Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableSchulsport gestern und heute
Currently unavailable

Schulsport gestern und heute

FromSWR2 Wissen


Currently unavailable

Schulsport gestern und heute

FromSWR2 Wissen

ratings:
Length:
27 minutes
Released:
Feb 15, 2014
Format:
Podcast episode

Description

Vom Wettkampf zum Fairplay. Von Mirko Smiljanic | "Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl" - Leibeserziehung war im Nationalsozialismus ein zutiefst ideologisch gefärbtes Schulfach, das neben der körperlichen Gesundheit, rassenpolitische und militärische Ziele verfolgte. Und heute? In den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts hatte der Schulsport als Reaktion auf die NS-Zeit ein eher negatives Image, das sich mittlerweile aber gewandelt hat. Sport bedient zunehmend einen auf Erfolg orientierten Zeitgeist: Sportlich fitte Kinder und Jugendliche haben statistisch nicht nur die besseren Schulnoten, sie gelten auch als attraktiv, kooperativ und leistungsfähig. Gleichzeitig steigt aber die Zahl übergewichtiger und damit "unsportlicher" Schüler rasant an. Zwei gegenläufige Entwicklungen mit weitreichenden Folgen für den Sportunterricht.
Released:
Feb 15, 2014
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Die Welt verstehen: für alle, die sich für Wissenschaft und Gesellschaft interessieren. Täglich die spannendsten Themen aus Medizin und Technik, Zeitgeschehen und Kulturgeschichte.