Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Graf Zeppelin: der einzige deutsche Flugzeugträger
Graf Zeppelin: der einzige deutsche Flugzeugträger
Graf Zeppelin: der einzige deutsche Flugzeugträger
Ebook62 pages11 minutes

Graf Zeppelin: der einzige deutsche Flugzeugträger

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der Flugzeugträger Graf Zeppelin war ein Schiff der deutschen Kriegsmarine, das unvollendet blieb. Als Typschiff der Graf Zeppelin-Klasse war es der bis heute einzige deutsche Flugzeugträger. Der Stapellauf fand am 8. Dezember 1938 statt. Der weitere Ausbau des Schiffes wurde ab September 1939 zugunsten des U-Bootbaues zunächst verlangsamt und im Juni 1940 gestoppt. Im Jahr 1942 wurden die Arbeiten allerdings wieder aufgenommen, bis Hitlers Befehl vom Januar 1943, sämtliche großen Kriegsschiffe außer Dienst zu stellen den endgültigen Baustopp auslöste.

Dieses Buch beschreibt den Bau dieses deutschen Großkampfschiffs in vielen Details und Bildern. Selbst Aufnahmen des Schiffsinneren während des Ausbaus am Ausrüstungskai fehlen dabei nicht.
LanguageDeutsch
Release dateAug 24, 2016
ISBN9788822836397
Graf Zeppelin: der einzige deutsche Flugzeugträger

Read more from Jürgen Prommersberger

Related to Graf Zeppelin

Related ebooks

Wars & Military For You

View More

Related articles

Reviews for Graf Zeppelin

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Graf Zeppelin - Jürgen Prommersberger

    Graf Zeppelin - der einzige deutsche Flugzeugträger

    AUTOR:  Jürgen Prommersberger

    VERLAG: Jürgens e-book Shop

    Regenstauf , Januar 2016

    Alle Rechte am Werk liegen beim Autor:

    Jürgen Prommersberger

    Händelstr 17

    93128 Regenstauf

    Die Graf Zeppelin-Klasse war eine Klasse von zwei Flugzeugträgern der deutschen Kriegsmarine, von denen das Typschiff Graf Zeppelin fast fertiggestellt wurde, während der unfertige Rumpf des zweiten Schiffes (Flugzeugträger B) noch auf der Helling wieder abgebrochen wurde.

    Inhaltsverzeichnis

        1                   Geschichte

        2                   Entwurf

        3                   Antrieb

        4                   Bewaffnung

            4.1             Artillerie

            4.2             Flugzeuge

    Geschichte

    Am 15. November 1932 wurde von der Reichsregierung Papen im Aufbauprogramm für die Reichsmarine auch ein Flugzeugträger vorgesehen. Die Marine wollte 1934 bereits drei Flugzeugträger in ihrer Flotte haben. In den 1920er und 1930er Jahren sah man Frankreich als Hauptgegner zur See an und Flugzeugträger sollten in einem Krieg die deutschen Kriegsschiffe im Atlantik im Handelskrieg gegen Frankreich unterstützen. Durch das deutsch-britische Flottenabkommen von 1935 war Deutschland im Bereich Kriegsschiffe nicht mehr an den Friedensvertrag von Versailles gebunden und der Weg war frei für den Bau von Flugzeugträgern. England erlaubte in diesem Vertrag Deutschland jeweils 35 % von jeder Kriegsschiffskategorie

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1