Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Glaube und Wissenschaft in Koexistenz: Vom Urknall bis zum Ende der Erde
Glaube und Wissenschaft in Koexistenz: Vom Urknall bis zum Ende der Erde
Glaube und Wissenschaft in Koexistenz: Vom Urknall bis zum Ende der Erde
Ebook77 pages38 minutes

Glaube und Wissenschaft in Koexistenz: Vom Urknall bis zum Ende der Erde

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Fritz Idler, geb. 27.08.1927 in Frankfurt am Main hat sich seit seiner Kindheit mit dem Thema Glaube und Wissenschaft auseinandergesetzt.
Die Erschaffung der Erde in sieben Tagen und die Vorkommen von Kohle, Öl und beispielsweise Diamanten führten zu steten Konflikten und wurden immer wieder im Für und Wider der beiden Fraktionen Religion und Wissenschaft angeheizt.
Erst das Zusammenführen von alten Schriften aus der Zeit ca. 600 Jahre vor unserer Zeitrechnung und dem wissenschaftlichen Fortschritt sowie die Errungenschaften der Technik brachten eine Lösung.
Das ist nun für ihn der überragende Beweis dass das vor ca. 2600 Jahren Niedergeschriebene und der heutige Stand der wissenschaftlichen Forschung deckungsgleich übereinstimmen.
Er schildert in verständlicher Weise all diese Zusammenhänge in realistischer Form.
Nur müssen wir die Zeitbegriffe, in denen alles geschah, gewaltig dehnen.
So können wir heute die Entstehung unseres Raumschiffes Erde nachvollziehen und wissen, wie das Ende unseres Planeten ablaufen wird.
LanguageDeutsch
Release dateJan 29, 2018
ISBN9783746005171
Glaube und Wissenschaft in Koexistenz: Vom Urknall bis zum Ende der Erde
Author

Fritz Idler

Fritz Idler ist heute ist heute 92 Jahre alt und hat viele Jahre im und für den Bischoff Verlag gearbeitet. Als Leiter der Druckerei und als Fotograf hat er vieles erlebt und es in einem Buch zusammengetragen.

Related to Glaube und Wissenschaft in Koexistenz

Related ebooks

Related articles

Reviews for Glaube und Wissenschaft in Koexistenz

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Glaube und Wissenschaft in Koexistenz - Fritz Idler

    Die Wissenschaft bestätigt die Bibel

    mit dem Urknall begann die Schöpfungsgeschichte.

    Diese Aufzeichnungen widme ich in Liebe unseren Söhnen

    Jörg-Michael und Wolf-Rüdiger sowie unseren

    Enkelkindern

    Katharina, Christina, Theresa und Johannes

    die mich veranlassten dieses zu schreiben.

    Und nun auch den Urenkeln.

    Inhaltsverzeichnis

    Prolog

    Glaube oder Wissenschaft

    A – O…. Vom Anfang bis zum Ende

    Wissenschaft und Glaube in Koexistenz

    Wissenschaftliche Zeitleiste

    Die Entstehung der Erde in 7 Epochen

    Das Universum

    Ein Mensch, der Gott ähnlich ist?

    Von der Keilschrift bis zum Supercomputer

    Vom ersten Fernrohr zurück zum Urknall

    Von der V1 bis zu den Planeten

    Das Ende der Erde

    Mein Resümee

    Die Zeit in Relation – Ewiges Leben

    Literaturhinweis

    Prolog

    Wenn ich mich nun aufgemacht habe diese Abhandlung zu schreiben, sind wiederum unsere Kinder, speziell die Enkelkinder, der Anstoß dazu, viele Erzählungen und Diskussionen der vergangenen Jahre zu dokumentieren.

    Seit früher Kindheit interessierte ich mich für den Beginn der Erde und ihre Zukunft. Einiges wusste ich durch den Religionsunterricht, der in der Schule sehr dürftig war. Anderes hörte ich oder las es in Büchern. Ich war immer interessiert daran, was war und was kommt.

    Meine Neigung zu diesem Thema wurde durch die unterschiedlichen Meinungen meiner Zeitgenossen bestärkt und führte zu umfangreichen innerlichen Diskussionen.

    Die Literatur zu diesem Thema war damals recht spärlich. Geologie, Naturwissenschaft oder beispielsweise die Astronomie waren in unserer Schule Fremdworte.

    Auf der einen Seite die Meinung, die Erde sei in sieben Tagen entstanden und auf der anderen Ebene die Frage: Wie entstehen in sieben Tagen Kohle, Öl, Diamanten und die vielen anderen Bodenschätze?

    Später erfuhr ich dass diese These der Schöpfung in allen Religionen der Welt in der gleichen oder ähnlichen Weise beschrieben wurde. Im Judentum und Christentum dem Islam oder dem Buddhismus und etlichen weiteren Schöpfungsmythen.

    Mein Trost war zu dieser Zeit meine Einsicht, woher sollten diese Menschen ihr Wissen zu diesem Thema haben, wenn ihre Lehrer auch nur ein begrenztes Wissen auf diesem Gebiet hatten.

    Dieses Wissensgebiet war nicht lohnenswert. Ein Akademiker in dieser Zeit übte seinen Beruf als Architekt, Rechtsanwalt oder Arzt aus, um seinen Lebens-Unterhalt zu sichern.

    Die Berufszweige der Naturwissenschaften oder Astronomie waren selten und wurden nur von Idealisten ausgeführt. Aus der Presse war ebenso wenig zu erfahren.

    Mein Interesse auf diesem Gebiet wurde durch das Lesen der Zukunftsromane von Hans Dominik, wie beispielsweise: „Atomgewicht 500, „Das Stählerne Geheimnis, „Der Flug in den Weltraum, „Himmelskraft, „Der Wettflug der Nationen, „Ein Stern fiel vom Himmel, „Land aus Feuer und Wasser oder „Atlantis, geweckt. Ebenso wie die Bücher von Jules Verne: „Die Reise um die Erde in 10 Tagen, „Von der Erde zum Mond, „Reise um den Mond, Fünf Wochen im Ballon und „Reise zum Mittelpunkt der Erde.

    Später hatte ich mir dann das Journal „Bild der Wissenschaft" zugelegt, um mich über das Neuste auf diesem Gebiet zu unterrichten. Leider musste ich das Heft später abbestellen, weil sich die Berge der ungelesenen Hefte auftürmten. Ich hatte keine Zeit mehr zum Lesen. Mein Beruf füllte mich voll und ganz aus.

    Erst als Rentner konnte ich mich wieder einem meiner Hobbys widmen. Auch habe ich mir die

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1