Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte
Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte
Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte
Ebook590 pages37 minutes

Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Literaturspiel: Deutschsprachiges Literaturquiz für Literaturinteressierte, Experten und Einsteiger. Das „Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel“ ist die digitale Version des „Kult-Spiel deutschsprachige Literatur“, welches in der Weinkiste mit Epochenfilz und Holzsteinen seit 2009 im Handel erhältlich ist. Das Literaturspiel möchte durch Zitate und Zusatzinformationen zum Lesen der thematisierten Bücher anregen und Lust auf mehr Literatur machen. Es ist aber auch als Wissens-Check für den Leistungskurs bzw. das Literatur-Studium geeignet.

Für 1-10 Spieler
Ab 14-111 Jahren
LanguageDeutsch
PublisherGlanz Verlag
Release dateMay 27, 2015
ISBN9783940320858
Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte

Read more from Udo Glanz

Related to Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2

Related ebooks

Special Education For You

View More

Related articles

Reviews for Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel - Teil 2 - Udo Glanz

    2

    Glanz-Verlag.de

    Verweile doch.

    Du bist so schön.

    Literaturspiel

    Deutschsprachiges Literaturquiz für Literaturinteressierte, Experten und Einsteiger.

    Das „Verweile doch. Du bist so schön. Literaturspiel ist die digitale Version des „Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, welches in der Weinkiste mit Epochenfilz und Holzsteinen seit 2009 im Handel erhältlich ist. Das Literaturspiel möchte durch Zitate und Zusatzinformationen zum Lesen der thematisierten Bücher anregen und Lust auf mehr Literatur machen. Es ist aber auch als Wissens-Check für den Leistungskurs bzw. das Literatur-Studium geeignet.

    Für 1-10 Spieler

    Ab 14-111 Jahren

    Spielanleitung

    Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)

    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!

    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT". Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte.

    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte.

    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an.

    1 Punkt für die richtige Antwort.

    Ziel

    Im „Verweile doch" Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.

    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.

    1. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort

    2. Frage mit Antwortmöglichkeiten

    3. Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe

    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön."

    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:

    1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch?

    2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor?

    3. Wer sagt dies zu wem?

    4. Um welche Literaturgattung handelt es sich?

    5. Wie beginnt dieser Pakt? Werd ich zum ...

    6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? Dann magst du mich ...

    7. Mit welchem besonderen Saft wird dieser Vertrag unterzeichnet?

    8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt?

    9. Wer liebt in dieser Geschichte wen?

    10. Wie lautet die Gretchenfrage?

    11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst?

    12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben?

    13. Wer spielte zur NS-Zeit den Verführer?

    14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk?

    15. Wird die Protagonistenseele gerichtet oder gerettet?

    ...

    Danksagung: Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben.

    © Glanz-Verlag.de

    Erwinstraße 78

    79102 Freiburg

    info@glanz-verlag.de

    Gibt denn keiner,

    keiner Antwort?

    Aus welchem Borchert-Stück stammt dieser letzte Satz des Protagonisten Beckmann?

    A) Die Kirschen

    B) Draußen vor der Tür

    C) Nachts schlafen die Ratten doch

    D) Das Brot

    Wolfgang Borchert (1921-1947) schrieb dieses düstere Stück Draußen vor der Tür in seinem Todesjahr. Er starb einen Tag vor der Bühnen-Uraufführung.

    B

    Glasperlen

    Wer begann 1931

    Das Glasperlenspiel

    und schloss es 1943 ab?

    A) Hermann Hesse

    B) Heinrich Kleist

    C) Herbert Karajan

    D) Lovis Corinth

    In Hermann Hesses (1877-1962) dystopischen Roman Das Glasperlenspiel wird das Streben nach Wahrheit beschrieben. Hesse schrieb auch Der Steppenwolf (1927) mit dem Protagonisten Harry Haller.

    A

    Gott ist tot!

    Gott bleibt tot!

    Und wir haben ihn getötet.

    Wie trösten wir uns,

    die Mörder aller Mörder?

    Von welchem Philosophen stammt dieses weltbekannte Zitat?

    A) Friedrich Engels

    B) Friedrich Nietzsche

    C) Friedrich Dürrenmatt

    D) Friedrich Schiller

    Friedrich Nietzsche (1844-1900)

    'Nietzsche ist tot' - Gott. Dies war die christliche Folgeparodie auf Nietzsches Gott ist tot aus

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1