Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten: Entkomme der Stressfalle und verwirkliche Deine Ziele mit Zuversicht
Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten: Entkomme der Stressfalle und verwirkliche Deine Ziele mit Zuversicht
Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten: Entkomme der Stressfalle und verwirkliche Deine Ziele mit Zuversicht
Ebook69 pages47 minutes

Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten: Entkomme der Stressfalle und verwirkliche Deine Ziele mit Zuversicht

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Für alle, die mehr vom Leben wollen: Dieser praktische Ratgeber gibt Dir hilfreiche Tipps und erprobtes Wissen an die Hand:

- Wie Du Stress und Burnout aus christlicher Sicht vermeiden kannst
- Wie Du die Herausforderungen des Alltags mit Freude an der Sache bewältigst
- Wie Deine Innere Stimme Dir immer den richtigen Weg weist
- Wie das Machtgeheimnis der Dankbarkeit Dein Leben vollkommen macht
- Wie Du erfolgreich betest

So kannst Du die Freude am Handeln im Alltag wieder entdecken und Dich nachhaltig vom mühevollen Abarbeiten von Aufgaben befreien. Die Kapitel dieses Ratgebers sind:

1. Was Dein Leben leichter macht
2. Mühe und Dauerstress ohne Ende – ein unlösbares Problem?
3. Gnade – die Macht des Evangeliums erhalten
4. Auf dem Weg zur Entfaltung
5. Gottes Willen wagen und frei werden
6. Mit Freude erfolgreich Ziele verwirklichen
7. Ausblick – so wird unsere Zukunft

Du bekommst effektive Strategien aufgezeigt, mit denen Du Dich von allen Zwängen befreien kannst. Zudem verrät dieser Ratgeber, welche Fehler Du dabei unbedingt vermeiden solltest.
Denn es ist nicht Talent allein, das den Unterschied macht, sondern das Wissen um die richtigen Techniken.

Erfahre, dass wirklich jeder es schaffen kann, sein Leben selbstbestimmt und ohne Zwänge zu führen, wenn er oder sie bereit ist, ehrlich zu sich selbst zu sein. Entdecke wie befreiend das Vertrauen Gottes in Deinem Leben sein kann!
LanguageDeutsch
Release dateApr 28, 2015
ISBN9783738677812
Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten: Entkomme der Stressfalle und verwirkliche Deine Ziele mit Zuversicht
Author

Anne Djahi

Von Beruf Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung, kümmerte sich Anne Djahi längere Zeit im sozialen Bereich um Kinder und Jugendliche. Sie hat einen erwachsenen Sohn und lebt und arbeitet in Freiburg im Breisgau. 2013 entschied sie sich selbstständig zu machen, um frei und kreativ arbeiten zu können. Im Alter von 21 Jahren schenkte Gott ihr die Gabe der Unterscheidung der Geister, die sie selbst zunächst nicht verstand. Als sie dann 2005 endgültig zum christlichen Glauben kam, entwickelte sie mehr und mehr ein tiefes Vertrauen zu Gott, dass er für jeden von uns gute Pläne hat. Aufgrund dieser Erfahrung entstand der Wunsch ihre Erfahrungen mit vielen Menschen zu teilen. Sodass möglichst viele Menschen Gott immer mehr kennenlernen und durch ihn frei und prosperierend werden. Ihren Lebensmut verlor Anne Djahi auch dann nicht, als im Sommer 2019 ihr Sohn überraschend in den Himmel geholt wurde. In einer Vision sah sie ihn dort in der Herrlichkeit, siegreich strahlend und so unendlich froh, dort zu sein. So paradox das für manchen erscheinen mag - es bestärkte sie in ihrem Glauben. So ist nun ihre Vision die von einer Welt, in der Menschen verstehen, dass unsere Heimat zuallererst in der unsichtbaren Welt zu finden ist. Ihre Freude am Schreiben und Probleme lösen sind eine erfolgversprechende Voraussetzung, um mit guten Gedanken dazu beizutragen.

Read more from Anne Djahi

Related to Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten

Related ebooks

Related articles

Reviews for Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Handeln mit Freude statt mühevoll arbeiten - Anne Djahi

    Djahi

    1

    Mühe ohne Ende und dies im Dauerstress – ein unlösbares Problem?

    Jeder von uns ist ständig aktiv, aber nicht immer haben wir das Gefühl, dass wir genug getan haben. Kommt Dir das bekannt vor?

    Wie Stress sich auswirken kann

    Kennst Du das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept? Es besagt, dass Menschen unterschiedlich auf dieselbe Belastung reagieren. Einem 100 kg schweren und durchtrainiertem Mann fällt es in der Regel leichter ein Gewicht von 30 kg zu tragen als im Vergleich zu einem 50 kg schwerem und nicht so trainierten Mann. Mit anderen Worten: Die Beanspruchung der beiden Männer ist nicht dieselbe trotz der gleichen Belastung von 30 kg.

    So verhält es sich auch mit psychischen Belastungen. Was der eine als spannende Herausforderung empfindet, ist dem anderen schon zu viel an Anforderung. So entsteht Stress. Stress hat vor allem damit zu tun, wie wir unsere Herausforderungen interpretieren.

    Wie Stress entsteht und wie er sich auswirkt, dazu gibt es bekanntlich zahllose Studien und Bücher über die verschiedenen Auslöser von Stress und was sie bewirken. Wie auch immer, man kann jedoch immer zwischen internen und externen Anforderungen unterscheiden. Intern – das sind unsere eigenen Erwartungen an uns selbst. Sehr oft sind sie zu hoch und manchmal auch etwas unrealistisch angesetzt, weil wir so viel wie möglich in so wenig Zeit wie nötig erreichen wollen.

    Extern – das sind die Erwartungen unserer Umgebung an uns selbst. Sehr oft interpretieren wir sie in anderer Weise, als sie ursprünglich gemeint waren. Das kann zu Missverständnissen und somit auch zu weiterem Stress führen.

    Die Arbeits- und Alltagswelt ist stressiger geworden

    Der Mensch ist von Gott so geschaffen, dass er nach Glück und Freude strebt. Gott will, dass es uns gut geht und wir Freude und Spaß am Leben haben.

    Unsere heutige Lebens- und Arbeitswelt steht dem jedoch oft diametral entgegen: Beziehungsprobleme, Arbeitsverdichtung, Erkrankungen, Organisation des täglichen Haushalts, Sorgen wegen der Kinder, Pflege der Angehörigen, Einsamkeit, finanzielle Engpässe … . Die Liste an Problemen scheint endlos.

    Dazu möchte ich einen kurzen Blick darauf werfen, was sich entscheidend in den letzten Jahren verändert hat.

    Bis in die 90er Jahre hinein schien der Alltag noch übersichtlicher. Ein Grund hierfür waren die einfacheren Kommunikationswege. Das Internet war noch nicht verfügbar, Handys entwickelten sich erst und es gab nicht so viele Möglichkeiten so leicht an Information heranzukommen. Sehr oft waren die Wahlmöglichkeiten sehr begrenzt, wenn nicht sogar vorgegeben. Man hatte sich viel mehr zu fügen, wenn man Ziele erreichen wollte. So gesehen war das Leben in gewisser Hinsicht vielleicht einfacher.

    Als sich dann unsere tägliche Kommunikationsstruktur zunehmend veränderte und die Globalisierung zunahm, da kamen mit diesen Neuerungen sehr viele neue Möglichkeiten. Dies erfordert bis heute eine andere Art sich zu orientieren. Es braucht nun ein Mehr an Selbstständigkeit und Mündigkeit, um sinnvolle Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen. Dies kann insofern den Vorteil bedeuten, dass wir unser Leben freier gestalten können. Auf der anderen Seite mag diese neu gewonnene Freiheit den einen oder den anderen vielleicht überfordern.

    Von einer Disziplinargesellschaft zur Partizipationsgesellschaft

    Der Wandel der Kommunikationswege führte mit dazu, dass unsere Lebenswelt sich von einer Disziplinargesellschaft zu einer Partizipationsgesellschaft entwickelt hat.

    Wie oben schon beschrieben, mag das so manchen überfordern. Gerade in Zeiten, wenn wir eine persönliche Krise durchleben und eine Neuorientierung gefordert ist, kann dies in eine hilflose Passivität aufgrund von Überforderung führen.

    Oder das Gegenteil ist der Fall: Man tritt die Flucht nach vorne an, bleibt aber getrieben von inneren Ängsten und Unsicherheiten.

    Da sich die gesellschaftliche Entwicklung nicht zurück drehen lässt, verbleibt die Verantwortung hauptsächlich bei jedem von uns, das eigene Leben bewusst mündig und gut zu gestalten. Dazu gehört auch, dass wir entscheiden, welchen Werten und Prinzipien wir vertrauen wollen. Wenn wir uns für Werte und Prinzipien entscheiden, die von Gott kommen, dann können wir nur gewinnen.

    Um unser Leben selbstverantwortlich, organisiert und selbstständig in die Hand zu nehmen, hat uns Gott einen freien Willen gegeben. Zum einen, damit wir unser Leben nach unseren Wünschen gestalten können. Zum anderen, damit wir

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1