Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Süße Motivtorten: Die schönsten Torten und Törtchen backen für Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Kinderfest, Ostern, Weihnachten, Halloween
Süße Motivtorten: Die schönsten Torten und Törtchen backen für Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Kinderfest, Ostern, Weihnachten, Halloween
Süße Motivtorten: Die schönsten Torten und Törtchen backen für Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Kinderfest, Ostern, Weihnachten, Halloween
Ebook311 pages1 hour

Süße Motivtorten: Die schönsten Torten und Törtchen backen für Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Kinderfest, Ostern, Weihnachten, Halloween

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das besondere Highlight auf jeder Kaffeetafel!

Ob farbenfroh und verspielt oder elegant und stilvoll - zuckersüße Motivtorten verzaubern gleichermaßen Jung und Alt. Die fantasievollen Kunstwerke sind das Highlight auf jeder Kaffeetafel und zu jedem Anlass ein beeindruckender Hingucker. Mit umfassenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreichen Fotos ist dieses eBook der perfekte Einstieg in die Kunst der Tortendekoration.

Verzaubern Sie Freunde und Familie mit kreativen Motivtorten an stimmungsvollen Festtagen: von der romantischen Valentinstagstorte über Traumtorten zu Ostern und Weihnachten bis zum süßen Glücksschwein zu Silvester. Auf fröhlichen Geburtstagsfeiern & Partys: von der lustigen Iglu-Torte für Kinderfeste über kunterbunte Cake-Pop-Törtchen bis zur gruseligen Halloweentorte; und zu allen besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufe, Muttertag, Jahrestagen und vielen weiteren Festlichkeiten.
Mit Ihren bezaubernden Meisterwerken sorgen Sie garantiert immer für große Begeisterung!

- Über 50 originelle Tortenrezepte von verspielt bis elegant
- Der perfekte Einstieg in die Kunst der Tortendekoration: jedes Tortenrezept mit umfassenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreichen Fotos für perfektes Gelingen
- Fantasievolle Motivtorten zu jedem Anlass: für Festtage, Geburtstagsfeiern, Partys und besondere Festlichkeiten wie Hochzeiten, Taufe und Jahrestage
LanguageDeutsch
Release dateAug 20, 2014
ISBN9783815584477
Süße Motivtorten: Die schönsten Torten und Törtchen backen für Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Kinderfest, Ostern, Weihnachten, Halloween

Related to Süße Motivtorten

Related ebooks

Baking For You

View More

Related articles

Reviews for Süße Motivtorten

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Süße Motivtorten - Naumann & Göbel Verlag

    Valentinstagstorte

    Für die Ganache:

    610 g weiße Kuvertüre

    20 ml Rum

    200 g Butter

    Für den Teig:

    100 g Butter

    250 g Zucker

    1 P. Vanillezucker

    Salz

    abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

    2 Eier

    220 g Mehl

    1 Tl Backpulver

    160 ml Buttermilch

    Butter für die Form

    1 Für die Ganache die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Rum einrühren. Die Butter schaumig schlagen, dann die Kuvertüre nach und nach unterrühren. Die Ganache über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.

    2 Den Backofen auf 200 °C vorheizen. 1 Herzform (26 cm Ø) mit Butter bestreichen. Für den Teig die Butter mit Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zitronenabrieb etwa 2 Minuten mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zusammen mit der Buttermilch unter den Teig rühren.

    3 Den Teig in die Form füllen und ca. 25 Minuten backen, dann vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen rundherum mit der Ganache bestreichen.

    Für die Verzierung:

    Rollfondant in Rot, Weiß und Rosa

    1 Roten Fondant dünn ausrollen und die Torte damit verkleiden. Mithilfe einer Modellierform Perlenketten aus rotem Fondant formen (Step 1) und am unteren und oberen Tortenrand befestigen.

    2 Mit einer Modellierform unterschiedlich große Herzen aus weißem Fondant gestalten (Step 2). Weißen Fondant zu dünnen Schnüren rollen. Die Herzen mit den Schnüren am Tortenrand befestigen, dabei die Schnüre oben teilweise zu einer Schleife binden.

    3 Für die Rosen unterschiedlich große Kugeln formen und jeweils flachdrücken. Die Scheiben versetzt aufeinanderlegen und zu einer Rose zusammendrücken (Step 3). Die Rosen dekorativ auf der Tortenoberfläche platzieren.

    Tipp

    Anstelle der Fondant-Rosen können Sie zum Verzieren auch kandierte Rosen verwenden! Dazu Eiweiß leicht verschlagen, etwas Zucker auf einen Teller streuen. Unbehandelte Rosenblüten am Stiel fassen und in das Eiweiß tauchen, dann in Zucker wenden. Auf Backpapier oder einem Kuchengitter über Nacht an einem warmen Ort trocknen lassen.

    Mini-Valentinstörtchen

    Für den Teig:

    65 g Butter

    65 g Zucker

    2 Tropfen Bittermandel-Aroma

    ½ gestr. Tl gem. Zimt

    2 kleine Eier

    40 g gem. Mandeln

    80 g Mehl

    1 Tl Backpulver

    25 g geh. weiße Schokolade

    Für die Füllung:

    65 g Butter

    100 g gesiebter Puderzucker

    1 El Zitronensaft

    1 Für den Teig den Backofen auf 180 °C vorheizen und den Boden einer Springform (12 cm Ø) mit Backpapier belegen. Die Butter geschmeidig rühren, dann nach und nach den Zucker unterrühren. Bittermandel-Aroma und Zimt zugeben. Eier einzeln unterrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Zum Schluss die Schokolade unterheben. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und ca. 15 Minuten backen. Aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

    2 Für die Füllung die Butter 5 Minuten schaumig schlagen. Puderzucker nach und nach mit dem Zitronensaft unterrühren.

    3 Mit einem Garnier- bzw. Dessertring (9 cm Ø) einen Boden aus dem Teig herausstechen und einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Creme (bis auf 1 El) bestreichen, den zweiten Boden darauflegen und andrücken. Mit der restlichen Creme Oberfläche und Rand der Torte dünn bestreichen.

    Für die Verzierung:

    Rollfondant in Weiß und Rot

    Dekorblüten und Dekorherzen

    1 Weißen Fondant dünn ausrollen und das Törtchen damit verkleiden. Roten Fondant ausrollen, mit einem Ausstechförmchen ein rotes Herz herausstechen und auf das Törtchen kleben.

    2 Aus rotem und weißem Fondant kleine Perlen formen und diese um das Herz herum kleben. Das Törtchen mit Dekorblüten und -herzen verzieren.

    Tipp

    Mithilfe einer entsprechenden Modellierform lassen sich Herzen und Blüten ganz einfach selber herstellen. Auch für die Herstellung von Perlen gibt es im Handel nützliche Hilfsmittel in Form von Perlen-Modellierformen.

    Frühlingstorte

    Für den Teig:

    160 g Butter

    12 Eier

    400 g Zucker

    Salz

    360 g Mehl

    140 g Speisestärke

    Butter für die Form

    Für die Füllung:

    360 g Frischkäse

    300 g Butter

    30 g Puderzucker

    360 g Lemon Curd

    abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

    3 El Zitronenmarmelade zum Bestreichen

    1 Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Springform (26 cm Ø) mit Butter bestreichen.

    2 Für den Teig die Butter zerlassen. Eier mit Zucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke mischen und nach und nach unter die Eiermasse heben. Die zerlassene Butter unterrühren. Den Teig in die Form geben und 50–60 Minuten backen. Dann in der Form auskühlen lassen.

    3 Für die Füllung den Frischkäse kurz aufschlagen, dann nach und nach die Butter unterrühren. Puderzucker, Lemon Curd und Zitronenschale dazugeben und alles zu einer Creme verrühren.

    4 Den Teigboden zweimal waagerecht durchschneiden. Die Zitronenmarmelade in einem Topf leicht erwärmen. Die Böden jeweils dünn mit Marmelade, dann mit der Creme bestreichen. Die Torte zusammensetzen und rundum mit der restlichen Creme bestreichen.

    Für die Verzierung:

    Rollfondant in Blau, Mittelgrün, Orange, Schwarz, Hellgrün, Weiß, Gelb und Dunkelgrün

    schwarze Zuckerschrift

    Dekorblüten

    1 Den blauen Fondant dünn ausrollen und die Torte damit verkleiden. Für die orangefarbenen Blumen mittelgrünen Fondant ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Blätter ausstechen. Mit einem Zahnstocher Blattrillen in die Blätter hineinritzen. Aus dem restlichen mittelgrünen Fondant Stängel formen.

    2 Orangefarbenen Fondant ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Blüten herausstechen (Step 1). Aus schwarzem Fondant das Blüteninnere modellieren und auf die Blüten setzen (Step 2).

    3 Für die Margeriten aus hellgrünem Fondant dünne Stängel formen. Weißen Fondant ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Margeriten herausstechen. Aus gelbem Fondant das Blüteninnere formen und mittig auf die Blüten setzen.

    4 Die orangefarbenen Blumen und die Margeriten jeweils zusammensetzen und die Blumen auf der Torte platzieren. Aus dunkelgrünem Fondant einen langen Streifen ausrollen und daraus mit einem Bordürenwerkzeug den Rasen gestalten. Den Rasen unten am Tortenrand befestigen.

    5 Weißen Fondant ausrollen und mit einem Ausstechförmchen Schmetterlinge ausstechen. Orangefarbenen- und schwarzen Fondant jeweils zu einer dünnen Rolle formen, in kleine Stücke schneiden und daraus Marienkäfer modellieren (Step 3). Mit schwarzer Zuckerschrift Pünktchen aufmalen. Die Torte mit Schmetterlingen, Marienkäfern und Dekorblüten verzieren.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1