Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

KanakCultures: Kultur und Kreativität junger MigrantInnen
KanakCultures: Kultur und Kreativität junger MigrantInnen
KanakCultures: Kultur und Kreativität junger MigrantInnen
Ebook428 pages4 hours

KanakCultures: Kultur und Kreativität junger MigrantInnen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

So genannte "Jugendliche mit Migrationshintergrund" werden häufig mit gesellschaftlichen und individuellen Problemen in Verbindung gebracht: Armut, schlechte Bildung, Kriminalität, Perspektivlosigkeit. Migrantische Jugendliche - allesamt Sorgenkinder, Kostenfaktoren, Problemproduzenten? Weit gefehlt! Junge Leute aus Einwandererfamilien sind kreativ und kulturell produktiv. Sie profitieren von ihrem Migrationshintergrund. Er ist nicht nur Belastung und Konfliktstoff, sondern ermöglicht Lebensweisen und kulturelle Produktionen, die Nicht-Migranten größtenteils abgehen. Er vermittelt spezifische Ressourcen und bildet umfangreiche Potenziale. Dass dies der Fall ist, nehmen Öffentlichkeit, Politik und Pädagogik bisher kaum wahr. Diese Ignoranz läuft Gefahr, migrantische Jugendliche in eine Art von kulturellem Ghetto abzudrängen, trägt damit zu Prozessen der Selbstethnisierung bei und unterläuft so die inzwischen allerorts bekundete Integrationspolitik.

Die Zugehörigkeit zu zwei oder sogar mehr Kulturen bedeutet zum einen eine lebenslange Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, aber auch eine riesige Chance, diese Vielfältigkeit für sich zu nutzen. Und dies tun viele Jugendliche engagiert und ideenreich, ob durch Musik, Tanz, Sport, politisches Engagement, bildende Kunst oder Lyrik. In diesem Buch, erarbeitet von Studierenden der Hochschule Esslingen im Bereich Soziale Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Kurt Möller, kommen sie zu Wort.
LanguageDeutsch
PublisherHirnkost
Release dateMar 8, 2012
ISBN9783940213846
KanakCultures: Kultur und Kreativität junger MigrantInnen

Related to KanakCultures

Related ebooks

Emigration, Immigration, and Refugees For You

View More

Related articles

Reviews for KanakCultures

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    KanakCultures - Hirnkost

    Courage

    LINIE 1: NORD-BAHNHOF – WESTEND

    STATION: NORD-BAHNHOF

    „Wenn wir was bewegen würden bei den Kids, das wär’ cool."

    Mahir, 28, im Verkauf tätig, und Hakan, 30, selbstständiger Teileprüfer, beide in Deutschland geboren und aufgewachsen und Rapper in der Crew Kanaken mit Haltung (KmH).

    v.l.n.r. Hakan, Metto, Mahir von der Crew Kanaken mit Haltung

    Mahir, Hakan, ihr beide rappt. Wie lang macht ihr das schon?

    Hakan: Also ich hab’ ’94 angefangen, Texte zu schreiben. Aber so als KmH, als Kanaken mit Haltung, gibt es uns seit Ende 2003. Da haben wir uns gefunden. Wir kannten uns schon davor, 10 bis 15 Jahre lang, aber wir wussten nie voneinander, dass wir Musik machen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Mahir zu Hause Beats macht. Er wusste nicht, dass ich zu Hause schon jahrelang schreibe.

    Mahir: Vorher, da kannten wir uns von der Straße, weißt du. Wenn du so ’n Kanake im Viertel bist, dann bist ja nur auf der Straße. Da interessiert nur Fußball, Straße und so Sachen halt, weißt du. Erst als wir älter waren und mehr zu Hause ’rumgesessen sind, haben wir gemerkt: Der andere macht ja auch Musik. So hat’s dann angefangen.

    Wie seid ihr zum HipHop gekommen?

    Hakan: Eigentlich bin ich mit HipHop aufgewachsen. Mein älterer Bruder hat ’ne Sammlung gehabt. Als er dann keine Lust mehr darauf hatte, hab’ ich die dann übernommen. Und ich nenn’ mich selber ja als Künstler nicht Hakan, sondern „Hakanak". Also ’n Wortspielchen. Wir versuchen halt, mit HipHop den Kids ’n bisschen die Augen zu

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1