Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableVon Tabaktrinkern und Kettenrauchern
Currently unavailable

Von Tabaktrinkern und Kettenrauchern

FromSWR2 Wissen


Currently unavailable

Von Tabaktrinkern und Kettenrauchern

FromSWR2 Wissen

ratings:
Length:
27 minutes
Released:
May 22, 2014
Format:
Podcast episode

Description

Kurze Kulturgeschichte des Rauchens. Von Kisoudis Dimitrios | Einst galt der Tabak als heilige Pflanze: die Priester der Maya rauchten ihn, um mit den Göttern in Verbindung zu treten. Von den amerikanischen Ureinwohnern schauten sich später die Kolonisatoren das Rauchen ab. In Europa etablierte sich das "Tabaktrinken" in Form von Zigarre oder Pfeife - und wurde schon damals ebenso gepriesen wie verteufelt. Im industriellen Zeitalter avancierte die schnelllebige Zigarette zum Symbol für modernen Großstadtalltag und Lässigkeit made in USA. Heute, in Zeiten des Nichtraucherschutzes und öffentlicher Rauchverbote, ist die Zigarette "out". Doch in privaten Nischen blüht der Kult um die alten Formen des Tabakkonsums: handgefertigte Zigarren und edle Pfeifen sind als Genussgüter wieder "in".
Released:
May 22, 2014
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Die Welt verstehen: für alle, die sich für Wissenschaft und Gesellschaft interessieren. Täglich die spannendsten Themen aus Medizin und Technik, Zeitgeschehen und Kulturgeschichte.