Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung
Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung
Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung
Ebook70 pages37 minutes

Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Lieben

Es ist nicht wichtig, wer Dich liebt
und auch nicht nötig, dass er gibt.
Sei selbst der Mensch, der Dich verehrt,
Dir seine Liebe nicht verwehrt.

Es ist sehr wichtig, dass Du liebst
und durchaus nötig, dass Du gibst.
Es reift der Mensch, den Du verehrst,
wenn Du ihm Liebe nicht verwehrst.
LanguageDeutsch
Release dateNov 18, 2015
ISBN9783739263526
Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung
Author

Gabriele Barbara Noichl

Gabriele Barbara Noichl, geboren am 04.08.1959 in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), hatte schon im Vorschulalter Freude am Vortragen von Gedichten und als Jugendliche begann sie, eigene Reime zu schreiben. Seit ca. 10 Jahren widmet sie sich wieder Ihrer Passion. Die gesammelten Werke können freundlicherweise auf der Internetseite „Die Deutsche Gedichtebibliothek“ (http://gedichte.xbib.de/) gelesen werden. Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge entstand die erste autobiografische Lektüre „Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung“ (Erzählung und Poesie), die im November 2015 herausgegeben wurde. Ein Jahr später, im November 2016, wurde das Buch „Die Welt ist nicht von Grund auf schlecht“ veröffentlicht. Darin hat sich Frau Noichl mit kritischen, gesellschaftlichen Themen auseinander gesetzt und diese in hintergründige Kurzgeschichten und Gedichte verpackt. Im neuen Gedichtband „Lebensstufen“ wurde auf weitere Erzählungen verzichtet, die Reime sind selbstredend. Alle Bücher erschienen über den Verlag BoD (Books on Demand).

Read more from Gabriele Barbara Noichl

Related to Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Von der Selbstaufgabe zur Selbstachtung - Gabriele Barbara Noichl

    Darf ich mich vorstellen?

    Mein Name ist Gabriele Barbara Noichl, ich bin 56 Jahre alt, Verwaltungsangestellte, noch verheiratet und Mutter eines Sohnes.

    Seit 7 Jahren lehrt mich das Leben, dass Liebe und Gottvertrauen mich in das Glück führen und so Wunder über Wunder sich offenbaren.

    Im Teenageralter begann ich mit Versdichtungen und mit dem Schreiben an einem Roman, einem Liebesabenteuer im Wilden Westen; der Roman blieb unvollendet.

    Nun – etwa 40 Jahre später – habe ich mich entschieden, anstelle eines fiktiven Schriftgutes, eine realistische Erzählung aus meinem Leben zu verfassen.

    Reime geschrieben habe ich immer wieder zu den verschiedensten Anlässen, wie z.B. Geburtstage, Fasching, Weihnachten; auch Liebesgedichte sind entstanden.

    Eines Tages entdeckte ich eine Internetseite, deren Herausgeber einige meiner Gedichte veröffentlichte, und ich erhielt ein paar Jahre eine Tantieme, über die ich mich sehr freute. Diese Seite existiert zwar noch, wird aber nicht mehr betrieben; sie wurde stillgelegt.

    Der Redakteur der Internetseite »Die Deutsche Gedichtebibliothek« fragte bei mir an, ob er eines meiner Gedichte darin aufnehmen dürfe. Inzwischen sind meine Werke dort veröffentlicht und ich bin Herrn Ritter für seine Kontaktaufnahme und seine Mühe überaus dankbar.

    Was hat mich dazu inspiriert, ein Buch zu schreiben?

    Es waren unter anderem rührende Dankesschreiben von Lesern, die an dem einen oder anderen Gedicht Gefallen oder darin Trost fanden.

    Auch viele Reaktionen, die zeigten, dass andere Menschen ähnliche Situationen und Phasen im Leben durchmachen, haben mich dazu beflügelt. Viele bewegende Momente hatte ich bereits in Form von Reimen festgehalten.

    Liebe Leserin,

    lieber Leser,

    Sie schmökern gerade in einer »biografischen Romanette«.

    Wie eine Operette besitzt sie eine Handlung. Anstelle von gesprochenen Dialogen und Musiknummern gibt es geschriebene Erzählungen und Poesie.

    Ich freue mich sehr, dass Sie diesem Buch Ihre Aufmerksamkeit schenken.

    Von Herzen danke ich Ihnen.

    Ihre

    Gabriele Barbara Noichl

    Von Herzen

    Was wichtig ist und von Bedeutung,

    ist, was des Menschens Herz berührt.

    Denn alles andere ist Vergeudung,

    die ihn nicht zur Erfüllung führt.

    Durch Liebe, Freundschaft und Gelingen,

    wird uns das Lebensglück beschert.

    Was wir von Herz zu Herz vollbringen,

    macht unser Dasein lebenswert:

    Von Herzen trauern – wärmend trösten

    Von Herzen lachen – innigst freu’n

    Mit Liebe geben – herzlich nehmen

    Zutiefst bereuen und verzeih’n

    Aus Freude wünschen und erfüllen

    Um Hilfe bitten – gern befrei’n

    Das Schweigen brechen – munter lauschen

    Im Herz bewahren –

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1