Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vegan mit Kopf & Herz: Umstiegratgeber für eine empathischere Ernährung
Vegan mit Kopf & Herz: Umstiegratgeber für eine empathischere Ernährung
Vegan mit Kopf & Herz: Umstiegratgeber für eine empathischere Ernährung
Ebook105 pages1 hour

Vegan mit Kopf & Herz: Umstiegratgeber für eine empathischere Ernährung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In diesem E-Book erfährst du die wichtigsten Gründe für eine vegane Ernährung und wie der Umstieg mit wenig Aufwand gelingt. Mit persönlichen Erfahrungen der Autorin sowie Produktetipps, Rezepten, Nährstoffportraits, Einkaufsadressen, Kommunikationsstrategien und praktischen Anleitungen für ein gesundes und zufriedenes veganes Leben.

Sandra Weber, geboren 1976, ist Herausgeberin und Chefredaktorin des veganen Magazins "Vlowers" und Gastgeberin im gleichnamigen Frühstückscafé. Sie arbeitet zudem als freie Autorin und Texterin und wohnt in Zürich. Seit 2012 lebt sie vegan.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 27, 2017
ISBN9783741297137
Vegan mit Kopf & Herz: Umstiegratgeber für eine empathischere Ernährung
Author

Sandra Weber

Sandra Weber, geboren 1976, ist Herausgeberin und Chefredaktorin des veganen Magazins "Vlowers" und Gastgeberin im gleichnamigen Frühstückscafé. Sie arbeitet zudem als freie Autorin und Texterin und wohnt in Zürich. Seit 2012 lebt sie vegan.

Related to Vegan mit Kopf & Herz

Related ebooks

Self-Improvement For You

View More

Related articles

Reviews for Vegan mit Kopf & Herz

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vegan mit Kopf & Herz - Sandra Weber

    Vegan mit Kopf & Herz

    Vorwort

    Fleisch. Was würden wir mit all den Tieren tun?

    Milch. Mütter. Mythen. Mängel?

    Pflanzliche Alternativen zu Milch und Fleisch

    Eier. Vom kleinen Hühnchen Kaha.

    Nährstoffportraits

    Einkaufstipps & vegane Labels

    Frühstück und Znüni

    Kochen: Tipps, Bücher & Kurse

    Unterwegs essen

    Auswärtsessen: Allgemeines & Gastrotipps

    Family & Friends

    Rezepte

    Körperpflege & Kosmetik

    Kleidung & Schuhe

    Kommunikation & Vernetzung

    Persönliches Coaching

    Impressum

    Vorwort

    Liebe Leserin, lieber Leser

    Vielen Dank, dass du mein E-Book „Vegan mit Kopf & Herz" gekauft hast. Ich möchte dir darin in überschau- und verdaubaren Häppchen Wissen vermitteln, dir von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen und dich zu einer veganen – oder veganeren – Lebensweise inspirieren. Vielleicht wird dir nicht alles gefallen, was du liest, das kann durchaus sein. Aber nebst einigen unangenehmen Facts (die bringen wir aber gleich am Anfang hinter uns, versprochen!), beschäftigen wir uns hauptsächlich mit feinem Essen und vielen Tipps für einen genussvollen veganen Alltag.

    Ich selber lebe seit knapp 5 Jahren vegan. Wieso? Weil ich es nicht mehr ertragen konnte, NICHT vegan zu leben. Ich konnte die Bilder von den Kühen, Schweinen und Hühnern, die mit ihren Körpern auch in meinen Diensten standen, nicht mehr ertragen. Und ich wollte nicht mehr mit jedem Kauf von Hüttenkäse, Wurst oder Eierbrötchen zum Entstehen dieser Bilder beitragen. Als ich realisierte, dass ich nur schon für meinen eigenen Seelenfrieden auf vegan umstellen musste, ging ich ehrlich gesagt davon aus, dass es echt mühsam werden würde. Ich dachte sogar, dass ich mich wohl mit einer ziemlich kleinen Auswahl an Essbarem abfinden müsste. Aber egal, ich sah keine Alternative, als dem Genuss tierlicher Produkte komplett abzuschwören und somit das Übel direkt an der Wurzel zu packen. 

    Ich habe es nie bereut, auf vegan umzustellen. Ganz im Gegenteil, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Es fühlt sich für mich nach wie vor einfach richtig an, für mein Herz, für mein Gewissen und auch körperlich bin ich gesund und leistungsfähig. Ich bin deswegen nicht besser als Menschen, die nicht vegan leben. Aber es ist mein Beitrag, das gesamte Leiden der sogenannten Nutztiere ein kleines bisschen zu verringern und die Umwelt zu schonen. Jede grosse Veränderung fängt schliesslich mit kleinen Schritten bei einem selbst an. Anders geht es nicht.

    In dem ich selber vegan lebe, generiere ich keine Nachfrage mehr nach tierlichen Produkten, jedoch für Früchte, Gemüse, Getreide, Nüsse, pflanzliche Milch(produkte) und ab und zu auch für Convenience-Produkte wie Seitancurrywurst oder Biosoja-Schnitzel. Gleichzeitig kann ich durch das Vorleben meines veganen Lebens aufzeigen, dass es super funktioniert mit der pflanzlichen Ernährung und Umsteigewilligen oder Interessierten mit Tipps und Wissen zur Seite stehen.

    Genau aus diesen Gründen habe ich dieses E-Book Vegan mit Kopf und Herz geschrieben. Da du es gekauft hast, gehe ich von folgenden Annahmen aus – vielleicht treffen einige, vielleicht mehrere, vielleicht sogar alle auf dich zu:

    Du machst dir Gedanken über deinen Konsum tierlicher Produkte? Du fühlst dich nicht mehr so richtig wohl, wenn du Fleisch oder Milchprodukte „geniesst"

    Du liebst Tiere (nicht nur Hunde und Katzen!)

    Du erahnst die positive Auswirkung einer veganen Ernährung in Bezug auf Tierwohl und Umwelt

    Du bist interessiert, wie ein veganer Lebensstil aussehen könnte

    Du möchtest wissen, wie vegan zu leben im Alltag funktioniert

    Mein Ziel ist, dir mit diesem E-Book das Rüstzeug für den Umstieg auf eine vegane Ernährung mitzugeben. Ich liefere dir gute Gründe, vegan zu leben, und konzentriere mich dabei vor allem auf die (tier-)ethischen. Gleichzeitig zeige ich dir Alternativen und Strategien auf. Ein paar Rezepte findest du ebenso sowie Informationen zu Gesundheit und Wohlbefinden.

    Gewohnheiten zu ändern ist nicht ganz einfach. Umso wichtiger ist es zu wissen, was denn den Platz der alten Gewohnheit einnehmen könnte. Ich möchte dir in diesem E-Book laufend die Frage beantworten: „Wie soll ich es denn anders machen? Mein Ziel ist, dir Informationen und eine Wegleitung in die Hand zu geben, wie man zu einem guten, gesunden, genussvollen und fröhlichen veganen Leben findet. Ganz gemäss dem Motto „Vegan mit Kopf und Herz oder „Joyful Vegan Living".*

    Ich wünsche dir gute Unterhaltung, spannende und einsichtige Momente und den Mut, ehrlich zu dir zu sein und Informationen, auch unangenehme, in deinen Kopf und dein Herz zu lassen. Wenn du das geschafft hast, ist der Rest einfach, versprochen!

    Alles Liebe und ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten.

    Sandra

    *Unter dem Namen „Vlowers - Joyful Vegan Living" betreibe ich monatlich ein veganes Frühstückscafé, einen Blog und gebe ein veganes Magazin heraus. Infos unter www.vlowers.ch. Du findest mich unter dem gleichen Namen auch auf Facebook und Instagram.

    Fleisch. Was würden wir mit all den Tieren tun?

    Dieses Kapitel ist dem wohl offensichtlichsten Unterschied einer Ernährung mit oder ohne Tierprodukte gewidmet; dem Fleisch.

    Schauen wir uns erst mal das Wort Fleisch an. Hast du schon mal realisiert, wieviel Distanz in diesem Wort zum eigentlichen Tier steckt? Für mich hört es sich immer etwas an, als ob „das Fleisch" von selbst in der Form eines Steaks, einer Wurst oder Aufschnitt entstanden sei. Dabei hat in jedem noch so kleinen Stückchen Fleisch mal ein Herz geschlagen. Es hatte mal Augen und höchst wahrscheinlich hat es nur bis in

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1