Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Aus Oma Luises Backbuch: Kuchen, Torten und Weihnachtsbäckerei nach Omis Rezepten
Aus Oma Luises Backbuch: Kuchen, Torten und Weihnachtsbäckerei nach Omis Rezepten
Aus Oma Luises Backbuch: Kuchen, Torten und Weihnachtsbäckerei nach Omis Rezepten
Ebook106 pages38 minutes

Aus Oma Luises Backbuch: Kuchen, Torten und Weihnachtsbäckerei nach Omis Rezepten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Klassische und etwas in Vergessenheit geratene Backrezepte aus der Zeit um 1900 bis ca. 1950. Von allerlei Blechkuchen, bis hin zu Torten und Gebäck. Natürlich nicht zu vergessen die Weihnachtsbäckerei mit einer großen Anzahl an Lebkuchen- Pfefferkuchen- und Plätzchenrezepten.
Auch die Herstellung von Pralinen und Marzipan ist hier zu finden. Ohne großen Aufwand einfach in der Zubereitung, ideal für alle großen und kleinen Hobbybäcker und solche, die es gerne werden wollen.
Dieses Büchlein entführt in die köstliche Backwelt von "Anno Dunnemals", komm mit!
LanguageDeutsch
PublisherTWENTYSIX
Release dateDec 6, 2018
ISBN9783740738495
Aus Oma Luises Backbuch: Kuchen, Torten und Weihnachtsbäckerei nach Omis Rezepten
Author

Klaus Bluhm

Geboren 1959 in Berlin, schreibt aus Spaß an der Freude und ist Hobbykoch aus Leidenschaft. Bisher erschienen sind "Meine Katzen und ich", "Hundeleben", "Aus Oma Luises Rezeptbuch" und "Aus Oma Luises Rezeptbuch Teil I+II".

Read more from Klaus Bluhm

Related to Aus Oma Luises Backbuch

Titles in the series (1)

View More

Related ebooks

Cooking, Food & Wine For You

View More

Related articles

Reviews for Aus Oma Luises Backbuch

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Aus Oma Luises Backbuch - Klaus Bluhm

    Vorwort

    Herzlich Willkommen in meiner kleinen Welt alter Backrezepte, die mir meine Oma Luise hinterlassen hat. Die stammen aus der Zeit um 1900 bis ca. 1950 und sind gute alte Hausmannskost. Komplizierte und ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten wird man hier nicht finden.

    Mir geht es darum, alte Kuchensorten und Backwaren vor dem Vergessen zu bewahren. Und natürlich an die einfachen, aber unvergesslichen Köstlichkeiten zu erinnern, die mich seit meiner Kindheit begeistern.

    Begeben wir uns also gemeinsam auf die vergnügliche Reise ins Backwunderland meiner Omi. Und ich würde vorschlagen, wir duzen uns. Hat nichts mit Unhöflichkeit oder fehlendem Respekt zu tun. Aber da wir uns ja gemeinsam und quasi Seite an Seite ins Backabenteuer stürzen, finde ich es angebracht. Ich backe und koche übrigens regelmäßig und mit dem größten Vergnügen und habe alles von meiner Oma und meiner Mutter gelernt oder mir selbst beigebracht. Also nur Mut, es ist wirklich kinderleicht. Übrigens, in meinen Rezepten wird immer Butter erwähnt. Natürlich kannst du stattdessen auch Margarine verwenden, macht kaum einen Unterschied. Aber meine Oma hat eben immer mit Butter gebacken. Außerdem werden die Teige überwiegend mit „Handarbeit" zubereitet, das solltest du beherzigen. Bist du also bereit? Dann lass uns losziehen, ich wünsche viel Vergnügen.

    Inhaltsverzeichnis

    Blechkuchen

    Hefeteig

    Backpulverteig

    Butterkuchen

    Streuselkuchen

    Bienenstich

    Mandelkuchen

    Quarkkuchen

    Eierschecke

    Mohnkuchen

    Apfelkuchen

    Aprikosenkuchen

    Kirschkuchen

    Heidelbeerkuchen

    Himbeerkuchen

    Pflaumenkuchen

    Kartoffelkuchen

    Speckkuchen

    Blechkuchen mit Pflaumen und Äpfeln „Zweierlei"

    Kuchen zum Kaffee

    Rosinenbrötchen

    Geformtes Gebäck

    Butterzopf aus Hefeteig

    Mohnrolle

    Plundergebäck

    Apfel im Schlafrock

    Apfeltaschen

    Schweinsohren

    Rosenkuchen

    Kuchen

    Backpulver-Napfkuchen

    Mamorkuchen

    Tassenkuchen

    Sandkuchen

    Zitronenkuchen

    Danziger Streuselkuchen

    Osterkringel

    Marzipanstriezel

    Honigkuchen

    Purzelkuchen

    Torten

    Mürbeteig-Tortenboden

    Feine Erdbeertorte à la Oma Luise

    Aprikosentorte

    Weinbeercremetorte

    Apfeltorte

    Rhabarbertorte mit Geleeguss

    Quarktorte

    Mohntorte

    Biskuitrolle

    Ungefüllte Nusstorte

    Mokkacremetorte

    Apfelsinencremetorte

    Schwarz-Weiß-Torte

    Feine Honigkuchentorte

    Krümehorte

    Schokoladentorte

    Quarktorte ohne Boden

    Fettgebäck

    Räderkuchen

    Mutzenmandeln

    Pfannkuchen

    Fastnachtskuchen (Schmalzringe)

    Quarkspitzen

    Weihnachtsbäckerei

    Plätzchen aus Mürbeteig

    Plätzchen aus Backpulverteig

    Vanillekipferl

    Zimtsterne

    Makronen

    Weihnachtsplätzchen

    Friesenkeks

    Schwarzweiß-Kekse

    Früchtekuchen

    Gewürzkuchen

    Kleine Pfefferkuchen

    Pfeffernüsse

    Lebkuchen vom Blech

    Weiße Lebkuchen

    Haselnuss-Lebkuchen

    Mandelschnitten

    Nuss-Makronen

    Mandel-Makronen

    Kokos-Makronen

    Nougatkugeln

    Schaumkonfekt

    Nussmarzipan

    Haferflocken-Pralinen

    Marzipan

    Glasuren

    Zuckerglasur

    Eiweißglasur

    Schokoladenglasur

    Gekochte Glasur

    Nachwort

    Blechkuchen

    Dann wollen wir uns mal Streuselkuchen, Bienenstich & Co. zuwenden und mit zwei dafür geeigneten Teigarten beginnen. Beachte bitte, dass für Kuchen mit Belag statt der angegebenen 500 g Mehl nur 375 g oder 250 g Mehl ausreichen (siehe entsprechende Rezepte).

    Hefeteig

    500 g Mehl, 80 g Zucker, etwas abgeriebene Zitrone oder 2 gemahlene bittere Mandeln, 1 Prise Salz, 50 g Butter, 20 g Hefe 1/4 L Milch

    Einfacher Hefeteig ist eine gute Unterlage für „nasse Kuchen (Obst und Quark). Für „trockene Kuchen kann der Teig durch größere Fettmenge (bis 150 g) und 1 Ei verbessert werden, dann aber weniger Milch nehmen.

    Mehl in eine große Schüssel geben, Zucker, Salz und Gewürze (Zitrone, Mandeln) darüber streuen und die weiche Butter in Flocken dazugeben. Die zerbröckelte Hefe in der lauwarmen Milch verquirlen, nach und nach in das Mehl kräftig verrühren, zuletzt mit der Hand auf einer Arbeitsfläche gut verkneten. In einer gut mit Mehl ausgestäubten Schüssel 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, nochmals durchkneten, ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Die Teigränder gleichmäßig andrücken und mehrfach mit einer

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1