Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geschenk Lebenssinn: Sorgen und Hoffnungen in einer rasant sich verändernden Zeit
Geschenk Lebenssinn: Sorgen und Hoffnungen in einer rasant sich verändernden Zeit
Geschenk Lebenssinn: Sorgen und Hoffnungen in einer rasant sich verändernden Zeit
Ebook118 pages1 hour

Geschenk Lebenssinn: Sorgen und Hoffnungen in einer rasant sich verändernden Zeit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wir leben in einer Zeit, die sich rasant verändert. Dadurch entstehen sehr schnell völlig neue Situationen. Können wir noch abschätzen, welche Auswirkungen dies für die Zukunft hat? Und vergessen wir dabei zu oft, was uns Menschen ausmacht? Diesen Fragen versucht Maria Cura in offener, unvoreingenommener Weise nachzugehen.

Zentral für die Anliegen des Menschen sieht Maria Cura den persönlich-subjektiven Lebenssinn, der aber schwer zu fassen, zu beschreiben und manches mal zu finden ist. Obwohl das Thema Lebenssinn vielleicht etwas altmodisch klingt, stellt Maria Cura diesen den modernen Entwicklungen gegenüber und forscht nach.

Dabei entdeckt sie die "Überschaubarkeit" als ein menschliches Bedürfnis, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Zum Schluss, als Anhang - aber keineswegs unwichtig - zeigt Maria Cura mit der "Frühstücksei-Litanei" sehr anschaulich eine wesentliche Änderung in unserer Gesellschaft auf. Es geht dabei aber nicht um Tierschutz.
LanguageDeutsch
Release dateOct 2, 2017
ISBN9783744854481
Geschenk Lebenssinn: Sorgen und Hoffnungen in einer rasant sich verändernden Zeit
Author

Maria Cura

Maria Cura wurde 1956 geboren. Sie lebt in München. Sie hat sich von Jugend an sowohl für Geisteswissenschaften als auch für Naturwissenschaft interessiert. Sie hat Kulturwissenschaft studiert und danach in unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Sie ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern.

Read more from Maria Cura

Related to Geschenk Lebenssinn

Related ebooks

Popular Culture & Media Studies For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Geschenk Lebenssinn

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geschenk Lebenssinn - Maria Cura

    Geschenk Lebenssinn

    Widmung

    Dank

    Vorbemerkung

    Vorwort

    Die Geschichte mit dem Frühstücksei

    Lebenssinn als Empfindung

    Wer lebt seinen Lebenssinn?

    Lebenssinn wissenschaftlich festmachen?

    Lebenssinn und Religion

    Lebenssinn als Geschenk

    Lebenssinn und Roboter

    Logik und ausgedehnte Empfindungen

    Lebenssinn und moderne Welt

    Praktische Möglichkeiten, Lebenssinn zu erfahren

    Moderne Hindernisse

    Auch ich bin betroffen

    Lebenssinn-Entfremdung in einer digitalen Welt?

    Zukunft: Düsternis, endloses Glück, oder was sonst?

    Flexibilität oder dauerhafte Beziehung?

    Lebenssinn und Sterben

    Religion: Chance und Gefahr für den Lebenssinn

    Individueller und gemeinsamerLebenssinn

    Faktische Richtigkeit und erlebte Empfindung

    Informationsüberforderung für das Empfinden

    Gefährliches Vertrauen

    Der abhängige, unselbstständige Mensch

    Nachrichten noch vertrauenswürdig?

    Digitalisiertes Wissen

    Lebenssinn ist wichtig und keine romantische Nebensache

    Die frühere Schutzfunktion der Religionen

    Was zählt heute?

    Kurz: Vermittelter Sinn - Sind wir freier? - Geschulte Dailoge

    Unternehmen als Heilsbringer

    Lebenssinn, Konsum, Herausforderung und Arbeit

    Steuerung, Chaosforschung und Lebenssinn

    Überschaubarkeit

    Überschaubarkeit durch globale Vereinheitlichung

    Überschaubarkeit durch verkleinerte Einheiten

    Sorgen: Gefahr durch die Resilienz der Natur

    Sorgen: Düstere Szenarien, wenn alles schief gehen sollte

    Sorgen und Hoffnungen: Menschen und Strukturen

    Hoffnungen

    Anhang: Frühstücks-Ei-Litanei

    Poetischer Abschluss

    Impressum

    Widmung

    Für meine Kinder

    Dank

    Danken möchte ich vor allem meiner Familie: meinen Eltern, meinen Kindern, ihrem bereits verstorbenen Vater und meinem jetzigen langjährigen Freund und Lebenspartner. Sie zusammen haben mir über viele Jahre hinweg das Umfeld gegeben, in dem sich meine Gedanken und Beobachtungen entfalten konnten.

    Mein Freund und Lebenspartner teilt mit mir viele Ansichten und Überlegungen, aber so manchen meiner Gedankengänge widerspricht er auch gerne. Er hat intensiv Philosophie studiert, wurde aber dann Unternehmer. Er kennt also sowohl abstrakte Gedankengänge als auch handfeste wirtschaftliche Notwendigkeiten sehr gut. Aus den zahllosen Gesprächen mit ihm entstehen lebendige und freundschaftliche weltanschauliche Auseinandersetzungen. Diese Gespräche zwingen mich immer wieder von Neuem, meine oft auch impulsiv-emotionalen Gedanken zu überprüfen, zu präzisieren, zu hinterfragen und oft neu zu formulieren. Ohne diese Anregung wäre ich wahrscheinlich zu träge, meine Wahrnehmungen in einer mitteilbaren Sprache auszudrücken. Für diese Anregung und auch Horizonterweiterung durch seine Sichtweisen, danke ich meinem Freund sehr - und natürlich danke ich ihm auch für sein Verständnis und die Unterstützung in so manchen Lebensbereichen.

    Danken möchte ich auch dem Verlag BoD (Books on Demand), der mir die Veröffentlichung so unkompliziert ermöglicht.

    Und die Leser möchte ich bitten, mir Fehler und Verstöße gegen Regeln der Buchveröffentlichung zu verzeihen. Ich bin noch recht unerfahren in der Welt der Schriftstellerei und des Schriftenformatierens für Veröffentlichungen, auch habe ich keinen Lektor. Danke.

    Vorbemerkung

    Eine subjektiv-persönliche Darstellung unserer Zeit

    an ein paar nachdenklichen Tagen notiert

    Vorwort

    Viele Gedankengänge, die ich hier spontan nieder geschrieben habe, blicken in Wirklichkeit auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurück, ja teilweise über einen Zeitraum von Jahrzehnten. Manche Fragen beschäftigten mich schon in meiner Jugend.

    So manche Äußerung hat Vorläufer-Formulierungen, die ich schon vor vielen Jahren erstmals zu Papier (und auch zu Computer) brachte, später wurden sie erneut aufgegriffen und umformuliert, und sie verdichteten sich auf diese Weise nach und nach.

    Nur aus diesem immer wieder erneutem Aufgreifen und Neu-Formulieren heraus konnte das Niederschreiben in der scheinbaren Spontanität geschehen, mit dem es sich hier zeigt.

    So Manches aber war auch noch nie von mir ausformuliert worden, sondern tauchte immer wieder in Gestalt von Bildern ohne Worte in meinem Geist auf. Für mich sind diese Bilder klar und verständlich - mitteilbar sind sie aber in dieser Gestalt nicht.

    Deshalb habe ich mich hier, und auch in Gesprächen mit meinem Freund und Lebenspartner, auch um Worte für diese inneren Bilder bemüht und festgestellt, dass es mir auf dem Hintergrund meiner früheren Formulierungen - durch diese gestützt - doch gelingt, auszudrücken, was ich vermitteln, was ich zeigen möchte.

    Den spontanen Stil der kaum mehr überarbeiteten Erstaufzeichnung habe ich bewusst belassen, damit eine gewisse Frische der Worte erhalten bleibt. Dieser spontane Stil soll auch das Unfertige meiner Überlegungen widerspiegeln. Denn diese Überlegungen wollen nicht der Weisheit letzter Schluss (wie man so sagt) sein, sondern sie wollen mehr Anstoß zum weiter Nachdenken denn Behauptung oder endgültige Lösung sein.

    Ich fühle mich nicht in der Lage, die großen Probleme der Welt zu lösen, aber ich weiß (auch durch Urteile anderer Menschen aus meiner Umgebung), dass ich eine gewisse Gabe habe, Dinge aus einem ungewohnten und neuen Blickwinkel wahrzunehmen, und dass ich diese Wahrnehmung oft auch gut in Worte fassen kann.

    So wollen meine Beschreibungen keine felsenfeste Lehre oder Doktrin sein, sondern vielmehr ein Vorschlag zu einem sorgenvoll-kritischen und doch hoffnungsvollen Wahrnehmungsblickwinkel, den jeder selber, wenn er möchte, weiter entwickeln, mit anderen Ansichten verknüpfen oder auch kritisch umformulieren kann. Wenn der Leser den einen oder anderen anregenden Aspekt finden sollte - es würde mich freuen.

    Die Geschichte mit dem Frühstücksei

    Diese Schrift sollte ursprünglich vor allem vom Empfinden des Lebenssinns handeln, und wie dieses Empfinden entsteht. Auf diesem Weg kam das Thema Überschaubarkeit in den Blick, und darüber schließlich unser Frühstücksei, mit dem ich hier beginnen möchte.

    Wohl noch vor 50 Jahren kam das Frühstücksei in der Stadt von Bauern der Umgebung, und die Bauern selbst hatten fast alle ihre eigenen Hühner am Hof, mit einem kleinen Stall, den sie meist mit Materialien der Umgebung selbst gebaut hatten, nach dem Wissen der Älteren oder von Nachbarn. Gefüttert wurden die Tiere mit Körnern aus dem eigenen Getreideanbau.

    Und heute? Natürlich wissen die meisten Menschen, dass ein großer Teil der Eier inzwischen aus riesigen, fabrikmäßigen Hühnerfarmen (Legebatterien) kommt, in denen es nicht gerade immer natürlich und tierfreundlich zugeht.

    Aber mir geht es hier um einen anderen Aspekt, und zwar um die ungeheuer weit entwickelte Vernetzung der menschlichen Tätigkeiten und der durch oder mit Hilfe von Menschen erzeugten Dinge - exemplarisch aufgezeigt am Frühstücksei.

    Die Aufzählung aller Verbindungen und Abhängigkeiten, die mir beim Nachdenken eingefallen sind (und die sicher nicht vollständig sind), findet sich im Anhang. Es ist mühselig und ermüdend, sich durch all diese Faktoren lesend durchzuarbeiten - aber ich empfehle, diesen Anhang wenigstens einmal schnell zu überfliegen, um einen Eindruck zu bekommen, was ich meine.

    Ich muss zugeben - obwohl mir die vielseitigen Abhängigkeiten in unserer Welt schon lange auffallen, so war ich doch, als ich mit der Aufzählung begann, selbst überrascht, wie sehr alleine das Frühstücksei mit fast allem in der Welt zumindest indirekt verbunden ist: mit Futtermitteln und Medikamenten, mit Stallbau und Züchtung, mit Elektrizität und Regeltechnik, mit Handel und Wirtschaft, Verpackung und Transport, Computerprogrammen und Genehmigungen, Gesetzen und Kommissionen, Tierschutz und Ernährungslehren, Investoren

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1