Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vaadin Schnelleinstieg
Vaadin Schnelleinstieg
Vaadin Schnelleinstieg
Ebook68 pages29 minutes

Vaadin Schnelleinstieg

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mit Vaadin lassen sich moderne Internetanwendungen entwickeln. Wir gehen in dieser Einführung einen Schritt weiter und zeigen mit einem zweiteiligen Tutorial zunächst im ersten Kapitel, wie einfach die Entwicklung mobiler Anwendungen mit dem Vaadin TouchKit ist. In der Fortsetzung veranschaulichen wir im zweiten Kapitel, wie Sie typische Anforderungen an mobile Anwendungen mit Vaadin in pure Java umsetzten. Dazu zählen u. a. eine interaktive Navigation, Lokalisierung des Anwenders und die Unterstützung im Offlinemodus. Nach über drei Jahren Wartezeit hat die finnische Firma Vaadin am 4.02.2013 die lang ersehnte neue Version 7 des gleichnamigen Open-Source-RIA-Frameworks vorgestellt. Uns interessiert neben den vielen neuen Features und Umbauten speziell auch, ob in dem neuen Release konkret auf die Probleme der sehr populären Version 6 eingegangen wurde, was im dritten Kapitel, das die Einführung abrundet, näher verhandelt werden soll.
LanguageDeutsch
Release dateJun 21, 2013
ISBN9783868024678
Vaadin Schnelleinstieg

Related to Vaadin Schnelleinstieg

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Internet & Web For You

View More

Related articles

Reviews for Vaadin Schnelleinstieg

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vaadin Schnelleinstieg - Olaf Lange

    Herausgegeben vom Javamagazin

    Vaadin Schnelleinstieg

    ISBN: 978-3-86802-467-8

    © 2013 entwickler.press

    Ein Imprint der Software & Support Media GmbH

    1 Mobile Apps mit Vaadin TouchKit

    Step-by-Step-Anleitung zur eigenen Anwendung

    Erinnern Sie sich, vor wenigen Jahren entstand der Trend, Desktopanwendungen immer mehr ins Web auszulagern? Der Browser wurde dank JavaScript, GWT und anderen Frameworks zur Allzweckwaffe. Mobile Applikationen werden bis heute jedoch überwiegend native realisiert. Die Entwicklung für iOS- und Android-Geräte unterscheidet sich dabei deutlich: Angefangen von der Programmiersprache bis hin zur Bereitstellung über einen Store. Folglich werden mobile Applikationen mindestens zweifach entwickelt, wenn man zumindest die beiden größten Vertreter der Branche adressieren will.

    Heute ist HTML5 in aller Munde und die Frage steht im Raum, ob die Entwicklung mobiler Applikationen eine ähnliche Wende wie im Desktopbereich erleben wird. Der HTML5-Standard wird von vielen Smartphones und Tablets unterstützt und es lassen sich Anwendungen entwickeln, die der alten Java-Grundidee „write once, run anyware sehr nahe kommen. Mit dem Vaadin TouchKit wird genau dieser Weg bestritten: In „Pure Java werden auf einfachem Wege Applikationen entwickelt, die universell als HTML5-Anwendungen auf iPhone, iPad, Android-Smartphones und vielen anderen Geräte aufrufbar sind. Das Ergebnis überzeugt: Praktisch ist kein Unterschied zu einer nativen App erkennbar (Abb. 1.1).

    Abbildung 1.1: Die Demo-App „Vornitologist"

    Die Demo-App

    Dieses zweiteilige Tutorial demonstriert anhand der Anwendung Vornitologist, wie einfach die Entwicklung einer mobilen Anwendung mit dem Vaadin TouchKit ist. Die Demoapplikation wurde von der finnische Firma Vaadin entwickelt und unterstützt das Beobachten von Vögeln, ein sehr verbreitetes Hobby in Finnland. Mit der Anwendung können Benutzer ihre Beobachtungen protokollieren und Daten untereinander austauschen. Auch wenn dieses Beispiel in keinem Businesskontext steht, so enthält es doch viele Eigenschaften, die auch bei einer Geschäftsanwendung vorzufinden sind. Die Anwendung ist für Smartphones, wie z. B. das iPhone, optimiert. Sie kann aber genauso gut auf einem Tablet oder sogar mit einem Browser auf einem Desktopsystem verwendet werden.

    Wir empfehlen, den Quellcode des Projekts [1] in Ihre IDE zu importieren, um einen weiterführenden Einblick in den Aufbau der Anwendung zu erhalten. Nach Abschluss des ersten Teils werden Sie so weit eingearbeitet sein, dass Sie mit der Entwicklung einer eigenen mobilen Anwendung starten können. Im zweiten Teil werden wir weiterführende Features wie Geolokalisierung und die Unterstützung eines Offline-Modus vorstellen.

    Tutorial-Aufbau

    Kapitel 1:

    Einführung in Vaadin TouchKit

    Aufsetzen eines Vaadin-TouchKit-Projektes

    Deployment der Anwendung

    Integration in die Oberflächen des Endgeräts

    Entwicklung der Top-Level-Navigation

    Vorstellung einiger für Touchgeräte optimierter Komponenten

    Kapitel 2:

    Entwicklung einer Navigation für eine hierarchische Datenstruktur

    Verwendung von Geolokalisierung

    Erstellen einer Offline-Variante der Anwendung

    Optimierung der Anwendung für niedrige Bandbreite bzw. hohe Latenz

    Was ist Vaadin?

    Vaadin ist ein

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1