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit auf einzelne Bereiche beschrnkt bleiben. berall auf der Welt arbeiten WissenschaftlerInnen an den diversen Schwierigkeiten mikroelektronischer Implantate. Ihr Ziel ist letztlich eine Biomimikry ein Implantat, dessen Schutzhlle dem krpereigenen Gewebe so sehr hnelt, dass es nicht mehr abgewehrt wird. Doch der US-amerikanische Diabetologe Kenneth Ward bleibt skeptisch: Bis heute ist es nicht gelungen, ein Material zur Tarnung zu entwickeln, das die Fhigkeit des Sugetierkrpers berlistet, Fremdes von Eigenem zu unterscheiden.
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