Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Von Ratio nach Erotas: Oder: Die fünf Inseln der Liebe
Von Ratio nach Erotas: Oder: Die fünf Inseln der Liebe
Von Ratio nach Erotas: Oder: Die fünf Inseln der Liebe
Ebook72 pages37 minutes

Von Ratio nach Erotas: Oder: Die fünf Inseln der Liebe

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch ist eine Antwort darauf, warum wir so lieben, wie wir lieben.

Zografou bereist ihre Ägäis und erklärt es. Klar und präzise.

Selten wird menschliche Liebe so beleuchtet, selten wird sie derart überschaubar und verständlich.
LanguageDeutsch
Release dateApr 9, 2019
ISBN9783844860177
Von Ratio nach Erotas: Oder: Die fünf Inseln der Liebe
Author

Johannes Rohen

Jahrgang 1950, studierte Energietechnik und Biomedizinische Technik. Seit 1985 ist sein Hauptarbeitsgebiet die Malerei. Er sagt: Wenn ich male, bin ich ein Geschichtenerzähler. Für komplexe Themen ist das Bild aber nicht präzise genug. Dann wähle ich lieber das Wort. So entstanden Postkarten- und Poster mit Text. Und weil die Liebe zu groß ist für das Postkartenformat ist dies hier seine erste Antwort in Romanform.

Related to Von Ratio nach Erotas

Related ebooks

Literary Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Von Ratio nach Erotas

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Von Ratio nach Erotas - Johannes Rohen

    Als ich 30 war, ging es darum: Was ist Qualität. Es gab viele Diskussionen. Heute denke ich es zu wissen und warum die Beantwortung so schwer war.

    Wir Menschen sind gewohnt zu sagen: Das ist rot. Dann ist es rot und nichts anderes. Schwierig wird es, wenn eine Sache aber nicht nur von einem, sondern von zwei oder gar mehr Dingen abhängt.

    Bei der Qualität ist es besonders schön schwierig. Sie ist nicht so einfach in Worte zu fassen, denn sie hängt immer ab von mindestens zwei Dingen.

    Zum Ersten muß ich angeben, was ich habe. Zum Zweiten, was ich möchte. Ja und jetzt kann ich sagen, wie hoch in diesem Fall die Qualität ist. Sie ist der reziproke Abstand dieser beiden Angaben.

    Liegen was ich habe und was ich möchte nah beieinander, also ein kleiner Abstand, so ist die Qualität hoch und umgekehrt.

    Heute soll ich erklären, warum ich liebe. Wie viele Parameter hat die Liebe? Ich werde mich erklären, aber auf meine Weise.

    Zografou

    Die Abbildungen sind als Poster erhältlich unter

    www.rohen-atelier.de

    Sie dokumentieren in der Arbeit des Autors

    seinen maltechnischen Übergang von der

    klassischen Malweise zur digitalen.

    Inhalt

    Prolog

    Vorwort

    Kárpathos 1. Insel

    Kriti 2. Insel von findigen Membranen

    Kimolos 3. Insel von der besonderen Flüssigkeit

    Folégandros 4. Insel von den Randbedingungen

    Amorgos 5. Insel vom wichtigsten Verhältnis

    Pátmos 6. Insel von kreisenden Dingen

    Sámos 7. Insel von Flachland u. d. Dimensionen

    Kalymnos 8. Insel von denen in uns

    Kós 9. Insel vom Wagenlenker

    Nissiros 10. Insel von der Lebensleiter

    Astipálea 11. Insel von rationaler Liebe

    Exodos die Liebe der Zografou

    Literaturverzeichnis

    Zografou fragte:

    "Was denkst Du, wie lange dauert es.

    Dazuliegen, in den Himmel zu schauen und zu warten

    bis die Wolken so gezogen kommen,

    wie unsere Inseln hier.

    Dauert es unendlich lange

    oder nur sehr lange?"

    Vorwort

    Warum essen wir? Weil es schmeckt? Nein, deshalb ist es nicht. Der Sachverhalt liegt anders. Es schmeckt uns, weil dies die Methode ist, die unser Körper gefunden hat uns dahin zu bringen, dies zu tun.

    Er braucht neben Wasser und Luft, Spurenelementen und Vitaminen, vor allem Eiweiß und Kohlenhydrat. An die Stelle von letzterem kann auch Fett treten.

    Kohlenhydrat und Fett verbrennt er zu Energie. Mit ihr wird der Körper auf Betriebstemperatur gehalten. Damit werden die Muskeln bewegt und damit verbaut er das Eiweiß der Nahrung, in neue Zellen oder beim Reparieren von bereits bestehenden.

    Es ist dies der einzig wahre Grund, warum wir essen. Alle Lebewesen machen es so. Dass das Essen schmeckt, dient nur dazu, dass wir auch das Richtige einlagern.

    Warum lieben wir? Doch hoffentlich nicht auch aus so profanen Gründen! Dieses Buch will eine Antwort geben.

    Der Verfasser

    Kárpathos, die erste Insel

    Geliebter dieses Sommers. Jetzt, da Du weg bist, steigt ein Unbehagen in mir auf, ob Du vielleicht der Geliebte meines Lebens warst. Ob ich will oder nicht, es war so wunderschön mit Dir. Ich glaube, es war überhaupt noch nie so schön. Und ich weiss durchaus, daß ich diejenige war, die diesen Handel mit Dir zur Bedingung gemacht hat. Ich dummes

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1