Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Wir lernen lesen: Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Wir lernen lesen: Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Wir lernen lesen: Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Ebook150 pages45 minutes

Wir lernen lesen: Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Lesen lernen kinderleicht!

Erstleser und Leseanfänger werden in diesem eBook Schritt für Schritt an das eigenständige Lesen herangeführt. Denn es enthält Geschichten zum Vorlesen und fürs gemeinsame Lesen. Und es gibt Geschichten, die man schon bald ganz alleine lesen kann. Hier geht es zum Beispiel um einen kleinen Wolf, der sich besonders gut verstecken will, um einen spannenden ersten Schultag oder um Annas geheimnisvollen Zauberhut. Lustige Illustrationen begleiten durch das eBook und machen neugierig: Worum geht es hier? Lies los und finde es heraus! Hast du auch alles verstanden? Beantworte die Fragen im Lesequiz!

Und so wirst du Schritt für Schritt zum Leseprofi:
Vorlesegeschichten: Komm, ich lese dir was vor!
Die spannenden Geschichten machen Kindern Lust aufs Lesenlernen. Schaut euch auch die Bilder zu den Geschichten ganz genau an. Text und Bild stehen hier in einem sehr engen Zusammenhang und fördern das Verständnis für Text und Inhalt.

Vignettengeschichten: Aus Bildern werden Wörter!
In den Geschichten werden Hauptwörter durch Bildvignetten ersetzt. Das Glossar am Ende jeder Geschichte ordnet die Wörter den Bildern eindeutig und übersichtlich zu.

Tandemgeschichten: Wir lesen gemeinsam!
Kurze Abschnitte in großer Schrift eignen sich sehr gut für Leseanfänger, längerer Abschnitte in kleinerer Schrift sind für bereits geübte Leser gedacht. So kann man sich die Geschichten im Wechsel und damit gemeinsam "erlesen".

Bildergeschichten: Das kann ich schon alleine!
Viele Bilder mit kurzen, einfachen Texten leiten durch die Geschichte. Durch den engen Text-Bild-Zusammenhang lassen sich auch neue Wörter gut erschließen und ermutigen zum ersten eigenständigen Lesen.

Sachgeschichten: Lesen und wissen!
Wie kommst du auf sicherem Weg zur Schule? Welche Verkehrszeichen musst du kennen und beachten?

- Optimal als eBook: Die Schriftgröße lässt sich auf das Leseniveau individuell einstellen
- Für Erstleser und Leseanfänger
- Jede Geschichte mit Lesequiz
LanguageDeutsch
Release dateAug 1, 2016
ISBN9783815569931
Wir lernen lesen: Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen

Read more from Hendrik Kranenberg

Related to Wir lernen lesen

Related ebooks

Children's Readers For You

View More

Related articles

Reviews for Wir lernen lesen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Wir lernen lesen - Hendrik Kranenberg

    da?

    Ein traumhafter Ausflug

    Lena sitzt am Küchentisch und malt ein Sommerbild. Draußen stürmt es. Dicke Regenwolken jagen über den Himmel. Missmutig schaut Lena hinaus. „Nun ist der Sommer vorbei", hat ihre Mutter am Morgen gesagt, und das stimmt wohl auch. Lena seufzt und malt eine Sonne auf ihr Bild. Da klingelt es an der Haustür. Es ist der Briefträger. Lena nimmt die Post entgegen: Eine Ansichtskarte von ihrer Oma, die gerade im Süden Urlaub macht! Neugierig betrachtet Lena die Karte. Sie zeigt eine Insel im klaren, blauen Meer mit Palmen und einem wolkenlosen Himmel. Am Strand spielen Kinder. Andere baden im Wasser.

    „Ach, seufzt Lena. „Da würde ich jetzt auch gern sein. Kaum hat sie das gesagt, fangen die Kinder auf dem Bild an, sich zu bewegen! Wie gebannt starrt Lena auf die Karte.

    Eines der Mädchen kommt ganz dicht an den Rand der Postkarte. „Hallo, sagt es freundlich. „Hast du Lust, mit uns zu schwimmen? „Das würde ich gern, antwortet Lena. „Aber ich kann doch nicht einfach so in die Postkarte steigen.

    „Pass mal auf!" Das Mädchen schnippt mit den Fingern. Schon steht Lena am Strand der Insel. Statt Pulli und Jeans trägt sie jetzt ein gelbes Tuch um die Hüfte, wie das Mädchen. Verwirrt schaut sie sich um.

    „Ich heiße Paula, stellt sich das Mädchen vor. „Komm, lass uns schwimmen. Das Wasser ist glasklar und wunderbar warm. Paula reitet sogar auf einem Delfin! Ein zweiter Delfin schwimmt auf Lena zu. Mutig steigt sie auf seinen Rücken. Die Mädchen spielen so lange mit den Delfinen, bis die Sonne langsam am Horizont versinkt.

    Lena und Paula gehen zu den anderen Kindern. Sie sitzen um ein Lagerfeuer herum und singen Lieder. Ein Junge schlägt dazu auf eine Trommel. Am Strand rauschen leise die Wellen, das Feuer knistert und prasselt …

    … wie Regen an der Fensterscheibe. Verwundert reibt sich Lena die Augen und schaut sich um. Sie sitzt immer noch zu Hause am Tisch und hält Omas Karte in der Hand. „Ach, wie schade, seufzt sie leise. „Das war nur ein Traum. Wehmütig schaut sie auf das schöne Bild von der Insel im Meer. Dann huscht ein Lächeln über ihr Gesicht. „Ich besuche euch bald wieder, murmelt sie verträumt und presst die Karte fest an sich. „Versprochen! Der Winter ist ja noch lang.

    Kannst du alle Fragen beantworten?

    1. Lena malt am Küchentisch. Welches Wetter ist draußen?

    A: Die Sonne scheint.

    B: Es regnet und stürmt.

    C: Es schneit.

    Lösung

    2. Wer schickt Lena die Ansichtskarte?

    A: Oma

    B: Opa

    C: Mama

    Lösung

    3. Wie heißt Lenas Freundin auf der Insel?

    A: Pia

    B: Petra

    C: Paula

    Lösung

    4. Was will Lena bald wieder machen?

    A: zur Schule gehen

    B: zur Insel reisen

    C: zu Bett gehen

    Lösung

    Verschlafen!

    „Huch! Celina wacht von einem Schrei auf. Mama läuft in ihr Zimmer und gibt Celina einen Kuss. „Schatz, wir haben verschlafen. Sie rauft sich die Haare. „Ich hab den Wecker nicht gehört."

    Celina ist sofort hellwach. Im Gegensatz zu Mama, die sich gähnend die Augen reibt. „Aber Mama, wir haben doch heute …" Mama winkt ab und läuft die Treppe hinunter. „Erzähl mir das gleich, ja? Ich rufe nur schnell deine Klassenlehrerin an und

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1