Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vorsicht Suchmaschine: Rechtliche Tipps für Google und Co.
Vorsicht Suchmaschine: Rechtliche Tipps für Google und Co.
Vorsicht Suchmaschine: Rechtliche Tipps für Google und Co.
Ebook95 pages52 minutes

Vorsicht Suchmaschine: Rechtliche Tipps für Google und Co.

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Was als spartanisch gestaltete, aber simpel zu bedienende und sehr effektive Onlinesuchmaschine begonnen hat, erweist sich inzwischen als schier unüberschaubare Ansammlung von Einzeldiensten. Werbung, Routenplaner, soziales Netzwerk, E-Mail und noch vieles mehr - Google ist als Branchenprimus kaum mehr aus dem Internet wegzudenken. Und auch die Mitbewerber bieten mittlerweile ganz ähnliche Dienste an. Jeder, der sich heutzutage im Netz bewegt, kommt dabei zwangsläufig auf die eine oder andere Weise mit Google & Co. in Berührung. Dieses Buch dient zum einen der Vermittlung des notwendigen Grundlagenwissens der einzelnen Teilbereiche rund um Internetsuchmaschinen und zum anderen vor allem auch als Praxisleitfaden insbesondere für Gewerbetreibende zur Bewältigung des Onlinealltags oder falls doch einmal eine Abmahnung in den Briefkasten flattern sollte. Es wird erläutert, was bei den einzelnen Diensten von Google & Co. zu beachten ist. Abgerundet wird das Werk durch diverse Praxistipps und Checklisten.Zur Zielgruppe gehört eigentlich jeder, der sich im Internet bewegt, insbesondere jedoch Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige. Kein juristisches Wissen notwendig.
LanguageDeutsch
Release dateJun 9, 2015
ISBN9783868026672
Vorsicht Suchmaschine: Rechtliche Tipps für Google und Co.

Read more from Michael Rohrlich

Related to Vorsicht Suchmaschine

Titles in the series (20)

View More

Related ebooks

Internet & Web For You

View More

Related articles

Reviews for Vorsicht Suchmaschine

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vorsicht Suchmaschine - Michael Rohrlich

    2015

    1 Grundlagen

    Will man den juristischen Rahmen der einzelnen Google-Angebote erfassen, so muss man sich zwangsläufig auch mit der dahinter stehenden Technik sowie mit der genauen Funktionsweise der jeweiligen Einzeldienste beschäftigen.

    Übrigens: Google und das Verb „googeln haben inzwischen sogar Einzug in Wörterbücher bzw. in den Duden gefunden. „Googeln wird dort als „mit Google im Internet suchen, recherchieren" definiert¹.

    1.1 Einführung/Google-Dienste

    Es gibt vermutlich nur wenige Internetnutzer, die tatsächlich alle von Google angebotenen Dienste aufzählen können, ohne nachlesen zu müssen. Google selbst gewährt natürlich einen umfassenden Überblick über seine diversen Angebote. Dazu zählen:

    Die „normale" Websuche

    Eine spezielle Bilder- bzw. Videosuche

    Die Büchersuche Google Books

    Die Nachrichtensuche Google News

    Eine spezielle Suche nach wissenschaftlichen Artikeln mittels Google Scholar

    Aktuelle und vergangene Suchbegriffe mithilfe von Google Trends

    Der Browser Google Chrome

    Google Toolbar (Ergänzung zu anderen Browsern)

    Onlinelesezeichensammlung

    Onlinewerbung (AdWords und AdSense)

    E-Mail-Dienst Gmail

    Google Kalender

    Google Notizen

    „Onlinefestplatte" Google Drive

    Onlinedruckerlösung Google Cloud Print

    Textverarbeitung Google Docs

    Tabellenkalkulation Google Tabellen

    Google Präsentationen (der „PowerPoint-Konkurrent")

    Onlineumfragen mit Google Formulare

    Tool für Grafiken und Diagramme namens Google Zeichnungen

    Videoplattform YouTube

    Facebook-Konkurrenz Google+

    Kommunikationstool Google Hangouts

    Karten- und Navigationsdienst Google Maps

    Google Earth (die Welt in 3-D)

    Bildbearbeitungssoftware und zugleich Onlinebilderplattform Picasa

    Panoramio (spezielle Plattform für Fotos aus aller Welt)

    Blogplattform Blogger

    Google Sites (Tool zum Erstellen von Wikis)

    Die Welt des Onlineeinkaufens über Google Shopping

    Übersetzungssoftware für Texte, Websites und mehr

    Mailinglisten und Diskussionsgruppen erstellen mithilfe von Google Groups

    Handybetriebssystem Android sowie verschiedene Produkte speziell für Mobiltelefone

    Vermutlich ist diese Aufzählung weder vollzählig noch aktuell. Denn Google wird nicht müde, mit schöner Regelmäßigkeit neue Dienste zu starten.

    Um den Überblick nicht zu verlieren und insbesondere auch die Einstellungen des eigenen Google-Accounts stets im Blick behalten zu können, stellt Google ein spezielles Dashboard zur Verfügung². Darauf sind alle aktiven Google-Dienste mit den wichtigsten Daten aufgelistet. Außerdem finden sich hier Verweise auf die jeweiligen Unterseiten, auf denen man direkt die Einstellungen der jeweiligen Google-Dienste bearbeiten kann. Ein Blick auf das Dashboard lohnt sich also auf jeden Fall.

    1.2 Juristischer Rahmen

    Die Vielfalt an verschiedenen Google-Diensten ist natürlich auf der einen Seite positiv für die Anwender, auf der anderen Seite führt sie aber leider auch vermehrt zu juristischen Problemstellungen.

    So sind beispielsweise von jedermann zu beachten:

    Namensrecht

    Urheberrecht

    Allgemeine Haftungsregeln

    Die Pflichten von Unternehmern sind im Vergleich dazu noch weitergehend, sie haben nämlich auch noch zusätzlich einzuhalten:

    Telemedienrecht

    Wettbewerbsrecht

    Datenschutzrecht

    Markenrecht

    Selbstverständlich haben sich nicht nur die Anwender an geltendes Recht zu halten, auch Google selbst muss dies tun. Denn in manchen Fällen kommt eine Haftung von Google für einzelne Dienste bzw. für die durch die Nutzer eingestellten Inhalte (so genannter „User-generated Content") in Betracht.

    1 http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

    2 https://www.google.com/settings/dashboard

    2 Die Suchmaschine

    Die Google-Suche ist ganz klar die Nummer eins unter den Goo­gle-Diensten, schon allein aufgrund der Häufigkeit ihrer Nutzung. Eine nicht gerade geringe Anzahl von Ausflügen ins World Wide Web dürfte wohl bei www.google.de beginnen.

    2.1 Grundlagen

    Es entspricht inzwischen der herrschenden Meinung, dass Betreiber von Suchmaschinen für die Ergebnisse, die sie aufgrund von Suchanfragen zu Tage fördern, in gewissem Umfang auch verantwortlich sind. Dabei spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob es sich bei diesen Rechtsverstößen um solche gegen das Marken-, das Urheber- oder das Wettbewerbsrecht handelt.

    Jedenfalls ab dem Zeitpunkt, ab dem Suchmaschinenbetreiber von etwaigen Rechtsverstößen in den Suchergebnissen Kenntnis erlangen, müssen sie die jeweiligen Suchtreffer entfernen. Das gilt in gleichem Maße auch für die so genannte „Autocomplete-Funktion, mit deren Hilfe dem Nutzer schon bei der Eingabe im Suchfeld Vorschläge unterbreitet werden, wonach er suchen könnte. Gibt man beispielsweise „entwickler ein, so erhält man nach einigen Buchstaben noch während der Eingabe bereits mehrere Vorschläge, u. a. natürlich auch „entwickler.press". Je nach Länge des Suchbegriffs kann diese automatische Vervollständigung schon sehr praktisch sein.

    Bei der Entfernung von rechtswidrigen Einträgen der Autocomplete-Funktion wird Google und Co. jedoch eine angemessene Prüffrist einzuräumen sein, schon allein zur Verhinderung von missbräuchlichem Verhalten durch Nichtberechtigte.

    Auch die inzwischen in den Suchergebnissen eingebettete Inhaltsvorschau mancher Webinhalte (die so genannten „Snippets") kann unter Umständen fremde Rechtspositionen verletzen. Die Anbieter, deren Inhalte im Rahmen dieser Snippets in den Google-Such­ergebnissen auftauchen, haften übrigens nicht regelmäßig für den Kontext, in dem ihre Inhalte dargestellt werden. Denn sie haben kaum nennenswerten Einfluss auf die in aller Regel automatisiert vorgenommene Generierung der Snippets.

    Eine Haftung von Google für „Snippet"-Inhalte kann nur dann bejaht werden, wenn diese Inhalte nicht automatisiert ausgelesen bzw. in

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1