Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln: tunesisch Häkeln oder Sträkeln
Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln: tunesisch Häkeln oder Sträkeln
Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln: tunesisch Häkeln oder Sträkeln
Ebook70 pages13 minutes

Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln: tunesisch Häkeln oder Sträkeln

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Bilder bzw. Bildmotive oder Grafiken zu verarbeiten ist etwas ganz besonderes, man erhält ein absolutes Unikat.

Ob es nun eine Decke, ein Kissen, eine Tasche, ein Pullover oder eine Jacke werden soll, bei der Ver- bzw. Bearbeitung von Bildern ist einiges zu beachten, ich erkläre die Grundlagen.

Ein zusätzliches Kapitel ist den grafischen Mustern in Runden gewidmet, eine schöne, effektvolle und doch so einfache Methode ausgefallene Dinge zu arbeiten.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Buch dazu animieren kann die Nadeln in die Hand zu nehmen und wünsche viel Spaß beim Entwickeln eigener Motive.
LanguageDeutsch
Release dateOct 7, 2014
ISBN9783735732491
Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln: tunesisch Häkeln oder Sträkeln
Author

Kathrin Müller

Kathrin Müller, geboren 1965 in Dinslaken, lebt heute mit Mann, 3 Hunden und einem Pferd im Kreis Düren. Kreativ etwas zu Gestalten war schon immer ihr Hobby, individuelle Arbeiten mit Holz, ausgefallene Bilder in Seidenmalerei – vorwiegend Bilder von M.C. Escher umgesetzt - und Stricken, vor allem Zöpfe in allen möglichen Varianten. Der Strickvirus wurde allerdings vor einiger Zeit abgelöst vom Virus tunesisch Häkeln oder Sträkeln.

Related to Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln

Related ebooks

Related articles

Reviews for Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Bilder und Grafiken tunesisch Sträkeln - Kathrin Müller

    Schluss

    Grundlagen beim tunesischen Sträkeln

    Der Beginn – die Grundreihe

    Beim tunesischen Häkeln besteht eine tunesische Reihe aus Hin- und Rückreihe.

    In der Hinreihe werden die Schlingen auf die Nadel geholt, in der Rückreihe werden diese Schlingen „geschlossen" – also abgemascht.

    Der Beginn ist immer gleich und nennt sich „Foundation Row", also Grundreihe:

    Es werden Maschen angeschlagen, z.B. mit einer Luftmaschenkette. Die letzte angeschlagene Luftmasche ist gleichzeitig die erste Masche der ersten Reihe.

    Aus den Luftmaschen werden jetzt die Schlingen auf die Nadel geholt, wenn alle Schlingen auf der Nadel sind, eine zusätzliche Luftmasche arbeiten und die Rückreihe starten: Faden um die Nadel schlingen (Umschlag) und diesen Umschlag durch die zusätzliche Luftmasche und die erste Schlinge auf der Nadel ziehen.

    Wieder einen Umschlag und durch 2 Schlingen ziehen, wiederholen bis zum Ende der Reihe, dann ist nur noch eine Schlinge auf der Nadel. Diese Schlinge ist die erste Masche der nächsten Hinreihe.

    Nach dieser Grundreihe beginnt das Muster.

    Die letzte Reihe:

    Die letzte Reihe ist eine „Hinreihe" – die Maschen werden als Kettmaschen abgemascht.

    Wie gewohnt in dieser Hinreihe die Schlinge holen, diese aber dann durch die Masche auf der Nadel ziehen > 1 Kettmasche gearbeitet.

    Abmaschen immer im Muster, also mit der Nadel so einstechen, wie das Muster es vorgibt, will heißen, wenn im Strickstich gearbeitet wird, werden die Maschen auch im Strickstich abgemascht.

    Alternativ kann auch mit festen Maschen abgemascht werden, dann wird die Schlinge auf die Nadel geholt, Umschlag und

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1