Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vertreibung aus dem Paradies: Eine Kindheit in Demmin
Vertreibung aus dem Paradies: Eine Kindheit in Demmin
Vertreibung aus dem Paradies: Eine Kindheit in Demmin
Ebook124 pages2 hours

Vertreibung aus dem Paradies: Eine Kindheit in Demmin

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Ich stand, umgeben von Leichen.
Um mich herum brannten Häuser. Stürzten in sich zusammen. Frauen schrien. Kinder …
In welche Zeit war ich hineingefallen? Ohne Vorbereitung. Ich dachte bisher, es gäbe nur das Traumland, aus dem ich kam: mein schwereloses Leben im großelterlichen Paradies …

Ich blättere in den Aufzeichnungen aus meiner Jugend. Hatte geglaubt, sie würden nicht mehr existieren, diese Erinnerungen.
Erschrocken schiebe ich sie beiseite. Warum soll ich noch einmal eintauchen in die Welt dieses Kindes? Was geschah, liegt ein dreiviertel Jahrhundert zurück. Es war eine Zeit, die mich geprägt hat wie keine andere.
Das wohl …
Ich ziehe die Aufzeichnungen wieder vor. Habe es plötzlich eilig.
Es trifft mich, was ich hier nach sechzig Jahren lese. Mir wird wieder der ungeheure Bruch in meinem kindlichen Leben bewusst, der mich als Zehnjähriger mit aller Wucht erfasste und aus der behüteten Bahn riss.
Noch heute empfinde ich meine frühe Kindheit als Paradies, aus dem ich so unvermittelt vertrieben wurde.
Plötzlich verspüre ich das unwiderstehliche Bedürfnis, mich zu erinnern, die Kinderjahre auferstehen zu lassen …
LanguageDeutsch
Release dateFeb 8, 2017
ISBN9783867327060
Vertreibung aus dem Paradies: Eine Kindheit in Demmin

Related to Vertreibung aus dem Paradies

Related ebooks

Literary Biographies For You

View More

Related articles

Reviews for Vertreibung aus dem Paradies

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vertreibung aus dem Paradies - Karl Schlösser

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1