Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe
Unavailable
Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe
Unavailable
Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe
Ebook795 pages10 hours

Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Deutschlands Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe hatte einst die Begrenztheit des menschlichen Erinnerungsvermögens scharfsinnig erkannt und seinen berühmten Kindheits-und Jugenderinnerungen den Titel „Dichtung und Wahrheit“ gegeben, denn beides ist im Rückblick kaum noch zu unterscheiden. In autobiografischen Werken wird folglich eine Art höhere Realität serviert. Das könnte allzu unbestechliche Experten, bei denen jedes historische oder politische Detail humorlos exakt bis auf drei Stellen hinter dem Komma zu stimmen hat, heftig protestieren lassen. Dieses Risiko geht der Autor in diesem ersten, in sich abgeschlossen Teil seiner chronologisch aneinandergereihten Erinnerungen und Schilderungen von Augenzeugen zwischen 1935 bis 1959 unbedenklich ein, weil so das Geschriebene für den Leser fesselnder und fantasievoller gestaltet werden soll.
LanguageDeutsch
PublisherLibreka GmbH
Release dateDec 1, 2016
ISBN9783845921464
Unavailable
Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe
Author

Hans-Georg Kaethner

HaKuho (Hans-Georg Kaethner) studierte an der Karl-Marx-Universität in Leipzig Journalistik – nicht gerade ein Zuckerschlecken für einen freiheitlich fühlenden Geist. Rechtzeitig vor dem Mauerbau setzte er sich 1959 in die Bundesrepublik ab. Im DDR- Jargon: Er machte nach drüben! Bundesbürger war er allerdings mehr dem Ausweis nach, denn im Lande hielt es ihn selten. In den nächsten Jahrzehnten führte ihn ein aufregendes Globetrotterleben durch 70 Länder und erlebte gefährliche Abenteuer, die nur in der Erinnerung schön sind. Seit den 80er Jahren begann er seine Reiseerlebnisse literarisch auszuwerten, nicht nur durch Bücher, sondern auch durch Dia-Vorträge und Lesungen mit Gesang im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine Lehr-und Wanderjahre als Weltenbummler erlebte er vorwiegend auf der legendären Route von Berlin nach Indien.

Related to Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe

Related ebooks

Personal Memoirs For You

View More

Related articles

Reviews for Dichtung und Wahrheit, aber nicht von Goethe

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words