Gestik und die therapeutische Beziehung: Über nichtsprachliches Verhalten in der Psychotherapie
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Ulrich Streeck
Prof. Dr. med. Ulrich Streeck (1944-2023), M. A., Arzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker, Soziologe, war Ärztlicher Direktor der Klinik Tiefenbrunn.
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Book preview
Gestik und die therapeutische Beziehung - Ulrich Streeck
Sachregister
Wessen Lippen schweigen,
der schwätzt mit den Fingerspitzen.
Sigmund Freud
Nicht in den Worten spiegelte sich der Kampf der drei,
sondern in ihren Stimmen, Mienen, Gesten.
Bernhard Schlink: Das Wochenende
Einleitung
Psychotherapie vollzieht sich überwiegend im „Austausch von Worten"¹ zwischen Patient und Therapeut. Aber Psychotherapeuten stützen sich nicht ausschließlich auf Worte, wenn sie sich mit ihren Patienten verständigen. Neben der Sprache nutzen sie bei ihrer therapeutischen Arbeit auch die sinnliche Bildhaftigkeit nichtsprachlichen körperlichen Verhaltens, und auch Patienten verwenden im Gespräch mit ihrem Psychotherapeuten vielfältige körperliche Mittel. Dass das so ist, wird meist kaum der Erwähnung für Wert befunden. Zwar wird in psychotherapeutischen Falldarstellungen häufiger auch körperliches Verhalten, das Patienten und Psychotherapeuten im Gespräch miteinander zeigen, beschrieben, meist aber ohne dass dem besondere Bedeutung beigemessen wird. Tatsächlich kommen nichtsprachlichem Verhalten in der Beziehung von Patient und Psychotherapeut jedoch vielfältige Funktionen zu, und wenn das körperliche Verhalten im beidseitigen Austausch nicht beachtet wird, ist oftmals nicht oder nur unzureichend zu verstehen, was zwischen Patient und Psychotherapeut vor sich geht. Mehr noch kommen Beziehungserfahrungen der Patienten manchmal ausschließlich in der mit nichtsprachlichen Mitteln abgewickelten therapeutischen Interaktion zur Darstellung, während die inhaltliche Bedeutung der Worte nichts davon verrät. In solchen Momenten geben sich unbewusste Erfahrungen nicht in sprachlichen Mitteilungen und in Erzählungen zu erkennen, sondern in nichtsprachlichem Verhalten, mit dem sich Patient und Psychotherapeut in jedem Moment in ein Verhältnis zueinander setzen, in den vielfältigen Facetten der therapeutischen Beziehung und damit der Übertragung und Gegenübertragung, die sie mit körperlichen Mitteln gestalten, oftmals ohne dessen selber gewahr zu werden.
Das mit nichtsprachlichen Mitteln gestaltete interpersonelle Geschehen im Behandlungszimmer spiegelt nicht nur die Oberfläche vermeintlich tiefer liegenden bewussten oder unbewussten Erlebens wider. Vielmehr kann es sein, dass nichtsprachliches, aber sichtbares und hörbares Verhalten das einzige Medium ist, durch das Erfahrungen des Zusammenseins mit Anderen zur Darstellung kommen, weil sie Teil des impliziten, körperlichen Wissens² sind.
Auch Worte können vorrangig im Dienst der Beziehungsgestaltung stehen, anstatt auf etwas zu referieren, und ihre inhaltliche Bedeutung kann weitgehend nebensächlich werden. Der Austausch von Worten hat dann nicht in erster Linie die Funktion, sich über etwas zu verständigen, sondern ein bestimmtes Verhältnis mit der anderen Person zu gestalten und den Anderen in bestimmter Weise zu behandeln.
1 Freud 1916/17, S. 43
2 vgl. BCPSG 2005
1 Nichtsprachliches Verhalten und Psychotherapie
In der Einleitung der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse hatte Freud geschrieben, dass die Psychoanalyse ein „Gespräch sei: Weiter heißt es dort: „In der analytischen Behandlung geht nichts anderes vor als ein Austausch von Worten zwischen dem Analysierten und dem Arzt
³. Dass das therapeutische Geschehen in einem Gespräch besteht, trifft in gleicher Weise auch für andere psychotherapeutische Methoden zu. Dass dort nichts anderes vorgeht als ein „Austausch von Worten" lässt sich so allerdings weder für die Psychoanalyse noch für andere psychotherapeutische Methoden aufrechterhalten. Therapeutische Gespräche werden nicht nur mit Worten gestaltet. Gleich, ob Patient und Psychotherapeut im Behandlungszimmer miteinander sprechen oder ob es sich um ein Gespräch am Rande der Behandlung handelt, immer verwenden Patient und Psychotherapeut dabei weit vielfältigere Mittel als nur Worte. Im Gegenteil: Würden sie tatsächlich versuchen, sich darauf zu beschränken, Worte miteinander auszutauschen, würde das ihre Verständigung erheblich erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. Ihre Worte sind in eine Vielfalt nichtsprachlichen Verhaltens eingebettet, und nichtsprachliches Verhalten ist ein ständiger Begleiter ihres Austausches von Worten. Das trifft selbst für Behandlungen unter den Bedingungen des psychoanalytischen Behandlungsarrangements zu, obwohl dort der Analytiker den Blicken des Patienten entzogen ist und das sichtbare Verhalten aus dem Feld des wechselseitigen Blicks von Patient und Psychoanalytiker weitgehend ausgeschlossen bleibt. Zwar hört der Psychoanalytiker in erster Linie darauf, was der Patient erzählt und zwischen den Zeilen mitteilt, während er das nichtsprachliche Verhalten seines Patienten meist nur erahnen kann, und auch die Aufmerksamkeit des Patienten richtet sich vornehmlich auf den Inhalt der Worte, mit denen der Psychoanalytiker seine Äußerungen kommentiert; dennoch sind die Worte auch hier untrennbar mit nichtsprachlichem Verhalten verbunden. Wenn Patient und Psychotherapeut sich bei ihrem Gespräch wechselseitig ansehen, bleibt der Sinn der Worte ohne Kenntnis des nichtsprachlichen Verhaltens oftmals missverständlich oder sogar unverständlich, und umgekehrt ist die Bedeutung des nichtsprachlichen Verhaltens ohne Kenntnis der sprachlichen Äußerungen in vielen Fällen nur schwer zu entschlüsseln. Beide beziehen sich immer auch auf das körperliche, nichtsprachliche Verhalten der anderen Person. Dabei weisen ihre sprachlichen Äußerungen und ihr nichtsprachliches Verhalten wechselseitig aufeinander: Der Sinn ihres nichtsprachlichen Verhaltens ist an den sprachlichen Kontext gebunden, und der Sinn ihrer Worte erschließt sich erst im Kontext ihres nichtsprachlichen Verhaltens. In dieser Hinsicht unterscheiden sich psychotherapeutische Gespräche nicht grundlegend von Gesprächen im Alltag.
Sigmund Freud
Die Frage, welche Funktion körperlichem Verhalten zukommt, war für Freud insbesondere angesichts der expressiven Körperlichkeit seiner hysterischen Patientinnen dringend.
Freud hatte das nichtsprachliche, körperliche Verhalten seiner Patienten oft mit großer Genauigkeit und Eindringlichkeit beschrieben. So entwirft er in der Krankengeschichte der Frau Emmy von N. ein anschauliches Bild seiner Patientin und ihres geheimnisvollen körperlichen Verhaltens:
„1. Mai 1889. Ich finde eine noch jugendlich aussehende Frau mit feinen, charakteristisch geschnittenen Gesichtszügen auf dem Diwan liegend, eine Lederrolle unter dem Nacken. Ihr Gesicht hat einen gespannten, schmerzhaften Ausdruck, die Augen sind zusammengekniffen, der Blick gesenkt, die Stirne stark gerunzelt, die Nasolabialfalten vertieft. Sie spricht wie mühselig mit leiser Stimme, gelegentlich durch spastische Sprachstockung bis zum Stottern unterbrochen. Dabei hält sie die Finger ineinander verschränkt, die eine unaufhörliche athetoseartige Unruhe zeigen. Häufige ticartige Zuckungen im Gesichte und an den Halsmuskeln, wobei einzelne, besonders der rechte Sternokleidomastoideus plastisch vorspringen. Ferner unterbricht sie sich häufig in der Rede, um ein eigentümliches Schnalzen hervorzubringen, das ich nicht nachahmen kann […]."⁴
Schon in seiner Arbeit aus dem Jahr 1890 „Psychische Behandlung (Seelenbehandlung) hatte Freud auf die Bedeutung von nichtsprachlichem Verhalten hingewiesen und betont, dass sich in körperlichen Veränderungen des Patienten wie „Spannungen und Erschlaffungen seiner Gesichtsmuskeln, in der Einstellung seiner Augen, der Blutfüllung seiner Haut, der Inanspruchnahme seines Stimmapparates und in den Haltungen seiner Glieder, vor allem der Hände
seelische Zustände anzeigen, und dass solche feinen körperlichen Veränderungen deshalb als „verlässliche Zeichen dienen können, „aus denen man auf die seelischen Vorgänge schließen kann.
Mehr noch hatte Freud gemeint, dass man ihnen sogar mehr vertrauen könne „als den etwa gleichzeitigen absichtlichen Äußerungen in Worten."⁵
Freud hat damit eine Auffassung von der Funktion nichtsprachlichen Verhaltens vertreten, die in der Psychotherapie bis in die Gegenwart hinein bestimmend geblieben ist. Körperliches, nichtsprachliches Verhalten, so lässt sich Freuds Überzeugung charakterisieren, zeigt seelisches Erleben an und ist entsprechend ein Ausdrucksmittel innerpsychischen Geschehens.
Mehr noch, für Freud galt nichtsprachliches Verhalten als Mittel der Darstellung von seelischem Erleben, das mit Worten nicht zum Ausdruck gebracht werden kann. Danach bringt das körperliche, nichtsprachliche Verhalten unübersehbar zur Darstellung, worüber nicht gesprochen werden darf und was dem Bewusstsein entzogen bleiben muss. So schreibt Freud in Zusammenhang mit der Behandlung seiner jugendlichen Patientin Dora:
„Als ich mir die Aufgabe stellte, das, was die Menschen verstecken, nicht nur durch den Zwang der Hypnose, sondern aus dem, was sie sagen und zeigen, ans Licht zu bringen, hielt ich die Aufgabe für schwerer, als sie wirklich ist. Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, der überzeugt sich, dass die Sterblichen kein Geheimnis verbergen können. Wessen Lippen schweigen, der schwätzt mit den Fingerspitzen; aus allen Poren dringt ihm der Verrat. Und darum ist die