Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vom Schatten verfolgt
Vom Schatten verfolgt
Vom Schatten verfolgt
Ebook70 pages31 minutes

Vom Schatten verfolgt

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Sammlung aus Geschichten und Gedichten, welche den Leser in eine dunkle und düstere Schattenwelt entführen sollen.

Jeder wird von seinem eigenen Schatten verfolgt. Dies kann im Wahn zur Quahl werden. Diese Gedichte und Geschichten berichten von allmöglichen Dingen und Situationen, die dem einen oder anderen bekannt sein könnten.
LanguageDeutsch
Release dateMay 20, 2015
ISBN9783739288253
Vom Schatten verfolgt
Author

Simon Gretsch

Simon Gretsch ist im Sommer 1993 in Schwerin geboren und begann schon in der Grundschule Gedichte zu verfassen. Seine Gedichte und Geschichten behandeln alle möglichen Themen, sind jedoch meist vom Tod geprägt.

Related to Vom Schatten verfolgt

Related ebooks

Related articles

Reviews for Vom Schatten verfolgt

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vom Schatten verfolgt - Simon Gretsch

    Für Gabriela und alle Träumer

    Eine Auswahl an Geschichten und Gedichten

    Inhaltsverzeichnis

    Antonias Geschichte

    Liebe

    Skyline

    Meeresleid

    Glasstaub

    Ödland

    Prypjat

    Mondscheingeflüster

    Messer

    Schwarzweiß

    Ihr Aschekleid

    Düsterwald

    Irgendwo in Budapest

    Kerzenlicht

    Spuren im Schnee

    Höhenspiele

    Der Beobachter

    Neugier

    Der rote Faden

    Sicherheit

    Reisen

    Nordlicht Nr. 42

    Ins Gesicht

    Zweisam

    Klatsche

    Pflaumenwein

    Derbe

    Apfelbaum

    Kleinstadttragödien 1

    Geisterstadt

    Kleinstadttragödien 2

    Ein Buch

    Kleinstadttragödien 3

    Leichenschau

    Das letzte Blatt Papier

    Placebo

    Antonias Geschichte

    Antonia hat damals Sachen erzählt, die erst jetzt verständlich werden. Jedes Mal, wenn ich sie besuche, wird mir einiges klarer und viele meiner Erinnerungen lerne ich erst durch genaues Überlegen zu verstehen.

    Einmal fragte sie: Warst du mal in Neuendorf-Sachsenbande? Das ist der tiefste Punkt in Deutschland. Wenn du da bist, dann geht es nur noch bergauf.

    Wenn ich bei ihr bin, dann sage ich fast kein Wort. Meistens nur „Hallo" oder warum ich etwas später gekommen bin als sonst.

    Damals, da sprach sie zwar sehr wenig, doch was sie erzählte, das blieb hängen. Ich kann mich noch heute an Vieles Wort für Wort erinnern. Zum Beispiel, als sie damals etwas über das Selbstverletzen sagte.

    Sie meinte: Hast dir mal unsere Generation angesehen? Alle wollen auffallen, ergeben sich dem Borderline-Syndrom, schlitzen sich die Unterarme auf, um den Sinn zu finden.

    Antonia tat es auch. In einem der wenigen Momente, in denen sie ihre Arme entblößte, konnte ich sie sehen; Narben, die sie vor allen versteckte. Antonia war eben nicht wie die anderen.

    Angesprochen habe ich sie darauf nie, denn ich befürchtete, damit zu sehr in ihre Privatsphäre einzudringen. Antonia war ein sehr nachdenklicher Mensch. Manchmal ließ sie mich an ihren Gedanken teilhaben:

    Wenn man einmal frei ist, dann will man nie mehr zurück. Meinst du, ich könnte frei sein?

    Ich meinte: Ja, jeder sollte frei sein.

    Antonia trank keinen Alkohol, sie nahm keine Drogen, sie rauchte nicht. Auf diese Weise fiele es ihr leichter, ihre Gedanken zu ordnen, meinte sie mal. Sowieso war sie sehr bedächtig. An ihrem Geburtstag wurde sie von allen gefeiert, noch nie habe ich sie so glücklich gesehen.

    In ihr Tagebuch schrieb sie:

    Heute war der schönste und zugleich furchtbarste Tag in meinem Leben. Anfangs war alles so wundervoll, doch dann wurde mir klar, dass es eben auch nur ein Tag ist. Nichts weiter. Morgen sind die Geburtstagsglückwünsche wieder im Staub erstickt und ich muss normal weitermachen.

    Und egal, wie schön und warm ein Tag war, am Abend stellt man ernüchternd fest, dass die Nacht trotzdem kalt ist. Die Euphorie wird

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1