Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Gehörst Du wirklich Dir?
Gehörst Du wirklich Dir?
Gehörst Du wirklich Dir?
Ebook250 pages2 hours

Gehörst Du wirklich Dir?

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Staatenlos sein zu können ist eine Philosophie. Staatenlos sein zu wollen Deine Mission. Staatenlos Leben bedeutet Grenzenlos Denken. Staatenlosigkeit heißt alle Aspekte Deines Lebens zu kontrollieren. Staatenlosigkeit heißt volle Unabhängigkeit und totale Freiheit genießen. Staatenlos zu sein ist ein Prozess, kein Zustand. Staatenlos zu sein bedeutet kontinuierlich die Macht über Dein Leben auszubauen und es nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Staatenlos mag in diesem Sinne kein anderer Ausdruck als „herrschaftslos“ sein. Doch wer ist schon ohne Herrschaft? Dein freies Leben kann erst beginnen, wenn Du die Herrschaft Deines Staates über Dich abschüttelst und Herrschaft über Dich selbst erlangst. Deine Herrschaft über wo und wie Du lebst und wann und was Du tust. Warum? Weil Du Dir Gehörst!
Gehörst Du wirklich Dir? Dieser schlichte Satz ist für Dich vielleicht selbstverständlich. Vielleicht. In der Realität gehören sich die wenigsten Menschen selbst. Sie sind moderne Sklaven – Melkkühe für Staaten und Zahnrädchen im Getriebe großer Unternehmen, gesteuert von Erwartungen ihrer Eltern, Sozialem Druck ihres Umfeldes und dem Konformismus der Gesellschaft. Gehörst Du dazu? Selbst wenn nicht, bist Du vermutlich Sklave, beeinflusst durch modernen Konsums und den Verlockungen der Wohlstandsgesellschaft. Das ist auch nicht weiter schlimm – Du allein entscheidest wie Du Dein Leben gestaltest. Du allein entscheidest in welchem Maß versklavt Du sein willst. Nur Du. Falls Dir Staatenlosigkeit als Ausweg erscheint, lese weiter was es wirklich bedeutet, staatenlos zu sein.

LanguageDeutsch
PublisherNuria Santos
Release dateApr 23, 2018
ISBN9781370206711
Gehörst Du wirklich Dir?
Author

Nuria Santos

Ich – Nuria Santos, *1978, - möchte Dich ganz herzlich willkommen heißen! Als Perpetual Traveler bin ich dauerhaft auf der Welt unterwegs um die besten lokalen Chancen für Dich herauszufinden. Diese teile ich mit Dir in meinen Büchern. Ich unterstütze Dich Deinen internationalen Lifestyle zu gestalten. Ob Du neu oder schon länger dabei bist.

Related to Gehörst Du wirklich Dir?

Related ebooks

Essays & Travelogues For You

View More

Related articles

Reviews for Gehörst Du wirklich Dir?

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Gehörst Du wirklich Dir? - Nuria Santos

    Staatenlos sein zu können ist eine Philosophie. Staatenlos sein zu wollen Deine Mission. Staatenlos Leben bedeutet Grenzenlos Denken. Staatenlosigkeit heißt alle Aspekte Deines Lebens zu kontrollieren. Staatenlosigkeit heißt volle Unabhängigkeit und totale Freiheit genießen. Staatenlos zu sein ist ein Prozess, kein Zustand. Staatenlos zu sein bedeutet kontinuierlich die Macht über Dein Leben auszubauen und es nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Staatenlos mag in diesem Sinne kein anderer Ausdruck als „herrschaftslos" sein. Doch wer ist schon ohne Herrschaft? Dein freies Leben kann erst beginnen, wenn Du die Herrschaft Deines Staates über Dich abschüttelst und Herrschaft über Dich selbst erlangst. Deine Herrschaft über wo und wie Du lebst und wann und was Du tust. Warum? Weil Du Dir Gehörst!

    Gehörst Du wirklich Dir?

    Dieser schlichte Satz ist für Dich vielleicht selbstverständlich. Vielleicht. In der Realität gehören sich die wenigsten Menschen selbst. Sie sind moderne Sklaven – Melkkühe für Staaten und Zahnrädchen im Getriebe großer Unternehmen, gesteuert von Erwartungen ihrer Eltern, Sozialem Druck ihres Umfeldes und dem Konformismus der Gesellschaft. Gehörst Du dazu? Selbst wenn nicht, bist Du vermutlich Sklave, beeinflusst durch modernen Konsums und den Verlockungen der Wohlstandsgesellschaft. Das ist auch nicht weiter schlimm – Du allein entscheidest wie Du Dein Leben gestaltest. Du allein entscheidest in welchem Maß versklavt Du sein willst. Nur Du. Falls Dir Staatenlosigkeit als Ausweg erscheint, lese weiter was es wirklich bedeutet, staatenlos zu sein. Staatenlosigkeit kommt in zwei Definitionen. Die herkömmliche Definition begreift Staatenlosigkeit als einen Zustand, der eine Person ohne jegliche Staatsbürgerschaft beschreibt. Laut der herkömmlichen Definition ist Staatenlosigkeit ein höchst bedauernswerter Zustand. Während man auf dem Papier tatsächlich „staatenlos" ist, ist man in der Realität einem Staat schlimmer denn je ausgeliefert. Ohne Pass kann man das Land nicht verlassen, ohne Staatsbürger zu sein bleiben einem oft viele Rechte verwehrt. In so einer Situation gehörst Du nicht wirklich Dir. Falls es Dir vor dieser Art von Staatenlosigkeit graut, kann ich Dich beruhigen. Staatenlosigkeit kommt in einer zweiten, neuen Definition. Sie sieht Staatenlosigkeit als Prozess, nicht als Zustand. Dieses vermeintliche Paradox macht Dich neugierig?

    Das Staatenlos-Paradox

    Wenn Staatenlosigkeit auf Papier grausam ist, wie sieht für Dich nicht grausame Staatenlosigkeit aus? Vermutlich, wie Du Dir denken kannst, indem Du Deine Staatsbürgerschaft behältst. Als Staatsbürger hast Du gleiche Rechte wie Deine Mitmenschen und kannst frei in andere Länder ausreisen. Je demokratischer Dein Herkunftsland ist, desto mehr Rechte und desto mehr Reisefreiheit genießt Du natürlich. Mit Deiner einzigen Staatsbürgerschaft kommen aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Etwa die Pflicht, weite Teile Deines selbst erwirtschafteten Einkommens an Deinen Staat abzutreten. Oder die Pflicht für Dienstleistungen zu bezahlen, die Du gar nicht in Anspruch nimmst. Oder gar die Pflicht für Dein Vaterland zu sterben – wenn es denn so weit kommen sollte. Hättest Du die Wahl, würdest Dich vermutlich trotzdem für die zweite Option entscheiden. Alles in allem kannst Du vermutlich immerhin ein bequemes, durchschnittliches Leben führen. Wenn Du die Wahl zwischen zwei Sachen hast, ist die beste Entscheidung beide mitzunehmen. Wenn beide Möglichkeiten nicht erstrebenswert sind, kombiniere sie so, dass sie es werden. Wie kombinierst Du also die Möglichkeit „Staatenlosigkeit ohne Staatsbürgerschaft und der Möglichkeit „Staatsbürgerschaft ohne Staatenlosigkeit? Die Lösung führt uns zum Staatenlos-Paradox und dem Kern der zweiten Definition: Staatenlosigkeit als Prozess. In einer Vierer-Matrix aus Staatenlosigkeit (ja/nein) und Staatsbürgerschaft (ja/nein) bleiben noch die Optionen „Staatsbürgerschaft mit Staatenlosigkeit und „Staatenlosigkeit mit Staatsbürgerschaft. Hört sich ähnlich an? Ist es in der Tat! Deine dritte Option, sozusagen die Synthese aus der These schlimmer Staatenlosigkeit und der Antithese der vermeintlich besseren Staatsbürgerschaft ist die Staatenlosigkeit mit Staatsbürgerschaft oder anders herum. Wie bloß soll das möglich sein? Hier kommt das Staatenlos-Paradox ins Spiel. Staatenlosigkeit erreichst Du nicht durch Aufgabe Deiner Staatsbürgerschaft, sondern durch Diversifikation Deiner Staatsbürgerschaften. Positive Staatenlosigkeit – das ist das Paradox – ist der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften. Da Du gegenwärtig maximal zwei Staatsbürgerschaften besitzen kannst, steht synonym zu Staatsbürgerschaft auch jegliches Land, das Du Dir für gewisse Vorteile als Residenz, Vermögenszuflucht oder Spielplatz aussuchst. Schließlich erlauben Dir Deine Staatsbürgerschaften fast unbegrenzte Reisefreiheit. Staatenlosigkeit fängt mit dem Staatenlos-Paradox – Deiner Internationalisierung hin zu vielen statt keinem Staat – jedoch erst an. Staatenlosigkeit ist ein Prozess – erinnerst Du Dich? Die Welt ändert sich stetig, genauso wie es Deine favorisierten Länder sollten. Vorausgesetzt Du hast Dir das richtige Land für Deine Staatsbürgerschaft ausgesucht, kannst Du immer flexibel genau dort sein, wo sich die meisten Vorteile für Dich bieten. Die Flaggentheorie als Anwendung der Philosophie des Perpetual Traveling werden wir später noch erörtern.

    Staatenlosigkeit als Persönlichkeitsentwicklung

    Staatenlosigkeit als Prozess bedeutet aber nicht nur Dein äußeres Leben nach Deinen eigenen Maßstäben zu gestalten. Um staatenlos zu leben solltest Du staatenlos denken. Staatenloses Denken ist grenzenloses Denken – frei von künstlichen Einschränkungen aller Art. Selbstverständlich gibt es allerlei Tipps, wie Du den Fallen entkommen kannst und ein staatenloses Leben beginnen kannst. Denn Staatenlosigkeit ist vor allem eine mentale Einstellung. Ohne zuerst eine Staatenlos-Mentalität zu verinnerlichen, fällt Dir Dein Aufbruch in ein tatsächlich staatenloses Leben vermutlich sehr viel schwerer. Das ist aber noch nicht alles. Staatenlosigkeit bedeutet in letzter Instanz selbst als bestes Beispiel voranzugehen. Der Staatenlose hat eine entwickelte Persönlichkeit, die typischerweise mit dem Staat assoziierte Eigenschaften vermeidet. Staatenlos zu sein bedeutet die Vermeidung von Gewalt und Zwang in allen Lebenssituationen. Staatenlos leben heißt ehrlich zu leben und offen zu sein statt Lügen anzuziehen und Menschen auszuschließen. Staatenlos sein ist die volle Herrschaft über sich selbst und niemand anderes. Staatenlosigkeit ist letztlich Natürlichkeit – Dein Handeln im vollen Einklang mit Deiner ureigenen Persönlichkeit – frei von Einschränkungen der Vergangenheit und Gegenwart. Wenn Du staatenlos bist, lebst Du grenzenlos! Weil Du Dir Gehörst!

    Staatenlosigkeit als Lebensziel

    Machen Dich diese Gedanken neugierig? Willst Du gleich die ersten Schritte zur Staatenlosigkeit tun? Oder bist Du noch nicht überzeugt und willst Dich noch weiter über die Implikationen eines staatenlosen Lebens informieren? Wenn Dich nicht etwa die Aussicht auf ein staatenloses Leben allein motiviert, schau Dir einmal die Folgen an, wenn Du es nicht tust. Warum politisches Exil, der Weg in die Staatenlosigkeit, keine so schlechte Idee ist.

    Deutschland in der Krise?

    Buchtitel wie Deutschland schafft sich ab, Deutschland von Sinnen, Die Lobby-Republik, Deutschland auf dem Weg in die Anstalt und Deutschland im Tiefschlaf zeugen davon, dass etwas mit der Bundesrepublik nicht stimmt. Dass diese Bücher Bestseller sind, ist kein Wunder. Auch Du spürst vielleicht, dass trotz hohem Lebensstandard etwas nicht mehr mit unserem Land stimmt. Falls Du aus Österreich oder der Schweiz kommst, geht es Dir vermutlich bedingt genauso. Kein Wunder, dass viele Bürger ihr Heil im Exil suchen.

    Es kann nur noch schlimmer werden

    Während die Euro-Krise Scharen an Ausländern in wirtschaftsstarke deutsche Lande lockt, haben viele Bürger genug. Gehörst Du zu Ihnen? Wenn Du bereits seelisch mit Leben in Deinem Heimatland abgeschlossen hast, schau doch gleich wie und wo Du ins Exil gehen kannst. Es ist einfacher als es sich anhört! Wenn Du noch zu sehr an Deiner Heimat hängst, schau Dir doch einfach mal folgende willkürlich herausgepickte Nachrichten dieses Jahres an (Empfehlung: Beende danach Deinen Nachrichtenkonsum vollständig!).

    Geldpolitik: Droht bald ein Bargeld-Verbot?

    Mindestlohn-Kontrolleure sollen Schusswaffen tragen

    Mietpreisbremse: „Schleichende Enteignung"

    bald nur noch 80 US-Cent? Rapider Wertverfall des Euros

    Regierung einigt sich auf Vorratsdaten-Speicherung

    Verfahren gegen Google: EU nimmt Android ins Visier

    Ich möchte Dich nicht mehr behelligen. Deine Laune ist vermutlich ohnehin schlechter als meine. Schließlich sind all diese Nachrichten nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Täglich neuer Unsinn der Europäischen Union, die uns unser Leben vorschreiben will. Täglich neue Vorstöße staatsbesoldeter Gutmenschen, die Du mit Deinen Steuergeldern finanzierst. Täglich neuer Wahnsinn, von dem Du dich am besten so gut wie möglich fernhältst. Leider wird das zunehmend schwieriger. Ein allmächtiger Staat mischt sich in immer mehr Lebensbereiche ein. Doch gehen ihm diese etwas an? Ist es nicht Deine Entscheidung, was in Deinem Schlafzimmer passiert? Ist es nicht Deine Entscheidung, wo, wie lange und zu welchem Lohn Du arbeitest? Ist es nicht Deine Entscheidung, Dein Leben so zu leben wie Du willst? Die Mentalität in weiten Teilen Europas ist heute leider anders. Die Gesellschaft hat Vorrang, das Individuum zählt immer weniger. Die größten Wohlstandsbringer werden zu üblen Teufeln deklariert. Unternehmer, hart arbeitende Selbstständige, Angestellte und Fabrik-Arbeiter werden mit immer neuen Gesetzen malträtiert. Die Aufzählung oben dient Dir als Inspiration. Viele andere Gründe sprechen jedoch für ein Exil.

    Exil als Ausweg?

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die angesprochenen Punkte hinter Dir zu lassen? Ziehst Du Exil schon ernsthaft in Erwägung? Stelle Dir vor: wie wäre Dein Leben, wenn Du so viel Bargeld benutzen kannst wie Du willst und dank neuer Technologien kostenlos und anonym Geld lagern und verschicken kannst? In Deinen Immobilien an Traumstränden lebst oder mit Ihnen Geld verdienst ohne Deine wertvolle Zeit zu investieren? Geld in einer starken Währung verdienst, die Du Dir frei aussuchst und niedrigen Zinsen und Inflation für immer entkommst? Von der Überwachung und Kontrolle von Regierungen weltweit endgültig fliehen kannst? Keiner supra-nationalen noch nationalen Institution mehr unterworfen bist – sprich staatenlos wirst? Hört sich gut an? Ich wette, Du liest bereits wie Du all das schon in Kürze erreichen kannst! Falls nicht, stelle Dir doch einmal Deine Zukunft vor, wenn Du in Deinem Heimatland – sei es Deutschland, Österreich oder die Schweiz – leben bleibst. Stelle Dir vor die nächsten Jahrzehnte mit täglichen Hiobsbotschaften konfrontiert zu werden und den schleichenden Verfall Deines Landes aus nächster Nähe mit ansehen zu müssen? Am Ende deines Lebens mehr als 3 Viertel deines Einkommens an diejenigen abgegeben hast, die Dir Dein Leben jeden Tag verkomplizieren? Wie Du etliche Jahrzehnte in die Renten-Versicherung eingezahlt hast um am Ende ohne jeden Pfennig dazustehen? Wie Deine Kinder in Zwangsanstalten zusammengepfercht und zu Diensten der Gesellschaft (oder: der Politiker- und Beamtenklasse) erzogen werden? Wie Dir die Kontrolle über Dein eigenes Leben immer weiter von einer durchschnittlichen Masse entzogen wird? Wie Du in einem siechenden Unrechtsstaat lebst während andere Nationen florieren? Stelle es Dir besser nicht vor. Du wirst es ohnehin erleben, wenn Du das Exil nicht als Lösung begreifst. Exil hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Exil ist nur ein Wort. Wörter kann man ändern. Wie wäre Deine Stimmung, wenn Du statt Zukunft im Exil an „lebenslangen, weltweiten Abenteuerurlaub denkst? Oder an Dein „Leben im Familiendomizil am karibischen Traumstrand? Vielleicht sehnst Du dich auch eher nach einem „erfolgreichen Unternehmen im Steuerparadies oder einfach nur „Ruhe vor Regierungen. All das und viel mehr kann Dir ein „Exil" bieten. Deine Flucht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kann bedeuten, dass Du Dich auf die schönen Seiten Deines Lebens konzentrieren kannst und schlechte Laune durch externe Nachrichten der Vergangenheit angehört. Dein Vermögen nur für die Sachen ausgibst, die Dir einen Mehrwert verschaffen und Deiner Familie und Nachkommen ein sorgenfreies Leben ermöglichen kannst. Nicht nur erst im Alter mit wenig Arbeit sehr gut abgesichert bist und im Luxus leben kannst. Deine Kinder nach Deinem Willen und zu ihrem Vorteil völlig frei erziehen und lehren kannst. Dein Leben so lebt, wie Du es Dir jetzt vielleicht selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst. Dort lebst, wo man sich Deiner Leistung bewusst ist und dort arbeitest, wo Du Deine Leidenschaften verwirklichen kannst. Hört sich das Wort Exil nun immer noch so negativ an? Exil heutzutage bedeutet nicht mehr die Verbannung auf eine einsame Insel. Exil bedeutet vielmehr, nach Lust und Laune zwischen verschiedenen Inseln herumzureisen. Oder anderen Regionen, falls du Berge, Seen, Wälder oder sonstiges vorziehst. Du bestimmst, wo Dein Exil ist – und Du kannst es nach Belieben ändern! Vermutlich wirst Du mehrere Exile haben, ganz frei nach der Flaggentheorie . Du bist dann solange dort wie es Dir für das was Du machen willst richtig erscheint!

    Ich bin überzeugt. Wie kann ich schnellstens ins politische Exil flüchten?

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Dein Leben steht einer radikalen Verbesserung hervor, egal in welcher Lebenssituation Du Dich befindest. Du hast noch kein Vermögen, sondern musst es Dir erst arbeiten? Quäl dich nicht Jahre im Hamsterrad ab, sondern lebe bereits jetzt wie Du willst wo Du willst solange Du willst! Mache genau das was viele andere digitale Nomaden bereits jetzt tun. Hört sich fremd an? Lese weiter, damit Du bald selbst digitale Nomade wirst! Bist Du vielleicht schon älter oder gar im Ruhestand? Möchtest Du Dein hart erarbeitetes Vermögen vor gierigen Politikern schützen oder von Investmentchancen in anderen Ländern profitieren? Hast Du ein Unternehmen, dass Du aus einem Land mit wenig Einschränkungen und Steuern führen möchtest? Oder möchtest Du einfach ein luxuriöses Leben im Alter für wenig Geld im angenehmen Klima führen? Dann informiere dich schnellstens über Offshore-Strategien, die Dir genau dies ermöglichen. Entschlossen? Mit dem Wissen ausgestattet ortsunabhängig zu leben? Oder noch Zweifel? Da Du Dir selbst gehörst, solltest Du dich mit Lifestyle-Design beschäftigen. Alles nötige Handwerkszeug um ein erfülltes, staatenloses Leben zu führen diskutiere ich unter dieser Kategorie. Du hast so viel Potential – verschenke es nicht! Der Schritt zur Staatenlosigkeit ist auch ein Schritt zu mehr Selbstbewusstsein und der Erfüllung Deiner Träume. Fang am besten gleich damit an! Du hast alles was Du brauchst, bloß keinen Plan wo es hingehen soll? Verständlich, die Welt ist schließlich groß. Fast 200 Nationen machen Dir Deine Entscheidung nicht einfacher. Als Perpetual Traveler gehst Du dorthin, wo es am besten für Dich ist. Frei nach der Flaggentheorie suchst Du Dir die Orte aus, die am ehesten Deinen Bedürfnissen entsprechen. Deine Residenz in der Karibik, Deine Bank in Singapur, Dein Unternehmen in Hongkong und Dein Spaß in Brasilien? Alles kein Problem – und Du hast noch viel mehr Möglichkeiten. Profitiere jetzt von den grenzenlosen Möglichkeiten des Perpetual Traveling und informiere Dich über die attraktivsten Orte zum Leben, Arbeiten, Investieren und Genießen. Ein staatenloses Leben ist für jeden möglich. Auch für Dich!

    ***

    Chapter 2

    Wie die Flaggentheorie Deine Freiheit sofort maximiert

    Flaggentheorie? Lebe wo immer Du willst, mache dir keine Sorgen um Dein Vermögen, hinterlasse keine Spuren und zahle keine Steuern. Wie hört sich das für Dich an? Zu gut um wahr zu sein? Das Versprechen könntest Du Dir erfüllen, indem Du die Philosophie des Perpetual Traveling mithilfe der Flaggentheorie umsetzt!

    Was ist die Flaggentheorie?

    Einfach gesagt bedeutet Flaggentheorie etwas Selbstverständliches: „Geh dorthin, wo Du am besten behandelt wirst Wenn dies mehr Menschen tun würden, wären uns viele Probleme erspart. So aber lassen sich Regierungen immer neue Maßnahmen gegen die Mehrheit duldender Bürger einfallen. Das Erfolgsrezept dafür ist simpel: „Pflanze Flaggen auf der ganzen Welt um Deinen Besitz zu diversifizieren Flagge wird in der Flaggentheorie jedes Land genannt, das Dir die besten Dienstleistungen bietet, die Du entsprechend in Anspruch nimmst. Nicht zu verwechseln ist dies mit der Art von Flaggenjagd einiger Nomaden, die sexuelle Erfahrungen mit Menschen aus jedem Land der Welt sammeln wollen. Die Idee ist, dass Du Deine persönlichen und finanziellen Affären so regelst, dass keine Regierung

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1