Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Making Of: Blick über die Schulter eines Malers
Making Of: Blick über die Schulter eines Malers
Making Of: Blick über die Schulter eines Malers
Ebook85 pages20 minutes

Making Of: Blick über die Schulter eines Malers

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Fundgrube für jeden, der sich in seiner Malkunst auf die Suche nach neuen Medien und Techniken macht.
Von der Malerei mit Espresso über das realistische Ölbild, welches ausschließlich mit dem Palettenmesser gemalt ist bis hin zur Reproduktion alter Meister findet man zahlreiche Anregungen und Tipps.
Acryl, Pastell, Öl, Tusche - Leinwand, Papier, 3D-Malgrund - vieles, was Impulse zu neuen Arbeiten geben kann.
Hinweise auf Videoclips zu beschriebenen Projekten komplettieren die Informationsfülle.
LanguageDeutsch
Release dateMar 24, 2015
ISBN9783738698237
Making Of: Blick über die Schulter eines Malers
Author

Dieter Becker

Nach seinem Berufsleben als Techniker verschrieb er sich der Malerei und hat bereits mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst. Ehrenamtlich hat er zusammen mit seiner Frau einen Maltreff in einer Tagespflegestätte abgehalten und berichtet hier über seine Erfahrungen.

Read more from Dieter Becker

Related to Making Of

Related ebooks

Art For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Making Of

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Making Of - Dieter Becker

    Eines Tages kam ich auf die Idee, auf meiner Homepage DLII.de in einer eigenen Rubrik zu zeigen, woran ich in meinem Maler-Atelier gerade arbeite.

    Ich lasse mir also über die Schulter schauen.

    In Anlehnung an den „Blick hinter die Kulissen der Fotografen und Filmemacher nannte ich diese Rubrik „Making Of.

    Im vorliegenden Buch sind einige dieser Beiträge zusammengefasst.

    Meine geheimen Tipps und Tricks für maltechnisch Interessierte gebe ich dabei gerne weiter.

    Dieses Buch erhebt nicht den Anspruch eines Lehrbuchs, aber vielleicht regt es dazu an, einige der Ideen selbst einmal auszuprobieren.

    Dieter Becker alias DLII

    Inhalt

    Abstrakte Malerei

    Unplugged

    La vie en rose

    Menschen

    Mischtechnik Acryl – Öl

    Mischtechnik Acryl – Pastell

    Malen ohne Farben

    Espressorrell

    Vinorrell

    Malen ohne Pinsel

    Strassenbesen

    Wellpappe

    Autoschwamm

    Finger

    Palettenmesser

    Malen ohne Leinwand

    Papierkugel

    Struktur mit Füllspachtel

    *-Scapes

    Cityscapes

    Streetscapes

    Flyscapes

    Autos

    Filzmarker

    Speed

    Splash Painting

    Tiere

    Ölpastell

    Buntstifte

    Tusche

    Reproduktionen

    Georges de la Tour – „Christus in der Zimmermann-Werkstatt"

    Vermeer van Delft – „Die Klöpplerin"

    Videokunst

    Wie macht man das?

    Speedpainting

    Begriffe und Referenzen

    Nachwort

    Abstrakte Malerei

    Ich gebe zu, dass ich früher immer nur unterschied in Malerei und Geschmiere.

    Abstrakte Malerei war mir einfach suspekt – einen Beutel Farbe auf eine Leinwand werfen, das kann doch jeder.

    Bis ich entdeckt habe, dass es sehr unterschiedliche Arten von abstrakter Malerei gibt. Insbesondere die Beschäftigung mit einem Motiv mit der anschliessenden Überlegung, wie man dieses Motiv abstrahieren – also vereinfacht darstellen – könne, hat mich überzeugt, dass abstrakte Malerei durchaus eine intensive geistige Leistung sein kann.

    Etwas so darzustellen, dass der Betrachter zuerst mal an zufälliges Ergebnis eines Geschmieres erkennt, nach genauerem Beschäftigen mit dem Bild aber erkennt, dass mit dem Malen ein bestimmter Gedanke verbunden ist, das ist schon etwas Besonderes.

    Unplugged

    Ich bin nicht gerade der Bauch-Maler, welcher einfach

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1