Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vierzehnmorgen: ... und andere Geschichten
Vierzehnmorgen: ... und andere Geschichten
Vierzehnmorgen: ... und andere Geschichten
Ebook181 pages1 hour

Vierzehnmorgen: ... und andere Geschichten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die „Non-profit“ – Auflage

Eine unterhaltsame und häufig zum Nachdenken und Nachfühlen anregende Sammlung von Kurzgeschichten aus dem sehr ungewöhnlichen Leben der Margret Bonné öffnet den Blick auf die Dinge häufig aus einer anderen Perspektive.

In ihren Geschichten haben sowohl Hasenbrote, Vierzehnmorgen und Pohutukawa, aber auch Beziehungen, das Verbiegen und das Reisen die Hauptrollen.

Ihr Leben wurde geprägt durch eine Kindheit während der Kriegszeit im engen Ostwestfalen, dem unbändigen Drang, sich mit Literatur zu beschäftigen, ihre Tätigkeit im katholischen Jugendhaus in Düsseldorf, eine Brieffreundschaft mit einem unbekannten Mann in Auckland (Neuseeland), welche sie in die Liebe zu ihrem Ehemann (ohne ihn zuvor jemals gesehen zu haben) entführte, einen gemeinsamen Lebensabschnitt am anderen Ende der Welt und durch weitere Stationen in den Niederlanden und in Ahaus im Westmünsterland während der Bauzeit des Brennelementzwischenlagers. Erst nach dem Tod ihres Mannes und während ihrer Beziehung zu ihrem zweiten Partner fasste sie den Mut, selber dies Buch zu schreiben.

Inzwischen kann sie selber nicht mehr ihrer liebsten Beschäftigung nachgehen und „den alten Menschen“ etwas vorlesen – sie lebt nunmehr selber in einem Pflegeheim und ihr Sohn hat sich entschlossen, dieses Werk als „Non-profit“ – Auflage wieder herauszugeben, um mit den Erlösen Gutes zu tun.
LanguageDeutsch
Release dateMay 26, 2015
ISBN9783739252032
Vierzehnmorgen: ... und andere Geschichten
Author

Margret Bonné

Margret Bonné, geb. 1932 in Steinheim/Westfalen, absolvierte direkt nach Kriegsende eine Ausbildung zum Industriekauf ’mann’ in der Steinheimer Möbelfabrik, um anschließend, noch vor ihrer Volljährigkeit, eine Stelle als Sekretärin in Düsseldorf anzunehmen. Diverse andere Positionen als Sekretärin folgten. Der weitere Weg führte über Neuseeland und den Niederlanden 1975 nach Ahaus im Westmünsterland. Dort entdeckte sie ihre Liebe zum Selberschreiben. Im Jahr 2004 kehrte sie in ihren Geburtsort Steinheim zurück. Weitere Details sind aus ihren eigenen Kurzgeschichten zu entnehmen.

Related to Vierzehnmorgen

Related ebooks

Related articles

Reviews for Vierzehnmorgen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vierzehnmorgen - Margret Bonné

    Autor und Herausgeber

    Margret Bonné, geb. 1932 in Steinheim/Westfalen, absolvierte direkt nach Kriegsende eine Ausbildung zum Industriekauf ’mann’ in der Steinheimer Möbelfabrik, um anschließend, noch vor ihrer Volljährigkeit, eine Stelle als Sekretärin in Düsseldorf anzunehmen. Diverse andere Positionen als Sekretärin folgten.

    Der weitere Weg führte über Neuseeland und den Niederlanden 1975 nach Ahaus im Westmünsterland. Dort entdeckte sie ihre Liebe zum Selberschreiben. Im Jahr 2004 kehrte sie in ihren Geburtsort Steinheim zurück.

    Weitere Details sind aus ihren eigenen Kurzgeschichten zu entnehmen.

    Andreas Bonné, geb. 1962 in Kerkrade/Niederlande, studierte Maschinenbau und bekleidete diverse Positionen in der Industrie und im eigenen Unternehmen. Nach 18 Umzügen ist er nun in der Wahlheimat im Allgäu angekommen.

    Der vollständige Lebenslauf findet sich unter www.andreasbonne.com.

    Herausgeber dieser 3. Neuauflage.

    Ein Wort fällt mir zu

    ich betrachte es lange

    drehe es ratlos hin und her

    nichts hat es zu sagen

    nichts kann ich mit ihm machen

    ich lege es fort

    in die Lade der unnützen Dinge

    unvermutet

    eines Tages

    wenn ich wirklich nichts erwarte

    find' ich’s wieder

    Inhalt

    Vorwort zur Neuauflage

    Wie dieses Buch entstand

    Lebenslauf

    Als du geboren wurdest

    Josefine heißt man nicht

    Der erste Schultag

    Straßen

    Hasenbrote

    Vierzehnmorgen

    Tot, töter, am tötesten

    Quo vadis

    Leseratte

    Die Weihnachtskrippe

    Heil, mein Führer! Heil, mein Kind!

    Bleibe im Lande und nähre dich redlich

    Wo liegt Neuseeland?

    Wohin du gehst, dahin gehe auch ich

    Endlich

    Unser Haus

    Nur ein Zipfel

    Biegen und Verbiegen

    Ausreichend reicht aus

    Auf den Standort kommt es an

    Annette von Droste-Hülshoff

    Über den Wolken

    Tulpen aus Amsterdam

    God bless you

    Rivalinnen

    Gabi

    Die Leipziger kommen

    Karneval

    Freundschaften

    Eine gestörte Beziehung

    Die Zeit

    Das Alter ist ein höflich Mann

    Begegnung

    WMF 2000

    Es stand in der Zeitung

    Bericht aus Rom

    Schwanensee

    Omar Ben Noui

    Castor

    Wer hoch fliegt

    Pohutukawa

    Spiegel

    Nachwort

    Vor der Stadt

    Zu spät

    Vorwort zur Neuauflage

    Margret Bonné, oder wie die Menschen in ihrer Geburtsstadt zu sagen pflegen „Brüntrups Margret, hatte immer schon ein besonderes Verhältnis zu Büchern. Im Verlaufe ihres außergewöhnlichen Lebens hat sie immer wieder Kurzgeschichten von Hand geschrieben, jedoch erst nach ihrer Pensionierung auf ihren ersten eigenen Computer übertragen. Uns drei Kinder hat dies immer sehr fasziniert und wir waren stolz darauf, wenn sie mit über 70 Lebensjahren sich wieder einmal in neue Dinge, wie den Versand von Emails, hineingearbeitet hatte. So war es ihr möglich, die ersten beiden Auflagen von diesem schönen Büchlein „Vierzehnmorgen mit den damals zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten in Kleinstauflage zu veröffentlichen.

    Leider war ihr die Notwendigkeit einer zuverlässigen Datensicherung der Festplatte des Computers nicht klar, sodass die Festplatte zu einem „ungeschickten Zeitpunkt den Dienst einstellte und keine Sicherungskopie vorhanden war. Nachdem alle verfügbaren gedruckten Exemplare des Buches vergriffen waren, schien die Geschichte des Buches „Vierzehnmorgen abgeschlossen zu sein und andere am Buch Interessierte mussten leider enttäuscht werden. Dieser Status dauerte über 10 Jahre an.

    Nach dem Tod von Ludwig Heßbrüggen, ihrem langjährigen Lebensgefährten, zog Margret Bonné von Ahaus im Westmünsterland in ihren Geburtsort Steinheim in Ostwestfalen zurück. Dort lebte sie bis August 2014 alleine, fuhr mit ihren über 75 Lebensjahren immer noch regelmäßig „zu den alten Leuten", wie sie immer sagte, ins Altersheim, um ihnen aus der Zeitung das aktuelle Geschehen vorzulesen und mit ihnen zu diskutieren.

    Der plötzliche Abbau ihrer geistigen Fähigkeiten überraschte meine Schwester Miriam und mich im August 2014 sehr und uns blieb keine andere Wahl, als für sie selber nunmehr einen Platz in einem schönen und menschlichen Pflegeheim kurzfristig zu suchen und sie dort unterzubringen. Sie wollte niemals zu uns Kindern ziehen und dabei ihre Heimat verlassen; diesem Wunsch entsprachen wir. In dieser Phase waren wir sehr dankbar darüber, dass sie uns frühzeitig eine vollumfängliche Vollmacht erteilt hatte und ihren Willen in einer Patentienverfügung formuliert hatte. In diesem Pflegeheim, nur wenige Häuser von unserer ehemaligen Wohnung entfernt, lebt sie auch heute noch. Jedoch ist sie durch ihre Demenzerkrankung zu einem recht unselbständigen Menschen geworden und ihr Zustand ändert sich fast täglich.

    Obwohl ich selber nicht im Ruf stehe eine Leseratte zu sein - meine Eltern mussten mich als Kind mittels 5,- DM locken, endlich mal ein Buch zu lesen - ist es mir inzwischen sehr wichtig, dass das Werk meiner Mutter nicht sang- und klanglos einschläft. Ich verdanke meiner Mutter so viel, dass es mir am Herzen liegt, ein klein wenig zurück zu geben. So entstand die Idee zu dieser „Non-profit – Auflage ihres Buches. In den letzten Monaten ging ich nun den steinigen Weg und überführte das letzte mir zur Verfügung stehende Originalbuch in mäßiger Druckqualität als Ausgangsbasis in diese Neuauflage. Für den technisch Interessierten sei nur kurz erwähnt, dass das eingescannte Buch mittels Adobe Acrobat vom PDF Format und OCR Erkennung in ein sehr fehlerbehaftetes TXT Dokument überführt wurde. Durch Handarbeit wurden die gesondert eingescannten Bilder (die Schwierigkeit, gedruckte Bilder erneut zu scannen, wird auch in diesem Buch offensichtlich) eingefügt, der Text mehrfach umformatiert, korrigiert und eine solide Basis für die modernen Methoden des „print-on-demand geschaffen. Ich hoffe, dass sich die Anzahl der verbleibenden Fehler in Grenzen hält. Häufig war eine Entscheidung zu treffen, ob die Qualität, oder der Originalzustand Vorrang haben sollte; meistens war mir der Originalzustand wichtiger. Letztendlich steht nun dieses Werk in gedruckter Form mit ISBN Nummer und als E-Book zur Verfügung und kann überall bezogen werden. Ein echter Fortschritt im Vergleich zur Situation von vor über 10 Jahren.

    Auszüge aus „Vierzehnmorgen" und zusätzlichen Werken meiner Mutter wurden zwischenzeitlich im Buch Wir Kriegskinder; Zeitzeugen aus Ostwestfalen-Lippe erinnern sich von Hans-Jörg Kühne, Wartberg Verlag, im Buch Aus heiterem Himmel; Eine Anthologie von Alfons Huckebrink und Frank Lingnau, dialogverlag Münster und im Steinheimer Kalender 2007; Jahresheft 2006 veröffentlicht.

    Als „Bonus" habe ich ein weiteres Gedicht und eine weitere bewegende Geschichte von Margret Bonné in dieser Neuauflage mit aufgenommen.

    Der Erlös von dieser Neuauflage wird in erster Linie für die entstehende Lücke bei den Pflegekosten meiner Mutter aufgewandt und ein hoffentlich vorhandener Überschuss wird vollständig an soziale Einrichtungen gespendet.

    Sofern Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten, so steht Ihnen ein Kontaktformular auf meiner Homepage: www.andreasbonne.com zur Verfügung!

    Im April 2015, Andreas Bonné

    Wie dieses Buch entstand

    Lange bevor ich begann, die Geschichten dieses kleinen Buches zusammenzustellen, wachte ich eines Morgens auf und wusste noch, was ich in der Nacht geträumt hatte. Das geschieht eher selten.

    Ich stand vor einem Museum, das meinen Namen trug. Meine Kinder hatten es eingerichtet, nachdem ich gestorben war. Viele Besucher, darunter Bekannte und Freunde, betraten das Gebäude, kamen nach einer Weile wieder heraus und unterhielten sich angeregt. Ich war neugierig; was die Kinder wohl so alles an großen und kleinen Dingen, an unscheinbaren und vielleicht auch überraschenden zusammengetragen hatten und ging selbst hinein. Ich öffnete die Tür zum ersten Raum und sah - nichts. Der zweite, der dritte, schließlich der vierte Raum - nichts. Kahle, weiße Wände. Ein leeres Museum.

    Ein seltsamer Traum. Gott sei Dank bin ich aber noch nicht gestorben. Auch wenn ich die Bedeutung des Traumes damals nicht ganz verstand, etwas erschrocken war ich schon über das leere Museum. Und ich ahnte, es hatte etwas mit den Texten zu tun, die sich seit langer Zeit in meiner Schublade stapelten. Kinder, Freunde und Bekannte sagten schon oft: „Du hast so viele Geschichten geschrieben, warum machst du nicht ein Buch daraus?"

    Lange zögerte ich, bis ich schließlich die Schublade doch öffnete. Ich fand dort Gedichte und Geschichten - erlebte und erdachte und solche, die ich ganz vergessen hatte. Im Laufe der Jahre waren immer wieder neue hinzugekommen. Wie aber sollte ich Ordnung in die Sammlung bringen oder gar einen roten Faden für das Buch finden? Das war nicht einfach. Trotzdem - die Zusammenstellung von Vierzehnmorgen hat mir viel Spaß gemacht.

    Die Zeichnungen dazu sind von Ludwig Heßbrüggen, der die Entstehung meiner Geschichten miterlebt hat.

    Das Museum bleibt leer und das ist mir sehr recht. Die Geschichten sind bei allen, die sie lesen, besser aufgehoben.

    Margret Bonné

    Im Dezember 2002

    Lebenslauf

    Handgeschriebene Lebensläufe waren mir zeitlebens ein Greuel. Ich geriet dabei ins Schwitzen, bekam feuchte Hände und prompt verwischte sich irgendwo die Tinte. Oder ich verschrieb mich in der vorletzten Zeile bei dem Wort Stenotypistin. Nein, gerne habe ich sie nie geschrieben, meine Lebensläufe. Heute ist das einfacher, denn Computer schwitzen nicht und die tabellarische Auflistung aller Daten – Blocksatz natürlich - sieht wirklich toll aus. Äußerst praktisch auch, dass man mit einem simplen Klick beliebig viele Exemplare ausdrucken kann, eines so akkurat wie das andere. Übersichtlich, lückenlos, erweiterungsfähig obendrein:

    Name geboren am in Familienstand

    Wenn ich da an meine erste Bewerbung vor fünfzig Jahren denke! In der Abgangsklasse der Volksschule lernte ich, wie ein Lebenslauf auszusehen hat:

    Am 27. April 1932 wurde ich, Margarete Brüntrup, als erstes von sechs Kindern geboren. Meine Eltern sind der Schlossermeister. . .

    undsoweiter undsoweiter. Viele Kommas, manchmal ein Strichpunkt. Den gebrauchte man damals noch häufig. Wieviele Lebensläufe mag ich in all den Jahren meiner Berufstätigkeit wohl verfasst haben? Vermutlich lassen sie sich an zehn Fingern abzählen. Meine Freundin Edith schickte allein 150 Bewerbungen mit Lebenslauf los, bis sie ihre jetzige Stelle fand. Edith ist 48 und war zwei Jahre lang arbeitslos.

    Lebenslauf - das Wort lässt mich nicht los. Nie mehr werde ich gezwungen sein, einem Arbeitgeber mitzuteilen, wie mein Leben verlief. Weder handschriftlich noch tabellarisch. Ein gutes Gefühl. Ich schaue mein Leben an. beschreibe seinen Lauf. Und bekomme dabei endlich keine feuchten Hände mehr.

    Als du geboren wurdest

    sagten meine Eltern, haben wir uns sehr gefreut. Und das glaube ich ihnen aufs Wort. Ich bin das älteste von 6 Kindern und habe heute noch Vaters Stimme im Ohr, wenn er morgens in unser Schlafzimmer kam und sagte: Ihr habt heute Nacht ein Brüderchen bekommen; oder: Ihr habt ein Schwesterchen bekommen. Er sagte das jedes Mal so wie am Weihnachtsmorgen; Das Christkind war da! Er sagte es so wie einer, der einen anderen mit einem Geschenk überrascht und seine Stimme zitterte dabei ein ganz klein

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1