Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi
Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi
Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi
Ebook41 pages20 minutes

Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wer hätte damals geahnt, welche großartigen Implementierungen in wenigen Jahren zur Verfügung stehen werden? Vaaclipse demonstriert die Möglichkeiten in Bezug auf E4-Rendering äußerst eindrucksvoll. Mit Vaadin 7 können ansprechende Webapplikationen schnell und einfach entwickelt werden. Die funktionale Sprache Clojure gibt und hält ähnliche Versprechen in Sachen Einfachheit und Schnelligkeit bei der Entwicklung. Eine Plattform ist eine Anwendung, die nichts
kann, aber alles möglich macht. Das Potenzial eines solchen Ansatzes führt Eclipse meisterhaft vor. Man muss allerdings nicht eclipse.org heißen, um eine Plattform bauen und betreiben zu können.
LanguageDeutsch
Release dateAug 21, 2013
ISBN9783868024685
Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Read more from Florian Pirchner

Related to Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Internet & Web For You

View More

Related articles

Reviews for Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi - Florian Pirchner

    Florian Pirchner, Tobias Bayer, Benno Luthiger

    Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

    ISBN: 978-3-86802-468-5

    © 2013 entwickler.press

    Ein Imprint der Software & Support Media GmbH

    1 Thinking of U and I and E – Vaaclipse bringt die Eclipse 4 Workbench ins Web

    Rushan Gilmullin ist Project Lead des Open-Source-Projekts Vaaclipse und arbeitet seit einigen Monaten gemeinsam mit Sopot Cela an dessen Implementierung. Ziel von Vaaclipse ist es, die E4 Workbench im Web verfügbar zu machen. Abweichend vom bereits zur Verfügung stehenden Ansatz per RAP verwendet Vaaclipse – wie schon der Name vermuten lässt – das finnische UI-Framework Vaadin. Die Workbench-Komponenten werden auf Basis dieser Technologie implementiert, und das Ergebnis lässt keine Wünsche offen. Die Web-Workbench verhält sich sehr homogen in Bezug auf die erwarteten E4-Features. Die neueste Version von Vaaclipse basiert auf Vaadin 7. Es erforderte einiges an Aufwand, die Migration von Vaadin 6 auf Vaadin 7 durchzuführen. Besonders im Bereich Drag and Drop gab es einige kurzfristige Blocker. Durch die schnelle Behebung von Fehlern auf Seiten des Vaadin-Teams konnte die Migration allerdings sehr zügig abgeschlossen werden. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt mit einem hohen Nutzen für die Eclipse- und Webcommunity.

    Das Projekt birgt sehr viele Vorteile in Bezug auf die Implementierung diverser Applikationen im Webbereich. Beispielsweise wird das Open-Source-Projekt „lunifera.org – OSGi-Services for Business Applications" Vaaclipse verwenden, um Businessapplikationen zu implementieren. Eine Designstudie zu diesem Thema ist unter [1] in Form eines kurzen Films zu sehen. Sie zeigt, wie hervorragend Vaaclipse verwendet werden kann, um dem Endnutzer maximale Usability zur Verfügung stellen zu können.

    Die Entwicklung von Vaaclipse-Applikationen erfordert im Grunde Wissen über zwei Haupttechnologien: Einerseits sind Kenntnisse von E4 notwendig und zum anderen Vaadin-Kenntnisse. Da Vaaclipse zwei verschiedene Demoimplementierungen zur Verfügung stellt, sollte es relativ einfach sein, eine eigene Demo zu

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1