Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geboren in ein verworrenes Lied
Geboren in ein verworrenes Lied
Geboren in ein verworrenes Lied
Ebook81 pages24 minutes

Geboren in ein verworrenes Lied

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Seyed Ali Salehis Gedichte geben der Liebe und Humanität ein poetisches Kleid aus Wörtern. Er holt seine Gedichte von der Straße, gibt ihnen ein menschliches Gesicht, poetisiert sie und gibt sie der Literatur und seinen Lesern wieder zurück.

"Ein Gespräch unterwegs ist besser, als in den Regen zu schauen."

Seyed Ali Salehi wurde 1955 im Süden des Irans in Marghab geboren und studierte in Teheran an der Hochschule für dramatische Künste. Anfang der 70er Jahre veröffentlichte er seine ersten Werke in kommunalen Zeitungen und kleinen Literaturversammlungen. 1974 wurde mit dem Literaturpreis Forough ausgezeichnet. Ali Salehi gehört inzwischen zu den
bekanntesten iranischen Poeten. Er lebt in Teheran.
LanguageDeutsch
PublisherXinXii
Release dateDec 8, 2013
ISBN9783944201689
Geboren in ein verworrenes Lied

Related to Geboren in ein verworrenes Lied

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Geboren in ein verworrenes Lied

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geboren in ein verworrenes Lied - Seyed Ali Salehi

    Inhaltsverzeichnis

    Laufen im Regenbogen-Traum

    Erster Brief

    Zweiter Brief

    Dritter Brief

    Vierter Brief

    Fünfter Brief

    Sechster Brief

    Siebter Brief

    Achter Brief

    Neunter Brief

    Zehnter Brief

    Elfter Brief

    Zwölfter Brief

    Dreizehnter Brief

    Vierzehnter Brief

    Fünfzehnter Brief

    Sechzehnter Brief

    Wir waren drei!

    Eines Nachts

    Eine Frage

    Nachwort

    Glossar

    Edition Moderne iranische Lyrik

    Geboren in ein

    verworrenes Lied

    Seyed Ali Salehi

    Gedichte

    aus dem Persischen

    übersetzt von Madjid Mohit

    Cartoons

    Lothar Bührmann

    CIP - Titelaufnahmen der deutschen Nationalbibliothek

    Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über

    http://dnb.d-nb.de abrufbar.

    Salehi, Seyed Ali

    Geboren in ein verworrenes Lied

    Aus dem Persischen von Madjid Mohit

    Cartoons von Lothar Bührmann

    ISBN: 978-3-944201-68-9

    © 2013 Sujet Verlag, Bremen

    Druckvorstufen und Druck: Sujet Verlag

    Satz und Layout: L. Bührmann, M. Mohit

    Lektorat & Korrektorat: Tonja de Almeida Madeira Clemente

    Titelbild: Lothar Bührmann

    Umschlaggestaltung: Tarlan Mirshekari

    Digital Edition: Florian Bänsch

    Printed in Europe

    1. Auflage 2013

    www.sujet-verlag.de

    E-Book Distribution: XinXii

    www.xinxii.com

    Laufen im Regenbogen-Traum

    Es war Frühling, kurz nach Nowrouz. Ich weiß nicht, wie alt ich war. Vielleicht vier. So klein, dass ich manchmal die erwachsenen Reiter nachahmen wollte, indem ich die Hörner einer Ziege packte, um mich auf sie zu setzen. Ich habe es geschafft, aber nur für ein paar Schritte, bis sie mich abgeworfen hat. Ich war atemlos.

    Die älteren Kinder spielten nicht mit mir. Meine Länge reichte nicht aus für ihre Spiele. Ich saß neben den Frauen des Dorfes und war berauscht von ihren Worten und Erzählungen. Sie wussten nicht, dass ich von ihren geheimen Gesprächen etwas verstehen würde. Der genussvollste Teil waren immer die Geschichten über Gespenster. Anscheinend traf jede von ihnen ein Gespenst tagtäglich an der Wasserquelle Feige oder im Mourt Tal. Sie redeten, als ob Marghab ein Gespenster-Land wäre. Sie erzählten von den Pfoten der Gespenster bis zu ihren langen Haaren und immer sagten sie dabei: „Bismillah". Nachts stellte meine Mutter einen Spieß, ein Gebetsbuch und Salz neben mein Bett, damit die Gespenster mich nicht mitnahmen. Es war eine Tradition von unserem Volk im Dorf.

    Ich habe so viel davon gehört

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1