Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geschichte der Gefühle: Was unsere Großeltern empfanden (GEO eBook Single)
Geschichte der Gefühle: Was unsere Großeltern empfanden (GEO eBook Single)
Geschichte der Gefühle: Was unsere Großeltern empfanden (GEO eBook Single)
Ebook28 pages18 minutes

Geschichte der Gefühle: Was unsere Großeltern empfanden (GEO eBook Single)

By GEO

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Familientragödie vor mehr als 100 Jahren, erschütternd und rätselhaft - auch weil nie wieder über sie gesprochen wurde. Lässt sich trotzdem verstehen, was damals passiert ist, und vor allem: warum? Johanna Romberg hat sich, mithilfe einer neuen Wissenschaft, auf den Weg gemacht, ein bislang undurchdringliches Geheimnis zu erkunden: vergangene Gefühle

Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
LanguageDeutsch
PublisherGEO
Release dateJan 20, 2015
ISBN9783652004749
Geschichte der Gefühle: Was unsere Großeltern empfanden (GEO eBook Single)

Related to Geschichte der Gefühle

Related ebooks

Philosophy For You

View More

Related articles

Reviews for Geschichte der Gefühle

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geschichte der Gefühle - GEO

    Großmutter, warum warst du so traurig?

    Eine Familientragödie vor mehr als 100 Jahren, erschütternd und rätselhaft – auch weil nie wieder über sie gesprochen wurde. Lässt sich trotzdem verstehen, was damals passiert ist, und vor allem: warum? Johanna Romberg hat sich, mithilfe einer neuen Wissenschaft, auf den Weg gemacht, ein bislang undurchdringliches Geheimnis zu erkunden: vergangene Gefühle

    Von Johanna Romberg

    Als ich vor einiger Zeit einen alten Sekretär aus dem Nachlass meiner Eltern ausräumte, lernte ich auf einen Schlag zwei Dutzend Menschen kennen. Menschen, die mir auf den ersten Blick sehr fremd vorkamen. Frauen mit ausladenden Röcken und üppigen Dutt-Frisuren, die scheu und ernst in die Kamera blickten. Männer mit Backenbart und Kneifer, die in Patriarchenpose inmitten korrekt gescheitelter Söhne posierten. Kleine Mädchen mit aufgerissenen Augen, deren erschreckend dünne Ärmchen darauf schließen ließen, dass die Ernährungslage in norddeutschen Bürgerfamilien um 1870 nicht allzu üppig war.

    Die Fotos, die viele Jahre unbeachtet im Sekretär gelegen hatten, zeigen meine Vorfahren: Menschen, die vor hundert und mehr Jahren im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin gelebt haben. Da die Bilder zum Glück beschriftet waren, konnte ich fast alle identifizieren. Zu den Ältesten gehören meine Ururgroßeltern, geboren zwischen 1820 und 1830, zu den Jüngsten meine Großmütter, geboren 1888 und 1891. Auf Fotos der Jahrhundertwende sah ich sie zum ersten Mal als junge Mädchen.

    Je länger ich die Bilder betrachtete, desto neugieriger wurde ich. Wer waren diese Menschen, was verbindet mich mit ihnen – jenseits von ein paar Linien auf der Ahnentafel? Von meinen Eltern wusste ich nur, dass die Männer fast alle Pfarrer

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1